Rotorblatt in der Luft zerfetzt ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Rotorblatt in der Luft zerfetzt ??

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Man kann darauf denke ich ganz gut die Grösse des Risses sehen.
    Hi,

wie man von Profis, die den Heli kopfüber mit dem Rotorkreis auf dem Asphalt starten, weiß, ist Bodenkontakt an sich kein unbedingter Grund, ein Blatt auszutauschen. Es kommt aber darauf an zu verstehen, welche Kräfte auf das Blatt gewirkt haben.

In deinem Fall schließe ich mich der Vermutung von PMO an, dass das Blatt in der Luft gebrochen ist. Denn die "kleine Delle", die auf dem mittleren Bild (Annahme: vor dem Crash aufgenommen) zu sehen ist, ist ein erheblicher struktureller Schaden. Dieses Blatt musste bald brechen!

Auch sieht die Blattwurzel an den Blatthaltern sehr verschlissen aus. Entweder ist das Blatt schon sehr viele Flüge alt oder es saß nicht korrekt im Blatthalter (vermutlich zu lose).

Im Zweifelsfall gilt natürlich: lieber wegwerfen als fliegen. Denn das Verletzungsrisiko von einem abbrechenden Blatt ist enorm.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich stimme zu: Das blatt hatte definitiv nen Schaden. Ich habe halt auch etwas auf die Meinung eines erfharenen Helipiloten vertraut welcher mir gesagt hatte, dass ich mit dem blatt noch Problemlos fliegen könnte....aber gut, jeder kann sich mal irren. Im Endeffekt ist jetzt ein Schaden von knapp 7.50€ entstanden, die hauptrotorblätter mal ausgenommen.

Zu den Spuren des Blatthalters: Das Blatt war knapp 50 Flüge lang in Betrieb und meine (nagelneuen) Rotorblätter sehen nach einmal hin und herdrehen im Blatthalter schon fast wieder genauso aus. Die Teile sind einfach etwas ungünstig gefräst, aber ich denke nicht dass sie die Blattstruktur beschädigen. Dafür fliegen zu viele Leute den Kopf ohne probleme.....

Gruß Thomas

P.S.: gestern hab ich den Erstflug nach dem wiederaufbau gemacht....ohne Probleme (gut, der Freilauf zickt etwas...aber das bekomme ich auch noch in den Griff
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Hallo Zusammen

Habe alles Durchgelen. Ich würde gern mehr über den Innenaufbau des Blattes wissen wollen ? Bitte lege mal das Blattende an ein Brenner oder Feuerquelle und lege den Aufbau frei und mache mal Fotos davon und stelle sie online

Gruß Fred

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Soll ich das Blatt "aufspalten", also an der naht aufbrechen ? Oder wie meinst du das ?

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Ich möchte den Gewebeaufbau sehen !!!! mit Lötlampe Bunsenbrenner oder Heißluftfön richtig heiß machen bitte und das Gewebe fotogr. und rein setzen

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Pics:
              Angehängte Dateien
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Blattschmied
                helischmiede.de
                Onlineshop
                • 17.08.2011
                • 655
                • Roland

Ok

Nun kratzt du bitte den Rest Schaum runter, damit man das Gewebe sehen kann.
                Mittels scharfen Messer oder Groben Schleifpapier.

Aber so wie ich das bis jetzt deute hat man keine Rowings verbaut. Ich mach mal ein Foto von sowas wies aussehen sollte und stelle es rein.

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

sowas sollte zum Vorschein kommen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

ich würde gern noch wissen wollen wieviele Lagen an Gewebe verbaut wurden. Sprich eine Lage CFK ? 163 gramm also grobes Material oder hat man am Blattgriff 2 Lagen verarbeitet?
                    oder eine dünne 80 gramm Lage als Deckschicht ? ist wichtig zu wissen zwecks der Zugfestigkeit dazu müssen sie ins Feuer dann erst wird man sehen was verbaut wurde.....! und kann eine Aussage machen ........

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Habs leider nicht hinbekommen das Blatt nochmal zu zerteilen.....sieht mir aber so aus als ob da eine Lage grobes CFK verlegt wurde, nach einer weiteren Schicht sah das nicht aus....

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Hallo Thomas

Dann kann man keine Ursachenforschung machen. Du hast ja auch geschrieben das sie schon vorher eine " Delle " hatten. Man hätte wechsen sollen.

Aber das was dir da passiert ist wäre mit Rowings in den Blättern so abgelaufen denn diese verhindern das Abscheeren der Blätter wie bei der Formel 1 die Radaufhängungs Sicherung.
                        Das Blatt darf nicht so abreißen zeigt es mir immer wieder wie sorglos andere Hersteller in punkto Sicherheit umgehen. Ich kann dir nur den rat Rat geben kaufe dir Blätter wo eine Umdrehungsangabe vorgegeben ist und frage beim Hersteller mal nach beim nächsten kauf von Blättern auch wenns ein wenig teurer wird am ende macht es sich Bezahlt........!

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                        X