TDR-Landegestell am 550er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich muss auch mal bitte eine blöde Frage stellen:
    Mir gefällt das TDR Landegestell auch extrem gut ,aber vorallem gefällt mir dass der Heli so nach vorne geneigt ist.
    Bin nun schon lange am überlegen meinen 500er etwas mehr nach vorne zu neigen, aber, ist das nicht irgendwie zum starten und landen ungut bzw. bringt das Nachteile mit sich?
    Denke mir dass beim starten der Heli ja sofort nach vorne weg will und dass man beim landen zuerst hinten aufsetzt und der heli dann z.B. am Asphalt nach vorne wegrutschen will wenn man ihn dann komplett runter lässt.
    Ist das nur blöde Einbildung oder is da was drann?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

AW: TDR-Landegestell am 550er ?

Du kannst einfach ein angephastes Zwischenstück (z.B. 1cm) zwischen das original Landegestell und den Body setzen und dies mit längeren Schrauben wieder festschrauben.

Dann hast du ebenfalls eine Neigung. Das im Flug unproblematisch. Nur glaube ich, dass die HRW beim TDR nicht senkrecht zum Body steht, bin mir aber nicht sicher. Müsste man mal nachgucken... Eine solche Neigung ließe sich nicht so einfach herstellen.

Kommentar

• quax83
        quax83

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        Mir gefällt das TDR Landegestell auch extrem gut ,aber vorallem gefällt mir dass der Heli so nach vorne geneigt ist.
        Bin nun schon lange am überlegen meinen 500er etwas mehr nach vorne zu neigen, aber, ist das nicht irgendwie zum starten und landen ungut bzw. bringt das Nachteile mit sich?
        Hi! Die Optik, genau das gefällt mir auch an der ganzen Geschichte. Für mich hat die Neigung noch mehr Vorteile, beim starten haue ich Pitch rein und der geht im angenehmen Winkel nach oben und das Landen finde ich auch besser. Ich habe die Angewohnheit, immer erst vorn mit den Kufen aufzusetzen.

Ich habe es aus optischem und praktischem Grund gebaut.

Einen TDR oder Suzi Janis steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

ich persönlich finde das TDR-Landegestell in erster Linie Klasse weil es anders ist. Ich hasse Einheitsbrei und mußte meinen Helis schon immer eine "persönliche Note" verpassen. Leider hat das Landegestell auch Nachteile. Es federt wesentlich schlechter als ein normales Kufengestell, und es ist wesentlich schmaler. Was die Chance eines Umkippers bei der landung erhöht. Zudem ist es extrem hoch, was sich aber leicht ändern läßt. Dann widerum ist es noch schmaler...
          Man müßte eine Variante finden, die all das ausmerzt, aber dabei genausogut aussieht - oder besser - als das original.
          Man könnte z.B. den Winkel der Plattenaufnahmen vergrößern, was etwas mehr Breite unten verschafft. Läßt man dann besagte Halter auch etwas länger und stabilisiert das Ganze mit einem Chassisverbinder holt man nochmal etwas Breite raus. Schon hat man eine Reihe Nachteile eliminiert.
          Man könnte natürlich auch ein einteiliges Landegestell laminieren, mit fast derselben Optik, nur ist das dann nicht seitlich am Chassis verschraubt, sondern unten.
          Was den TDR angeht - ist das für mich der perfekte Modellhubschrauber. Cleveres Konzept, nur soviel Teile wie absolut nötig, perfektes Flugverhalten von zart bis hart, tolle futuristische Optik und dieses Nobelimage... Mir fällt derzeit kein besserer Heli ein. Schon garnicht dieser neumodische Goblin-Krempel, der aussieht wie ne Hähnchenkeule mit Rotorblättern und Landekufen dran...Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten
          Gruß Chris

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Hi,

und Danke mal für die Antworten.
            Also entscheidet am SChluss doch nur die Optik. Die "schwächen" wurden ja genannt.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

kann ich persönlich so unterschreiben !
              Gruß Chris

Kommentar

• Jense
                Jense

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Darf ich mal eine ganz ernst gemeinte Zwischenfrage stellen ?

Was findet Ihr an dem TDR Hype so geil ?

Weil: Leider GEIL...

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                  Weil: Leider GEIL...
                  Absolut richtig.

Kommentar

Lädt...
                  X