Rotorblatt in der Luft zerfetzt ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Rotorblatt in der Luft zerfetzt ??

Hallo Heligemeinde

Ich hatte gestern mit meinem 450er einen sehr, sehr merkwürdigen Absturz. War mein erster Akku nachdem ich mein Linkes Rollservo ausgetauscht hatte. Ich hab gestartet und bin bei niedriger Drehzahl (so ca 2300, geschäzt) in den sachten Rundflug übergegangen. Nach der 2ten Runde (nach ca 20sec) tuts auf einmal nen Schlag und der Heli trudelt ohne Rotordrehzahl zu Boden. Bilanz: Blattanlenkung, Hauptrotorwelle, Hauptrotorblätter, Heckrohr und Heckabstützung. So, das Problem ist nur, dass ich die Absturzursache nicht genauc definieren kann. Es gäbe da von meiner seite her 2 Theorien: 1: Als ich am Absturzplatz ankam, war ein Kugelkopf am FBL Kopf ausgehängt. Das wäre aber zu einfach, denn als ich ihn wieder draufklipsen wollte, ging er genauso schwer drauf und auch wieder ab wie jeder andere Normale Kugelkopf. Auch war er nicht gerissen o.ä.. Es könnte also auch einfach sein, dass der Kugelkopf beim Absturz abgegangen ist.

2.Theorie: Das Rotorblatt welches ich ca 10 Meter entfernt fand, war genau an der Stelle eingerissen bzw. aufgespalten, wo es von einem letzteren, sehr sehr leichten Crash eine kleine Delle davongetragen hatte. Ich habe dieser Delle keine große Bedeutung zugeschrieben, ich bin davor mit dem Blatt auch noch 3 Flüge geflogen. Allerdings kann es ja durchaus sein, dass das Rotorblatt einen Strukturellen Schaden beim Absturz davongetragen hat. Ich kann leider nicht sagen ob das Rotorblatt bereits im Flug oder erst beim Aufprall wegflog, dafür ging es einfach zu schnell. die Blätter (oder das Blatt) ist übrigens ns Heckrohr eingeschlagen, das zweite Blatt hat jedoch keine äusserliche Beschädigung....)

So, welche Theorie würdet ihr bevorzugen, bzw. hat jemand mal ähnliches Erlebt ?

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von THM; 18.06.2012, 11:55. Grund: Nachtrag
    Gaui X5 Lite FES
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Rotorblatt in der Luft zerfetzt ??

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    2.Theorie: Das Rotorblatt welches ich ca 10 Meter entfernt fand, war genau an der Stelle eingerissen bzw. aufgespalten, wo es von einem letzteren, sehr sehr leichten Crash eine kleine Delle davongetragen hatte.
    und da hast Du tatsächlich noch Fragen?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wundert mich ganz und gar nicht das dir die Blätter zerfetzt sind.

Das Tema wurde ja schon 100 mal durchgekaut und immer wieder sind viele der Meinung mit beschädigten Blättern weiter zu fliegen weil sie denken das die kleine Delle ,Rieß oder Kratzer
      nicht schlimm seien .
      Auch wenn du 3 Flüge davor schon gemacht hast der 4 war der letzte.

Ich würde beschädigte Blätter oder Blätter die einen Crash hatten immer austauschen.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Gut, werde ich mir merken. Ich war halt der Ansicht dass diese kleine Delle (war wirlich sehr klein) keine Auswirkungen hat. Tja, pustekuchen. Gut, ich werde die Rotorblätter öfters auf äussere Beschädigung untersuchen und die Blätter nach dem crash austauschen. Kosten ja nicht viel (17€ das paar).

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hi,

man kann es nicht oft genug wiederholen: Blätter gehören nach einem Crash ausgetauscht, selbst wenn sie äusserlich nur einem winzigen Schaden haben! Wie es im Blatt aussieht, kann man nämlich nicht wissen.

Grüße
          Markus

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Man glaubt gar nicht was für Kräfte auf den Blättern wirken .
            Auch bei einem kleinen 450 sind die nicht zu unterschätzen .

Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen? - Seite 2 - RC-Heli Community

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Auch wenn es überflüssig sein sollte, hier mal 3 Pics des Rotorblattes. Man kann darauf denke ich ganz gut die Grösse des Risses sehen. Naja, jetzt ist der Riss sowiso viel grösser
              Angehängte Dateien
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

unverständlich !! ist das blatt an der blattwurzel abgerissen? ist das blatt samt blatthalter abgerissen? oder hängt das eine teil noch am kopf und das andere lag 10m weit weg??

wenn das blatt in der luft weggeflogen ist oder in zwei teile geflogen ist dann ist die hauptwelle in richtnung ganzes blatt verbogen.. logisch!!dann schlägt das noch vorhandene blatt ins heckrohr und das ding fällt vom himmel ohne drehzahl.

und das ist meine theorie!!

mann lernt draus?? beschädigte blätter nicht fliegen.. weil der schaden viel größer ist als ein neues paar gekostet hätte... (klugscheisserei ich weiss)

ein augehangener kugelkopf hätte keinen "bladestop" verursacht sondern ein flattern des losen blattes..

mir ist einmal in der luft die schraube der blattlagerwelle abgerissen da flogen beide blätter weg und die hauptrotorwelle war nicht verbogen durch die unwucht sondern durch den absturz..(es war ja theoretisch keine unwucht da weil beide blätter "gleichzeitig" weggeflogen sind..

und einmal ist mir ein china gfk blatt an der blattwurzel abgerissen.. allerdings auf dem boden stehend.. die HRW krumm wie sau der heli fast totalschaden..

hier gabs mal jemanden der einen kleinen riss an einem seiner Markenblätter an der blattwurzel endeckt hat.. nach kontakt mit dem hersteller wurde er aufgefordert diese zu vernichten und bilder dem hersteller schicken und er bekommt ersatzt..

er hat für "uns" die vernichtung hier dokumentiert und beide blätter mit kraftmessung zerstört..

das blatt ohne riss brach in der mitte .. das blatt mit riss brach genau am riss.. der kräfteunterschied war sehr gering ca6%.. aber das kann natürlich auch zufall gewesen sein..

möglicherweise wäre das blatt früher gebrochen wenn es noch ein paar flüger mehr draufgehabt hätte mit dem riss..

möglicherweise wäre das blatt auch in der luft gerissen wenn er es weiter geflogen hätte..

es gibt immer wieder fragen bezüglich defekter blätter ob sie noch brauchbar sind oder nicht..
                ich finde defekte blätter gehören in den müll und nicht in die luft..

grußpaul

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Junge, Junge, ich hatte noch kein Rotorblatt, dass durch die Blatthalter so mitgenommen
                  ausgesehen hat.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    unverständlich !! ist das blatt an der blattwurzel abgerissen? ist das blatt samt blatthalter abgerissen? oder hängt das eine teil noch am kopf und das andere lag 10m weit weg??
                    ok ich sehe grade deine bilder..

dein blatt ist in der luft abgerissen .. wie meine theorie im ersten post..

gruß

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

also wenn der Bruch die einzige große Beschädigung an dem Blatt ist, dann dürfte der Crash wohl tatsächlich darauf zurück zu führen sein (ist auch wegen der Vorgeschichte sehr naheliegend). Wenn das Blatt an der Stelle durch den Crash gebrochen wäre, dann müßte es weiter aussen auf jeden Fall auch Schäden davongetragen haben.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Junge, Junge, ich hatte noch kein Rotorblatt, dass durch die Blatthalter so mitgenommen
                        ausgesehen hat.
                        jo, das sind Beam e4 Blatthalter. Aber die kratzen ja nur an er Oberfläche, somit....
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

@markus: beschädigung weiter aussen ---->0

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

@PMO

Ich würde deine Theorie noch weiterstricken: ich gehe davon aus, dass sich das Blatt im Flug nur halb aufgelöst hat, deshalb ins Heckrohr eingeschlagen ist und sich danach gelöst hat. Die Hauptrotorwelle war nämlich nur in sehr geringem Maße krumm.

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Theorie hin oder her das nächste mal machste neue Blätter drauf und schmeißt die auch nurleichtedellemäßig gehabt Blätter in die Tonne. Alles andere hat kein Wert, wenns erst wieder wehtut ...... kein Kommentar und selbst Schuld.

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X