HILFE - T-Rex 450 Sport mit Motoraussetzern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoadRunner373
    RoadRunner373

HILFE - T-Rex 450 Sport mit Motoraussetzern

Hallo Leute,

ich hab da nen blödes Problem. Ich hab seit letzten Sommer nen 450er Sport. NAch den ersten paar Flügen letztes Jahr hatte ich nen paar mal Motoraussetzer. Hab dann nochmal alles überprüft und plötzlich flog das Teil ohne Probleme bis Samstag.
    Da war er dann plötzlich wieder aus der Motor. Beim zurückholen hat dann das Heck nen paar mal heftig ausgeschlagen, aber nur so 30°.
    Gestern wollte ich nochmal testen ob es Funkaussetzer sind, hatte ich Samstag vor Angst nicht drauf geachtet da der akku zu schnell ab war. lol
    Und ja, der Spektrum-Empfänger blinkte. Und ich bin mit leuchtender LED gestartet. Also muss entweder kurz der Strom am Empfänger weg gewesen sein oder der Funkkontakt war weg.

Jetzt die Frage, was kann das Problem sein??

Möglichkeit 1 - Funke: schließe ich eigentlich aus da nen Wii-Copter, nen mSR und nen mCPX nie sowas zeigten.

Möglichkeit 2 - Empfänger: der war eigentlich neu, aber wer weiß. Nur würde dann ja das Heckzucken nicht passen welches nur nach den Aussetzern auftreten wenn ich den Heli zurück hole...

Möglichkeit 3 - Regler: Motor bekommt kein Strom, aber dann dürfte der Empfänger nicht blinken. Oder bricht die BEC-Spannung kurz ein? Aber auch dann dürfte ja das Heck nicht zucken

Möglichkeit 4 - durch den Riemen (schon nen orangener Tuning-Riemen): Das würde das Heckzucken erklären. Aber können die Aufladungen auch den Empfänger stören? Hab noch nichts gefunden im Netz, zumindest bei 2,4GHz. Immer nur im Zusammenhang mit 35MHz.

Was mach ich nun? Hat jemand nen Tipp*
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: HILFE - T-Rex 450 Sport mit Motoraussetzern

Wenn der Motor aussetzer hat zuckt auch das Heck durch denn Drehzahl verlust bzw. drehzahl schwankungen.

Kann am Regler liegen, denn bei Strom verlust hat auch der Empfänger keinen saft und blinkt sobald der Strom wieder da ist.

Defekter Akku kann es auch sein, wenn die Zellen einbrechen ist mal kurz der Saft weg.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• RoadRunner373
      RoadRunner373

Akkus schließe ich aus, hab es gestern mit 3 Stück probiert. Und der Akku-Piepser hat nicht angeschlagen.

Das Heckzucken hab ich nicht wenn der Motor aus geht, sondern erst 5 bis 10 Sekunden später wenn ich den Heli zurück hole. Denke da sogar dass der Gyro noch regelt bei der kurzen AuRo.

Kann ich irgendwie den Empfänger mit extra Strom versorgen beim 450er? Also 4 Eneloops als externes BEC sozusagen? Weil wenn dann der Motor immernoch ausgeht und der Empfänger nicht blinkt könnte ich es tatsächlich auf den Regler eingrenzen... Oder?

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
        Akkus schließe ich aus, hab es gestern mit 3 Stück probiert. Und der Akku-Piepser hat nicht angeschlagen.

Das Heckzucken hab ich nicht wenn der Motor aus geht, sondern erst 5 bis 10 Sekunden später wenn ich den Heli zurück hole. Denke da sogar dass der Gyro noch regelt bei der kurzen AuRo.

Kann ich irgendwie den Empfänger mit extra Strom versorgen beim 450er? Also 4 Eneloops als externes BEC sozusagen? Weil wenn dann der Motor immernoch ausgeht und der Empfänger nicht blinkt könnte ich es tatsächlich auf den Regler eingrenzen... Oder?
        Ok dann könnens die Akkus nicht sein, das zucken vllt von der Spannungsschwankung, das der Gyro auch kurz zeitig kein Saft hat.

Ja Externes BEC kannst anschliessen mit Eneloops als Stützakku.
        Musst nur schauen wo das unterbringst

Kommentar

• RoadRunner373
          RoadRunner373

Das wird das Problem sein. lol
          Kann ich die Eneloops direkt anschließen? Weil nen externes BEC hab ich nicht...

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
            Das wird das Problem sein. lol
            Kann ich die Eneloops direkt anschließen? Weil nen externes BEC hab ich nicht...
            Das weiss ich nicht genau, aber würde es selber nur über BEC machen, bevor nachher was durchknallt am empfänger.

Kommentar

• mc-blastaway
              mc-blastaway

Hallo. Habe exakt das gleiche Problem. Habe bereits Regler und Empfänger getauscht. Da ich mir einige kleine Blade Helis geholt habe, bin ich von Futaba auf Spektrum gewechselt. Bei der Fugaba hatte ich das Problem nie. Kann doch nicht am Systemwechsel liegen oder? Gyro evtl defekt? Wäre klasse wenn die Lösung des Problems, sollte es eine geben, hier berichtet wird. Hoffe auf Rat :-)suche schon 2 Monate lang... servoströme usw hab ich alles gemessen...

Kommentar

• Merkur
                Member
                • 04.08.2011
                • 36
                • Michael
                • in der Nähe von Mainz

Hi zusammen,

ich habe so was ähnliches auch bei mir. Habe seit kurzem den 450PLUS DFC mit dem 3G MRS mit Spektrum DSMX Satellit, da meine T8FG kein S-FHSS kann.

Der Heli startet völlig normal und lässt sich auch einige Sekunden lang ganz "normal" bewegen, dann habe ich keine Aussetzer, aber die Drehzahl sinkt merklich und der Heli kommt gen Boden, auch bei voll Pitch. Zum glück so sanft, dass eine Landung durchaus möglich ist.
                Am Boden abgeschaltet und wieder hochlaufen lassen, das Spiel beginnt von neuem...

Ich habe in der Zuleitung zum Regler ein TXE30-V2 eingeschleift. Da war zum einen eine nicht ganz professionelle Lötstelle von mir verbastelt. Das hab ich inzwischen geändert und einen 6mm Goldkontakt daraus gemacht. Dieses Problem kann ich jetzt ausschließen. Da ich eh am löten war, habe ich den Standard Regler von Align nun gegen einen Kontronik Jazz getauscht.

Kam in Ermangelung der Zeit leider noch nicht zum fliegen und kann daher noch keine Aussagen über das Ergebnis meiner Umbauten schreiben.

Auf jeden Fall werde ich dieses Thema hier weiter verfolgen.
                Wissen ist das, was man behalten hat, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von mc-blastaway Beitrag anzeigen
                  Bei der Fugaba (Futaba) hatte ich das Problem nie. Kann doch nicht am Systemwechsel liegen oder?
                  Da es sehr viele solche Threads gibt, würde ich das nicht ausschließen. Die Empfänger der beiden Marken haben teils sehr unterschiedliche Spannungsanforderungen, die eben unterschiedlich leicht unterschritten werden können, wenn die Leute nicht mit Stützelkos fliegen.

Kommentar

• mc-blastaway
                    mc-blastaway

ich wieder :-)
                    also Regler habe ich auch den originalen Align ersetzt, dies hatte aber keine Veränderung gebracht. Ist aber trotzdem zu empfehlen, der originale kommt mir irgendwie bissl "mager" vor und ich meine jetzt mehr Leistung zu fühlen :-)
                    habe zurück auf Futaba gerüstet, siehe da, KEINE Probleme mehr!

RoadRunner373, der das gleiche Problem hatte wie ich, also Motoraussetzer und heck schlug aus, gefolgt von Blinkendem Spektrum Empfänger hatte mir zur Lösung verholfen.
                    Er hatte damals zur Empfänger Stromversorgung ein 4er Pack Eneloops gehängt. Damit hatte er 3 Flüge ohne jegliches Problem, anschließend Systemwechsel auf Graupner und dann auch ohne Stützakku keine Probleme mehr.

Somit war klar das es definitiv an der Stromversorgung vom Empfänger liegt und nach dieser Aussage habe ich eben wieder Futaba eingebaut und es ging wieder alles problemlos. Liegt wohl wirklich daran, das die Empfänger von Spektrum früher in "Unterspannung" (Brownouts) kommen als andere wie z.b. Futaba oder Graupner. Hatte übrigens auch einen 2200er Kondensator angestöpselt, aber trotzdem Aussetzer.

würde trotzdem gerne Spektrum fliegen, deshalb habe ich mir jetzt einen 10Euro Externen BEC bestellt. dadurch sollte ich ja definitiv nicht unter 5V Empfängerspannung kommen wenn ich den auf 6V einstelle. Werde das ganze dann nochmal mit Spektrum und externem BEC testen und berichten.

Kommentar

• mc-blastaway
                      mc-blastaway

Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
                      Der Heli startet völlig normal und lässt sich auch einige Sekunden lang ganz "normal" bewegen, dann habe ich keine Aussetzer, aber die Drehzahl sinkt merklich und der Heli kommt gen Boden, auch bei voll Pitch . Zum glück so sanft, dass eine Landung durchaus möglich ist.
                      Am Boden abgeschaltet und wieder hochlaufen lassen, das Spiel beginnt von neuem...
                      ist es evtl möglich das dein Lipo einbricht? am Anfang noch ok, und dann bricht ne Zelle ein? oder evtl zieht eins deiner Servos extrem Saft? Habe ich bei mir auch geprüft gehabt weil bei einem Kollegen ein Rollservo defekt war und so massiv Strom gezogen hatte das der Heli in die Knie ging. evtl mal prüfen..

Kommentar

• mc-blastaway
                        mc-blastaway

also, nochmal an alle die so ein Problem haben.

lag an Unterspannung vom Empfänger wie vorher geschrieben. Futaba machte keine Probleme und bei Spektrum habe ich jetzt ein externes BEC mit 5V rangehängt und alles tut so wie es soll.
                        bei 6V zuckt sporadisch mein Heck, keine ahnung wieso, aber egal solang mit 5V alles passt. seit 10 Flügen alles ok.

Kommentar

• Seeyou
                          Member
                          • 19.05.2011
                          • 306
                          • Marco
                          • Hannover

Hi, also hier will ich noch mal einsteigen.

Habe gestern meine DX8 eingeschickt, da ich die beschriebenen Eigenarten am Heck und Motor ebenfalls hatte und am Wochenende nach erfolgloser Fehlersuche wieder eine Erdung hingelegt hatte. Die beschrieben Probleme traten jedoch erst nach dem Wechsel von der DX6i auf die DX8 auf.
                          Werde mal abwarten was Horizont sagt.

Kommentar

• Merkur
                            Member
                            • 04.08.2011
                            • 36
                            • Michael
                            • in der Nähe von Mainz

Laut IISI Telemetrie ist die Spannung OK gewesen. Kein Akku Problem. Wobei die Lötstelle welche ich in Verdacht habe nach der Telemetrie lag. Akku Align 2250 40C mit gerade mal 3 Zyklen. Aber ich gebe Dir recht, das Symptom wäre passend. Nach der Landung konnte ich
                            die Drehzahl jedes mal wieder hoch fahren.
                            Wissen ist das, was man behalten hat, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat!

Kommentar

• Merkur
                              Member
                              • 04.08.2011
                              • 36
                              • Michael
                              • in der Nähe von Mainz

Zitat von mc-blastaway Beitrag anzeigen
                              ist es evtl möglich das dein Lipo einbricht? am Anfang noch ok, und dann bricht ne Zelle ein? oder evtl zieht eins deiner Servos extrem Saft? Habe ich bei mir auch geprüft gehabt weil bei einem Kollegen ein Rollservo defekt war und so massiv Strom gezogen hatte das der Heli in die Knie ging. evtl mal prüfen..
                              Die Servos hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Wäre auch noch eine mögliche Ursache. Wie hast Du die Servos geprüft?

Kommentar

Lädt...
                              X