T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter

Hallo Zusammen,

den T-REX 450 Pro V2 fliege ich jetzt schon über einem halben Jahr.
    Nun ist zum dritten mal eines der sehr kleinen Kugellager, welches sich jeweils einmal auf der Außenseite im Heckblatthalter befindet zerstört worden. Dabei hat sich die Schraube welche den Baltthalter auf der Heckrotorwelle hält in das Kugellager hineingefräßt.
    Symptome sind dann immer Heckschaukeln bis hin zu leichten Pirouetten und der Betroffene Blatthalter nimmt einen Abstand von 1-3mm zum Heckrotorzentralstück ein.

Natürlich ist dies auch in der Anfangszeit durch Berührung mit der Wiese verursacht worden. Aber jetzt habe ich keine Bodenberührung mehr gehabt.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob es sich hierbei um ein häufiges Problem handelt und ob eine bestimmte Abhilfe, wie z.B. besser Kugellager oder ein fremder Heckrotor nutzen könnten.

Für eventuelle Ideen und Vorschläge bedanke ich mich!

Grüße David
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
    Dabei hat sich die Schraube welche den Baltthalter auf der Heckrotorwelle hält in das Kugellager hineingefräßt.
    Hallo David, bei meinem 3GX (hat das gleiche Heck) ist das noch nicht passiert. Verstehe auch noch nicht, wie du das meinst. Wie fräst sich der Schraubenkopf in einen gehärteten Innenring eines Kugellagers? Ist das Lager sonst noch intakt? Also dreht sich der Innenring noch im Aussenring?
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hi.

ich verstehe dich.. die schraube fräst sich aber nicht in das lager sonder der innere ring des lagers drückt sich raus.. durch die fliegkraft der heckblätter..

habe ich an einem 450 pro fbl eines bekannten gefunden als das heck nicht wollte..

mir ist mal dadurch ein blatthalter hinten abgerissen.. wozu das führt könnt ihr euch ja denken..

also lager besorgen und erneuern.. klar.. wir haben hinter die kleine unterlegscheibe an der schraube noch eine große unterlegscheibe verbaut damit falls das lager flöten geht der blatthalter nicht abreissen kann.. bis jetzt positive erfahrungen..

also die kleine scheibe muss gegen das lager drücken .. logisch und die große haben wir dann zwischen den schraubenkopf und die kleine scheibe gemacht..
      frag mich nicht woher er die scheiben hatte.. von nem esky oder so...
      die große scheibe ist so groß dass sie quasi an der äusseren lagerschale hängenbleibt wenn die innere rauswandert.. also erstmal wenn das lager ok ist hat sie keinen einfluss.. erst wenn das lager kaputt geht dann sichert die große scheibe den blatthalter.. natürlich klappt das heck dann nicht weils zu schwer geht aber es reisst nichts ab..

gruß
      ps die lager müssen ja schon was aushalten..ich glaube da sitzt ein krüppel bei align der die zusammenbaut.. oder die lager sind fehlerhaft..

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Hallo - ich habe genau das selbe Problem - fliege einen 450 Sport V2 - Heckblatthalter sind ja gleich. Mir sind bisher 4 Lager flöten gegangen, innerhalb von 7 Wochen.

Fliege am Heck die Edge Blätter, vermutlich stehen die Lager auch nicht auf harte Carbon Blätter - nehm an du fliegst auch nicht die Originalen Kunstoff Bretter am Heck oder?
        Ich lebe nun damit und wechsle die Lager einfach alle 25 Flüge aus!

PS: das mit der grösseren Scheibe ist mir auch schon eingefallen, aber hab noch keine passende gefunden, denke aber mal sollte von der Scheibe gebrauch machen.... bevor einem der Heckblatthalter ein Auge ausschiesst ...
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Habe wohl das Gleiche bzw. ein ähnliches Problem...

T-REX 450 Pro V2 mit Beast, Heck macht unvermittelt Pirouetten - RC-Heli Community

Kommentar

• 9flyer
            9flyer

Ja die Angabe gefräst ist hier nicht korrekt!
            Die zweite Beschreibung trifft es auf den Punkt, der innere Zylinder des Kugellagers wurde nach innen gedrückt.

Kommentar

• 9flyer
              9flyer

Ich Fliege die originalen Plastikblätter

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                dann sollte man wohl doch mal Qualitätslager verbauen. Könnte ja sein, dass Align da minderwertige Lager einsetzt. Vielleicht sind aber auch Vibrationen die Ursache und die Lager sind den dann auftretenden Kräften nicht gewachsen. Wuchtet ihr die Heckrotorblätter?
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• 9flyer
                  9flyer

Hallo,

weder habe ich am Heck Vibrationen, noch wuchte ich die Heckblätter beim 450er.
                  Ich denke das Material ist an der Stelle einfach überlastet, bei dieser kleinen Lagergröße.

Gruß David

Kommentar

• winterseitler
                    winterseitler

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Wuchtet ihr die Heckrotorblätter?
                    Beim 450er wuchte ich nicht (Spritzteile). Beim großen mit CFK-Blättern schon. Hatte aber auch da bisher nur gute Blätter die nicht nachgewuchtet werden mussten.

Hab mal 2 Paar auf einer Apothekerwaage gewogen. Absolut identisch. Denke auch kaum, dass die bei Spritzgussteilen großartig abweichen können.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Also meine Erfahrungen mit den ßußeren Lagern:

Hatte bisher zwei 450er Pro´s. (V1 und V2)

Bei beiden war am Anfang nach den ersten zwei Flügen dieses Lager hin. War erst am verzweifeln, warum ich das Heck nicht ruhig bekommen habe. Andere Ursache als vermutet.
                      Seit dem Lagertausch ist aber alles paletti. Heck ist bis jetzt immer noch perfekt.

LG

Kommentar

• 9flyer
                        9flyer

Gibt es denn eventuell bessere Lager von einem anderen Lieferanten!

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn eventuell bessere Lager von einem anderen Lieferanten!
                          Bestimmt. Gibt ja genug Lagershops im Netz. Aber wie gesagt, bei mir haben die Originalen nach dem Tausch gehalten. Meine Vermutung: Schraubensicherung. Beim Zusammenbau bei Align wird bestimmt nicht präzise gearbeitet und so kann es sein dass etwas S. die Lager beschädigt. Nach dem Austausch meinerseits gabs ja keine Probleme mehr...

Kommentar

• winterseitler
                            winterseitler

Dann hoffe ich mal, dass ich jetzt durch bin. Beide Lager aus dem Bausatz haben sich verabschiedet. Jetzt werkeln jeweils Ersatzteile HS1030T. Bin gespannt ob sich damit auch bei mir das Problem gelöst hat wie bei RCHeliExpert.

Kommentar

• kerusker
                              Member
                              • 05.10.2011
                              • 137
                              • Armin

Hi, gibt es nun eine Lösung ?

Ich habe 2 450'er Rexe.
                              Einen SE mit Kunstoffheckblatthalter - trotz mehrerer crash's und vielen Flügen null Probleme mit den Lagern im Heckrotor.

Nun ist ein 450'er Pro dazu gekommen.
                              Nach 5 Flügen erstes Lager 2x5x2,5 hinüber (die kleinen außen).
                              Mit Originalersatzteil getauscht, 100% KEINE Bodenberührung (Schwimmnudeln zwecks Sichtbarkeit dran), nach 10 Flügen 1 Lager gefressen, das zweite auch schon jenseits von gut und böse...
                              Drehzahl Kopf <= 3000 U/min, also auch nichts mörderisches.

Beilagscheiben sind natürlich drin, Loctite habe ich sehr sparsam direkt in die Nabe geschmiert. Also auch kein Loctite am Lager möglich.

Was mir auffällt, die Blatthalter haben etwas axiales Spiel, einer der Blatthalter scheint mir "etwas" mehr zu haben. Aber keine Unwucht oder Vibs am Heck feststellbar.

Ich traue mich fast nicht mehr fliegen, denn ein kaputtes Lager führt nicht nur zum frühzeitigem Heckservo-Tod, sondern auch schnell zu einer Flughöhe unter der Grassnabe...

Für Lösungswege wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
                              kerusker

Kommentar

Lädt...
                              X