450 Pro V2: Vormontierte Teile demontieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

450 Pro V2: Vormontierte Teile demontieren

Hallo,

absturzbedingt stehe ich zur Zeit vor dem Problem, dass ich auch ein paar Teile auseinandernehmen muss, die ich nicht zusammengebaut habe. Namentlich gemeint ist hier das Heckrotorzentralstück (Tail rotor hub in der Anleitung), das ich einfach nicht von der Welle gelöst bekomme. Die Madenschraube habe ich schon entfernt.
    Ist das Ding geklebt oder habe ich eine wetere Befestigung übersehen?
    Der Zugversuch mit zwei Zangen hat nur zu einem ruinierten Ritzel geführt.

Ein weiteres Problem habe ich dann noch bei den HRW-Lagern, die ihre Lagerböcke auch nicht freiwillig verlassen wollen. In der Anleitung steht nichts von Klebstoff. Das Einzige, was mir dazu noch einfällt sind Hammer und Schraubendreher, aber irgendwie wäre mir eine elegantere Lösung lieber.

Letzte Frage: Sind die Align-Schrauben so schlecht? Ich habe gestern zwei Schrauben abgebrochen (daher muss ich auch das Heckzentralstück tauschen) und eine rund gedreht. Die Align-Dreher habe ich.

Danke für eure Antworten!

Karsten
  • Schorch62
    Schorch62

AW: 450 Pro V2: Vormontierte Teile demontieren

Die Teile sind unter Zugabe von Schraubensicherung verschraubt worden, und die kann man mit einem Trick lösen: Wärme! Einfach einen 25 - 35 Watt Lötkolben mit dünner Spitze nehmen, schön heiß werden lassen und damit die Inbusschrauben aufwärmen. Dann probieren, ob sie sich lösen lassen. Wenn nicht, abkühlen lassen und nochmal aufheizen. Durch mehrmaliges aufheizen und abkühlen löst sich jede noch so feste Schraubensicherung zuverlässig und man bekommt die Schrauben verhältnismäßig leicht aus ihren Gewinden.

Bei der Heckrotornabe sollte man dem Lötkolben eine flache Lötspitze einsetzen und damit die Nabe selbst aufheizen. Nach 2 oder 3 mal aufheizen sollte sie relativ leicht von der Welle gehen.

Defekte Kugellager aus Alu-Lagerböcken entfernen geht auch ganz einfach. Zuerst brauchst du einen kleinen Metallbehälter für die Kugellager, denn gleich sind die richtig heiß. Jetzt wird eine Herdplatte auf Stufe 1 gestellt und der Lagerbock mitsamt defektem Lager dort drauf gleichmäßig aufgeheizt. Nach kurzer Zeit beginnt es eventuell schon leicht zu rauchen, jetzt den Lagerbock mit einer Rohrzange nehmen und das alte Lager mit einem großen Schraubendreher in das Metallgefäß drücken. Ich benutze dafür ds Gehäuse eines kaputten Speed 500 oder 600 mit Magneten, da bleiben die heißen Lager dran backen und können nicht durch die Gegend springen. Jetzt den heißen Lagerbock auf ein Stück Metall packen, ich lege die Dinger dann quer über das senkrecht fixierte Motorgehäuse. Dann ist erstmal Pause, Herdplatte ausschalten nicht vergessen, und nach einigen Minuten kann man in die inzwischen abgekühlten Lagerböcke neue Lager einsetzen. Das geht am besten auf einer ebenen Metallplatte, niemals nie nicht die Lager mit einer Rotorwelle + Stellring einzudrücken versuchen! Damit schädigt man die Lager vor oder ruiniert sie sofort.

Kommentar

• Kenny3015
      Member
      • 31.10.2011
      • 129
      • Karsten
      • Lüneburg

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
      Nur eine kurze Nachfrage zum Thema Lager: Wenn ich die entsprechende Welle in das Lager stecke, mit leichtem seitlichen Druck drehe und dabei irgendetwas spüre, ist das Ding hinüber? Oder gibt es da Toleranzen?
      Ich spüre bei einigen Lagern (auch bei solchen, die eigentlich nicht betroffen sein dürften) leicht die Kugeln (in Form von leichten Unregelmäßigkeiten). Ist das ok oder sollte ich einfach alle tauschen?

Danke

Karsten

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Lieber tauschen wenn Du ganz sicher gehen willst...bei einem neuen Lager in dem noch das Fett steckt und alles tight ist passiert gar nichts...bei einem gebrauchten kann man die kugeln erahnen wenn man unter seitlichem druck die Drehbewegung ausfuehrt, dass ist aber ok.
        Ist es allerdings "durch", kannst Du die Welle im Lager kippen, das lager dreht nicht mehr frei durch, usw usw.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Mahlzeit

Wenn Zweifel oder Unsicherheit bei einem Bauteil sind, tausche ich Vorsichtshalber.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Kenny3015
            Member
            • 31.10.2011
            • 129
            • Karsten
            • Lüneburg

So, das Zentralstück ist jetzt von der Welle, war eine Menge Gewalt nötig, keine Ahnung, wie das gehen soll, ohne das Zahnrad zu ruinieren...
            Ich werde jetzt erstmal ale in Frage kommenden Lager neu bestellen und überall im Zweifelsfall tauschen.
            Die Absturzursache war ja schon mangelnde Wartung, ich hoffe, daraus gelernt zu haben.

Wie ist das eigentlich mit den gebrochenen Schrauben? War das meine Schuld oder die der Schrauben oder einfach Pech? Ich hatte zwar gelesen, dass sie sich recht leicht runddrehen lassen, aber von Brechenden hatte ich nichts gehört.

Danke

Karsten

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Noch ein Wort zu den Kugellagern. Die teste ich, indem ich sie mittels einer Welle leicht verkantet drehe. "Rubbeln" sie dabei, kommen sie in die Entsorgungskiste und es werden neue eingebaut. Neue Lager werden dem gleichen Test unterzogen, um fehlerhafte Lager von Anfang an auszusortieren.

Zu den Schrauben, die von Align und HK sind zwar recht weich, man kommt aber sehr gut damit klar. Dazu gehört unbedingt der Lötkolben, um alte Schraubensicherung zu lösen. Denn sonst halten die Schrauben bombenfest in ihren Gewinden und man dreht den Kopf rund, oder die Schraube reißt einfach ab. Wenn dann der Rest der Schraube nicht etwas hervor steht, hat man die A***karte mit Goldumrandung gezogen. Wenn du versucht hast, die Schrauben kalt rauszudrehen: eigene Schuld bzw. Nichtwissen. Ist halt der etwas teurere Weg, das zu lernen. Beim nächsten mal weißt du, wie das geht und kaputte Schrauben sind dann Vergangenheit. Wichtig ist dabei auch, daß der Innensechskant in Ordnung ist.

Niemals nie nicht eine bereits vergriesgnaddelte Schraube nochmal benutzen!

Kommentar

• Kenny3015
                Member
                • 31.10.2011
                • 129
                • Karsten
                • Lüneburg

Hallo,
                meine Ersatzteile haben jetzt den Weg zu mir gefunden. Die Demontage der Kugellager aus den Lagerböcken mittels Herdplatte hat wunderbar geklappt, danke nochmal für den entsprechenden Tipp. Jetzt steht der Wiederaufbau an.
                Muss ich die neuen Kugellager irgendwie in den Böcken festkleben oder halten die auch gesteckt? Scheinen jedenfalls ganz gut zu klemmen.
                Gleiche Frage zum Heckzentralstück: Schraubensicherung auf die ganze Welle oder reicht es, nur die Madenschraube festzukleben?

Danke für alle Antworten

Karsten

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Wenn die Kugellager von selbst etwas in den Domlagerplatten klemmen, ist das gut so. Da braucht es keine zusätzliche Schraubensicherung, da sie durch das Getriebe unten und den Stellring oben an ihren Plätzen gehalten werden. Bei der Heckrotornabe genügt es, wenn du nur an der Madenschraube etwas Schraubensicherung verwendest.

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

Hallo,

ich schon wieder...
                    Demontiert ist zwar inzwischen alles, ich möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen. Daher hier mein nächstes Problemchen:

Nachdem ich das Meiste wieder zusammengesetzt habe und gerade die Hauptrotorwelle wieder ans Hauptzahnrad geschraubte hatte, musste ich feststellen, dass mein Freilauf sehr schwer läuft und und schleifende Quietschgeräusche von sich gibt. Ich habe ihn jetzt mehrmals wieder aus- und eingebaut, aber es hilft nicht.
                    Am Freilauf selbst habe ich keine Beschädigungen finden können, im ausgebauten Zustand verhält er sich normal (soweit ich das eben beurteilen kann), jedenfalls quietscht er da nicht und läuft recht leicht. Neu eingeölt mit Lageröl habe ich ihn auch (erfolglos). Bei meinem Absturz hätte ihm eigentlich nichts passieren dürfen (HZR war auch ok, Motor war auch aus), jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass er während der Demontage noch munter gedreht hat...

Meine Vermutung wäre, dass das Schleifen von irgendwo anders kommt, aber woher?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen

Karsten

Kommentar

• Kenny3015
                      Member
                      • 31.10.2011
                      • 129
                      • Karsten
                      • Lüneburg

Ich muss noch einen nachschieben:
                      Es hat mich nicht mehr losgelassen, weshalb ich das Ding nochmal auseinander genommen habe. Wenn man die HZR-Einheit im ausgebauten Zustand zusammendrückt und dann dreht, fängt es an zu schleifen. Vermutlich ist das auch der Fall, wenn das Zahnrad zwischen Lagerbock und Halteschraube "geklemmt" wird. Ich habe nochmal nachgefettet und das Quietschen ist weg, es schleift aber immer noch.
                      Muss ich einfach noch mehr nachfetten oder gib es ein größeres Problem mit den Lagerböcken, bzw. deren Einbau?
                      Was würde sich da als Fett empfehlen? Ich habe Roco Feinmechanikfett genommen, da es von der Modellbahn gerade rumlag. Gibt es was Besseres, das man mal eben so im Baumarkt mitnhmen kann?

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Wenn das Getriebe klemmt, treibst du mit Fett den Teufel mit dem Beelzebub aus. Das klemmen muß weg, soviel ist klar. Eventuell stimmt die Einpreßtiefe des Freilaufs nicht 100%ig, eventuell ist da irgendwo eine Unterlegscheibe oder Paßscheibe zuviel drin. Wenn du so fliegst, zieht dein Antrieb sich gleich eine Extra-Portion Strom rein. Ich glaube nicht, daß du das möchtest

Kommentar

• Kenny3015
                          Member
                          • 31.10.2011
                          • 129
                          • Karsten
                          • Lüneburg

Und wieder ich...
                          Das Freilaufproblem habe ich in den Griff bekommen, mit meinen Problemen geht es aber munter weiter. Bin jetzt immerhin schon so weit, dass ich meine neue Blatlagerwelle verbauen möchte, nur hält die Schraubensicherung einfach nicht. Ich habe sowohl die Welle, als auch die Schrauben mit Spiritus entfettet, dann mit einem Zahnstocher Schraubensicherung in die Gewinde geschmiert, aber die Schrauben werden einfach nicht fest. Ich kann sie auch Stunden nach dem Eindrehen ohne vorherige Belastung einfach und ohne irgendwelchen Kraftaufwand herausdrehen. Auf den Gewinden sind nicht einmal Rückstände der Schraubensicherung.
                          Weiß jemand, was ich dieses mal falsch mache?

MfG

Karsten

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

So, mein letzter Eintrag zu diesem Thema:
                            Gestern war der Erstflug mit meinem renovierten Rex, er fliegt besser als vorher

Ich danke allen, die mir geholfen haben

MfG

Karsten

Kommentar

• markus2911
                              Member
                              • 17.12.2011
                              • 744
                              • Markus
                              • Dülmen

Ist die Hauptrotorwelle richtig rum montiert?
                              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

Lädt...
                              X