T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Flow
    Heli Flow

AW: T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
    -da die DS620 nicht besonders gute TS Servos für FBL sind (zu schwach und überschwingen), solltest du bei den Blättern auf jeden Fall sogenannte FBL Blätter verwenden. (je schlechter die Servos, desto mehr sollte man bei FBL Betrieb spezielle Blätter verwenden die die Servos entlasten)
    -das die TS langsam zurückläuft ist normal

Gürße,
    Walter
    Danke für die schnelle Antwort

zu schlecht die Servos..... mir sagten viele leute die seien ok! wollte eigentlich erst HV servos verbauen......

macht das mit der langsam zurücklaufende Taumelscheibe keine probleme im Flug? rein von meinem verständniss würde ich denken wenn ich zb. roll nach links steuere und damit 3cm nach links will würde er 3m nach links fliegen....

FBL Blätter versteht sich von selbst aber da gibs so viele hersteller

Kommentar

• labmaster
      BeastX
      freier Mitarbeiter
      • 24.01.2005
      • 407
      • Walter

Zitat von HeiBo Beitrag anzeigen
      Hallo,

....

Werd noch etwas experimentieren. Sollte ich das Heck jedoch nicht optimal hinbekommen. werde ich vermutlich auf VStabi wechseln. Das soll ja mit den Vib's besser klarkommen.

Gruß Heinz

Würde mich doch recht wundern, bis auf die neue Silverline hat das aktuell VStabi die gleichen Sensoren wie das Microbeast. Gerade der Hecksensor bei beiden ist eigentlich sehr unempfindlich.
      Wenn du hier also Probleme hast wird vermutlich nur Experimentieren mit unterschiedlichen Einbaupositionen helfen, Metallplatte unter das System ....

Eventuell ist auch die Zündung des Motors ein Problem. Hatten z.B. einen Fall eines Bezinmotors, bei welchem die Abschirmung des Zündkabels an einer kleinen Stelle am Stecker kaputt war. Das hatte gereicht um immer wieder massive Störungen im Heckkreisel zu verursachen.

Grüße,
      Walter
      BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Zitat von Heli Flow Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort

...
        macht das mit der langsam zurücklaufende Taumelscheibe keine probleme im Flug? rein von meinem verständniss würde ich denken wenn ich zb. roll nach links steuere und damit 3cm nach links will würde er 3m nach links fliegen....
        ...

So lange der Heli sich nicht frei bewegen kann ist das völlig normal.

Du sagts dem System mit dem Knüppel ja , dass der Heli sich über die entsprechende Achse drehen soll, es passiert aber nichts, da der Heli nicht fliegt. Nun bleibt die TS erst mal schräg stehen, irgendwann gibt das System quasi auf, da sich ja nichts am Heli bewegt und die TS geht wieder in die Ausgangslage zurück.

Kannst ja mal Steuern und den Heli dann entsprechend drehen, dann wirst du sehen, das die TS sofort wieder gerade steht.

Ist also alles völlig normal.

Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• kmpec
          kmpec

ganau, die Taimelscheibe verhält sich normal. Du gibst dem System eine drehrate vor die es versucht um zu setzten. Das kannst du gut beobachten, wenn du (im Stand) nur ein ganz wenig Nick oder Roll steuerst und den Knüppel in der Position fest hälst. Die TS wir langsam aber sicher in die gesteuerte Richtung in den Endanschlag laufen. Enfach weil das system drehen will, der heli aber nicht dreht, dann steuert das system weiter und weiter... Im Flug fühlt es sich aber nicht anders an wie das Steuern mit Flybar.

Zu den Klebepads... ich habe die Erfahrung gemacht, dass es völlig schnurz ist, ob da graupner Servotape, Beast-X Pads oder sonst was dolles drunter klebt. DIE Vibrationen, die ein wegzucken des Hecks verursachen sind davon unbeinflusst. Die Klebepads dämpfen nur hochfrequente Schwingungen, die sich natürlich negativ auf das ganze system auswirken können, aber mit plötzlichen Heckwegzuckern hat das wenig zu tun. Diese Zucker kommen vom evtl. nicht richtig eingestellten Motor. Der erzeugt eine Erschütterung der Macht im System bei einem Zündausetzer. Dies geht einher mit einer Drehmomentänderung am Hauptrotor - die Folge ist das zuckende Heck.
          Da hilft nur ein gut eingestellter Motor mit einer hochwertigen Zündkerze (Ich habe besser Erfahrungen mit NGK- als mit Champion-Kerzen). Aber an dem Thema bin ich noch dran. Mein Motor läuft leider noch nicht 100%ig rund

BTW ich fliege die Align 800 am Hauptrotor und 115er Edge am Heckrotor. Das Hauptgetriebe ist mit 8:1 untersetzt und das Heck mit 1:4.95 (Hiermit)

Ich strebe 1450U/min am Hauptrotor an.

Gruß

David

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Fliege den Radikal G20 als FBL. Das mit der Dämpfung des Sensors ist ein Thema für sich bei nem Gasser.

Habe das VStabi Pro drauf. Der Sensor ist recht leicht. Besitzt also kaum eigene Masse. Masse dämpft aber.

Mein Aufbau, der 1a funktioniert:

Gelpad, Metallplatte (die den Gyros beiliegen für den Einbau in einem Nitro), Spiegeltape, VStabi Sensor.

Gelpad als Dämpfung ist einfach genial. Ein Benziner schüttelt sich schon ordentlich. Kein Vergleich zum Nitro.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• kmpec
              kmpec

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Mein Aufbau, der 1a funktioniert:
              Genau das meine ich ;-)

So ziemlich jede Befestigung - wenn sie nicht starr am Chassis ist - funktionier 1a.
              Diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

Kommentar

Lädt...
              X