Startschwierikeiten T -Rex 600 E Pro 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenalf
    Alpenalf

Startschwierikeiten T -Rex 600 E Pro 12s

Hallo liebe Piloten habe eine Frage.
    Habe einen Trex 600EPro mit Vstabi.
    Nun mein Problem bein Aufstarten des Helis und abheben neigt sich der heli gefährlich nach rechts ,
    sobald er aber mal abgehoben ist steht er gut in der Luft.
    Frage was kann das sein? Auch trimmen hilft nicht wirllich.
    Danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten
    .
    Gruss Fredy aus der Schweiz
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Startschwierikeiten T -Rex 600 E Pro 12s

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich Microbeast fliege und das Problem noch nie hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim V-Stabi auf keinen Fall trimmen sollte....

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Alpenalf Beitrag anzeigen
      Auch trimmen hilft nicht wirllich.
      Hallo in die Schweiz,

trimmen* Wo trimmst Du da?
      An der Funke müssen vor und nach dem VStabi-Setup (mit dem Wizard) alle Trimmungen für die TS auf NULL(Mitttelstellung) sein. Das V-Stabi "denkt" sonst, dass da der Pilot eine Steuereingabe gemacht hat.

Einzig Dualrate kann anschl. gem. Wunsch verändert werden.
      Ich vermute, bei Dir ist das setup nicht richtig gelaufen.

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich Microbeast fliege und das Problem noch nie hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim V-Stabi auf keinen Fall trimmen sollte....
        Hm - subtrim sollte man unbedingt lassen, aber trimmen? Da hat ein FBL in aller Regel kein Problem damit.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Alpenalf
          Alpenalf

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Hallo in die Schweiz,

trimmen* Wo trimmst Du da?
          An der Funke müssen vor und nach dem VStabi-Setup (mit dem Wizard) alle Trimmungen für die TS auf NULL(Mitttelstellung) sein. Das V-Stabi "denkt" sonst, dass da der Pilot eine Steuereingabe gemacht hat.

Einzig Dualrate kann anschl. gem. Wunsch verändert werden.
          Ich vermute, bei Dir ist das setup nicht richtig gelaufen.

Gruß

Klaus
          Wie ist das nun genau Klaus? Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Wie ist das nun genau Klaus? Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.
            Auf keinen Fall trimmen, das wird vom Stabi als dauerhafte Steuereingabe interpretiert. Schau mal in den Eventlog ob du am Boden vielleicht starke Vibrationen hast.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Mit Trimmen meine ich eigentlich nur das wenige nachstelen an der Funke unter oder neben den Knüppeln.
              Hallo Fredy,

das genau darfst Du NICHT machen. Wie ich schon schrieb und auch von HeliCarsten bestätigt, wird das als "gewollte" Steuereingabe vom Piloten interpretiert.

HeliCarsten hat ja vermutet, dass das Problem durch starke Vibrationen verursacht wird.
              Dem stimme ich eigentlich nicht zu, da dann der Heli einfach am Boden umkippt (selbst erlebt beim 450er).

Gruß

Klaus (aus dem Großkanton )
              Zuletzt geändert von helicopterxxl; 27.05.2012, 19:53.
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Hallo

ich weis nicht was bei dir "gefährlich" bedeutet. Das neigen bei Langsamem Abheben ist "normal". Einfach zügig Pitch geben und gut ist.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben. Trimmen solltest Du tunlichst vermeiden, in Deinem Fall dürfte das die Situation nur noch verschlimmern.

Gruss Stefan

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen

HeliCarsten hat ja vermutet, dass das Problem durch starke Vibrationen verursacht wird.
                  Dem stimme ich eigentlich nicht zu, da dann der Heli einfach am Boden umkippt (selbst erlebt beim 450er).
                  Muss nicht unbedingt sein, es kann auch passieren, dass man je nach Untergrund starke Bodenresonanzen bekommt. Ich habe am 550er festegestellt, dass dieses Verhalten nur bei den ersten 5 Starts/Landungen auftritt, das gleiche auch beim 600N LE. Meine Vermutung ist, dass das Landegestell noch etwas "weich" werden muss

P.S.: Solltest du von einem harten Untergrund(Asphalt, Beton, etc.) musst du die Kufenschoner montieren.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Hm - subtrim sollte man unbedingt lassen, aber trimmen? Da hat ein FBL in aller Regel kein Problem damit.

Viele Grüße
                    Peter
                    Da spricht der Profi!
                    Keinesfalls trimmen! Die Trimmung ist für das System eine Steuereingabe.
                    Nur beim 3GX darf man ev. trimmen, da bin ich mir aber nicht sicher.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman
                      • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo

Das wegkippen beim Abheben kommt davon das die TS etwas schief steht! Das kommt aber nur dann vor wenn du den Heli im Einschaltest und dann auf die Piste stellst! Versuch mal den Heli direkt auf der Piste Initialisieren zu lassen. Hatte das bei an meinem 700er auch!

LG Roman

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Nur beim 3GX darf man ev. trimmen, da bin ich mir aber nicht sicher.
                        Ja, beim 3GX ist Trimmen kein Problem, lediglich Subtrim nach dem Einlernen verändert die Grundeinstellung und bringt das System durcheinander.

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch. Trimmt das Vstabi sozusagen selbsttätig, wenn der sonst sauber eingestellte Heli etwa durch Temperatureinwirkung oder weil der Akku 2 mm weiter vorne sitzt, oder oder oder ... leicht über eine Achse driftet (dazu nutzt man das Trimmen meines Wissens)?

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch.
                          Genau das ist es nicht... Die Trimmung im eigentlichen Sinne stellt eine verschiebung der Neutralsposition da. Driftet der Paddel-Heli kontinuierlich in eine Richtung ab, so "trimmt" man eine neue Neutralposition bis der Heli in der Schwebe verbleibt. Ein FBL-System kennt diese Art der "Trimmung" nicht und würde ein verschieben der Neutralposition als andauernde Steuereingabe interpretieren...

Grüße
                          Markus

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ja, beim 3GX ist Trimmen kein Problem, lediglich Subtrim nach dem Einlernen verändert die Grundeinstellung und bringt das System durcheinander.

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn das FBL den Trimm als "gewollte" Steuereingabe des Piloten interpretiert? Genau das ist es ja auch. Trimmt das Vstabi sozusagen selbsttätig, wenn der sonst sauber eingestellte Heli etwa durch Temperatureinwirkung oder weil der Akku 2 mm weiter vorne sitzt, oder oder oder ... leicht über eine Achse driftet (dazu nutzt man das Trimmen meines Wissens)?

Viele Grüße
                            Peter
                            Ein gut eingestellter FBL Heli driftet nicht!
                            Und wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, gleicht man das aus, indem man den Akku verschiebt, oder ein kleines Bleigewicht benutzt!
                            Ein 3G und ein 3GX kann man trimmen, sollte man aber auch vermeiden, indem man den Heli mechanisch sauber einstellt.
                            Ein V-Stabi auf keinen Fall trimmen!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              und würde ein verschieben der Neutralposition als andauernde Steuereingabe interpretieren
                              Yup, verstehe! Aber nochmal - genau das soll es ja auch sein. Das FBL hat ja auch kein Problem mit nicht andauernden Steuereingaben, warum dann mit andauernden? Kann ja sein, dass ich mich entscheide, heute mal immer mit leicht hängender Nase rumzufliegen - hätte das Vstabi was dagegen?

Und wenn ja, wieso? Schreibt es mir vor, wie ich zu fliegen habe?

Und ab welchem Zeitintervall endet eine "nicht andauernde" Steuereingabe und fängt die "andauernde" an. das müsste ja dann irgendow definiert sein, oder?

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X