3GX im T-Rex 450 Pro V2 Lagerspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbaufreund1982
    Member
    • 17.11.2010
    • 83
    • Martin
    • mfg-eggenfeld.at

3GX im T-Rex 450 Pro V2 Lagerspiel

Hallo!

Habe nun 90 Flugminuten mit meinen kleinen runter.
    Flugstil: Schweben, leichter Rundflug mit Turns, kein 3D!

Heute nach meiner täglichen Hubi Inspektion ist mir aufgefallen, dass die Hauptrotorwelle (an der Rotorbremse und am Kopf festgehalten) Spiel vor, zurück und auch seitwärts hat.

Leider habe ich beim Bau nicht darauf geachtet, ist dieses normal, oder muss ich neue Lager einbauen?

Gruß sendet Martin
    Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 3GX im T-Rex 450 Pro V2 Lagerspiel

Zitat von Modellbaufreund1982 Beitrag anzeigen
    Spiel vor, zurück und auch seitwärts hat.
    Hi Martin,

meinst Du Radial-Spiel oder Axial-Spiel?

Wenn Du die HRW vor- und zurück oder seitlich bewegen kannst, hast Du Radial-Spiel. Das darf nicht sein. Entweder brauchst Du eine neue HRW, neue Lager oder Du musst sie in die Lagerböcke einkleben. Um das zu entscheiden, musst Du prüfen, ob das Spiel an der Innenseite der Lager, im Lager selbst (in den Kugeln) oder an der Außenseite zu Lagersitz auftritt.

Axial-Spiel (rauf und runter) kannst Du bis ca. 0,4 mm ohne Probleme akzeptieren.

Viel Grüße
    Peter

Kommentar

• Modellbaufreund1982
      Member
      • 17.11.2010
      • 83
      • Martin
      • mfg-eggenfeld.at

Hallo Peter!

Es ist Radial Spiel, ich muss aber noch prüfen wo dieses Spiel Auftritt.
      Wenn es die Lager selbst sind haben die von Align keine gute Qualität.

Welche wären deiner Meinung besser? SKF....

Gruß und Dank, sendet Martin

Kommentar

• armin62
        Member
        • 06.01.2012
        • 157
        • Armin
        • Lengerich/Westf.

Also bei meiner Rotorwelle akzeptiere ich gar kein Spiel, weder radial noch axial. Ich würde auf alle Fälle die Lager tauschen und die Welle neu shimmen. Dafür waren beim Rex auch extra Unterlegscheiben dabei, 0,3 und 0,5 mm.
        VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Modellbaufreund1982
          Member
          • 17.11.2010
          • 83
          • Martin
          • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

Das Spiel ist radial. Wenn die Hauptrotorwelle ohne Kopf in den Lagern steckt, habe ich am oberen Ende einen gefühlten Millimeter Spiel.

armin 62 was meinst du mit shimmen?

Welche alternativen Lager verwendet ihr? Den nach 90min Flug darf so etwas nicht sein.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Wenn die Hauptrotorwelle ohne Kopf in den Lagern steckt, habe ich am oberen Ende einen gefühlten Millimeter Spiel.
            Morgen Martin,

1 mm ist viel, selbst wenn beide Lager ßberspiel hätten (wäre je Lager geschätzt ca. 0,1 mm)! Wenn es an den Lagern bzw. am oberen Lager läge, würden sie höchstwahrscheinlich hör- und spürbare Schäden aufweisen (knarren, knacken, knarzen, ruckeln etc.). Die Welle - falls original - kann ein solches Untermaß nicht aufweisen und auch nicht derart verschleißen/einlaufen.

Ich tippe daneben auf den/die Lagerböcke - klingt nach extremem Untermaß und Qualitätsproblemen bei der Fertigung.

Zu deiner Lagerfrage: ich verwende bisher nur die Align-Lager und hatte noch keine derartigen Probleme, bin aber auch noch am Anfang meiner Karriere. Mit SKF machst Du aber sicher keinen Fehler.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Modellbaufreund1982
              Member
              • 17.11.2010
              • 83
              • Martin
              • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Habe mir gestern welche Lager von EZO gekauft. Wollte mal sehen, ob teure Lager hier eine dauerhafte Lösung sind.

Leider musste ich feststellen, dass nach 5 Flugminutem wieder das gleiche Spiel bei meinem 450er Pro auftrat.

Habe die Lager in die Lagerböcke mit Loctite 601 eingeklebt. Spiel zwischen Außenring und Bock habe ich also nicht.
              Die HR Welle habe ich noch nicht getauscht, glaube aber nicht dass die Fertigungstoleranzen so groß sind bei Align, dass dies etwas bringt. Werde ich als nächstes noch machen.

Zahnflankenspiel zum Motorritzel ist auch nicht zu hoch, daher kann es auch von da nicht kommen, dass durch zu hohem Druck die Lager defekt werden.

Ich tippe mal auf einen zu geringen Abstand der beiden Lagerböcke zueinander.

Daher ist eine zu große Hebelwirkung vom Kopf auf die Lager.

Werde auch noch eine Passscheibe zwischen unterem Lager und dem Freilauf geben, ob ich dann noch die M2 Schraube beim Zahnrad rein bekomme ist eine andere Frage.

Wie ist das bei euren 450er Rexen?

Bin ich der einzige dem so was auffällt, oder bin ich ein zu großer Perfektionist?

Gruß sendet Martin

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe mir die Lagerböcke von Lynxx geholt. Dort sind auch noch zusätzliche Axiallager verbaut. Bei mir ist nun kein Spiel mehr.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Bin ich der einzige dem so was auffällt, oder bin ich ein zu großer Perfektionist?
                  Hi,

ich habe null Spiel mit no-name Lagerböcken und Lagern. Ich schätze, das Problem bei deinem Heli liegt irgendwo anders, vielleicht an der Montage der Lagerböcke an den Chassis-Platten. Wenn das Spiel nicht sofort nach dem Einbau, sondern erst nach 5 Minuten Flug auftritt, scheinen sich Komponenten zu "setzen".

Aber eine wirklich gute Idee habe ich auch nicht.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                    Member
                    • 17.11.2010
                    • 83
                    • Martin
                    • mfg-eggenfeld.at

Ich habe mir die Lagerböcke von Lynxx geholt. Dort sind auch noch zusätzliche Axiallager verbaut. Bei mir ist nun kein Spiel mehr.
                    Hallo Felix!

Das wird die Lösung sein: http://www.freakware.de/shop/artikel...oecke_LYNX.htm

Geht sich das mit der Länge der HR Welle dann noch aus?

Ansatz der Welle steht beim oberen Lager an. Ok, oberer Lagerbock hat eine größere Höhe als der original macht aber nichts nach unten ist ja Platz.
                    Aber beim unteren Lagerbock ist ja auf der Unterseite die Passscheibe Dm 6mm Dm 8x1,6mm und anschließend gleich das Freilauflager.

Kann mann dann noch die M2x12 Schraube durch das Freilaufzahnrad stecken?

Peter: Leider kann man bei den Seitenteilen nichts ändern, entweder die Bohrungen passen oder nicht. Hier kann ich nichts ändern. Aber ein zusätzlicher Einbau von Axiallager schont die Radial Lager und wird somit zum Erfolg führen.

Danke an euch!

Werde nach dem Einbau weiter berichten.

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Die Rotorwelle passt noch ohne Problem. Hatte vorher auch Spiel bekommen in alle Richtungen. Nun ist Radial weg und Axial fast nicht vorhanden. Seit ca 40 Flügen ist nun alles ok. Vorher kam das Spiel nach ca 20 Flügen.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Peter: Leider kann man bei den Seitenteilen nichts ändern, entweder die Bohrungen passen oder nicht. Hier kann ich nichts ändern. Aber ein zusätzlicher Einbau von Axiallager schont die Radial Lager und wird somit zum Erfolg führen.
                        Das stimmt. Aber die Löcher haben ein wenig Spiel (zumindest war das bei meinem Chassis so) - und damit alles sauber ausgerichtet ist, habe ich das Chassis vor dem Festziehen der Schrauber der Lagerböcke mit eingesteckte HRW an Winkeleisen auf einem Glastisch befestigt. Damit hatte ich die Sicherheit, dass weder die Lager noch die Böcke gegen die Welle verkanten. Denn dadurch kann auch erhöhter Verschleiß entstehen.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Werde auch noch eine Passscheibe zwischen unterem Lager und dem Freilauf geben, ob ich dann noch die M2 Schraube beim Zahnrad rein bekomme ist eine andere Frage.
                          Also eigentlich kommen da 1-2 Scheiben oben auf das obere Lager unter die Nut der HRW. Das meinte Armin mit "shimmen". Nach unten gehören die Passscheiben mal nicht.

Kommentar

• bigmic
                            bigmic

Auch bei mir war von Anfang an (schon beim zusammenbauen aufgefallen) ein radiales Spiel der HRW vorhanden. Schein wohl typisch zu sein - der Heli fliegt jedoch auch damit völlig unauffällig.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                              Member
                              • 17.11.2010
                              • 83
                              • Martin
                              • mfg-eggenfeld.at

Habe heute mal eine Passscheibe zwischen Hauptzahnrad und unterem Lager gegeben. Das radial Spiel war fast weg. Aber dafür ging mein kompletter Antrieb sehr schwergängig.
                              Habe die Scheibe lieber weggelassen, da die untere M2 Schraube auch nicht leicht reinzudrehen war.

Also abwarten bis die Freakware Lagerböcke kommen.

(Hero 67 ob Oben oder Unten spielt vielleicht nur eine Rolle, um die Montage der Zahnräder zu erleichtern, daher Oben einbauen.)

Gruß sendet Martin

Kommentar

Lädt...
                              X