HIlfe brauche Daten vom 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

HIlfe brauche Daten vom 500er

Moin Geneimde,

um den Unterricht in der Meisterschule etwas interessanter zu gestalten brauche ich Daten vom 500er T-Rex.

Welche Leistung hat der Motor (V, A, cosPHI)
    Welche Leistung hat der Egler BEC und Motor
    Welche Leistung haben die Servos (V, A)

Alles orginal Align

Danke für Euere Hilfe!

Gruß

Markus
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: HIlfe brauche Daten vom 500er

Ich weiss nicht was Du meinst?
    Meinst du Die Komponenten der Super Combo EFL?

Dann die Daten der Elektrokomponenten googeln...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

So blöd es sich vieleicht anhören mag: Google ist bei so einfahcen Fragen dein Freund und Helfer und liefert dir in weniger als einer Minute Antworten zu jeder deiner Fragen ;-).

Ladekurven von LiPo- und NiMH-Akkus - Matthias Hielscher

Motor Servos etc: Bezeichnung eingeben und ablesen.

DS510M - Google-Suche

DS520 - Google-Suche

align 500 MX - Google-Suche

align 70A BL-Regler - Google-Suche

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Ja soweit war ich auch schon...

Preisfrage: Wie ist jetzt nun der cos PHI vom 500M X?!

Gruß

Markus

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

... wenn ich wüsste was "cos PHI" ist, könnte man Dir vieleicht helfen. Aber da muss ich passen, sorry.
          ...schreib doch mal ne email an Align\Robbe, vieleicht wissen die was...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• mad-max
            mad-max

Hallo, darf man auch Erfahren warum dich cos phi interessiert ?
            Gruß, Dima.

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Na ich möchte mit meinem 500er eine Lehreinheit für Elektromeister entwickeln. Eine der typischen Motordaten ist "cos phi"!

Ich brauche eben Nennstrom und Nennspannung und keine von bis Angaben! Align gibt den Motor mit 800 Watt an, dasa würde ich gerne Nachrechnen. Außerdem möchte ich nachrechnen lassen ob das BEC vom Regler ausreichend dimensioniert ist. Wie lange hält ein 6S 3000er Lipo und wie lange läd er an einem 50 Watt Ladegerät, wie lange ist die Flugdauer bei einer 80%tigen Regleröffnung usw...

Halt mal einen theoretischen Unterricht etwas interessanter gestalten. Bevor jetzt die Schlaumeier mir erzählen das ich z.B. die Flugzeit nicht errechnen kann weli die Last variiert - das weiß ich auch! Darum geht es auch nicht, es geht einfach um Training eines theoretischen Themas!!!

Gruß

Markus

Kommentar

• mad-max
                mad-max

Da sind zu viele Variablen, fangen wir mit der Spannung an, das sind bei dir bestimmt 22.2 V ( 6s Akku ) und die Stromaufnahme ist abhängig von der Last , was würdest Du bei einem Hubi als Nennlast bezeichnen Schwebe Phase ?

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                  Bevor jetzt die Schlaumeier mir erzählen das ich z.B. die Flugzeit nicht errechnen kann weli die Last variiert - das weiß ich auch! Darum geht es auch nicht, es geht einfach um Training eines theoretischen Themas!!!
                  Genau das wollte ich mit dieser Aussage vermeiden!

Ich nehm die 22 Volt und fertig! Dazu noch einen netten Nennstrom und den cos PHI und dann rechne ich die Leistung aus! Ja ich weis - Frequenzen..... ist erst einmal egal, denn es ist eine reine theoretische ßberlegung! Mit den Werten kann ich schauen ob mein Regler aussreichende Reserven hat und ob die C Belastbarkeit meiner Lipos ausreichend ist.

Wenn Ihr nix habt - ich hatte die Hoffnung das sich ja mal einer damit befasst hat - nehme ich halt fiktive Werte!

So ein abgeschlossenens System ist für den Unterricht 1000 Mal besser, wie wenn ich meine Jungs alles mit einzelnen Aufgaben aus einem Lehrbuch durchrechnen lasse!

Gruß

Markus

Kommentar

• Heiko72
                    Member
                    • 13.12.2011
                    • 855
                    • Heiko
                    • Strausberg und Umgebung

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                    Na ich möchte mit meinem 500er eine Lehreinheit für Elektromeister entwickeln. Eine der typischen Motordaten ist "cos phi"!

Ich brauche eben Nennstrom und Nennspannung und keine von bis Angaben! Align gibt den Motor mit 800 Watt an, dasa würde ich gerne Nachrechnen. Außerdem möchte ich nachrechnen lassen ob das BEC vom Regler ausreichend dimensioniert ist. Wie lange hält ein 6S 3000er Lipo und wie lange läd er an einem 50 Watt Ladegerät, wie lange ist die Flugdauer bei einer 80%tigen Regleröffnung usw...

Halt mal einen theoretischen Unterricht etwas interessanter gestalten. Bevor jetzt die Schlaumeier mir erzählen das ich z.B. die Flugzeit nicht errechnen kann weli die Last variiert - das weiß ich auch! Darum geht es auch nicht, es geht einfach um Training eines theoretischen Themas!!!

Gruß

Markus
                    Also der 500MX hat eine Dauerleistung von 1600W und kann kurz bis 2KW Leistung abgeben. Mit 22V würde ich nicht rechnen weil mann da eigentlich schon wieder Landet! Also 25,2V bei 4,2*6S. Ergibt bei 1,6KW 63,5A bei cos Phi von 1 also ohne verluste. Soweit kann ich mich noch erinnern aus meiner Schulzeit. Ansonsten hilft nur messen.

Gruß
                    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                      Mit 22V würde ich nicht rechnen weil mann da eigentlich schon wieder Landet! Also 25,2V bei 4,2*6S.
                      Die 4,2V hat eine volle Zelle aber nur ohne Last und sicher nicht im Flug. Von daher ist die Nennspannung schon eine sinnvolle Annahme.

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Heiko72
                        Member
                        • 13.12.2011
                        • 855
                        • Heiko
                        • Strausberg und Umgebung

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Die 4,2V hat eine volle Zelle aber nur ohne Last und sicher nicht im Flug. Von daher ist die Nennspannung schon eine sinnvolle Annahme.

Gruß,
                        Julian
                        Wie gesagt wenn die Nennspannung unter last erreicht wird hast du den Akku ja schon zu 50% entleert. Und 20% Restkapazität lässt man ja drin.

Gruß
                        Heiko
                        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Jetzt geht´s in die richtige Richtung!

Zum Messen habe ich leider nicht die Ausrüstung, sonst hätte ich das schon gemacht!

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                          X