Trex 550 2 mal Absturz wegen Abschaltung des Orginal BL70G Reglers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Trex 550 2 mal Absturz wegen Abschaltung des Orginal BL70G Reglers

Sorry - Edit-Zeit war vorbei wegen Abbruch der Verbindung:

Und nochmal sorry - das System hat meine Ergänzungen im vorherigen Post trotz Abbruchmeldung doch noch übernommen ...

Zu der 700er Frage: ich glaube nicht, dass das für dein Problem im Moment ein relevantes Kriterium ist. Erstens wirst Du den 550 nicht wegwerfen, wenn Du einen 700er hast -Du brauchst also in jedem Fall zwei funktionierende Systeme. Zweitens - da spreche ich aus eigener Erfahrung - solltest Du dir mit dem 700er noch Zeit lassen. Größer ist zwar auf den ersten Blick leichter. Aber diese Teile haben mit 12s enorme Kraft und erreichen Geschwindikeiten, die leicht beim Doppelten eines 6s 550ers liegen (das ist beim 600 EFl mit 12 s auch schon der Fall). Und bei dieser Speed wird es für einen relativen Anfänger teuer und vor allem gefährlich (!!!). Auch das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Also - nimm dir Zeit und fokussiere dich auf ein besseres BEC - das kostet wenig und bringt viel Flugspaß!

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 01:28.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
      Wenn ich meinen trex 450 mit dem 550 vergleiche, dann muss ich sagen, das der große
      Um welten besser in der Luft liegt, wie der kleine. Also muss der 700 er noch leichter zu fliegen sein
      Die "Welten" liegen zwischen (kleiner gleich) 450er und (grösser gleich) 500er.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Wenn Du den vermeintlich besten Regler einbauen willst, den es derzeit gibt,
      nimm einen von Kontronik. Ob mit oder ohne externem BEC hängt von Deinem
      persönlichem Sicherheitsbefinden ab.

Die preiswerteste Variante ist ein externes BEC zusätzlich zu Deinem
      Align-Regler. Ob das nun das CC BEC pro oder das Jeti BEC wird, ist egal
      bzw. nutze die SuFu um ein gutes BEC zu finden.

Wenn Du dem Align-Regler nicht mehr traust und einen preiswerten Ersatz dafür suchst, dann schau Dir entweder die roxxy-Regler an oder die baugleichen Regler von Fusion Hawk (bei Schweighofer). Ob mit oder ohne
      exterenes BEC, .... siehe oben. Ich fliege mit, ArguZ fliegt mit, ....
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
        Ich würd evtl. den Kontronik Jazz 80 LV kaufen, was haltet ihr von dem?
        Lg Rolf
        Nimm gleich den Jive 100LV und Du hast beim Regler und auch beim BEC sicher Ruhe.
        Sollte ein 700er in Aussicht stehen den Jive 120HV.

Zu den Align-Reglern gibt es die unterschiedlichsten Erfahrunegn/Meinungen.

Hab meinen 550er gerade fertig gestellt, mit den drei DS610 TS-Servos und dem BLS251 am Heck werden schon auf dem Tisch Spitzenströme von bis zu 5A gezogen wenn nur etwas an den Knüppeln gerührt wird.

Mit laufendem Motor im Wohnzimmer bei 0° Pitch gingen die BEC-Stromspitzen schon bis 6,5A hoch.

Bin gespannt was das JLog2 im Flug aufzeichnet.

Gruß,
        Dirk
        Zuletzt geändert von BladeMaster; 28.06.2012, 07:47.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Erinnert Ihr Euch noch an die alten Fernseh/Video Kombinationen ?
          Da hatte man eine Glotze und unten war ein VHS eingebaut.
          Soweit war das praktisch, keine Kabel, nur einmal schleppen..
          Aber wenn entweder der TV oder der VCR hops gingen stand man doof da.
          Ich hatte als mein Align durchbrannte (Kurzschluss, auf der Werkbank) lange Diskussionen mit meinen Haendler der mich davon abbrachte sowohl das internen BEC zu benutzen als auch einen extrem teuren Regler (Steller) zu kaufen.
          Ich fliege entweder Kurve oder Governor im SK720..der Hobbywing 100A der auch im Gaui X5 steckt, dort golden ist macht einen tollen Job.
          Prima Sanftanlauf, günstige Progbox, und wie gesagt, wird nicht handwarm.
          Das Jeti Bec hat den entscheidenden Vorteil dass es einen Sicherheitsschalter hat.
          Ich kann also fröhlich meinen Heli ein und ausschalten, ohne rumzustecken.
          Außerdem kommt es mit 2 Stromausgängen daher und kann von 5 - 8 Volt in .5 Schritten gejumpert werden.
          Man sieht auch schoen in der Telemtrie wie die DS610/DS620 Kombo schon im Stand kraeftig Strom ziehen.
          Jive macht sicher einiges richtig...
          Aber fuer einen 550er tuts ein guter 100er Regler und ein externes BEC.
          Achja, Auro Bailout hat das SK720 auch

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

Leute es ist zwar alles richtig was ihr schreibt aber die orginalcombo funktioniert im normalfall auch bei hartem 3D einsatz.. warum der jetzt beim nem looping abschaltet * DA stimmt was nicht..

ich habe zwei unteschiedliche 550 meiner kollegen eingeflogen und auch hart rangenommen ohne dass was ausgestiegen ist..
            also entweder hat der regler ne macke oder das bec aber überlasten kann mann einen stock 550 mit einem looping nicht..

gruß paul

Kommentar

• Alpine
              Alpine

Also ich fliege auch einen 550er V2 mit Jive 100LV und Stützakku und kann diesen nur empfehlen !
              Hatte mit meinem 550er V1 auch zwei Abschalter, trotz Jive100LV und hatte das Glück, die Kiste immer noch einigermaßen gut runter zu bringen. Jeweils habe ich im JLOG mehr als 170A !!! in der Aufzeichnung gehabt, und weiß heute noch nicht wo die herkommen (waren nur Loops!)? Seit dem V2 habe ich Ströme von 30-70A und da ist alles in Ordnung.

Fazit meinerseits: den Jive 100LV nehmen und Stützakku verwenden.

Beste Grüße

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Alpine Beitrag anzeigen
                Also ich fliege auch einen 550er V2 mit Jive 100LV und Stützakku und kann diesen nur empfehlen !
                Hatte mit meinem 550er V1 auch zwei Abschalter, trotz Jive100LV und hatte das Glück, die Kiste immer noch einigermaßen gut runter zu bringen. Jeweils habe ich im JLOG mehr als 170A !!! in der Aufzeichnung gehabt, und weiß heute noch nicht wo die herkommen (waren nur Loops!)? Seit dem V2 habe ich Ströme von 30-70A und da ist alles in Ordnung.

Fazit meinerseits: den Jive 100LV nehmen und Stützakku verwenden.

Beste Grüße
                Was bringt der Stützakku beim Motorabsteller wenn das BEC doch einwandfrei weiter arbeitet ?

Welche BEC-Ströme zeigte das JLog während des Flugs ?

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Alpine Beitrag anzeigen
                  Jeweils habe ich im JLOG mehr als 170A !!! in der Aufzeichnung gehabt, und weiß heute noch nicht wo die herkommen (waren nur Loops!)? Seit dem V2 habe ich Ströme von 30-70A und da ist alles in Ordnung.
                  Wenn das so war, dann kann es in Deinem Fall nur am Antriebsstrang liegen.

Also V1: 600M, 16T-Ritzel, 170T-HZR, 180T-AZR

V2: 600MX, 11T-Ritzel, 112-HZR, 132T-AZR

Zieht der 600M mehr Strom als der 600MX, kam es zu kurzen Blockierungen im alten Getriebe?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                  X