T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Flow
    Heli Flow

T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Hallo zusammen

Baue mir gerade einen T Rex 700 mit einen Titan ZG 26SC auf, er soll mit FBL versehen werden.,

nun mein problem: habe gerhört das es wohl Probleme geben soll mit einem Micro Beast (kipt von alleine um) weiß da einer was von? und wenn es da wirklich probleme gibt gilt das auch für 3GX

P.S. Danke schon einmal im vorraus und wenn ihr noch Tips und Tricks für mich habt immer raus damit ist mein erster benziener und erster heli mit FBL
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: T Rex 700 Benziner mit FBL!! Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Du meinst sowas

Vom 3GX meine ich es auch schon gelesen zuhaben!??
    GruÃ? Harald

Kommentar

• rlmimose
      rlmimose

Hallo
      auf dem Video sieht das aus,als wenn der ein GY520 drauf hat,kann mich auch irren.
      Ich hatte ein T-Rex 600 Nitro mit Beast und absolut keine Probleme,Version 3.08

Kommentar

• Heli Flow
        Heli Flow

ja genausowas meine ich

sowas taucht also öfter auf? was kann man machen?

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          Verfolgt mal das gespräch.irgend wann meinte der pilot,beim ersten abheben,dass der heli kippt.der kameramann oder einer der zuschauer erwähnt,dasss er die laufrichtungen bzw. Die wirkrichtungen des sensors nochmal testen soll bzw. Sollte. Der pilot verneint das. Pech gehabt. Heli kaputt.
          Das video hat nichts mit der frage zu tun,denn beim vid ist es ein nitro motor. Die frage war..... mit dem zg26 benziner.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli Flow
            Heli Flow

Danke versteh die auf dem video nicht wirklich

Kommentar

• Schneiderpeter
              Schneiderpeter

Hallo. Montiere ein Futaba CGY750. Dem sind die Schwingungen vom Benziner egal. Habe sie in meinen beiden Gasser Rexen drin, ohne Propleme. Hatte vorher ein Beast im 700 Gasser und hatte nur ßrger.

Kommentar

• Heli Flow
                Heli Flow

danke also ich wie ich mir schon gedacht habe die virbration das große problem womit da einige systeme nicht mit klar... gibs noch andere die damit kein problem haben?

Kommentar

• Thomas GSXR K7
                  Thomas GSXR K7

Hallo Flow,wenn du Fragen hast,ruf einfach mal bei Modellbau Kaiser an.
                  Die sind total nett und helfen immer gerne.
                  Ich habe auch einen T-Rex 700 Benziner mit Paddelkopf den wir jetzt umbauen
                  auf DFC mit Align 3gx.
                  Soll aber auch mit Microbeast fuktionieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• kmpec
                    kmpec

Hi,

ich fliege seit kurzem einen T-Rex 700 mit ZG-26 -Helibug umbau. Ich verwende ein Microbeast und den Align Flybarless Rotorkopf.
                    Ich muss hier ganz entschieden dementieren, dass der Heli einfach umkippt! Warum sollte er das auch tun? Wenn Vibrationen eine Rolle sielen sollen, warum dann nur auf der Längsachse* Also für mich fehlt da jedlicher logischer Bezug zur Physik.

Wenn der Kreisel und der ACC vibrationsbedingt nicht richtig arbeiten wird es sich natürlich stark negativ auf das Regelverhalten auswirken. Das hat aber meist ein Taumeln um alle Achsen zur Folge. Der PID-Regler des MB lässt aufschwingen im Modus "Normal" und "Sport" kaum zu. Da muss schon eine ganz miese Störgröße im Spiel sein. Ein kontinuierlicher Fehler, der zum regelrechten Umkippen über eine Achse direkt nach dem/ beim abheben führt kann eigentlich nur ein Parametrierfehler sein.

@Schneiderpeter
                    Soweit ich weiss setzt Futaba beim CGY-750 in der tat einen hochwertigen MEMS-gyro ein der 1200°/sec auflöst. Dieser ist aber softwareseitig derart beschnitten, dass er Vibrationsunempfindlich wird. Sonst hätte Futaba das ding wohl "Zappelphilip" taufen müssen

Mal etwas Praxis: Mein 700er mit Benziner und Microbeast fliegt einwandfrei!
                    Vibrationsbedingt ist das Heck nicht 100% ruhig, aber da probiere ich noch andere Klebepads aus. (Habe momentan eines von Graupner unterm Beast) Zudem fliege ich BH Hansons "Kraft ohne Ende" Motor, der noch keine 2-Liter spritt gesehen hat. Daher ist er noch etwas fetter eingestellt und läuft nich nicht so ruhig wie er es nach 10l tun wird. Auf der Taumelscheibe ist nicht das geringste Bisschen zu spüren von den Vibrationen! Der Fex fliegt wie auf Schinen und macht auch bei Drehzahländerungen durch Lastwechsel bei z.B. Loops keine Mucken.

Bei anderen Fragen zum 700er Benziner gebe ich auch gerne Auskunft soweit ich kann.

Gruß

David

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Hallo,
                      also ich fliege in meinem Predator das Futaba CGY 750....und in dem G20 ein HC3X ...beide Systeme haben keine Probleme mit den Benzinmotoren.

Grüße JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• kmpec
                        kmpec

Mir ist grade eingefallen was mit diesem mysteriösen "Umkippen" gemeint sein kann.

Es kommt vor (und das gillt für alle mittels ACC und Gyro stabilisierende Systeme), dass Anfänger und ßbervorsichtige ihre Helis beim Abheben quasi auf der Stelle umkippen lassen.
                        Denn:
                        Der Regler kann erst regeln, wenn er alle Freiheitsgrade bedienen kann. Solange noch Bodenkontakt herrscht ist der Regelkreis gestört. Extrem langsames abheben kann dazu führen, dass der Heli geregelt umkippt. Daher gillt: beherztes pitchen bis der Heli frei ist!

Gruß

David

Kommentar

• HeiBo
                          HeiBo

Hallo,

seit etwas mehr als eine Woche fliegt mein EBAY-Rex 700 HeliBug Benziner.

Hat den Align FBL-Kopf drauf und ein BeastX. Am Anfang hatte ich große Probleme mit dem Heck. Das hat immer wieder ausgeschlagen. War zwar fliegbar aber völlig unberechenbar. Das Heck hat manchmal sogar während einer Piro einfach kurze Stillstände eingelegt. Hab dann verschiedene doppelseitige Klebebänder versucht. Im Moment ist das BEASTX mit 1€-Klebeband von Tedi befestigt (Klebeband-Metallplatte-Klebeband). Und zwar nicht ganzflächig sondern nur mit Streifen am Rand. Hab jetzt eine Befestigung die ein fast ruhiges Heck erzeugt und vor allem Steuerbefehle ohne Verzögerung oder Stillstände ausführt. Sporatisch schlägt es immer noch aus, max. 20Grad.

Werd noch etwas experimentieren. Sollte ich das Heck jedoch nicht optimal hinbekommen. werde ich vermutlich auf VStabi wechseln. Das soll ja mit den Vib's besser klarkommen.

Gruß Heinz

Kommentar

• Heli Flow
                            Heli Flow

kmpec , HeiBo auf grund eures berichtes habe ich mir nun ein Beast V3 gekauft und dies bereits verbaut....

Nun hoffe ich erneut auf eure Hilfe

Verbaut habe ich: Beast V3, Servos Align DS650 & DS620 mit den Blauen Aluscheiben

1. was für ein Pad habt ihr verbaut

2. Was für latten habt ihr drauf oder was würdet ihr empfehlen (hatte an Spinblads gedacht)

3.habt ihr für mich ein für die ersten Flüge setup tips?

4.und nun mit das wichtigest will mal wissen ob das normal ist....
                            Heli steht vor mir auf dem Tisch und steuere kurz roll, Taumelscheibe schlägt aus wie sie soll aber leuft so langsam zurück das sie bestimmt 3sek brauch um in ihr grundstellung zurück zugelangen..

Grüße der Florian

Kommentar

• labmaster
                              BeastX
                              freier Mitarbeiter
                              • 24.01.2005
                              • 407
                              • Walter

-verwende auf jeden Fall das graue Klebepad mit der roten Schutzfolie.
                              -da die DS620 nicht besonders gute TS Servos für FBL sind (zu schwach und überschwingen), solltest du bei den Blättern auf jeden Fall sogenannte FBL Blätter verwenden. (je schlechter die Servos, desto mehr sollte man bei FBL Betrieb spezielle Blätter verwenden die die Servos entlasten)
                              -das die TS langsam zurückläuft ist normal

Gürße,
                              Walter
                              Zuletzt geändert von labmaster; 21.07.2012, 11:13.
                              BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                              X