Align APS (Gps System)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmarSolimini
    ElmarSolimini

AW: Align APS (Gps System)

Hi,

funktioniert auf meinem TREX550 perfekt. Ein Quantensprung gegenüber dem NAZA-H!

Kommentar

• Badenser
      Member
      • 22.04.2013
      • 64
      • Klaus
      • Lörrach

Hallo,
      ich habe das ABS in meinem 550'er T-Rex und im 700'er T-Rex (beide Pro DFC).
      Kann mich dem Vorredner nur anschließen, es funktioniert perfekt.
      Und: Es gibt eben Sicherheit.
      Wobei auch gesagt werden sollte, daß nur ein ABS Gyro aus einem solchen Heli kein Anfänger-Heli macht!
      Ich sehe es als Rettungsfunktion oder was für Foto/Videoaufnahmen oder so.
      Weniger zum Einstieg in dieses Hobby wenn man nicht Helifliegen kann (beim 700'er schon zweimal nicht).

Der Heli muß außerdem sauber gebaut, sowie mechanisch und "elektrisch" richtig eingestellt sein.
      (Ansonst verwigert der ABS Gyro den Vibrationstest sowieso. )

Gruß Klaus
      T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• mr_15
        Junior Member
        • 30.12.2010
        • 12
        • The M

Gibt es von euch Langzeiterfahrungen?

Kommentar

• ElmarSolimini
          ElmarSolimini

Hallo,

ja gibt es. Es tut was es soll und zwar von Anfang an sehr gut.

Kommentar

• e-biker
            e-biker

Moin zusammen,
            Ich schreib mal den alten Thread weiter.
            Vor kurzem habe ich mir günstig ein gebrauchtes Align Aps und 3gx gekauft. Hoffentlich ist nix kaputt...
            Habe es auf meinen Rex 450 gebaut, den ich vorher mit Bavarian 3SX geflogen habe. Das GPS interessiert mich. Mit dem 3gx bin ich auch schon geflogen, habe das APS kalibriert und den Vibrationstest überstanden.
            Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, in den APS Modus zu schalten oder damit zu starten, weil ich jedenfalls im Stand den Pitch nicht steuern kann. Ist es normal, dass Pitch auf ca. 8 Prozent geht, sobald ich auf APS schalte und ich den pitch dann nicht bewegen kann, oder ist da was falsch.
            Danke für hilfreiche Antworten von den Erfahrenen
            Stephan

Kommentar

• Badenser
              Member
              • 22.04.2013
              • 64
              • Klaus
              • Lörrach

Hallo e-biker,
              wenn Du alles richtig angeschlossen hast, leuchten die entsprechenden LEDs wie in der Anleitung.
              Wichtig sind auch die Pitch- und Gaskurven, sie sollten in dem Punkt (oder Bereich) wo Du im Flug zwischen dem 3GX und APS Modus später umschaltest, gleiche Werte haben. (Normalerweise also im Schwebeflug.)
              Das APS im Stand testen zu wollen funktioniert m. E. nicht.
              Initialisiere das APS vor dem Start gemäs Anleitung. (Heli Drehen, waagrecht und senkrecht usw.)
              Starte ihn im normalen 3GX Mode, bring den Heli auf ein paar Meter Sicherheitshöhe.
              Dann wechsle erst in den APS Modus. Bleibt der Heli ruhig ist alles paletti, wenn nicht, natürlich sofort wieder aus 3GX.
              Hat das funktioniert, kannst Du im APS Mode auch Starten und Landen.

Grüsse Klaus
              Zuletzt geändert von Badenser; 09.10.2016, 07:03.
              T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• e-biker
                e-biker

Hallo Badenser,
                danke für die schnelle Antwort.
                Ja, die LEDs leuchten alle richtig (grün).
                Laut Beschreibung soll man ja auch Semi Auto take off machen können, also im APS Mode starten. Ich hab mich nur gewundert, dass pitch im Stand nicht funktioniert. Die anderen Funktionen lassen sich im Stand auch bewegen, allerdings ziemlich träge, was wohl normal ist.
                Ich denke, ich muss es einfach mal im Flug testen, dafür ist heute allerdings nicht das richtige Wetter :-(
                Viele Grüße
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X