Ich hatte gestern mit meinem 450er einen sehr, sehr merkwürdigen Absturz. War mein erster Akku nachdem ich mein Linkes Rollservo ausgetauscht hatte. Ich hab gestartet und bin bei niedriger Drehzahl (so ca 2300, geschäzt) in den sachten Rundflug übergegangen. Nach der 2ten Runde (nach ca 20sec) tuts auf einmal nen Schlag und der Heli trudelt ohne Rotordrehzahl zu Boden. Bilanz: Blattanlenkung, Hauptrotorwelle, Hauptrotorblätter, Heckrohr und Heckabstützung. So, das Problem ist nur, dass ich die Absturzursache nicht genauc definieren kann. Es gäbe da von meiner seite her 2 Theorien: 1: Als ich am Absturzplatz ankam, war ein Kugelkopf am FBL Kopf ausgehängt. Das wäre aber zu einfach, denn als ich ihn wieder draufklipsen wollte, ging er genauso schwer drauf und auch wieder ab wie jeder andere Normale Kugelkopf. Auch war er nicht gerissen o.ä.. Es könnte also auch einfach sein, dass der Kugelkopf beim Absturz abgegangen ist.
2.Theorie: Das Rotorblatt welches ich ca 10 Meter entfernt fand, war genau an der Stelle eingerissen bzw. aufgespalten, wo es von einem letzteren, sehr sehr leichten Crash eine kleine Delle davongetragen hatte. Ich habe dieser Delle keine große Bedeutung zugeschrieben, ich bin davor mit dem Blatt auch noch 3 Flüge geflogen. Allerdings kann es ja durchaus sein, dass das Rotorblatt einen Strukturellen Schaden beim Absturz davongetragen hat. Ich kann leider nicht sagen ob das Rotorblatt bereits im Flug oder erst beim Aufprall wegflog, dafür ging es einfach zu schnell. die Blätter (oder das Blatt) ist übrigens ns Heckrohr eingeschlagen, das zweite Blatt hat jedoch keine äusserliche Beschädigung....)
So, welche Theorie würdet ihr bevorzugen, bzw. hat jemand mal ähnliches Erlebt ?
Gruß Thomas

Kommentar