Trex 550 2 mal Absturz wegen Abschaltung des Orginal BL70G Reglers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Trex 550 2 mal Absturz wegen Abschaltung des Orginal BL70G Reglers

Zitat von Rroettin Beitrag anzeigen
    Brauch ich jetzt das BEC wenn ich auf kontronik wechsel ? Hab keine Lust nach jedem Looping teile zu bestellen.
    Tsja, wahrscheinlich nicht. Um welchen Kontronik geht es? Koby 90?
    Ich hab im 550er den roxxy 9100-6 und ein CC BEC pro verbaut.
    Funktioniert einwandfrei und ist in Summe günstiger als ein Kontronik
    Regler.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jbod
      Member
      • 19.04.2011
      • 212
      • Andreas
      • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Brauch ich jetzt das BEC wenn ich auf kontronik wechsel ? Hab keine Lust nach jedem Looping teile zu bestellen.
      Fliege mit einem Kontronik Jive 80 LV, 2 BEC Kabel, hält also im Normalfall alles aus - Kontronik empfiehlt Dir aber trotzdem einen Stützakku (Haftung?)

Das Thema ist hier aber schon oft diskutiert worden (Nix, Stützakku oder Greencaps).
      Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Rroettin
        Member
        • 05.01.2012
        • 43
        • Rolf

Nee den Kontronik Jazz 80 LV. Hab in den threads diabolo und tdr viel über kontronik gelesen, also sollte der doch gut sein.
        Nur das beste für meinen t !!*
        Nein Spaß bei Seite. Ich hab keine Ahnung und bin froh, wenn ich hier Infos Kriege, die mich weiter bringen.
        Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man ein externes Bec haben, wenn man mit etwas mehr "Druck" fliegt, oder man kauft einen Regler bis 120A (zb. den Jive von kontronik )
        Danke Rolf

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Billiger wirds nicht als den alten regler drinnen lassen und das CC BEC kaufen!

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Nee den Kontronik Jazz 80 LV. Hab in den threads diabolo und tdr viel über kontronik gelesen, also sollte der doch gut sein.
            Nur das beste für meinen t !!*
            Nein Spaß bei Seite. Ich hab keine Ahnung und bin froh, wenn ich hier Infos Kriege, die mich weiter bringen.
            Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man ein externes Bec haben, wenn man mit etwas mehr "Druck" fliegt, oder man kauft einen Regler bis 120A (zb. den Jive von kontronik )
            Danke Rolf
            Das BEC ist nur für die Stromversorgung deiner Servos ect. zuständig nicht für den Motor. In der Regel reichen da die gängigen 5A BECs von den Jive Reglern. Als kleine Stütze für den Jive baut man einen 4 Zellen eneloop Empfängerakku ein um Strompeaks zu "glätten" und abzufangen.
            Du brauchst kein externes BEC kaufen wenn du dir den Jive 80LV holst aber gönn dir den Stützakku auch wenn viele ohne fliegen.

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Den Strom steckt dein Align locker weg, es geht dass das BEC vom REGLER überlastet wird, deswegen passiert das!

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Den Strom steckt dein Align locker weg, es geht dass das BEC vom REGLER überlastet wird, deswegen passiert das!
                Deswegen würde ich zum Jive mit Stützakku greifen. Der 80 LV (Low Voltage, also bis maximal 6S Lipo tauglich) ist eine feine Sache mit der du auf dauer Ruhe hast

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Auch Jive Becs steigen mal
                  aus...

Kommentar

• patches
                    Member
                    • 20.07.2007
                    • 42
                    • Markus
                    • Ilsede Hüttengelände

Hallo Rolf,

bin auch kein Crack (Anfänger - Fortgeschritten) - aber grundsätzlich gilt:
                    1. Der Regler ist für die Regelung der Motordrehzahl und mehr nicht.
                    2. Wenn der Regler es bietet - und das machen nicht alle, oder nur schlecht, wie Deiner...., dann versorgen sie Deine RC-Komponenten (Empfänger / Servos) auch mit Strom (BEC-Funktion).

Normalerweise sollte ein Regler, der auch ein integriertes BEC hat, genügent Leistung für die Servos (das sind die Stromfresser) haben, aber selbst das Castle Creation ICE 100 ist mit 5A angegeben und hat bei meinem REX 550 nur böses Servozucken ausgelößt :-(

Also, für Dich, entweder ein zusätzliches BEC, ich habe das von Castle Creations - funnzt - oder anderer Hersteller oder Stützakku (musst Du Dich aber selber schlau machen (SuFu)).

Kontronik vertreibt Regler mit BEC, die auch funktionieren (laut Forum), was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Ich fliege den Rex 550 mit HC3-SX, Pyro 600-09, CC ICE 100 und CC BEC PRO (Rest Standard) und habe keine Probleme.

Grüße
                    Markus
                    MCPx
                    Mini Titan goes Breitling
                    T-Rex 550 HC3-SX CC ICE 100

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

120er sollte es sein

Hallo,

ich begleite momentan einen Kumpel ins Fliegen per Lehrer/Schüler.
                      430 Flüge so far.
                      Anfangs mit YGE- VOLLKATASTROPHE. NAch mehreren Abstürzen wegen YGE-BEC Unterspannung den Heli-Jive 120 eingebaut. Funzt super. Nie wieder Probs gehabt.

Und er kann nun jederzeit nen 700er anschaffen ohne wieder für teuer Geld einen weiteren Regler kaufen zu müssen.
                      700er wäre auch bei Dir der logische nächste Schritt.

Is so. Nur ne Frage der Zeit. Wirst sehen.

Ist DIr der Kontronik zu teuer, kommt recht nah der Roxy 120 von Robbe- oder deutlich preiswerter den selben Regler als Fusion HAwk 120, steht nur nicht Robbe drauf, ist das gleiche drin

LG
                      Wolfgang

P.S: grundsätzlich ist der AllineRegeler schon OK, allerdings sollte er nur mit Gaskurve im Stellermodus geflogen werden. Governor / Gasgerade kann er nicht.
                      Ausserdem nie unter 65% laufen lassen, da wird er fürchterlich leiden oder Feuerbestattung, besser so an die 85-90% V-Kurve proggen. Dann kann auch Align.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Auch Jive Becs steigen mal
                        aus...
                        Nun ja, Sascha, bevor das Jive-BEC abschaltet, muss aber schon gewaltig was passieren.
                        Mein Janis mit 253er Servos ziehen den Strom auch aus meinem 120er Jive ohne Stütze und der flog auch ne Weile als 800er (beileibe nicht schmusi-Rundflug), hatte nie ein BEC-Problem.

Dann wird unser Threadstarter das sicher auch nicht bekommen, bei dem Flugstil, dessen er sich zu befleissigen scheint.

Kirche-Dorf

LG
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 22:39.

Kommentar

• Rroettin
                          Member
                          • 05.01.2012
                          • 43
                          • Rolf

Hallo danke für eure Infos,
                          Bin grad wirklich dabei auf 700 zu erweitern. Mein nächster heli wird diese Größe haben.
                          Wenn ich meinen trex 450 mit dem 550 vergleiche, dann muss ich sagen, das der große
                          Um welten besser in der Luft liegt, wie der kleine. Also muss der 700 er noch leichter zu fliegen sein

Vielen Dank
                          Rolf

Kommentar

• Heli-Fan2011
                            Gesperrt
                            • 10.01.2011
                            • 44
                            • Volker

ich bin da auch noch "old scool"

ich würde das ding mal dem händler meines vertrauens auf den thersen knallen und der darf sich dann mal gedanken darüber machen - und wenn er schonmal dabei ist - auch über die wiedergutmachung des schadens

wenn ich mir nen 3D heli im maß 550er kaufe kann ich erwarten das man damit 3D fliegen kann ohne gleich mit dem spaten nach jedem zweiten flug die mühle ausbuddeln zu müssen

ausserdem sieht das doof aus wenn man mit schüppe zum fliegen geht

Kommentar

• Heli-Fan2011
                              Gesperrt
                              • 10.01.2011
                              • 44
                              • Volker

Hallo danke für eure Infos,
                              Bin grad wirklich dabei auf 700 zu erweitern. Mein nächster heli wird diese Größe haben.
                              Wenn ich meinen trex 450 mit dem 550 vergleiche, dann muss ich sagen, das der große
                              Um welten besser in der Luft liegt, wie der kleine. Also muss der 700 er noch leichter zu fliegen sein

Vielen Dank
                              Rolf
                              nö

der / die großen haben mehr masse, aber wer keinen fiat panda fahren kann - kommt mit nem 16 tonner + anhänger auch nicht besser klar

mir sind die 450er auch zu zappelig - ab 600derter machts auch echt fun - das ding liegt schon wie nen brett in der luft - dafür wird aber jeder fehler richtig teuer

nen 450er würd ich bolzen - beim 600er piss ich mir jedesmal vorher in die hose und man muss da schon nen guten tag haben um faxen zu machen ( man muss ja ehrlich sein ) - ist jedenfalls bei mir so, das ich nicht zum frustabbau auf den acker gehe ( bei frust: schüppe mitnehmen )

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Ja gestern beim 2. Crash war nix mehr mit fernsteuern, der fiel runter wie ein Stein.
                                EXAKT DAS ist mir allerdings mit dem 600 EFl PRO passiert. Ich habe getrennten Roxxy 975-12 Opto Regler und Align 2s 6V Stromversorger drin. Nach langer Ursachensuche bin ich fast sicher, dass es am BEC liegt. Die Align Servos fressen massig Strom.

Der Regler steht vermutlich auf Soft Off geproggt - da hättest Du erst mal einen Drehzahleinbruch beim Aufwärtsloop bekommen, und keinen Blade Stop mit RX-Off.

Du musst also IMHO nicht gleich den Regler wechseln, sondern kannst dir für unter 100 Euro z.B. ein Western Robotics Hercules BEC einbauen - dann hast Du an dieser Front auf jeden Fall Ruhe. Das CC Pro ist auch nicht schlecht ... In einen Jazz oder Jive zu investieren, halte ich für zu früh.

Ach ja - zu der 700er Frage: lass dir damit besser noch ein wenig Zeit. Größer ist zwar auf den ersten Blick leichter, aber die Dinger haben unglaubliche Kraft und werden furchtbar schnell (mein 600 hat 12s und der 700er auch) - sie erreichen leicht Geschwindigkeiten, die doppelt so hoch sind, wie ein 6s 550er. Und dann wirds für einen relativen Anfäger gefährich (!!!) und teuer. Das bericht ich dir aus eigener Erfahrung. Aus dieser Betrachtung musst Du dir nmM jetzt noch keinen teuren Regler kaufen. ßbrigens: der Fusion Hawk ist der beste Deal von allen - wenn Du wirklich einen größeren Regler kaufen willst. Da brauchst Du auf jeden Fall auch ein separates BEC - der hat nämich keines.

Viele Grüße
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 01:10.

Kommentar

Lädt...
                                X