T-Rex 600 CF - schüttelt sich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

T-Rex 600 CF - schüttelt sich...

So nach dem ich meinen Rex 600 (6S) komplett zerlegt habe und ihn fast nur aus neu und Tunigteilen wieder aufgebaut habe, war ich heute fliegen Folgendes viel mir auf:

Als mein Rex noch den alten GF Rotorkopf hatte, mit den Plastik Blatthaltern und Umlenkheblen, sowie Paddeln, da beumte er sich stark auf und war sehr schwer zu scheweben, er hatte aber 0 Vibrationen oder sonstiges...

Nun hat er den Alu Rotorkopf vom 550er bekommen (ist ja gleiche Größe)... habe die schwarzen Gummis aus dem alten GF Kopf verbaut. Nun der Heli steht in der Luft wie eine 1! Bin soweit echt begeistert nun kann ich ohne Probleme auf der Stelle stehen und ihn zielgenau landen Aber schwebe ich nun da, sieht man wie die Kufen ca. 1-1,5cm hin und her vibrieren/ausschlagen... Dieses Ausschlagen ist nicht konstant sondern unregelmäßig: Zack Zack Zack, nichts, Zack Zack, nichts usw.

Achja ich fliege mit Paddeln und dem DS 760 + DS 650 aber daran kann es kaum liegen. Ich fliege meinen ICE 100 im Steller-Modus und habe am Anfang 80% bei 0 Pitch gehabt und dachte es könnte an einer ungünstigen Drehzahl liegen, also erhöhte ich auf 85% man merkte das Heli nun deutlich höher drehte, doch beim landen sah ich das es an den Vibrationen die man an den Kufen erkennt, nichts geändert hat.

Nun meine Frage, woran kann es liegen? Hatte keinen Crash und habe immer noch die alten Wellen verbaut, die davor keine Probleme machten. TS ist spielfrei und sonst fällt mir nichts ein, ich tippe mal auf die Dämpfergumis (schwarze) die aber vorher auch funktioniert habe, auch wenn der alte Kopf sicherlich eine Menge Eigendämpfung hatte weil viel mehr Kunststoff verbat war.

Bevor ich nun für X € anfange Teile zu tauschen kann mir ggfs. jemand nen Tipp geben?
  • Pingu
    Pingu

AW: T-Rex 600 CF - schüttelt sich...

Stimmt denn der Blattspurlauf?
    Ist die Paddelstange exakt mittig montiert?
    Sind die Paddel exakt gleich weit aufgeschraubt?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Drehzahl?

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Evtl. sind die Blätter zu fest oder ungleichmäßig verschraubt.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Prüf mal ob die Schraube vom Kopf ordentlich angezogen ist und der Kopf fest sitzt.
          Das Problem hatte ich auch mal.

Hast du am Heck auch was verändert? Ev. andere Blatthalter dann musst die Gyroempf. anpassen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Evader
            Evader

Also Blätter waren schon relativ fest angezogen gewesen, dass könnte ich schnell ändern. Am Heck wurde nichts verändert. Schrauben sind alle fest. Blatthalter sind fest und leichtgängig.

Paddelstange ist um 1mm in die eine Richtung länger, habe ich eben noch mal geguckt, bzw. 1 Paddel ist um 1mm weiter weg, kann es wirklich daran liegen?

Den Spurlauf der Paddel habe ich per Augenmaß eingestellt, ggfs. gibt es hier eine minimal Abweichung.

Mir fällt gerade was ein, habe den Heli gestern im Garten auf Systemdrehzahl gebracht um zu gucken ob alles richtig funktioniert. Der Blattspurlauf sah soweit sehr gut aus, ABER: Der Rotorkreis (Sonne schien drauf und man konnte ihn sehr gut sehen) zuckte in der gleichen Regelmäßigkeit um ca. 1cm um die Rollachse! Woran kann das liegen? Also der Rotorkreis wippte genau wie die Kufen heute unregelmäßig um die Rollachse... Denke mal wenn es der Blattspurlauf währe dann dürfte es nicht unregelmäsig sein oder?

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              kann es wirklich daran liegen
              Wenn Du schon mal was gefunden hast, dann ist das ja schon mal gut. Ob es daran nun allein liegt oder noch was andres im Busche ist, wird der nächste Start zeigen. Und ja, meiner Erfahrung nach bringen diese "kleinen" Dinge sehr viel an Vibrationen. Manchmal kommen aber mehrere Dinge zusammen.

Hat denn eigentlich Deine Hauptrotorwelle in den Domlager Spiel? Es gab ja mal gerade beim T-Rex-600 Probleme mit untermaßigen Wellen. Könnte auch noch zu dem Kippeln über Roll beitragen ...

Kommentar

• Evader
                Evader

Ja ich kenne das Problem mit der Welle und den Lagern, doch bei mir gibt es 0 Spiel, habe noch die Kunststoffhalter wo die Lager drin liegen und da wackelt nichts soweit

Werde mir die Paddelebene noch mal genauer anschauen, ich glaube/hoffe hier liegt das Problem begraben...

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Schraub die Paddel an Besten ab und richte die Paddelstange ganz exakt aus. Die Paddel würde ich auch gleich nochmal nachwiegen, hatte ich auch schon, dass die nicht ganz gleich viel gewogen hatten. Rotorblätter hast Du ja sicher schon gewuchtet.

Kommentar

• Evader
                    Evader

Hmm wie richtet man die Paddel 100%tig aus? Mit der Pitchlehre ist es auch nur ungefähr, da optisch... Blätter wuchte ich nicht, fliege die Align 3D Pro, haben vorher auch keine merkbare Unwucht gehabt...

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zum Paddelausrichten gibt eine eigene Lehre.
                      Da hast zwei Aufnahmen die auf die Paddel gesteckt werden so kann man zuerst ein Paddel zur Paddelwippe und danach beide Paddel zueinander ausrichten.
                      Falls du die nicht hast musst du improvisieren und die Paddel mit Augenmaß ausrichten.
                      Wie die Kollegen schon geschrieben haben ist der gleiche Mittenabstand der Paddel extrem wichtig.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Evader
                        Evader

OK, werde schauen wie weit ich das ganze eingestellt bekomme. Habe eben gerechnet und da kam raus, dass ich ca. 1800/min hatte ich denke mit Last wohl nur 1700U/min, ggfs. liegt hier der Hund mit unter begraben. Ich werde mal die Tage die Paddelebene korrigieren und das ganze mal mit 1900U/min anlaufen lassen.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Hmm, wenn Du nun schon mal dabei bist, die Rotorblätter würde ich aber auch mal überprüfen. Schwerpunkt und Gewicht.

Paddel einfach auswiegen und falls da ein Gewichtsunterschied ist einfach mit Tesa in der Mitte ausgleichen. Schwerpunkte würde ich nicht ermitteln.

Kommentar

• Evader
                            Evader

Ja Stück für Stick komme ich weiter... Habe die Padelstange mal ausgebaut, die ist krumm -.- Kann mir gut vorstellen das die Paddelebene am schwingen war und dadurch den ganzen Heli zum schwingen gebracht hatte... Ich besorge mal ne neue und teste dann...

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Hi,

da Du von einem unregelmäßigen Zucken um die Rollachse sprichst, sollte Du die Servoaktion prüfen. Dennoch musst Du vorher alle anderen Unwuchten, Spiele etc. ausmerzen. Ich würde z.B. auch die Blätter auswuchten und auswiegen. Denn vielleicht haben sich durch Vertauschen der Blätter minimale Unregelmäßigkeiten, die sich vorher kompensiert haben, verstärkt (z.b. Blattunwucht und Spurlauf).

Die Dämpfergummis können durchaus den von Dir beschriebenen Effekt auslösen und durch Resonanz mit den Kunststofflagerböcken der HRW zu rhythmischen Schwingungen führen. Hier würde ich weichere probieren.

Auf jeden Fall aber die Paddelstange erneuern, in der Länge exakt bis auf 0,1 mm ausrichten und die Paddel mit 0° Pitch ausrichten - hier reicht m.E. Augenmaß.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X