T-Rex 450 aber welcher Variante für einen Anfänger
Hallo zusammen,
ich bin hier und im Helifliegen noch relativ neu.
Habe mich auch so gut wie für den T-Rex 450 entschieden, aber welche Version ist für mich als Anfänger besser geeignet oder worin besteht viel mehr der Unterschied?
T-Rex 450 Pro ; Pro V2; Sport; Sport V2; Pro Super Combo
AW: T-Rex 450 aber welcher Variante für einen Anfänger
Ich bin mit dem rex 450 pro(paddel) angefangen.Fliegt super das teil.Nachteil ist der starrantrieb.Gibt schnell karies wenn das heck mal bodenkontakt hat.Der 450 sport ist auch ein feines teil.Fliegt ebenfalls prima. Der hat riemenantreib der ist robuster.Die bausatzqualität ist i.o. und als anfänger auch gut selbst aufzubauen(wenn man nicht gerade 2 linke hände hat )
Der alignregler ist allerdings nicht so der hit.
Gruß reinhold
Hi,
die Unterschiede zwischen Pro und Sport sind vor Allem:
Kompaktes einteiliges Chassis beim Pro // etwas geräumigeres zweiteiliges Chassis beim Sport
Starrantrieb Pro // Riemenantrieb Sport
Und damit haben wir auch schon die Hauptunterschiede
Ich für meinen Teil würde dir den Sport V2 empfehlen- ist eine gute Weiterentwicklung des alten Sports, der Riemenantrieb wird dir als Anfänger zu Gute kommen und schick ist er auch noch
Wir haben auch eine nette, kleine Sport V2 Community hier, in welcher du garantiert Hilfe bekommen wirst.
Hi,
ich habe leider keinen Vergleich, aber der Sport V2 ist ein echt schönes Teil.
Der "Vorteil" für Anfänger ist, wie Janick beschrieben hat, dass der Riemenantrieb für das Heck unempfindlicher ist, sollte man mal mit dem Heck Bodenkontakt haben.
Ich persönlich würde immer möglichst die neueste Variante nehmen, also Sport V2 oder Pro V2 - Wobei man auch mit den "alten" Rexen bestimmt gut fliegen kann.
"Super Combos" gibt es sowohl für den Sport, als auch für den Pro. Das bedeutet nur, dass dort schon alle notwendigen Elektronik-Komponenten (abgesehen vom Empfänger und Fernsteurung) dabei sind. So etwas ist für einen Einsteiger natürlich zu empfehlen, da dann dass Zusammensuchen der Komponenten entfällt.
Pass nur auf, dass Du einen neueren Kit bekommst. Bei älteren Combos (offenbar auch den V2) ist manchmal noch der alte Gyro 780 dabei, der in kleineren Helis (also auch 450er) nicht immer zufriedenstellend arbeitet. Ich hatte bei meiner Combo schon den 790 drin, der besser sein sollte (aber ich habe auch nur den Vergleich zum Gyro aus dem Helicommand, den ich gerade nutze).
Welchen Du nun nimmst is auch ein wenig persönliche Vorliebe.
Ach ja... solltest Du die Mechanik mal in einen Rumpf einbauen wollen, ist der Riemenantrieb vom Sport manchmal sinnvoller, da es dafür einfachere Umlenksysteme gibt, sollte der Heckrotor hochgesetzt werden müssen.
Zusätzlich hast Du auch beide Helis mit und ohne Paddel zur Auswahl. *)
Welche Variante für Einsteiger besser ist, ist aber ein heiß diskutiertes Thema.
Wenn der Heli richtig eingestellt ist, fliegt er ohne Paddel angenehmer, die Paddel machen ihn träger, aber verzeihen ein wenig mehr Fehler, z.B. auch bei der Einstellung.
Egal mit welchem der Rexe, Du wirst sicher Spass damit haben.
*) Mit "ohne Paddel" meine ich "FBL" mit entsprechender Elektronik.
Nachtrag:
Für mich musste es ein Sport V2 sein. In den hatte ich mich irgendwie sofort "verliebt"... obwohl die optischen Unterschiede zum Pro eigentlich minimal sind.
Zuletzt geändert von mbarch; 16.06.2012, 11:14.
Grund: Nachtag
Ich hab auch den Sport V2 wegen dem Riemen genommen, würde ich dir auch empfehlen, da man, gerade am Anfang, nicht immer ganz gerade aufsetzt, und da verzeiht der Riemenantrieb doch so einiges. Wie Matthias schon schrieb unbedingt darauf achten das der 790 Gyro dabei ist, und den Regler würde ich auch gegen einen Roxxy 960-6 tauschen, weil den orginal kannst du nur im Steller fliegen.
Erstmal vielen Dank für die ganzen guten Tipps und Erfahrungen.
Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, die Mechanik irgendwann in einen Rumpf einzubauen, wenn die ersten "Bruchlandungen" hinter mir liegen!
Im Kopf habe ich da, eine EC-135 in Bundespolizei-Optik aber alles der Reihe nach.
Dann gehe ich nächste Woche doch mal zum nächsten Shop und schaue mal ob die die neue Variante des Sport V2 Super Combo vorrätig haben.
Das Schätzchen soll ja für das nächste schöne Wetter fertig sein.
Erstmal vielen Dank für die ganzen guten Tipps und Erfahrungen.
Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, die Mechanik irgendwann in einen Rumpf einzubauen, wenn die ersten "Bruchlandungen" hinter mir liegen!
Im Kopf habe ich da, eine EC-135 in Bundespolizei-Optik aber alles der Reihe nach.
Dann gehe ich nächste Woche doch mal zum nächsten Shop und schaue mal ob die die neue Variante des Sport V2 Super Combo vorrätig haben.
Das Schätzchen soll ja für das nächste schöne Wetter fertig sein.
Hallo!
Mein Fliegerkollege hat den Sport V2 und absoluter Anfänger. Er tut sich sehr schwer, da der Heli sehr Anspruchsvoll wegen der Größe für Anfänger ist.
Ich persönlich habe den Pro 3GX mein Heck hatte bei der ersten Landung auch Karies, habe anschließend gleich das 500er Landegestell raufgebaut, somit ist er gleich um 2cm höher. Auch die Heckflosse habe ich mit einem Drahtbügel versehen.
Somit kann der Heckrotor nie mehr die Wiese berühren.
Der Pro fliegt sich stabiler durch das 3GX. Man hat etwas mehr Zeit um nachzudenken, wie man nun gegensteuern muss.
Somit rüstet er jetzt auch um, und das ist nicht so toll.
Denn die Gyroplattform hat der Sport unten zwischen den Seitenteilen, da kommt man dann nicht so leicht zum 3GX bzw. je nach dem was man für ein Flybarles System kauft.
Aber das umrüsten kostet mehr als gleich die 3GX Combo zu kaufen.
Diese ist nur um 100€ teurer als der Sport. Einstellen muss man beide Heli gleich genau, damit sie gut fliegen.
Für die ersten Flüge dann noch dieses Gestell und es klappt alles.
Mein Fliegerkollege hat den Sport V2 und absoluter Anfänger. Er tut sich sehr schwer, da der Heli sehr Anspruchsvoll wegen der Größe für Anfänger ist.
Mit was für einer Drehrate und mit wieviel Expo fliegt er ihn?
Mit was für einer Drehrate und mit wieviel Expo fliegt er ihn?
Grüßle Rainer
Man muss auch dazu sagen, dass es neben den Einstellungsmöglichkeiten in der Funke sehr viele Möglichkeiten gibt den Heli mechanisch ruhig zu bekommen.
Größere & schwere Paddel, die Einstellungsmöglichkeiten an dem neuen Rotorkopf (der wirklich top ist für die Größe), längere Paddelstange etc.
Ich denke wenn man sich damit auseinander setzt, gibt es neben FBL auch andere Möglichkeiten den Heli wirklich ruhig zu bekommen.
Hallo Rainer!
Der Sport hat keine Drehrate bis aufs Heck, da er ja noch Paddeln hat. Ich habe ihn eingeflogen, und da habe ich den großen Unterschied zu meinem 3GX Pro gesehen.
Dual Rate habe ich auf Roll und Nick 60 und Expo hat mein Kollege sich dann auf sein Steuerverhalten eingestellt. Schweben in ca. 1,5m Höhe ging schon, nur eben das agile Eigenverhalten hat ihm gestört.
Hallo eG.legacy. und Paul!
Das stimmt sicher, mit dem Paddeln kann man einiges erreichen.
Ich habe selbst 1997 mit dem Eco 8 das Fliegen erlernt, ein Steiniger Weg kann ich euch sagen. Bis zum Nasenschweben habe ich es gebracht.
Dann habe ich 10 Jahre Pause gemacht und mir dann eben den 450er 3GX Pro gekauft. Und nun nach 40 Tagen habe ich rund 3,5 Flugstunden auf den kleinen drauf, und kann bis auf ein paar Dinge nur positives dazu sagen.
Es gibt eben Paddelfreunde und Flybarlesfreunde. Ist Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt es mit dem Netbook an den Platz zu gehen und das Ding von Einstellung zu Einstellung immer besser Fliegen zu sehen. Das geht halt mit dem Paddelheli nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar