T-Rex 250 Se Unbau auf DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mevarick
    mevarick

T-Rex 250 Se Unbau auf DFC Kopf

Hallo,
    habe meinen 250er (bisher mit MH Kopf und Beast) mit dem neuen DFC Kopf versehen. Hat das Hier schon jemand gemacht? Ich habe den Eindruck die Gestaenge zu den Servos sind viel zu lang... Ich bekomme die Servoarme nicht 90 Grad ausgerichtet bei 0 Grad Pitch, reinschrauben der Kugelkoepfe geht auch nicht weiter... Liegt vermutlich an der kuerzeren Hautrotorwelle oder habe ich was ubersehen* Die Laenge wie in der Anleitung beschrieben ist passt ueberhaupt nicht. Plan B ist die Gestaenge zu kurzen.....Zudem musste ich feststellen das sich die kleinen Gewindebolzen die in die Mitnehmer geschraubt werden auch nicht 100%ig bis auf Anschlag einzuschrauben sind...
  • markus1380
    Member
    • 11.05.2011
    • 103
    • markus

AW: T-Rex 250 Se Unbau auf DFC Kopf

Hallo,

bist du schon weitergekommen ? möchte meinen 250er se auch mit dem FBL DFC Kopf auststatten !

Danke

Markus
    Chronos, Goblin 550

Kommentar

• SaschaL
      SaschaL

Das gleiche hab ich auch am 450er. Ich denke da hilft nur kürzen und Gewinde nachschneiden.

Kommentar

• mevarick
        mevarick

habe die Gewinde 0,3mm gekürzt (vorsichtig abgefeilt), zudem die Gewindebohrung (nur den Anfang) am Arm mit einem 1,5mm Bohrer ca 1mm tief aufgebohrt. Original ist es auch so aber 1,4mm Durchmesser.... Jetzt passt es....Dann alles mit Loctite 248 verklebt. Die Anlenkungsgestänge werde ich 2mm kürzen dann müsste es passen....

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Mal eine Allgemeine Frage:

Ist dies Problem bei allen DFC Umrüstungen der FaLL?

LG Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Jemand
            Jemand

Das Problem mit den etwas zu langen Anlenkstangen habe ich auch :-( Das ist aber nicht ganz sooo tragisch. Dazu habe ich aber noch viel zu viel Spiel in der senkrechten bei der Hauptrotorwelle. Sprich ich kann den Kopf ca. 0,5 mm hoch und runter schieben (macht 1,5° Unterschied auf Pitch und geht auf Lebensdauer der Domlager) auch wenn alles festgeschraubt ist. Ist das Problem noch jemandem aufgefallen? Wie habt ihr das gelöst?
            Laut meinem Händler sind bei größeren Rexen mit DFC Kopf auch noch passende Unterlegscheiben dabei um das Spiel zu minimieren. Aber so etwas habe ich in meinem Set nicht gefunden...

Gruß
            Joachim

Kommentar

• mevarick
              mevarick

Hallo,
              die Messingscheibe unter dem Zahnrad hast Du aber verbaut? Ich habe kein Spiel in der HRW. Die Scheiben gibt es auch in kleinerem Durchmesser heißen "Beilegscheibe" evtl auf Ebay mal suchen....

Kommentar

• Jemand
                Jemand

Hallo!
                Du meinst die kleine zwischen der Hauptrotorwelle und dem Hauptzahnrad, oder? Ja, die ist verbaut.

Gruß
                Joachim

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Hab meinen auch auf DFC Kopf umgerüstet, vorher den von Microheli drauf gefhabt.
                  Gestänge neu zu justieren war kein Problem, musste im VStabi viel umstellen und musste mit den Werten aufS Minimum gehen.
                  der Heli hat jetzt ein unsauberen Flug und Tierrisch Wobbeln, empfindlichkeit ist aufs Minimale reduziert, ich bin nicht begeistert.

Kommentar

• Jemand
                    Jemand

Und du hast auch kein Spiel in der Hauptrotorwelle? Komisch...wieso habe ich welches?
                    Mein Aufbau von oben nach unten:
                    - DFC Hauptrotorwelle mit Absatz
                    - oberes Dom Lager
                    - unteres Dom Lager
                    - messingfarbene Distanzscheibe
                    - Hauptzahnrad
                    - Unterlegscheibe (silber)
                    - Inbus Schraube, in Hauptrotorwelle von unten reingeschraubt

Bei diesem Aufbau habe ich ca. 0,5 mm Spiel. Man sieht und fühlt es deutlich.

Gruß
                    Joachim

Kommentar

• mevarick
                      mevarick

Zitat von Jemand Beitrag anzeigen
                      Und du hast auch kein Spiel in der Hauptrotorwelle? Komisch...wieso habe ich welches?
                      Mein Aufbau von oben nach unten:
                      - DFC Hauptrotorwelle mit Absatz
                      - oberes Dom Lager
                      - unteres Dom Lager
                      - messingfarbene Distanzscheibe
                      - Hauptzahnrad
                      - Unterlegscheibe (silber)
                      - Inbus Schraube, in Hauptrotorwelle von unten reingeschraubt

Bei diesem Aufbau habe ich ca. 0,5 mm Spiel. Man sieht und fühlt es deutlich.

Gruß
                      Joachim
                      So habe ich es auch gemacht- aber kein Spiel. Hatte vorher auch den MH Kopf drauf und jetzt wieder.... Extrem Wobbeln über Nick, allerdings habe ich es einigermassen in den Griff bekommen indem ich die Empfindlichkeit beim Beast runtergenommen habe..Allerdings habe ich das Heck nicht mehr ruhig bekommen... Warum auch immer. MH Kopf wieder drauf und das Problem war weg...Hatte mir etwas mehr verprochen. Werde dennoch den 250er DFC Pro "versuchen" wenn er bei uns lieferbar ist...

Kommentar

• Beretta
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 428
                        • Silvio

Hallo Leute!

Also der Kopf selbst ist von guter Qualität. Aber ich verstehe nicht warum Align immer bei den Details so pfuscht. Ich hatte auch ca. 0,3mm axiales Spiel auf der Rotorwelle. Die Gewindebohrungen an den Blattgriffen mußte ich auch nacharbeiten damit die Schrauben weitgenug reingeschraubt werden können. Das die Gestänge von den Servos zur TS gekürzt werden müssen ist ja klar, da die Rotorwelle kürzer ist. Die angegebenen Gestängelängen stimmen aber auch nicht. Ich mußte meine ca. 0,5mm kürzer machen als angegeben. Ich bin schon heilfroh das an den Blattgriffen M2 Schrauben verwendet werden um die Anlenkungen mit den Griffen zu verbinden

Gruß Silvio

Kommentar

• Jemand
                          Jemand

Wie hast du das Spiel wegbekommen? Unterleg- Beilegscheibe?

Gruß
                          Joachim

Kommentar

• Beretta
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 428
                            • Silvio

Ja, genau! Ich hab 'ne Scheibe zwischen dem oberen Lager und dem Ansatz der Rotorwelle. Am unteren Lager wär es bei mir nicht so optomal, da das Hauptzahnrad und das Zahnrad für den Heckantrieb schon leichten versatz haben.
                            Gruß Silvio

Kommentar

• Timothy
                              Gesperrt
                              • 09.07.2011
                              • 175
                              • Timothy

Ich habe auch extreme Probleme mit den DFC-Kopf und dem Beast.
                              Extremes wobbeln, an Abheben ist gar nicht zu denken. Meiner Meinung nach sind die Servoarme zu lang. Leider kann man die Kugeln an den Servoarmen nicht weiter innen montieren.

Ich habe jetzt folgendes vor: die Servos werden von innen an die Seitenteile geschraubt. dann kann ich die Kugeln aussen auf den Servoarmen und ein Loch weiter innen montieren. Dann sollte die Anlenkgeometrie für das Beast besser passen.

Hat das eventuell schon mal jemand probiert ?

Kommentar

Lädt...
                              X