Gruß Stephan
T-Rex 600 Pro und Sorgen
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 600 Pro und Sorgen
Nix, ich habe aber auch nicht behauptet, daß da die Vibs herkommen. Probier einfach mal ohne Blätter und schau wo es vibriert.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigen
Gruß StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
-
Klauro
Die Schraube, die das Zahnrad auf der Welle sichert, hat eine selbstsichernde Mutter. Deshalb muß da nicht möglichst viel Drehmoment drauf. Im Gegenteil. Habe hier schon Hinweise gelesen, daß ein Anballern der Schraube zum Verziehen des Rades führen kann.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigendrehe ich Haupt- und Heckzahnrad auf der ausgebauten Hauptrotorwelle läuft alles so weit rund.
im eingebauten Zustand eierts wie wild...
Teste das doch mal. Ist ja minimaler Aufwand.
Kommentar
-
PetJumper
Nichts. Dennoch können die Schwingungen dorther stammen.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigenwas hat das Kugellager im Heckrohr mit dem eiern des Heckrotorzahnrades unterm Hauptzahnrad zu tun*
Eine andere Möglichkeit ist die Schafthülse für das Freilauflager. Wenn sie vormontiert war und nicht exakt und sauber auf der Welle sitzt bzw. die Sicherhungsschraube nicht exakt sitzt, kann auch eine noch so gerade HRW nicht rund laufen (siehe Montageanleitung Seite 15).
Viel Erfolg
PetJumper
Kommentar
-
Hallo,
bin im Keller und verfolge sozusagen Life die Anworten und Tips...
das Lager im Heckrohr mehr in Richtung Heckrotor oder Richtung Chassis*
das dritte neue Heckzahnrad bringt auch keine Besserung.
bestellt dreimal dieses alle gleiches Verhalten:
Heckrotorantriebszahnrad T-Rex 600E - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
Gruß heinzSAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
Kommentar
-
Egal - hauptsache raus aus der Mitte. Im Zweifelsfall noch mal in der Anleitung nachsehen.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigendas Lager im Heckrohr mehr in Richtung Heckrotor oder Richtung Chassis*T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
PetJumper
Der Mittelpunkt des Lagers sollte 6 cm vom Schwerpunkt des Torque Stabs in Richtung Chassis verschoben und mit ein wenig (!) Sekundenkleber auf dem Stab befestigt werden (Bauanleitung S. 14)Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigendas Lager im Heckrohr mehr in Richtung Heckrotor oder Richtung Chassis*
Kommentar
-
PetJumper
Prüfe am besten, ob die Schafthülse innerhalb des Freilauflagers exakt sitzt, falls nicht schon geschehen.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigendas dritte neue Heckzahnrad bringt auch keine Besserung.
Kommentar
-
seth1969
Die Torquetube kann in 4 verschiedenen Positionen eingeführt werden und eiert mal weniger mal mehr.
Ist mir bei meinem 450er aufgefallen, nach auswechseln des Mittleren Getriebezahnrad wusste ich nicht mehr in welcher Position ich sie eingesteckt hatte, und nahm die erstbeste.
Anschliessend hatte ich beim hochdrehen weniger Vibs als vorher
Gruss Serge
Kommentar
-
PetJumper
Guter Tip!!! In Kombination mit dem Heckgetriebe sind es sogar 16 Positionen ... alle mal durchprobieren!Zitat von seth1969 Beitrag anzeigenDie Torquetube kann in 4 verschiedenen Positionen eingeführt werden und eiert mal weniger mal mehr.
Kommentar
-
Beim Austausch der Zahnräder, in denen die Torquetube steckt, ist mir aufgefallen, dass diese zum Teil sehr krumm sind. Ich habe dann das Zahnrad genommen, welches am wenigsten geeiert hat.
Diesen Punkt solltest Du mal kontrollieren.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
Brusher87
Also beim 450pro muss man die torque tube sowohl vorne als auch hinten richtig einsetzten...
Die tube sieht ja aus wie ein kreuzschlitz... Und du hast vorne und hinten je 4 möglichkeiten... Es passt aber jeweils nur eine!!! Da sonst der aufbau vibriert! Vllt da nochmal schauen
edit: oh wurde schon beschrieben... Naja doppelt hält besser =)
vg fabiZuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 15:52.
Kommentar
-
PetJumper
- Ausrichtung/Höhe der Hülse auf der Welle korrekt? (kann eigentlich nicht anders zusammenpassen)Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigenwie kontrolliere ich das am besten*
versteh das in der Anleitung nicht so wirklich...
- Korrekte Löcher für die 6 Schrauben ausgewählt
- Gear Case mittig zentriert eingesetzt
- Schrauben (wie Radmuttern beim Auto) diagonal schrittweise festziehen
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Kommentar
-
PetJumper
Mit fällt nochwas ein - beim Zusammenbau meines EFL passte die Schaftschraube so eng, dass ich sie nur mit ein wenig "Gewalt" durch die HRW drücken konnte - und zwar ohne Distanzscheiben an der HRW. Meine HRW hat also NULL Axialspiel. Dafür läuft sie aber auch wie eine gut geölte Nähmaschine völlig vibrationsfrei - wir der gesamte Heli.
Kommentar
-
also,
Axialspiel habe ich überhaupt keines...
ganz dünne Scheibe liegt bei...
habe jetz den Heli wieder so weit fertig zusammen gebaut...
beim prüfen der Null-Pitch Stellung ist mir aufgefallen das ein Blatthalter auf -1,3° steht.
Bin mir absolut sicher das das schon passte...
Habe jedoch muss amn bedenken den Rotorkopf und alles was dazu gehört, sicher 7 oder 8 Mal zerlegt.
Nun alles auf Null Pitch und montierten Rotorblättern, werd ich mal in den Garten gehen.
Das Lager im Heckrohr ist jetzt 8,5cm Aussermittig mit dünn Loctite montiert.
Und natürlich geschmiert.
Gruß heinzSAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
Kommentar

Kommentar