450 Pro V2: Heck zittert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: 450 Pro V2: Heck zittert

Und ich hatte gedacht, Align wäre höherwertig...
    Klingt irgendwie entmutigend, mit welcher Empfindlichkeit fliegst du denn?
    Grundsätzlich könnte ich mich auch mit den Vibrationen abfinden, ich will ja nur, dass mein Heck vernünftig steht. Und viel weiter mit der Empfindlichkeit nach unten kann ich nicht, bin ja schon bei 65 Spektrum-Prozenten.
    Neue Heckblätter sind jedenfalls bestellt, Kegelräder habe ich auch noch ein paar hier rumliegen. Also mal auf Verdacht tauschen und sehen, wie es läuft.
    Schade, dass defekte Teile nicht orange leuchten oder so...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
      bin ja schon bei 65 Spektrum-Prozenten.
      Kenny,

65% sind 65% - bei Spektrum oder sonstwo. Ich fliege meinen 450er mit 41% - da ist also noch viel Spielraum nach unten!
      Und versuche mal, die Lager auf den Kegelrädern zum TT mittels Rohr exakt bis an den Anschlag zu treiben - dazu die Spitze des Kegelrads auf eine weiche Unterlage aufsetzen (z.B. Align-Matte), dann mit Gummihammer und Alu-Rohr das Lager eintreiben. Das hat bei mir einen wesentlichen Teil der Vibrationen ausgemacht.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 17:33.

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege meinen 4 Stück 450er Pro, Futaba Funke alle mit verschiedenen Heck Empfindlichkeit. Jedes Heck, ist anders, deshalb kann man ja mit der Empfindlichkeit runter gehen. Es ist ja nicht schlecht mit geringer Empfindlichkeit zu fliegen Hauptsache das Heck hält.
        Die Heckblätter mal lockerer montieren und sollten die Kanten beschädigt sein auswechseln.

Einfach so weit die Empfindlichkeit zurück drehen das das Heck nicht mehr zittert, dann schräg mit hoher Geschwindigkeit fliegen und so lange die Heck Empfindlichkeit zurückdrehen bis das Heck nicht mehr wimmert.

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 08.07.2012, 17:46.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Mit den 65% Spektrum meinte ich bezogen auf eine Skala, bei der unterhalb von 50% der Normalmodus beginnt. 65% sind daher ca. 30% HH.

Zur Zeit experimentiere ich noch mit verschiedenen Kegelrädern, in der Hoffnung ein passendes Paar zu finden. Ist es eigentlich normal, dass neue (!) Kugellager Schleifgeräusche von sich geben? Hörbar sind die aber nur, wenn man das Lager direkt vor dem Ohr dreht.

Wenn ich den ganzen Mist wieder zusammengeschraubt habe und bereit für eine neue Enttäuschung bin, dann werde ich mal einen weitere Testflug wagen. Mal sehen, wie es dann funktioniert.
          Sorry, ich bin grade etwas deprimiert, wie schnell sich ein einwandfrei funktionierender Hubschrauber in einen Haufen nutzlosen Schrott verwandeln kann.

Danke an alle, die mir helfen wollen und schon geholfen haben!

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
            Wenn ich den ganzen Mist wieder zusammengeschraubt habe und bereit für eine neue Enttäuschung bin, dann werde ich mal einen weitere Testflug wagen. Mal sehen, wie es dann funktioniert.
            Sorry, ich bin grade etwas deprimiert, wie schnell sich ein einwandfrei funktionierender Hubschrauber in einen Haufen nutzlosen Schrott verwandeln kann.

Danke an alle, die mir helfen wollen und schon geholfen haben!
            Take it easy, but take it .. hatte in den letzten 4 Wochen 8 Crashs wegen technischen Versagens ...

Umso befriedigender ist es, wenn Du das Problem gelöst hast. Das sind die schönsten Erfolgserlebnisse.

Also - Kopf hoch!
            Peter

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Danke, das habe ich gebrauch (wirklich, keine Ironie).
              Ich muss mich übrigens korrigieren, was die Sache mit der Gyro-Empfindlichkeit angeht. Bei der DX6i war es wohl so, wie ich es geschrieben habe, meine neue DX8 hat aber einen Gyroweg von -100% (Normalmodus) bis +100% (HH-Modus). Hatte ich nicht mitbekommen.
              Beim nächsten Flug gehe ich dann eben weiter runter, mal sehen, wann das Heck hält.
              Zuletzt geändert von Kenny3015; 08.07.2012, 18:46. Grund: Komisches Trennungsleerzeichen in DX 8

Kommentar

• chaoscycle
                Member
                • 26.09.2009
                • 196
                • ben
                • Belgien

Hallo Kenny, lass die Flügel nicht hängen - wird schon wieder leider kann man so auf die Ferne nicht viele tolle hilfreiche Tipps geben, aber ich versuchs mal:

Solltest du ein unbenutzes Testchassis rumliegen hast würde ich es mal mit dem versuchen - zeitweise.

Weiß ja nicht wieviele Flüge bzw Mini Crashs du schon mit dem vorhandenen Chassis hattest -
                Nach einiger Zeit insbesondere wenn man sehr hart fliegt verlieren manche Chassis eben ihre Integriträt, Schrauben lösen sich Klebeverbindungen reißen auf etc.

Alles zerlegen, jede einzelne Schraube raus neu z.B. mit: Loctite -> 271 f. Gewinde (für sehr hohe Vibrationen) und den Schraubenkopf z.B. mit: Loctite 290 - Auch bei minimalen Heckschäden das gesamte Heck - alles abbauen. Neuzusammenbauen, bewegliche Teile Fetten und schmieren z.B. mit: Abbriebfett z.B. mit: Loctite 8106 o. 8021

Die Kontaktstelle vom Heckrohr zum Chassis und alle anderen Teile die, die vorher genauestens auf ihre Funktionalität, Integrität Konsistenz etc geprüft wurden,
                aufeinanderliegen einfach festkleben mit einem Hochfestigungskleber der temperatur beständig ist. Rahmen und Insbesondere im Motoren bereich mit hohen Temperaturen vorsorglich mit unterschiedlichen Loctite Mitteln vorbehandeln.

Vielleicht hilfts - bei mir tat es das :-)

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Manchmal ist der einfache Weg der beste :-)
                [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
                Benjamin
                [/FONT]

Kommentar

• Kenny3015
                  Member
                  • 31.10.2011
                  • 129
                  • Karsten
                  • Lüneburg

Danke nochmal für die guten Ratschläge und die Aufmunterung.
                  Crashs hatte ich mit dem Heli erst einen, bei dem er auch ein neues Heck bekommen hat. Da er zur Zeit ohnehin fast komplett demonitiert ist, kann ich den Rest auch noch auseinandernehmen und neu Verschrauben. Ein guter Zeitpunkt, meine Verkabelung zu optimieren...
                  Den Motor werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal vornehmen, vielleicht ist ja was offensichtliches kaputt.
                  Hat jemand von euch Erfahrungswerte über Vibrationen von Elektromotoren?

MfG

Karsten

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

Guten Morgen,

ich melde mich nochmal, auch wenn es vermutlich niemanden mehr interessiert:
                    Nachdem ich meinen Heli weitestgehend zerlegt hatte und er dann prüfungsbedingt eine Weile gestanden ist, habe ich ihn neulich wieder zusammengebaut und mit einer niedrigeren Kreiselempfindlichkeit gestartet.
                    Er fliegt wieder einwandfrei!
                    Ob es jetzt ausschließlich an der niedrigeren Empfindlichkeit liegt oder ich aus Versehen irgendein mechanisches Problem gelöst habe, weiß ich nicht, wichtig ist mir nur, dass ich endlich wieder fliegen kann.

Meinen Dank an alle, die mir helfen wollten/geholfen haben!

Karsten

Kommentar

Lädt...
                    X