T-Rex 500EFL Heckservo zu schwach - Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

T-Rex 500EFL Heckservo zu schwach - Lösung?

Hallo,

Nach zahlreichen Versuchungen habe ich endlich hingekriegt den Heli ohne wobbeln fliegen zu können. Jedoch hat der Heli noch ein anderes Problem. Undwar ist das Heckservo zu schwach.
    Beim seitwärts looping und manschen harten 3D Figuren dreht sich das Heck auf einmal weg. Ich habe das Align 520 am Heck

Ich habe den Kugel am Servo ein Loch innen geschoben, was schon was gebracht hat aber das Problem ist nicht ganz weg.
    Ich habe jetzt den Futaba also S9257 gekauft aber das kommt mir auch zu schwach und sogar langsam vor.

Ich werde den Heli heute testen aber trotzdem will ich gerne wissen was ihr so im T-Rex 500EFl fliegt? Da passt leider keine große Servos rein.
    Oder hat jemand versuch den Plastedeckel am Servoplatz wegzumachen und vielleicht das Chassis bisschen wegzudremeln? Dann können vielleicht große Servos passen.

Gruß
    Gökhan
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: T-Rex 500EFL Heckservo zu schwach - Lösung?

Hallo Gökhan!

Ich denke nicht daß das was mit dem Servo zu tun hat.

Wie sieht denn Deine Drehzahl aus? Bricht die evtl. während der Manöver ein? Kannst Du mit der Empfindlichkeit des Gyros evtl. noch höher gehen?

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Hallo

Ich habe V-Stabi Gov. Und es ist perfekt. Keine Drehzahleinbrüche.
      Und Heck Empfindlichkeit ist jetzt mehr als 100.
      Also es liegt 100% an Servo, da bin ich mir sicher.
      Was fliegt ihr alle so?

Gruß

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
        Also es liegt 100% an Servo, da bin ich mir sicher.
        Nope.

Wenn das Heck aufgrund von starken Drehmomentwechseln oder Seitenwind (Seitwärtslooping) einen hohen Schub aufbringen muß, wird das Servo dadurch nicht mehr belastet, als wenn an den Heli z.B. im Stand mit vollen ausschlägen pirouettieren läßt.

Siehe hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

und

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast - Heck schlägt plötzlich weg

und

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast - Heck schlägt plötzlich weg

Gerade beim 500 Pro dürfte die miese Heckübersetzung der Hauptgrund sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 15:23.

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Hallo

Also es liegt entweder an Servo oder die Drehzahl. Ich dachte immer dass es an Servo liegt aber ich habe das Align DS520 und Futaba S9257 probiert. Futaba sieht schlechter aus. Es sollte schneller als DS520 sein aber dreht sich das Heck mehr weg wenn man schnell Pitch gibt. Mit dem Futaba muss ich in V-Stabi mehr Heckwege einstellen. Ich glaube Futaba hat größere Auflösung wo das Servo aber auch mehr arbeiten muss.

Aber wie gesagt, es kann auch an der Drehzahl liegen, oder? Vielleicht mache ich mit dieser Drehzahl (ca. 2650) zu harte Figuren und das Heck hält nicht mehr. Kann es der Grund sein?
          Oder soll ich am Besten BLS Servos probieren?

Fliegt jemand diesen Heli mit orginal komponenten?

Leider hatte ich wegen dieses Fehlers gestern ein Absturz. Ich hatte glück gehabt und der Heli ist in den Bäumen abgestürzt. Und nur die Rotorblätter, HZR kaputtgegangen.

Gruß
          Gökhan
          Zuletzt geändert von gokkus; 11.05.2012, 11:53.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also es liegt 100% am Servo, da bin ich mir sicher.
            Aber wie gesagt, es kann auch an die (der) Drehzahl liegen.
            Jetzt hast uns aber verwirrt.

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Das ist die Frage. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, würde es besser sein?
              Es ist so leider zu unsicher zu fliegen, weil das Heck plötzlich um 20-30° schlägt und wenn man zu nah an Boden ist, kann der Heli abstürzen.

Gruß

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Hallo,

Nach zahlreichen Versuchungen habe ich endlich hingekriegt den Heli ohne wobbeln fliegen zu können. Jedoch hat der Heli noch ein anderes Problem. Undwar ist das Heckservo zu schwach.
                Beim seitwärts looping und manschen harten 3D Figuren dreht sich das Heck auf einmal weg. Ich habe das Align 520 am Heck

Ich habe den Kugel am Servo ein Loch innen geschoben, was schon was gebracht hat aber das Problem ist nicht ganz weg.
                Ich habe jetzt den Futaba also S9257 gekauft aber das kommt mir auch zu schwach und sogar langsam vor.

Ich werde den Heli heute testen aber trotzdem will ich gerne wissen was ihr so im T-Rex 500EFl fliegt? Da passt leider keine große Servos rein.
                Oder hat jemand versuch den Plastedeckel am Servoplatz wegzumachen und vielleicht das Chassis bisschen wegzudremeln? Dann können vielleicht große Servos passen.

Gruß
                Gökhan
                Ich hab noch den ESP und das gleiche Problem. Da der ESP das Servo ja noch am Heckrohr hat, konnte ich das Savöx SH-1290MG verbauen. Immerhin doppelt so stark und deutlich schneller als das 520er. Trotzdem ist das Wegschlagen des Hecks nicht ganz in den Griff zu bekommen. Insofern denke ich, du solltest Dir die Mühe sparen und dein Chassis so lassen.

Ich lebe jetzt erstmal damit und versuche die entsprechenden Manöver mit diesem Heli weniger hart zu fliegen.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Und in welcher Drehzahl passiert es bei dir?

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Und in welcher Drehzahl passiert es bei dir?
                    Knapp über 2600. Und das muss reichen mMn.

Das es am ßbersetzungsverhältnis liegt ist nicht sehr wahrscheinlich, auch wenn der EFL Pro eine kleine ßbersetzung hat. Der ESP hat minimal höhere Drehzahlen als z. B. Protos oder Voodoo 400 und es passiert trotzdem. Auch deutlich größere Heckblätter haben nichts geändert.

Der MX baut einfach ein enormes Drehmoment auf. Ist er doch einer der stärksten Motoren dieser Klasse. Und bei mir wenigstens, kommt es bei Lastwechseln auf Pitch am häufigsten zum Wegschlagen in Pirofiguren.

Da ich mit allen, für mich vertretbaren, Optionen zur Beseitigung durch bin, habe ich beschlossen sowohl die empirische als auch akademische Ursachenforschung einzustellen. Der Heli fliegt an sonsten traumhaft - deshalb werde ich versuchen solche Brachialmanöver (also nur fürs Heck) einfach zu lassen.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hi..

ich finde es geil wie oft ich dieses vid schon gepostet habe..
                      es ist jetzt zwar nicht der 500 der behandelt wird jedoch die lösung ist bei jeder größer einsetzbar.. Propellermomentgewichte..ist das zauberwort für ein zu schwaches heckservo..

guckst du mal in ruhe durch und probierst aus...

und wenn das heck trotz dieser maßnahme nicht hält dann würde ich gucken ob es größere blätter fürs heck gibt..
                      wenn nicht genug schub!! von der heckblätter erzeugt werden kann dann kannst du mit nem heckservo mit 1000kg stellkraft auch nichts dran ändern..

gruß paul

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ob das Heckservo zu schwach ist, bzw. ob PMGs notwendig sind, läßt sich doch ziemlich einfach feststellen.

Haupt- und Heckrotorblätter ab, Heli mit voller Drehzahl laufen lassen und dann das Heck steuern. Hat das Servo genügend Kraft um die Heckschiebehülse auf beiden Seiten schnell und ruckfrei bis ans Limit zu fahren ?

Wenn ja, dann ist das Servo stark genug. Im Flug treten keine höheren Belastungen für das Servo auf.

Wenn der Heli bei starken Drehmomentwechseln 20-30° wegdreht, dann ist das Servo zu langsam bzw. zu schwach oder die Regelung des Gyro nicht gut eingestellt. Das geht miteinander einher. Die angegebenen Stellzeiten bei Servos, sind immer ohne Last. Ein Servo mit 0,06Sec/60° aber einem geringeren Drehmoment als ein stärkeres Servo mit 0,09Sec/60° muß effektiv nicht schneller sein.

Einem schnellen aber schwachen Servo kann man unter die Arme greifen, indem man den Servohebel verkürzt bzw. die Kugel weiter innen einschraubt. Bei einem starken aber langsamen Servo entsprechend umgekehrt.

Schlägt das Heck aber um 90° oder 180° rum, dann wird ein Tausch des Servos nichts bringen.

@Tasse: Du hast das doch im SIM auch nachstellen können. Was ist denn da bei Dir herausgekommen ?

Ich habe im Phoenix mal an Geschwindigkeit und Spiel der Servos rumgeschraubt, sowie an der Gyro Empfindlichkeit. Das macht nicht wirklich einen Unterschied, wenn das Heck komplett rumschlägt, dann tut es das unabhängig von den gewählten Einstellungen.

Was aber einen deutlich sichtbaren Unterschied macht, ist die Größe des Heckrotors und die Heckdrehzahl.

Wenn der Phoenix einigermaßen den physikalischen Gesetzen folgt, ist das auch genau das, was ich erwarten würde.

Um das starke Drehmoment des MX nicht so sehr zum Tragen kommen zu lassen, ist es sicher auch hilfreich, mit den Pitchwerten etwas runter ru gehen bzw. nicht ganz so fest in die Knüppel zu langen.

Kommentar

• Moguai
                          Junior Member
                          • 11.12.2011
                          • 12
                          • Martin

Hallo Jungs

Habe auch den 500Pro mit V-Stabi in Betrieb.
                          Das Problem mit dem 90° ausbrechen bei extremen Figuren habe ich auch.

Wollte nur sagen auch das einsetzen eines Futaba BLS 257 bringt nichts.

Das einzige das mir geholfen hat, ich aber nicht als die tollste Abhilfe halte, waren die
                          80mm Heckblätter vom Blattschmied zu montieren.

Da ich den DFC fliege habe ich jetzt richtig schiss harte Manöver zu fliegen.

Die Kopfdrehzahl muss aber reduziert werden, ansonsten gibt es Karies an den Heckgetrieben!

Für ein gutes Drehmoment :Motor habe ich den Scorpion HK 3226 mit 1400KV und einem YGE 80
                          fliege 6S mit jetzt 60% Regleröffnung

Gruss
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Moguai; 31.07.2012, 17:34.

Kommentar

• huntinghawk
                            Member
                            • 13.02.2008
                            • 95
                            • Thomas

Ich habe den UR-TRex 500, wo mein bisheriges Heckservo (Futaba S9650) bei Pitchstössen mich nicht glücklich gemacht hat. Habe nun mit dem Heckservo-Rahmen vom 600er das Savöx SH-1290MG ans Heck montiert. Muss sagen, bin begeistert - habe die Empfindlichkeit von 35 auf 55 % erhöhen können. Jetzt schlägt das Heck bei Pitchstössen oder Flips nicht mehr aus. Ich denke, bei mir hat es primär an der Servogeschwindigkeit, nicht an der Haltekraft gelegen. Das Savox ist, glaub ich, doppelt so schnell.

Hawk

Kommentar

• RCHelis4-ever
                              Senior Member
                              • 22.05.2009
                              • 1130
                              • Dominic
                              • Niederauerbach

Hallo
                              ich hab zwar keinen EFL aber einen ESP und ich hab das gleiche Problem mit dem Heck... ich hab schon längere Heckblätter drauf (Radix), ein gelagertes Hecktuningkit eingebaut und jetzt hab ich auch noch ein BLS 251 für 120€ hinten drauf und es ist immer noch nicht besser... es liegt wohl wirklich am Beast... immer bei extremen Manövern fürs Heck(schnelle Rückwärtsspeedcircles) dreht das Heck total weg... manchmal sogar 180°... hat mich schon 3-4 mal fast nen Crash bauen lassen... auch bei TicTocs pendelt und wackelt das Heck rum... hab schon verschiedene Empfindlichkeiten ausprobiert... ich fliege immer noch die V2 Firmware... bei der V3 soll ja sehr viel an der Heckperformance verbessert worden sein... ich werde denmächst mal updaten... und dann berichten... die ßbersetzung des 500er Hecks scheint wohl nicht die beste zu sein... ich hoffe die V3 bekommt das Heck mal in den Griff
                              T-Rex 450
                              T-REX 500

Kommentar

Lädt...
                              X