450 Pro V2: Heck zittert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

450 Pro V2: Heck zittert

Hallo,

trotz intensiver Recherche bin ich leider nicht in der Lage, meine Heckprobleme in den Griff zu bekommen.
    Die Situation: Mein T-Rex 450 Pro V2 hat zwischen zwei Flügen beschlossen, dass das Heck nicht mehr funktionieren soll. Zwischen den beiden Flügen ist nicht allzu viel passiert, es gab nur eine leichte Heckberührung in weicher Erde. Die Diagnose zu Hause zeigte ein defektes Kugellager im Heckblatthalter, das ich auch schon getauscht habe. Das Zittern blieb aber trotzdem, trat aber nur noch in der zweiten Flugphase mit 70% Regleröffnung (Originalregler an der DX 8), in der Start- und Landephase mit 50% steht das Heck. Meine Heckempfindlichkeit liegt bei 65% und wurde auch nicht geändert.
    Anschließend habe ich alle Kugellager in den Umlenkgetrieben, sowie die Kugellager der Heckwelle getauscht und gemäß diesem Thema
    Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - Seite 2 - RC-Heli Community
    Die Messinghülsen und Anlenkgestänge aufgebohrt. Das Heck ist für mein Empfinden leichtgängig, jedenfalls deutlich leichtgängiger als vor dem Ausfall.
    Das Problem besteht aber immer noch.

Das Einzige was mir als Ursache jetzt noch einfällt ist, dass die Schiebehülse Spiel hat. Ich weiß nicht, ob dieses Spiel schon vor dem Flug vorhanden war oder normal ist. Eine andere mögliche Ursache wäre, dass ich die Anlenkungen in meinen Bemühungen sie leichtgängig zu bekommen zu weit aufgebohrt und abgefeilt habe und sie jetzt Spiel haben.
    Da würde natürlich nur neu kaufen helfen, diesen Weg möchte ich aber erst gehen, wenn ich wirklich weiß, dass es die Probleme behebt.
    Würde dieses Teil das Spiel der Hülse beheben?
    -= freakware GmbH =- 450PRO Hecksteuerbr?cke Metall (Align) H45179

Hat jemand von euch vielleicht noch andere Ansätze, meinen Rex wieder in die Luft zu bekommen, mir fällt langsam echt nichts mehr ein...
    Ideal wäre es natürlich, wenn sich ein Lüneburger finden würde, der sich mein Heck mal ansehen könnte...

Danke für eure Zeit

Karsten
  • tobias-97
    tobias-97

Bist du schon mit der gyro-Empfindlichkeit runtergegangen??

Kommentar

• Kenny3015
      Member
      • 31.10.2011
      • 129
      • Karsten
      • Lüneburg

AW: 450 Pro V2: Heck zittert

Bisher habe ich in der richtung nichts probiert, ich bin Aufgrund des plötzliches Auftretens des Problems eher von einer mechanischen Ursache ausgegangen. Beim nächsten Erprobungsflug werde ich das auch nochmal probieren, wobei 65% ja schon ein recht niedriger Wert ist, mit dem vorher alles einwandfrei funktioniert hat.

Kleines Update: Das Zittern tritt nicht die ganze Zeit auf, sondern nur zeitweise während des Fluges, insbesondere in Kurven. An der Finne sind keine Vibrationen erkennbar.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
        Kleines Update: Das Zittern tritt nicht die ganze Zeit auf, sondern nur zeitweise während des Fluges, insbesondere in Kurven. An der Finne sind keine Vibrationen erkennbar.
        Dann ist die Heckempfindlichkeit eindeutig zu hoch eingestellt.
        Heckempfindlichkeit solange runterstellen bis das Zittern aufhört.
        Wahrscheinlich hörst du auch ein Brummen in Kurven wenn das Zittern auftritt.

LG Mike

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Das Brummen ist eher ein Wimmern, aber es gibt definitiv ein Geräusch, ja.
          Wenn es an der Empfindlichkeit liegt, wie kommt es dann, dass ich mit der gleichen Einstellung vorher einwandfrei fliegen konnte?
          Zuletzt geändert von Kenny3015; 07.07.2012, 18:31. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Karsten,
            ich denke, dass durch die Bodenberührung eben doch noch ein anderes Teil etwas abbekommen hat. Vielleicht ist die Heckrotorwelle ein ganz bisschen krumm, oder die Heckrotorblätter haben durch Abrieb an den Spitzen eine Unwucht bekommen, oder das Zentralstück ist krumm. Wenn durch die Bodenberührung das Kugellager kaputt gegangen ist, dann ist die Bodenberührung auch nicht so ganz ohne gewesen.
            Durch die Unwucht entstehen Vibs, so dass du mit Gyro Gain weiter runter gehen must. Aber wichtiger ist eigentlich die Ursache aufzuspüren.
            Zum Prüfen kannst du mal ganz vorsichtig das Heck mit einer Hand festhalten und den Rotor hoch laufen lassen. Da spürt man sofort Vibs.

Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von SoloPro; 07.07.2012, 20:50.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Hallo und Danke für die nützlichen Hinweise!
              Ich werde dann morgen mal wie beschrieben auf Vibrationen testen. Dazu nochmal eine kleine Frage:
              Wie dürfen Heckrotorblätter aussehen, bis man sie tauschen muss? Den Themen rund um das Riemenheck nach zu urteilen scheint eine Bodenberührung mit dem Heckrotor längst nicht so kritisch zu sein wie mit den Hauptrotorblättern. Ist ja anscheinend auch nur gegossenes Plastik (Originalblätter) und kein Carbon das plötzlich abreißen kann?
              Meine haben da schon einige recht üble Scharten abbekommen, ich werde die notfalls mal auswuchten und bei Gelegenheit neue beschaffen. Wie wuchte ich die am besten? In meine Blattwaage kann ich sie nicht einspannen.

Danke nochmal, ich melde mich wenn die Versuche durch sind.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Wie wuchte ich die am besten? In meine Blattwaage kann ich sie nicht einspannen
                Ich wiege die mit der Feinwaage (0,02g) aus. Erstmal das gesamte Gewicht vergleichen. Und dann lege ich noch mal das Auge auf eine Auflage und nur die Blattspitze auf die Waage und vergleiche die Gewichte.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kenny3015
                  Member
                  • 31.10.2011
                  • 129
                  • Karsten
                  • Lüneburg

So, gerade eben habe ich den Vibrationstest gemacht. Zuerst die gute Nachricht: Ich habe noch zwei Hände mit je fünf Fingern.
                  Die schlechte: am Heckrohr sind recht starke, Hochfrequente Vibrationen zu spüren. Das hat sich auch nach der Demontage der Haupt- und Heckblätter (in dieser Reihenfolge, dass man einen Heli nicht ohne Heckblätter anlaufen lassen kann ist mir in letzter Sekunde eingefallen) gibt es immer noch Vibrationen. Ich werde den Heli jetzt Schritt für Schritt auseinander bauen, bis die Vibrationen weg sind. Anfangen werde ich wohl mit dem Heckrotorgehäuse, danach das vordere Winkelgetriebe, den Hauptrotorkopf und zum Schluss die Hauptrotorwelle.
                  Mal sehen, was sich tut.

Welches Maß an Vibrationen ist denn normal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein System absolut vibrationsfrei laufen kann.
                  Oder spüre ich im Idealfall wirklich nichts am Heckrohr?

Karsten

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                    Welches Maß an Vibrationen ist denn normal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein System absolut vibrationsfrei laufen kann.
                    Oder spüre ich im Idealfall wirklich nichts am Heckrohr?
                    Hi Karsten,

den 450er bekommst Du durch sehr sorgfältiges Auswuchten und Ersetzen unwuchtiger Teile FAST vollkommen vibrationsfrei. Du spürst immer noch, wenn Du am Heckrohr anfasst, dass sich was dreht, aber es ist ein sehr leichtes und nicht unangenehmes Vibrieren.

Die wahrscheinlichsten Quellen, wenn Du die Rotorblätter schon weg hast, sind:
                    - HeRowelle
                    - Torque Tube
                    - vorderes Kegel- und Aurogetriebe (schlechte Produktionsqualität)
                    - Kegelräder zum Torque Tube - hier sitzen oft die Lager nicht korrekt, was zum "Eiern" der Kegelräder führt - kannst Du sogar optisch überprüfen und recht leicht korrigieren. Dasselbe gilt auch für den Torque Tube (an einer Stelle öffnen und mit der Hand drehen, beobachten, wie sich das andere Ende verhält). Hast Du das TT-Lager außermittig eingeklebt - das ist wichtig zur Vermeidung von Eigenresonanz.

HeRoblätter auf Verdacht austauschen. Falls der HeRo mal Bodenkontakt hatte, auch die Blattlagerwelle prüfen (durch Verdrehen der Blatthalter kannst Du erkennen, ob die Welle Ausweichbewegungen macht - dann muss sie weg.)

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 11:09.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Falls der HeRo mal Bodenkontakt hatte, auch die Blattlagerwelle prüfen
                      Der T-Rex hat da hinten keine Blattlagerwelle. Das Zentralstück ist gleichzeitig die Blattlagerwelle. Da sind auf beiden Seiten zwei Zapfen mit Innengewinde angedreht. Aber die können eben auch krumm sein.
                      Kann man nur kaum prüfen. Wenn sonst alles getauscht wurde ohne Besserung, dann auf Verdacht austauschen.
                      Gruß Norbert

Kommentar

• LordBernhard
                        Member
                        • 21.11.2010
                        • 600
                        • Bernhard
                        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                        Es sind die Kegelräder zum Torque Tube.
                        Sind schon beim leichten Blumenschneiden defekt.
                        Habe schon öfters gewechselt. Mal passen sie genau; und das Heck ist ruhig.
                        Andere Neue laufen unrund.
                        Ist immer ein Glücksspiel.
                        Rege mich nicht mehr auf, denn beim Fliegen merkt man es sowieso nicht.
                        Herzliche Grüße
                        Lord Bernhard
                        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          Der T-Rex hat da hinten keine Blattlagerwelle. Das Zentralstück ist gleichzeitig die Blattlagerwelle.
                          Na, dann bezeichnen wir es doch ganz korrekt mit "Heckrotornabe" ...;-)

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

So, das Ding liegt jetzt in Einzelteilen vor mir, obwohl nur noch der Motor drin ist, virbriert das Teil imer noch, jetzt mit sehr hoher Frequenz und sehr kleiner Amplitude. Wenn man das Chassis nur leicht berührt spürt man es, greift man fester zu, verschwindet es fast. Ist das normal?
                            Zum Thema "Kegelräder zum Torque Tube" (vorderes Winkelgetriebe?): dort laufen die Zahnräder tatsächlich etwas komisch, es klackert ein bisschen, ist aber alles leichtgängig. Also einfach mal tauschen und nochmal versuchen? Nachdem ich diesen Teil demontiert habe, hatte sich an den Vibrationen kaum was geändert.

Schonmal danke für alle Tipps

Karsten

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Es kann natürlich auch mal sein, dass du einen schlecht gewuchteten Motor bekommen hast. Ich habe noch nie den Motor alleine im Chassis laufen lassen, darum habe ich leider keinen Vergleich. Ich würde aber erstmal diese Schwingungen ausblenden und an anderen Stellen suchen. Ich habe die Vibsuche am Heck auch schon hinter mir. Nachdem ich das komplette Heck getauscht hatte, inkl. Torque Tube, waren immer noch Schwingungen da. Die kamen auch eindeutig vom Heck, weil ohne Heckgetriebe und Torque Tube war Ruhe. Ich schiebe das auf die teilweise schlechte Align-Qualität. Von drei neuen TorqueTubes war keine 100% gerade. Die eierten alle, wenn ich sie über eine Glasplatte rollte. Alle Kegelräder aus 3 neuen Ersatzteilsets eierten. Ich habe es nicht geschafft mit den Teilen ein vollständig vibfreies Heck aufzubauen. Habe auch die Heckrotorwelle und die Blätter getauscht (auch ausgewogen). Auch eine komplett neues Heckgetriebe war nicht besser.
                              Ich habe es aufgegeben und fliege mit den Vibs. Geht auch ganz gut, nur ärgert mich das.
                              Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X