Wiedereinstieg!? Der T-Rex solls sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Wiedereinstieg!? Der T-Rex solls sein

und dazu habe ich dann auch direkt Fragen über Fragen.

Nach nunmehr fast 10 Jahren Abstinenz zum Helifliegen (Naja nicht ganz, hab auch noch 4 kleine Helis noch zuhause welche auch bewegt werden) plane ich den Wiedereinstieg.

Aber kurz zu mir, damals bin ich die Raptoren geflogen, vom 30er bis zum 90 er. Das Hobby habe ich wegen Nachwuchs, Zeitmangel und der ständigen Kilometerfresserei um zum Flugplatz zu kommen aufgegeben.

Nun da die Kinder schon grösser sind, und sich gerade im Bereich Brushless die Welt ja völlig verändert hat, ist es für mich an der Zeit mal wieder nen richtigen Heli zu bewegen. Zwischenzeitlich habe ich mich mit Offroad Buggys 1:8 von Mugen über Wasser gehalten. Da habe ich auch mit Verbrenner angefangen und bin nun komplett bei BL hängen geblieben.

Aber nun zum Thema.

Am besten gefällt mir momentan der T-Rex 600E. Scheint ein gutes Gerät zu sein, und wenn ich mir die Ausstattung mit den Preisen vergleiche wohl auch der beste im Vergleich zum T-Rex 550e, 500E.
    Nun sind ja die FBL Systeme voll im Aufschwung, und da ist es mir nun doch ein wenig schleierhaft, welches System ich dann nehmen soll. FBL oder nicht FBL. Wäre nett wenn hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Wie gesagt, meine Wahl ist aktuell der T-Rex 600E mit Flybar. Was spricht dafür den FBL zu nehmen, und vorallem wie ist das Flugverhalten etc. beim FBL System.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Wiedereinstieg!? Der T-Rex solls sein

Hallo gerrytech,
    welcome back, der T-Rex ist eine gute wahl. Möchte Dich aber mal auf die KDS Innova serie aufmerksam machen. Da gibts die 600er und 700er als FBL oder FB.
    Letztes Jahr auf der Messe gesehen, die haben einen sehr soliden und stabilen Eindruck bei mir hinterlassen. Meiner Meinung nach ebenbürtig mit Align Produkten (wenn nicht sogar besser).

Wünsch Dir immer eine Handbreit Luft untem Heli.

Gruß Tom.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Naja, hab mir gerade mal die KDS Geräte angeschaut. Macht zwar einen wertigen Eindruck, kann aber preislich nicht mit dem Rexxen mithalten.

Mal so als Berechnung, der T-rex 600e Super Combo, ist also inkl. Motor, Regler, Gyro und Servos schon für 650€ zu haben.

Der KDS kostet zwar nur 590, dafür sind aber keine Servocs und auch kein Gyro dabei. Und wenn ich das mal umrechne? Die Align Servos sind ja seitens Hersteller Savöx Servos, die pro Stück ca. 55€ kosten. Dann wäre der KDS schon bei knapp 800 Euronen.

Aber darum geht es eigendlich garnicht. Ich werde nen Rex nehmen. Die Frage ist nur FBL oder nicht. Dazu bitte Tips.
      Gruss, Gerald

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Willst du gleich mit 12s und richtig Drehzahl starten?

Wie sieht denn dein Flugstil aus?

Gruß
        Dirk

Kommentar

• IaN
          IaN

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
          Aber darum geht es eigendlich garnicht. Ich werde nen Rex nehmen. Die Frage ist nur FBL oder nicht. Dazu bitte Tips.
          Dazu gibs hier die tage nen lange und ausführlichen trööt

hier der link: Vor u. Nachteile Flybarless - RC-Heli Community

Gruß

PS: ich hab mich fürn 550er 3gx V2.2 SuperCombo entschieden + Roxxy

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich habe den 550iger wieder verkauft und einen X50E geholt!

BTT!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Am besten gefällt mir momentan der T-Rex 600E. Scheint ein gutes Gerät zu sein, und wenn ich mir die Ausstattung mit den Preisen vergleiche wohl auch der beste im Vergleich zum T-Rex 550e, 500E.
              Moin,
              keine schlechte Wahl - aber folgendes bitte bedenken:
              - der 600er braucht (in der "ab Werk"-Ausführung) ziemlich hohe Drehzahlen.
              - er benötigt 12S (also 2x 6S Lipos) -> Zeit- (laden)/Kostenfaktor.

Alternative: Trex 550 (oder andere 550er) -> nur unwesentlich kleiner & fliegt mit 6S ziemlich klasse.

Nun sind ja die FBL Systeme voll im Aufschwung, und da ist es mir nun doch ein wenig schleierhaft, welches System ich dann nehmen soll. FBL oder nicht FBL. Wäre nett wenn hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Wie gesagt, meine Wahl ist aktuell der T-Rex 600E mit Flybar. Was spricht dafür den FBL zu nehmen, und vorallem wie ist das Flugverhalten etc. beim FBL System.
              Ich habe letztes Jahr mit dem Trex 550 die Fliegerei angefangen - im Gegensatz zu Dir als kompletter Neueinsteiger. Da habe ich zum ßben mit Paddelkopf gestartet - man fühlt den Heli eben sehr direkt ohne das eine Elektronik dazwischen hängt. Der "Nachteil" - wenn man das so nennen mag - ist eine höhere Empfindlichkeit auf Wind und ein etwas komplexerer mechanischer Aufbau.

Ein FBL-System gleicht (bis zu einem gewissen Maß) die Windeinflüsse aus und der Heli steuert nur das, was Du am Knüppel vorgibst. Stichwort "wie auf Schienen". Das setzt allerdings ein gut eingestelltes FBL-System voraus, was aber - je nach eingesetztem System - auch kein Hexenwerk ist. Zudem kann man bei den meisten Systemen auch noch einstellen wie direkt oder indirekt der Hubi reagieren soll - man kann ihn also perfekt auf seinen Stil einstellen (wenn man die ganzen Parameter eines FBL-Systems mal geblickt hat). Desweiteren ist der mechanische Aufbau des Rotorkopfes etwas simpler, einfacher einzustellen und weniger Crashanfällig, da um die Paddelebene reduziert.

Ich habe dann im letzten Winter - nachdem ich Rundflüge und erste kleine Kunstflugeinlagen drauf hatte - auf FBL umgerüstet und bin ziemlich begeistert. Es fliegt sich etwas "leichter" - eben stabiler und auch bei stärkerem Wind mach der Heli das was ich möchte - meistens jedenfalls...

Ich fliege Vstabi da mich das einfache Setup, die Flugeigenschaften und die Super Software begeistert haben (Einbauen, Einstellen, Fliegen.). Nachteil: das Einstellen geht eben NUR über die Software/Laptop oder ein Extra Bedienteil.

Was die Wahl des Stabis angeht gibt's hier im Forum aber noch viele Erfahrungen und Threads, die einem bei der Auswahl helfen können.

Ich persönlich habe bei meiner Wahl auch etwas mit einbezogen, was die meisten Fiegerkollegen nutzen um am Anfang auf deren Erfahrung und Tips zurückgreifen zu können.

Also denn - viel Spaß beim Wiedereinstieg...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Naja, hab mir gerade mal die KDS Geräte angeschaut. Macht zwar einen wertigen Eindruck, kann aber preislich nicht mit dem Rexxen mithalten.
                Die KDS Innovas bekommst Du auch als Supercombo für den gleichen Preis wie den Rex. Du kannst ja schlecht ßpfel mit Birnen vergleichen (Kit + Komponenten vs. Supercombo).

Der KDS 550 Innova ist auch eine ßberlegung, noch etwas günstiger, mit 6S zu fliegen und eher ein 600er als ein 550er. Deutlicher größer als der entspr. Rex.

Ich stand auch vor der Wahl KDS 550 vs Rex 600 EFL Pro. Bin auch im Nachhinein froh, mich für den KDS entschieden zu haben. Wenn es nicht 3D mit sehr hohen Drehzahlen sein soll, spricht IMHO nicht viel für den Rex.

Bei einem 600er sind die Vorteile eines FBL-Systms bei Wind nicht ganz so entscheidend. Ein FBL-System bietet ein breiteres Einsatzspektrum, als ein Paddelheli.

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Ok, dann muss ich meine Entscheidung ein wenig korrigieren.

12s ist natürlich ne Hausnummer. Also wird es dann wohl doch der 550E V2 3GX. Also FBL Version. Kosten das gleiche wire der 600er zuvor, aber scheint ja nix nachteiliges (bezogen auf FBL) zu haben.
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• IaN
                    IaN

Ok, dann muss ich meine Entscheidung ein wenig korrigieren.

12s ist natürlich ne Hausnummer. Also wird es dann wohl doch der 550E V2 3GX. Also FBL Version. Kosten das gleiche wire der 600er zuvor, aber scheint ja nix nachteiliges (bezogen auf FBL) zu haben.
                    Ist ein Saugeiler Hubi
                    Da hat alles auf anhieb gepasst und das einstellen und einfliegen war auch schnell erledigt.

SChade das im Mom das gute Angebot für das Set weg ist, habe meinen echt günstig bekommen, sonst hätte ich dir den Link per PN geschickt...

Oder du suchst nach ner Roxxy Combo

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                      Oder du suchst nach ner Roxxy Combo
                      Nimm wenn dann den mit dem Roxxy Regler - der hat einen vernünftigen Governor und ist mit dem Programmer schön einfach zu proggen (war bei mir in der Combo mit drin).

PS: ich fliege meinen mit dem internen BEC des Reglers (auch wenn hier viele darüber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen) und das nun seit einem Jahr problemlos.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• IaN
                        IaN

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Nimm wenn dann den mit dem Roxxy Regler - der hat einen vernünftigen Governor und ist mit dem Programmer schön einfach zu proggen (war bei mir in der Combo mit drin).

PS: ich fliege meinen mit dem internen BEC des Reglers (auch wenn hier viele darüber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen) und das nun seit einem Jahr problemlos.
                        Japp genau die meinte ich, gibts ja in vielen Shops kostet aber immer das gleiche.

Aber ohne Programmer, oh weh das ist nen krampf vorallem weil die Anleitung nicht so ganz stimmt ;-)

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

Also, ich bin mit dem 600EFL zufrieden, fliege ihn mit 1800 U/min im Rundflg und habe keine Probleme.
                          Von wegen der brauch Mörderdrehzahlen jenseits der 2000 U/min...
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck
                          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

So ich habs getan!!!

Meinen Mugen MBX6 Eco habe ich gestern für einen guten Kurs raus getan.

Der 550E V2.2 als GX3 isses nun geworden. Ein Hammer Teil muss ich mal gestehen. Gut meine Erfahrungen sind damals beim Raptor 90SE stehen geblieben.

Was mir nun sehr positiv aufgefallen ist:
                            Sehr hochwertige Qualität des Bausatzes
                            Sehr kompletter Lieferumpfang des Bausatzes
                            Der Preis ist im Vergleich zu 2003/2004 ja nun richtig günstig geworden. Damals musste man allen Kleinktram extra ordern. Also habe ich es schon lieben gelernt, so ein Komplett Rundumsorglos Paket zu haben.

Aber Nachteile habe ich auch schon gefunden.
                            Zum T-Rex habe ich mir die DX7S gegönnt, und gleich nen Turnigy Lipo mit genommen. Mittwoch Abend angefangen zu bauen und gestern Nachmittag fertig, inkl. aller Einstellarbeiten.
                            Aber hier mal die Nachteile, oder Probleme welche mir in der Kombi so aufgefallen sind.

DX7S hat trotz FW Update das Pitch/Aile Servo vertauscht (ich möchte nicht wissen, wie lange da ein richtiger Anfänger für benötigt)
                            Spektrum Typisch ist die Anleitung zur Funke etwas Mau ausgelegt. Da war ich von früher bei Robbe/Futaba was anderes gewohnt.

T-Rex:
                            Im Baukasten war keine Anleitung für den GX3 dabei. Hier hat Robbe mir die Anleitung vom FL760 G3 beigelegt. Google ist dein Freund und so habe ich die benötigte Aneitung 3 GX im Netz gefunden.

Der Kreises lässt sich an einem Punkt nicht sauber einstellen. Das betrifft die einstellung der Endpunkte beim Kreisel. Laut Anleitung soll man erst nach rechts steuern, bis kurz vor dem Endpunkt, und dann in neutral zurück gehen. Nur die Quittierung des Speicherns mit der roten Kontrolleuchte bleibt bei mir aus. Ebenso der Endpunkt links. Alles andere liess sich mehr oder weniger gut einstellen.

Ich musste lange überlegen, wo ich welche Komponenten verbaue, da dieses auch nirgends mal ausführlich behandelt wurde. Im Endresultat habe ich den BL Regler nun an der rechten Seitenwand, und der Akku muss mit den Anschlüssen nach oben eingesetzt werden, sonst sind die Kabel zu kurz. Emfänger und Satellit befinden sich auf der linken Seite. Den 3GX habe ich, damit man auch noch vernünftig an die Programmiertaster kommt oben auf die Gyro Plattform gesetzt.

Ansonsten fand ich den Aufbau und die Einstellungen recht einfach. Er macht alles was er soll und wie er soll.
                            Also steht nun nur noch der Probeflug/Erstflug aus, welches ich heute nachholen werde. :-))

PS: BL70 Regler:
                            Ich habe ihn umprogrammiert auf Heli mit Softanlauf und Regelung. Geh ich recht in der Annahme dass der Regler in der Lage ist, bei Anforderung von mehr Leistung diese nachzuregeln, sprich Abfall der Drehzahl diese nachzuregeln? Ist leider auch nicht dokumentiert.
                            Zuletzt geändert von gerrytech; 18.05.2012, 08:39.
                            Gruss, Gerald

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

PS: BL70 Regler:
                              Ich habe ihn umprogrammiert auf Heli mit Softanlauf und Regelung. Geh ich recht in der Annahme dass der Regler in der Lage ist, bei Anforderung von mehr Leistung diese nachzuregeln, sprich Abfall der Drehzahl diese nachzuregeln? Ist leider auch nicht dokumentiert.
                              Moin,
                              wenn Du damit den "Governor-Mode" meinst (mit Gasgerade im Sender) dann sollte der Regler das "theoretisch" machen. Leider hört man speziell bei diesem Regler immer von Problemen bei der Regelung und negativen Auswirkungen auf das Heck (Pendeln) - sprich: der Regler ist nicht so das "Gelbe vom Ei". Aber Du kannst es ja mal probieren - sollte es Probleme mit dem Heck geben am besten wieder als reinen "Steller" programmieren und eine V-Gaskurve im Sender programmieren.

Geschickter wäre die Roxxy-Combo gewesen - der Regler kann das deutlich besser...
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X