T-Rex 250 Se Unbau auf DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T-Rex 250 Se Unbau auf DFC Kopf

Hatte ich (Servos von innen montiert). War mit dem Beast (frühe 3er Software) nicht so der Hit. Jetzt eine TS mit anderer Geometrie (von Uwe Gerber). Das ist besser.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jemand
      Jemand

Ich werde die Gestänge auch kürzen.
      Eine Unterlegscheibe habe ich heute von 0,5 mm auf 0,2 mm runtergefeilt. Vielen Dank an Align für diese tolle Erfahrung ;-)

Gruß
      Joachim

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Ich habe den DFC-Kopf für den Kleinen hier auch "rumliegen" und weiß nur gerade nicht, ob ich ihn überhaupt verbauen sollte?

Mit Mikado Umbausatz und der Taumelscheibe von Uwe Gerber fliegt er derzeit mit dem BeastX ganz ordentlich.

Daher meine Frage an die T-Rex 250 SE DFC-ler â?¦

Bringt der Umbausatz einen fliegerischen Mehrwert?

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Teile hier mal meine Erfahrungen nach dem heutigen Umbau meines 250er mit. Ich hab meinen MH-Kopf vor einigen Tagen beim Start durch einen ungewöhnlichen "Umfaller" über Roll zerstört (die TS-Mitnehmer sind schon extrem weich, die kann man mit der Hand verbiegen) und den Kopf nirgends lieferbar gefunden. Dann hab ich den DFC-Kopf gesehen und find den eigentlich vom mechanischen Aufbau geil, minimalistisch halt. Ich hab mir allerdings auch die DFC-TS von Align dazugeholt.

Ich habe minimales Spiel in der HRW, die Messingscheibe habe ich zwischen unterem Domlager und HZR verbaut, eine weitere passende Scheibe habe ich nicht.
          Mein Beast ließ sich bei 6° nicht auf blau bringen, ich habs so gelassen. Ich habe aber alle weiteren Einstellungen (nach Punkt G) erneut gemacht und musste dabei einiges ändern. So hatte ich plötzlich 17,5° zyklischen Pitch und den wieder auf 13° begrenzt. Auch zyklisch konnte ich jetzt etwas mehr einstellen, beim MH-Kopf schleift die TS bei extremen Einstellungen an der HRW, das ist jetzt weg. Die Anlenkgestänge zur TS musste ich auch kürzen, gemessen hab ich erst gar nicht, eine Seite um ca. 1mm gekürzt (Dremel) und probiert, TS nach Augenmaß in Waage und dann Pitch mechanisch auf Null, Fummelei, weil man immer alle drei Gestänge anpassen muss und das ist beim Nickservo eben doof.

Die DFC-TS hat geringfügig Spiel, hatte meine Originale aber auch. Mit den Anlenkungen des Kopfes zur TS hatte ich keine Probleme, ich konnte alles ganz einschrauben, es war nur nichts verklebt, das habe ich natürlich nachgeholt.

Mein Spurlauf stimmt noch nicht hunderprozentig. Da kann ich doch jetzt nur eines der beiden Anlenkungen vom Kopf zur TS rausschrauben oder?

Probeflug war problemlos, bin nur ein wenig "geschwoben" um den Spurlauf zu sehen. Keine Veränderungen im grundsätzlichen Verhalten, etwas direkter würde ich sagen, kein Wobbeln, kein Heckzitterm (ist aber noch nicht optimal). Beast ist von den Parametern noch im Original, da hab ich mich noch nciht reingearbeitet, alle Potis in Mitte.

Sieht jedenfalls nett aus und es gibt die Einzelteie als Ersatz im Gegensatz zu MH.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Flo89
            Member
            • 10.09.2009
            • 635
            • Florian

So hab mit nun alle Teile für die Umrüstung meines kleinen gekauft
            Das ganze wird mit dem flybarless 3Gx ausgerüstet.
            Sobald der kleine fliegt werde ich hier berichten

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

Also ich habe jetzt auch meine 250er DFC Supercombo mit Microbeast fertig

und ich muss sagen...

LOL

HAMMER

garkein vergleich mehr zum alten 250er mit riemenantrieb

er ist auch weniger windempfindlich kommt mir so vor

einzige was mich stört, habe die weißen standart align blätter noch drauf, beim gerade ausflug driftet er ein wenig nach links ab, ich bin mir jetzt nicht sicher obs die alte krankheit vom 250er rex ist, oder obs die Blätter oder ein Schwerpunkt problem sind.

sonst fliegt der aber echt TOP

besonders das Heck am 250 pro ist mal ein richtiger vortschritt im gegensatz zum vorgänger wie ich finde, und auch die neuen Servos die dabei sind, verichtet alles echt sauber seine Arbeit, zwar erst 15 flüge mit leichtem 3D, aber läuft, habe jetzt nicht das Gefühl das ich ein besseres Heckservo oder so brauche

Da hatte ich beim 250 se mittem alten Heck aber 100x mehr probleme

einzige was ich unbedingt empfehlen würde ist die Heckwelle in den Lagern einzukleben, da man sonst zu viel spiel hat.

ok was man als negativpunkte ankreiden könnte, ist das beigelegte werkzeug das es noch immer müll ist mit den schrauben zusammen, und das die Haube wie so oft bei Align nicht wirklich passt und recht schnell einreißt und man den Sekundenkleber bereit halten kann, und das halt keine FBL Blätter mit bei liegen

sonst echt hammer gerät

erste eindruck 9/10 Punkte
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Mein Umbau ist auch vollzogen, nur habe ich minimal Spiel in der HRW, wie hier auch schon mal beschrieben. Da ich nur Rundflug kann merke ich es beim Fliegen kaum, trotzdem wäre eine "Lösung" zur Spielminimierung ganz gut. Ich habe nur keine passende Unterlegscheibe um das auszugleichen. Wo kann ich so etwas bekommen?

Der Kopf macht für mich einen guten Eindruck, ist sicher nicht repräsentativ . Ist halt eine Lösung mit minimalen bewegten Teilen. Ob er besser oder schlechter ist als andere vermag ich nicht zu sagen. Meiner fliegt sehr präzise und idt etwas "giftiger" als mit dem anderen Kopf (MH)
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Hier zum Beispiel
                  GruÃ? Wolfgang
                  Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Hallo,
                    ich baue auch gerade meinen 250SE auf DFC Rotorkopf und Taumelscheibe um. Mein kleiner war vorher schon mit dem Microbeast ausgestattet. Ich kann leider nur bestätigen, dass ich die Anlenkgestänge (Servo zur TS)mit dem Dremel kürzen muss, sonst bekomme ich keine 0-Pitch eingestellt beim Beast unter Menüpunkte G. Welche Länge haben denn Eure Anlenkgestänge und welche Servohebel/-Loch verwendet ihr ?
                    Kann hier mal jemand seine drei Längen der Gestänge veröffentlichen, die Angaben vom Beipackzettel scheinen wieder garnicht zu stimmen.

Viele Grüße
                    Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hallo Alex,
                      jau, das stimmt, die Angaben sind für die Tonne, ich glaube aber, die stimmten auch bei der Originalbeschreibung nicht.
                      Ich hab meine ca. 2mm gekürzt und dann die TS in Waage gestellt bei 0-Pitch (Knüppelmitte), ist zwar etwas fummelig, weil man immer alle drei Gestänge lösen muss aber MIT Angaben klappt das meistens auch nicht. Ich kann aber morgen gerne mal meine nachmessen, auch wenn ich nicht glaube, dass es dir hilft. Hast den Kopf schon drauf?
                      Bei mir ist (war) Spiel in der HRW (axial), weil der obere Ring an der "falschen" Stelle ist. Ich hab mir noch zusätzliche Unterlegscheiben gekauft, die sind wohl bei den Ersatzwellen für den DFC-Kopf auch dabei (die hatte ich gleich mitbestellt mit dem Kopf aber erst gestern beim Umbau gesehen, dass die dabei sind, jetzt hab ich 8 statt vier). Die sind 0,1 und 0,2 mm dick, damit kannst du das ausgleichen. Ich hab sie zwischen Zahnrad und unterem Domlager verbaut, werd aber noch eine zus. 0,1 mm Scheibe einbauen, weil es immer noch nicht ganz weg ist. Wenn ichs schaffe mach ich mal ein paar Fotos.

Gruß Frank
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Hi,
                        ich glaube du hast recht, die Gestängelängen muss ich dann mal austüfteln. Der Kopf ist drauf, axiales Spiel habe ich nur minimal, ich habe mir aber auch gerade mal die Unterlegscheiben bestellt. Fotos wären klasse, dann sehe ich vielleich auch mal deine Servohebel.

Danke und viele Grüße
                        Alex
                        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                        X