Hallo liebe Piloten habe eine Frage.
Habe einen Trex 600EPro mit Vstabi.
Nun mein Problem bein Aufstarten des Helis und abheben neigt sich der heli gefährlich nach rechts ,
sobald er aber mal abgehoben ist steht er gut in der Luft.
Frage was kann das sein? Auch trimmen hilft nicht wirllich.
Danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten
.
Gruss Fredy aus der Schweiz
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich Microbeast fliege und das Problem noch nie hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim V-Stabi auf keinen Fall trimmen sollte....
trimmen* Wo trimmst Du da?
An der Funke müssen vor und nach dem VStabi-Setup (mit dem Wizard) alle Trimmungen für die TS auf NULL(Mitttelstellung) sein. Das V-Stabi "denkt" sonst, dass da der Pilot eine Steuereingabe gemacht hat.
Einzig Dualrate kann anschl. gem. Wunsch verändert werden.
Ich vermute, bei Dir ist das setup nicht richtig gelaufen.
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich Microbeast fliege und das Problem noch nie hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim V-Stabi auf keinen Fall trimmen sollte....
Hm - subtrim sollte man unbedingt lassen, aber trimmen? Da hat ein FBL in aller Regel kein Problem damit.
trimmen* Wo trimmst Du da?
An der Funke müssen vor und nach dem VStabi-Setup (mit dem Wizard) alle Trimmungen für die TS auf NULL(Mitttelstellung) sein. Das V-Stabi "denkt" sonst, dass da der Pilot eine Steuereingabe gemacht hat.
Einzig Dualrate kann anschl. gem. Wunsch verändert werden.
Ich vermute, bei Dir ist das setup nicht richtig gelaufen.
Gruß
Klaus
Wie ist das nun genau Klaus? Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.
Wie ist das nun genau Klaus? Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.
Auf keinen Fall trimmen, das wird vom Stabi als dauerhafte Steuereingabe interpretiert. Schau mal in den Eventlog ob du am Boden vielleicht starke Vibrationen hast.
Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.
Hallo Fredy,
das genau darfst Du NICHT machen. Wie ich schon schrieb und auch von HeliCarsten bestätigt, wird das als "gewollte" Steuereingabe vom Piloten interpretiert.
HeliCarsten hat ja vermutet, dass das Problem durch starke Vibrationen verursacht wird.
Dem stimme ich eigentlich nicht zu, da dann der Heli einfach am Boden umkippt (selbst erlebt beim 450er).
Gruß
Klaus (aus dem Großkanton )
Zuletzt geändert von helicopterxxl; 27.05.2012, 19:53.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
HeliCarsten hat ja vermutet, dass das Problem durch starke Vibrationen verursacht wird.
Dem stimme ich eigentlich nicht zu, da dann der Heli einfach am Boden umkippt (selbst erlebt beim 450er).
Muss nicht unbedingt sein, es kann auch passieren, dass man je nach Untergrund starke Bodenresonanzen bekommt. Ich habe am 550er festegestellt, dass dieses Verhalten nur bei den ersten 5 Starts/Landungen auftritt, das gleiche auch beim 600N LE. Meine Vermutung ist, dass das Landegestell noch etwas "weich" werden muss
P.S.: Solltest du von einem harten Untergrund(Asphalt, Beton, etc.) musst du die Kufenschoner montieren.
Hm - subtrim sollte man unbedingt lassen, aber trimmen? Da hat ein FBL in aller Regel kein Problem damit.
Viele Grüße
Peter
Da spricht der Profi!
Keinesfalls trimmen! Die Trimmung ist für das System eine Steuereingabe.
Nur beim 3GX darf man ev. trimmen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Das wegkippen beim Abheben kommt davon das die TS etwas schief steht! Das kommt aber nur dann vor wenn du den Heli im Einschaltest und dann auf die Piste stellst! Versuch mal den Heli direkt auf der Piste Initialisieren zu lassen. Hatte das bei an meinem 700er auch!
Nur beim 3GX darf man ev. trimmen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ja, beim 3GX ist Trimmen kein Problem, lediglich Subtrim nach dem Einlernen verändert die Grundeinstellung und bringt das System durcheinander.
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch. Trimmt das Vstabi sozusagen selbsttätig, wenn der sonst sauber eingestellte Heli etwa durch Temperatureinwirkung oder weil der Akku 2 mm weiter vorne sitzt, oder oder oder ... leicht über eine Achse driftet (dazu nutzt man das Trimmen meines Wissens)?
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch.
Genau das ist es nicht... Die Trimmung im eigentlichen Sinne stellt eine verschiebung der Neutralsposition da. Driftet der Paddel-Heli kontinuierlich in eine Richtung ab, so "trimmt" man eine neue Neutralposition bis der Heli in der Schwebe verbleibt. Ein FBL-System kennt diese Art der "Trimmung" nicht und würde ein verschieben der Neutralposition als andauernde Steuereingabe interpretieren...
Ja, beim 3GX ist Trimmen kein Problem, lediglich Subtrim nach dem Einlernen verändert die Grundeinstellung und bringt das System durcheinander.
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch. Trimmt das Vstabi sozusagen selbsttätig, wenn der sonst sauber eingestellte Heli etwa durch Temperatureinwirkung oder weil der Akku 2 mm weiter vorne sitzt, oder oder oder ... leicht über eine Achse driftet (dazu nutzt man das Trimmen meines Wissens)?
Viele Grüße
Peter
Ein gut eingestellter FBL Heli driftet nicht!
Und wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, gleicht man das aus, indem man den Akku verschiebt, oder ein kleines Bleigewicht benutzt!
Ein 3G und ein 3GX kann man trimmen, sollte man aber auch vermeiden, indem man den Heli mechanisch sauber einstellt.
Ein V-Stabi auf keinen Fall trimmen!
und würde ein verschieben der Neutralposition als andauernde Steuereingabe interpretieren
Yup, verstehe! Aber nochmal - genau das soll es ja auch sein. Das FBL hat ja auch kein Problem mit nicht andauernden Steuereingaben, warum dann mit andauernden? Kann ja sein, dass ich mich entscheide, heute mal immer mit leicht hängender Nase rumzufliegen - hätte das Vstabi was dagegen?
Und wenn ja, wieso? Schreibt es mir vor, wie ich zu fliegen habe?
Und ab welchem Zeitintervall endet eine "nicht andauernde" Steuereingabe und fängt die "andauernde" an. das müsste ja dann irgendow definiert sein, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar