LG
T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter
Einklappen
X
-
MBHeli
Also mehr als austauschen und sorgfältig wieder zusammenbauen kann man denke ich nicht machen. Hatte noch ein wenig Fett draufgegeben.Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
LG
-
Quincy
AW: T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter
Hi ich hatte das gleiche Problem, nur das es schon nach 4 oder 5 flügen aufgetreten ist und das Ohne das ich irgend eine Bodenerührung hatte. Es hat sich zuerst geäusert das bei Pitch stößen das heck ausgeschlagen hat, alles nachstellen hat nix genützt bei der überprüfung ob das alles leichtgängig läuft ist mir nix aufgefallen.... Dann der erneute Testflug holla die Waltsch..... war das knapp hier mal das on board Video http://youtu.be/0NjxGHG3sJ4 ist nicht die beste qualli. In dem video bricht das heck unvermittelt weg, ich hatte dann den Motoraus betätigt hatte dann aber den Motor wieder zu geschaltet da ich bemerkt habe das er wieder auf die steuereingabe am heck reagierte.
Nach dem landen stand der eine Blatthalter vom Heckrotor gut 1-2mm weiter raus als wie der andere und er konnte nur mit einiger kraft zurück gedrückt werden, nach einer kurzen Probe am boden das gleich bild und der servo schafte es nicht über diesen entsehenden wiederstand. nach dem ausbau stelle ich fest das sich vom ßuseren Lager die innere Hülse verschieben lässt, nach dem ausbau der lager zerbröselte das schuldige teil in seine Bestandteile und es war auch etwas Sicherungslack an stellen wo nichts dergleichen sein sollte.
Ich weis nicht ob es sowas wie einen Leitfaden für den Rex gibt wie z.b. für den Mcpx aber wenn dann sollte man dieses Phänomen, oder diesen Fehler dort mit einbringen denn das kann einem neu gekauften oder auch gebraucht gekauften Rex schnell den Gaar ausmachen.
Gruß Quincy
Kommentar
-
Bei meinem 450er Pro V2 hat das Heck bei Pitchstössen gehalten, aber bei schon leichten Rückwärtsflügen unvermittelt rausgedreht.
Auf einem Flug ist unvermittelt die Drehzahl kurz eingebrochen, mein SK720 hat beim Auslesen einen Error angezeigt (Reboot während des Fluges, weiss die original Fehlermeldung nicht mehr).
Beim Auseinanderziehen der Heckblätter (um Kaft aufzubringen) per Hand und dann Verdrehen habe ich nichts festellen können.
Erst bei der Demontage habe ich das defekte kleine Kugellager bemerkt.
Der Drehzahleinbruch und der Reboot des SK720 war mit ziemlicher Sicherheit ein blockierendes Heckservo.
Habe dann die Kugellager gewechselt, die neuen Heckpitchbrücke eingebaut (Spiel ist um 80% zurückgegangen), seit dem hält das Heck auch bei senkrechten Abstiegen rückwärts.T-Rex 470L Dominator - Logo 480 - Logo 550 - Logo 700
Kommentar
-
Kurzer Status zwischendurch:
insgesamt hat es mir die Kugellager inzwischen 3 mal zerstört, immer so nach 5-10 Flügen. Wie gesagt, ohne Bodenkontakt.
Die ganze Heckrotoreinheit hat sowieso viel zu viel Spiel in der Werksauslieferung.
Nun kommt als erstes neue Blatthalter und eine neue Nabe rein, da ich unterschiedlich viel axiales Spiel habe. Ausserdem Lager von einem anderen Hersteller.
Der Heli ist neu - gut, bei anderen funktiert es, trotzdem finde ich es zum ko****.
Gruß,
kerusker
Kommentar
-
Update:
Gestern ist wieder ein Lager kaputt gegangen (das Kleine).
3 Flüge liefen problemlos, beim Dritten habe ich vor dem Losfliegen einen kurzen Blick aufs Heck geworfen und zufällig gesehen, dass ein Heckblatthalter einen mm mehr Abstand hatte.
Bei der Funktionsprüfung ließ sich das Heck überhaupt nicht mehr verstellen.
Wie ich den vorherigen Flug überlebt habe ..
Bei der Demontage sah man wieder, dass das Lager kompett hinüber war.T-Rex 470L Dominator - Logo 480 - Logo 550 - Logo 700
Kommentar
-
Sascha Sp
Ich hatte nach ca 10 Flügen genau das gleiche Problem, lager total zerlegt.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden? (Außer hoffen das ein Ersatzteil länger hält?)
Kommentar
-
Einfach neue kaufen und die Blatthalter nicht zu fest anziehen. Hatte auch am Anfang das Problem und nun halten die schon ca. 100 Flüge.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Bin auf das hier gestossen.
Ich habe das selbe Problem.
Der Rex hat ca. 50 Flüge durch. Danach hat er sich auch mit langsamem Heckdrehen verabschiedet.
Grund: Lagerschaden.
Also neues Lager eingesetzt und geflogen. Nach ca. 1/4 des Fluges... Lagerschaden.
Beide Male ist dem Heli nix passiert.
Also lager getauscht. Das Heck lief dann nicht schön sauber. Dann habe ich das Lager gedreht und dann lief es sauber. (sehr komisch Komisch) Es sind ja meiner Meinung nach normale Lager.
Ich habe dann 2 Flüge gemacht. In einer Figur mit negativ Pitch ist mir dann das Heck weggedreht. Ich habe Pitch reduziert und das Heck drehte sich weiter. Das war dann ein Crash.
Ich dachte schon es sei wieder ein Lagerschaden. Aber das Heck läuft schön sauber. Bei den letzen Lagerschäden klemmte es richtig.
Ich muss Ihn dann mal auseinander nehmen und nachschauen.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
Ich habe das Problem bei mir nun anscheinend gelöst.
Die Bohrungen in der Heckrotornabe für die Blatthalterschrauben sind unterschiedlich tief gebohrt, ein knapper Millimeter Differenz.
Das hat dazu geführt, das ein Blatthalter sehr viel axiales Spiel hatte, obwohl die Schraube auf Anschlag eingedreht war - beim anderen wurde das Lager dagegen schon auf "Abscherspannung" arretiert. Tolle Align-Präzisionsfertigung
Interressanterweise ist immer das Lager mit dem vielen Spiel kaputt gegangen... !?
Scheint, das es denn "Schlag" durch die Fliehkraft beim Hochfahren nicht aushält.
Ich habe die M2x8 Blatthalterschrauben durch M2x6 ersetzt und kann die Schrauben auf gewünschte Position bringen. Also gerade soweit, das ich beim festschrauben mit viiieeel Gefühl den Wiederstand durch das Lager bemerke. Dann einen Tick zurück, damit das Lager nicht auf Spannung ist. So haben auch beide Blatthalter gleich viel axiales Spiel.
Problem: Die Schraube hat nun keinen "Zug" mehr und hält nicht, deshalb habe ich viel Schraubensicherung verwendet... fürchte die Schrauben gehen nur noch mit Lötkolbeneinsatz raus.
Das hat nun bereits c.a 30 Flüge gehalten, trotzdem werde ich es heute Abend auseinanderbauen und kontrollieren. Sicherheitshalber habe ich mir letzte Woche schon 10 Lager vom Lagershop Berlin schicken lassen
Gruß,
Kerusker
Kommentar
-
e.helli
Bin auch wegen dem Mist in der letzten Woche mit dem 450Pro eingeschlagen (Lager zum zweiten Mal hin, bei ersten Mal zum Glück nix passiert). Gibts da keine besseren Teile? Oder einen komplett anderen Heckrotor?
Kommentar

Kommentar