T-REX 550 DFC Kopf Anlenkstangen TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

T-REX 550 DFC Kopf Anlenkstangen TS

Hallo zusammen,

habe an meinem T-Rex 550 den DFC Kopf und wollte nun die original Anlenkstangen zwischen Servo und TS montieren.

Leider sind diese deutlich zu lang. Habe dann versucht mit einem Schneideisen dei Gewinde zu verlängern was
    aber übehaupt nicht gelang.

Gibt es irgendwo fertige passende Anlenkstangen für einen 550er mit dem DFC Kopf ?

Danke und Gruß,
    Dirk
  • ArguZ
    ArguZ

Das sind doch noch nur knapp 5 mm die die originalen runter müssen ? Also ich flieg beide Köppe mit den selben TS Stangen...sind so 10-12 Umdrehungen

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

AW: T-REX 550 DFC Kopf Anlenkstangen TS

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Das sind doch noch nur knapp 5 mm die die originalen runter müssen ? Also ich flieg beide Köppe mit den selben TS Stangen...sind so 10-12 Umdrehungen
      Du meinst Die Kugelpfannen einfach so weit drauf drehen bis es passt ?

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Solange das Gestänge nicht soweit drin ist, dass es die Lauffläche der Kugelpfanne deformiert spricht doch nichts dagegen...

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Keine Angst! Einfach reindrehen. Die Gewinde gehen weiter rein, als Du denkst.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Ihr habt Recht, es geht wirklich :-)

Nur blöd, dass ich mir beim Versuch das Gewinde zu verlängern eine Anlenkstange ruiniert habe.

Hätt ich mal vorher gefragt...

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

Hab das gleiche gerade auch hinter mir und man mus die ja wirlich sehr sehr weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiit rein drehen.

Allerdings komm ich irgendwie nie auf +/- 12 grad, ich hab immer 0,5-1 grad verschoben. Kann mir jmd. von euchmal die gestängelängen durchgeben ( kugelkopf zu kugelkopf ) ??

Kommentar

• m.r.d
                m.r.d

also ich habe die gestänge je seite um wenige mm gekürzt. ich wollte das gewinde im kugelkopf nicht ausdrehen beim versuch ganz rein zu schrauben. die verfügbare gewindelänge ist trotzdem lange genug und es bleibt spiel zum einstellen.

vg

michael

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                  Hab das gleiche gerade auch hinter mir und man mus die ja wirlich sehr sehr weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiit rein drehen.

Allerdings komm ich irgendwie nie auf +/- 12 grad, ich hab immer 0,5-1 grad verschoben. Kann mir jmd. von euchmal die gestängelängen durchgeben ( kugelkopf zu kugelkopf ) ??
                  Ich hab heute meinen wieder aufgebaut.
                  Wenn Du die Gestänge vom Servo zur TS meinst dann bin ich heute gut mit 49mm Mitte/Mitte hingekommen.

Die Gestänge vom DFC sind auch komplett drin und ich komme auf +/- 14 Grad
                  Zuletzt geändert von Madness; 14.09.2012, 19:22.
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Schlagt mich wenn ich mich irre.
                    Aber am DFC Kopf ist kein Links und Rechts Gewinde an dem Gewindestift geschnitten oder?
                    So frag ich mich, wie Ihr den Blattspurlauf fein einstellt da die DFC Kugelpfanne ja nur in eine Richtung auf die Kugel passt. Sprich man kann das Ganz nur mit einer Ganzen Umdrehung anpassen was unter umständen schon zu viel sein kann...

Bisher hab ich den Blattspurlauf nur immer mit einem Messchieber eingestellt. Sprich beide Anlenkungen zu den Blatthalter möglicht genau gleich! Mir scheint es aber so das der Spurlauf an meinem DFC Rex noch verbesserungs würdig ist...

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                      Schlagt mich wenn ich mich irre.
                      Aber am DFC Kopf ist kein Links und Rechts Gewinde an dem Gewindestift geschnitten oder?
                      So frag ich mich, wie Ihr den Blattspurlauf fein einstellt da die DFC Kugelpfanne ja nur in eine Richtung auf die Kugel passt. Sprich man kann das Ganz nur mit einer Ganzen Umdrehung anpassen was unter umständen schon zu viel sein kann...

Bisher hab ich den Blattspurlauf nur immer mit einem Messchieber eingestellt. Sprich beide Anlenkungen zu den Blatthalter möglicht genau gleich! Mir scheint es aber so das der Spurlauf an meinem DFC Rex noch verbesserungs würdig ist...
                      Einfach ne halbe umdrehung machen und die kugel von hinten durch den kopf schieben.

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Da könnten die echt mal was machen. Die Kugelköpfe so formen das es grad am Kopf auf beiden seiten aufzuclibsen geht oder R/L Gewinde wäre super
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Rechts und Links Gewinde und fertig!!! Würde dem Sechskant dann auch eine wirkliche Daseinsberechtigung geben!

Wenn mer it alles selber macht...

Gibts die Kugelkopfpfannen vom DFC wo allein zu kaufen dann mach ich mir selber r/l Bolzen!
                          Edit: habs gefunden 6,90€

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                            Ist doch ganz easy

1. Satz Kugelpfannen kaufen (kosten ja nix)
                            2. Gestänge auf gleiche Länge bringen (so gut es geht) und fliegen
                            3. Passt Spurlauf nicht: eine Kugelpfanne runter machen, merken in welcher Position (in °) die Kugelpfanne auf dem Gewinde greift
                            4. Neue Kugelpfanne um 180° versetzt zu dieser Position aufdrehen

Wer nur um 90° versetzt dreht kann damit die Länge in Gewindesteigung/4 einstellen. Wage aber zu bezweifeln das jemand den Spurlauf so perfekt sieht.

Für die Methode Bevel-Box drauf und gut ist das die schnellste Methode, da braucht man kein Links-/Rechts Gewinde!
                            Vorteil ist das die Kugelpfanne auch richtig sitzt mit A nach außen.

Edit: @cuba, 8 Kugelpfannen kosten 2.95 $. Wo kaufst Du ein

Gruß, Andi
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 15.09.2012, 21:21.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Ist doch ganz easy

1. Satz Kugelpfannen kaufen (kosten ja nix)
                              2. Gestänge auf gleiche Länge bringen (so gut es geht) und fliegen
                              3. Passt Spurlauf nicht: eine Kugelpfanne runter machen, merken in welcher Position (in °) die Kugelpfanne auf dem Gewinde greift
                              4. Neue Kugelpfanne um 180° versetzt zu dieser Position aufdrehen

Wer nur um 90° versetzt dreht kann damit die Länge in Gewindesteigung/4 einstellen. Wage aber zu bezweifeln das jemand den Spurlauf so perfekt sieht.

Für die Methode Bevel-Box drauf und gut ist das die schnellste Methode, da braucht man kein Links-/Rechts Gewinde!
                              Vorteil ist das die Kugelpfanne auch richtig sitzt mit A nach außen.

Gruß, Andi
                              Wo gibts nur die Pfannen? Hab nur 4 Pannen mit den 4 Gewindebolzen gefunden...

Au wieder war...! Egal... jetzt fliegen wir so bis er das Erste mal runter fällt dann machmer rechts links...

Kommentar

Lädt...
                              X