T-Rex 450 aber welcher Variante für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daCo11
    Member
    • 05.08.2011
    • 550
    • Daniel

AW: T-Rex 450 aber welcher Variante für einen Anfänger

Ich fliege beides. Ein Sport der mal auf FBL umgebaut wurde und irgendwann mal in ein Rumpf gesteckt wird und den 450 Pro V2. Letzterer ist mein "den-darf-man-einlochen-heli" Der Pro war mein 1. CP Heli. Vom Sound gefällt mir der Sport viel besser, da ruhiger. Karies wegen unsachten Landungen hatte ich beim Pro noch nie. Viel eher hat es mir die Kegelräder rasiert, als ich ihn mal wieder geerdet habe

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen viel am Simulator zu üben. Vor allem Schweben und Landungen. Wenn Du das gut kannst, brauchst du nicht mal ein Anfänger Landekreuz. Ich hatte nie eines montiert Ich würde Dir auch wärmstens empfehlen eine Helischule aufzusuchen oder in einem Verein jemanden finden der Lehrer/Schüler Betrieb anbietet. Das bringt enorm viel. Heli Flugstunden mögen vielleicht etwas Kosten, aber glaube mir das zahlt sich doppelt aus Falls du die Möglichkeit hast im Lehrer/Schüler Betrieb zu fliegen und lernen, dann wäre ev. auch eine ßberlegung wert, gleich in die 500er Klasse einzusteigen. Kommt natürlich auch darauf an, welches Budget Dir zur Verfügung steht.

Viel Spass mit Deiner neuen Kiste
    Daniel
    Zuletzt geändert von daCo11; 16.06.2012, 21:30.
    "Manetti ist raus"

Kommentar

• BuPo EC 135
      BuPo EC 135

Da ich noch nicht die Erfahrung mit dem Zusammenbau gesammelt habe, habe ich im Internet mal ein wenig gestörbert und folgende Anzeige gefunden

- TREX 450 Sport Super Combo
      - Orginal Flybarless Rotorkopf blau von Align
      - 430M Brushless-Motor
      - RCE-BL35X Brushless ESC
      - 3 x DS410M Servos
      - 1 x DS420M Servo
      - MicrobeastX - Version 3

Preis VB 370€

Habe noch eine Alternative gefunden, die nicht "Flybarless" ist.
      Weil da habe ich noch ein Angebot gefunden wo 5 Lipo´s dabei sind:

1 St. Transportkoffer
      5 St. Akkus ALIGN 3S 11,1 V 2100 mAh allerdings ohne BIT CHIP

1 St. Original Chassis ALIGN T-Rex 450 CF mit folgender Ausstattung:
      Original Rotorkopf teils Kunststoff teils Alu mit den guten ALIGN Carbonblättern
      Regler ALIGN RCE-BL35
      Motor ALIGN 430XL
      3 x Taumelscheibenservos Futaba S3107
      Gyro Futaba GY 401
      Heckservo robbe FS 61 BB Carbon Digital

VB 280€

Wie ist Eure Einschätzung welche Variante wäre für einen Anfänger besser?
      Flybarless oder Normal?

Kommentar

• BuPo EC 135
        BuPo EC 135

Habe eben in der Mittagspause auch noch den T-Rex 450 Plus RTF gefunden.

Der basiert ja auf dem T-Rex 450 Sport V2, ich weiß RTF kann scheiße sein,
        aber als Anfänger wäre das doch vielleicht was oder?

Die Funke ist sicher nur Standard, aber für den Anfang bis nach den ersten Crashs würde die es doch auch tun.

Was hält denn die Align-Gemeinde davon?
        oder werde ich auf jedem Flugplatz damit verpöhnt?

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Zitat von BuPo EC 135 Beitrag anzeigen
          Da ich noch nicht die Erfahrung mit dem Zusammenbau gesammelt habe, habe ich im Internet mal ein wenig gestörbert und folgende Anzeige gefunden
          Vor dem Zusammenbau brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben, dann hat Janick hier im Forum einen super Bericht gemacht,( dafür von mir auch nochmal ein Danke), außerdem sind die Videos/ DVD von HeliErnst auch sehr zu empfehlen.
          Mal davon abgesehen das es einem für die Zukunft sehr hilft wenn man seinen Heli selbst aufgebaut hat, (spätestens bei der ersten Reparatur) macht es ja auch Spass und ist auch ein tolles Gefühl wenn man es geschaft hat.
          Darum mein Tip
          T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Nur den Regler würd ich tauschen gegen Roxxy 960-6

Gruß

Hape

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Vor dem Zusammenbau brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben, dann hat Janick hier im Forum einen super Bericht gemacht,( dafür von mir auch nochmal ein Danke), außerdem sind die Videos/ DVD von HeliErnst auch sehr zu empfehlen.
            Mal davon abgesehen das es einem für die Zukunft sehr hilft wenn man seinen Heli selbst aufgebaut hat, (spätestens bei der ersten Reparatur) macht es ja auch Spass und ist auch ein tolles Gefühl wenn man es geschaft hat.
            Darum mein Tip
            T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Nur den Regler würd ich tauschen gegen Roxxy 960-6

Gruß

Hape
            Das möchte ich so unterschreiben (und mich bedanken ).
            Mach dir keine zu großen Gedanken um den Aufbau- die Anleitung ist detailliert beschrieben, Hilfe bekommst du genug und es hilft dir ungemein den Hubschrauber zu verstehen, wenn du ihn selbst gebaut hast!
            Ganz davon ab sollte man RTF Helis genauso komplett zerlegen und neu zusammenbauen, denn trauen kann man den Leuten in der Fabrik nie zu 100%- und wenn dir dann ein Heckrotorblatt entgegen kommt, ist das sicherlich kein Spaß.

Darun auch von mir: T-Rex 450 Sport v2 + ne schöne Funke (DX6i oder MX-12 HoTT, am besten mal vorher testen, was besser in der Hand liegt) und eventuell den Roxxy als Regler, falls das Geld noch vorhanden ist.

Lg,
            Janick
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich bin nicht mehr so gut aufs FBL System zu sprechen.....
              Gestern am Sonntag gelandet, um zu sehen , ob das Schweben und Landen nach den Einstellungen in der Software (450 Pro 3GXV 2.0) nun besser geht, weil er vorher nicht ganz genau das gesteuert hat, was ich beim Schweben zum Landeanflug geknüppelt habe , was soll ich sagen, perfekte Knüppelannahme und super Landung!

ABER als ich auf den Timer sah und sowiso nur noch eine Minute übrig war, dachte ich, lohnt nicht mehr, also ausgemacht und keine 2 Sekunden später kippt er einfach so beim Auslaufen nach rechts!!!

Haupt und Heckblätter kaputt, sowas ist mir beim Paddelheli nie passiert

Ein FBL System kann durch kurze Vibs durcheinander kommen und Dinge aussteuern, die man gar nicht will!
              Wenn es mir als Vortgeschrittenem (der am Anfang beim 450er auch mal einen "Verknüppler" hatte und desshalb nicht mehr ganz so geschockt ist, wenns zum Crash kommt) passiert, wie ist dies dann erst für einen Anfänger, der gar nicht weiss, was passiert ist und denkt, er hätte aus Versehen irgend was gesteuert!

Also FBL Systeme haben den Vorteil, dass sie bei Wind besser sind, aber ansonsten sehe ich persönlich keinen Vorteil gegenüber einem gut eingestellten Paddelheli
              Dies ist natürlich meine eigene Meinung, beruhend auf meine Helis und die Erfahrung mit diesen und muss nicht allgemein richtig sein!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Und es kommt durchaus vor, daß man grad beim Start oder Auslaufen an den Sticks ankommt. Passiert den Besten, und schon gibts Chickendance

Ich achte beim hochlaufen und auslaufen auch auf die TS und den Rotorkreis, wenn sich da irgendwas bewegt, steuere ich dagegen. Und suche den Fehler, denn meine Helis haben sowas zu unterlassen
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BuPo EC 135
                  BuPo EC 135

Gut, dann ist die Entscheidung auf den Sport V2 gefallen.

Bzgl. der Funke würde für den Anfang nicht auch die Futuba T6j ausreichen.

Da mit Vereinsaufnahmen, Lehrerstunden und dem Heli ja schon was zusammenkommt.

Nachher wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, kann ich ja auf eine der beiden Funken von Euch umsteigen.

Und danach dann auch mal eine Nummer größer gehen! http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile_03.gif

Kommentar

• eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1192
                    • Janick

Hab dir mal auf die PN geantwortet

Was ich vergessen hatte:
                    Wenn du natürlich schon eine 6 Kanal Funke hast, brauchst du dir die beiden, die ich vorgeschlagen hatte, natürlich nicht besorgen. Da wird es deine genauso tun!
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• BuPo EC 135
                      BuPo EC 135

So dann ist die Entscheidung entgültig gefallen.

Für den Anfang wird es der T-REx 450 RTF Plus.

Der basiert komplett auf der Mechanik vom Sport V2 und hat für den Anfang alles mit dabei von Funke, über Akku, Ladekabel usw.

Da Crash grundsätzlich nicht auszuschließen sind, lerne ich die Mechanik beim austauschen der defekten Teile ja kennen und dann auch direkt den Effekt kaputtes Teil gegenüber dem intakten.

Danke nochmal bei allen für die Ratschläge, aber besonders bei Janick.

Es wird nun erstmal ein Paddelheli, da glaube ich die Einstellung mit Microbeast am Anfang für das Flugverständnis zu komplex sein wird.

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Wenn du Interesse hast, meld dich mal per PN.
                        Will meinen 450 Sport verkaufen.
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

Wenn du Interesse hast, meld dich mal per PN.
                          Will meinen 450 Sport verkaufen.
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck
                          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Es ist selten, dass ein Kaufberatungsthread so sachlich und hilfreich abläuft! R.E.S.P.E.C.T.!

Mit dem Sport V2 machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Egal ob mit Paddel oder FBL.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Es ist selten, dass ein Kaufberatungsthread so sachlich und hilfreich abläuft! R.E.S.P.E.C.T.!
                              Sollte und könnte eigentlich normal sein

Scheh wärs.....

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick

gute Wahl, du wirst sicherlich sehr zufrieden sein.
                                Und bei Fragen sind wir ja weiterhin hier

Sollte und könnte eigentlich normal sein
                                Wolln ja mal auf dem Boden bleiben hier, was?

Lg,

Janick
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X