Align APS (Gps System)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Align APS (Gps System)

Die Wegpunkte legt der Pilot ja selber fest, diese müssen natürlich in Sichtweite sein sonst ist es schon nicht mehr legal...ist aber schon immer so, Quadcopter mit solchen Systemen gibt es ja auch nicht seit gestern, also nichts neues

Kommentar

• Silent Bob
      Member
      • 24.01.2011
      • 410
      • Jakob
      • Erlangen

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
      Die Wegpunkte legt der Pilot ja selber fest, diese müssen natürlich in Sichtweite sein sonst ist es schon nicht mehr legal...ist aber schon immer so, Quadcopter mit solchen Systemen gibt es ja auch nicht seit gestern, also nichts neues

Ist es nicht so, dass sobald eine technische Möglichkeit gegeben ist, das System außerhalb der Sichtweite des Piloten kontrolliert zu fliegen, dieses schon als Drone eingestufft wird? Deswegen ist FPV in Deutschland ja auch nur mit extremen Auflagen möglich.

Das die Technik an sich nicht neues ist, ist mir schon klar. Ob diese aber legal betrieben werden, ist damit ja noch nicht geklärt.

Sollten diese nicht "ganz" legal sein, stellt sich noch die Frage was die Versicherung im Fall der Fälle macht.
      MFC-Gerhardshofen
      T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Ist vollkommen legal. Ist so, wie es der Vorredner bereits geschildert hatte.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also wenn das System so einig sicherheits Aspekte hat, wie der MikroKopter, dann würden die einigen Rettungsfunktionen den Heli sicher retten!

Beim MK gibt es z.B das neue Failsave, Sender aus oder Störung, geht der MK auf einer geproggten Höhe (beim Freund war es 20m) und kommt via ComingHome zum Startpunkt zurück, und bleibt stehen auf wieder einer geproggten Höhe (bei meinem Freund war das ca. 15m). Die min.20 m sind scon echt klasse, sommit kann er bei ComingHome Bäume überfliegen ohne in diese hängen zu bleibem beim Rettungsflug!

Wie es jedoch mit automatischer Höhe beim APS-System ist, kann ich nicht sagen, da ein VarioSensor doch falsche Werte liefert wenn der Luftstrom vom Rotor ihn umzingelt.
          Beim MK ist ja nur die Haube oben, und dann der Sensor geschützt mit nem Schaumstoff und Schrumpfschlauch. Das funktioniert aber auch deshalb gut, weil kein Rotor "über dem MK" ist

Mal sehen was die so zaubern von Allign:dknow:
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Wie es jedoch mit automatischer Höhe beim APS-System ist, kann ich nicht sagen, da ein VarioSensor doch falsche Werte liefert wenn der Luftstrom vom Rotor ihn umzingelt.
            Ich denke Align wird dies über das GPS Signal steuern. Bisher habe ich zumindest nichts über weitere Sensoren gelesen.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Ich denke Align wird dies über das GPS Signal steuern. Bisher habe ich zumindest nichts über weitere Sensoren gelesen.

Beste Grüße

Felix
              Naja, ein Variosensor wird schon in Sachen genaue Höhe halten das non plus ultra sein. Die Höhe über GPS ist nicht gerade genau. Ich meine weil es ein Helikopter alleine schon ist, sollten die sich echt Gedanken hoffentlich gemacht haben. Weil wenn der in nem Baum knallt und dann herunterfällt mit seinen 5Kg wird das nicht mehr lustig!

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                Weil wenn der in nem Baum knallt und dann herunterfällt mit seinen 5Kg wird das nicht mehr lustig!
                Da hilft Dir ein Variosensor auch nicht.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

Richtig, aber wenn er einen hätte der auf einer Höhe geproggt wird, falls das FailSave oder CommingHome aktiviert ist, wird die Wahrscheinlichkeit höher sein

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Und die könnten doch auch das Signal vom GPS nehmen. Ist zwar nicht so genau, sollte aber auch funktionieren. Ich sehe von der (bisher bekannten) Ausstattung keine Probleme. Allerdings hoffe ich, das die Firmware und Software gut überarbeitet wird. Da sehe ich im Moment die größte Schwachstelle.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Also das mit der Software ist schon eine Sache für sich. Ich könnte mir natürlich vorstellen das diese super läuft, da Erfahrungen aus veteranen Zeiten übernommen wurden...

Aber bei neuen Sachen ist das mit der Software immer solch ein Teil für sich, es können sich noch Bugs einschleichen, die dazu führen dass das System auf einmal ne Macke erleidet usw...

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

ihr vergesst das es noch andere Sensoren gibt .

Bei den ersten Infos zum APS wurden 10 Sensoren genannt. 3 x Drehrate, 3 x Beschleunigung, 1 x GPS.

Sind erst 7. Bleiben noch 3 offen.
                        Die 3 Drehratensensoren sitzen im 3GX. Die anderen 7 also im APS. Der GPS im Gehäuse auf dem Heckrohr, die anderen vermutlich im Gehäuse des APS.

Ich denke mal auch deswegen wird das System preislich nicht da liegen wo man es von Align erwarten würde.

Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 09:39.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Tante Edith:

hatte ich zur Vorstellung des 3GX schon erwähnt:

Align: Details zum neuen Align 3GX flybarless System | rcHeli News

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das hier find ich auch sehr interessant...

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
                            Was auch interessant ist, wie Align das mit der Produkthaftung macht. Lass mal einen Heli, während er autonom fliegt, einen schweren Unfall bauen.
                            In der Schweiz sieht es seid dem 1.12.2009 so aus:

Zitat: ( FPV )
                            Seit dem 1. Dezember 2009 ist der Betrieb ferngesteuerter Modellluftfahrzeuge bzw. Drohnen bis 30 kg Gewicht nur noch erlaubt, sofern der Pilot bzw. Lenker eines Modellluftfahrzeuges (Mikrokopter und andere Quadrotoren sind Modellluftfahrzeuge) stets direkten Augenkontakt (ohne Verwendung technischer Hilfsmittel wie Feldstecher / Videobrillen etc.) zum Fluggerät halten kann.
                            Damit soll u.a. erreicht werden, dass der Pilot das Fluggerät im Rahmen seiner Umgebung unmittelbar beobachten kann und in jeder Situation mit entsprechenden Massnahmen auf das Fluggerät einwirken kann.

Dies währe bei einem Autonomen Flug nicht mehr gegeben, zumal das System ja bei Verlust des Augenkontakts zum Einsatz käme.

Somit währe der Einsatz Bewilligungspflichtig.

Autonomes Fliegen:

Autonomes Fliegen:
                            Flugmodelle bzw. Drohnen bis 30 kg Gewicht:
                            Erlaubt ist weiterhin der allfällige autonome Betrieb eines Fluggerätes bis 30 kg Gewicht innerhalb des Sichtbereiches des Piloten, sofern derselbe jederzeit selbst in die Steuerung des Flugmodelles bzw. der Drohne eingreifen kann.

Auch hier: Ein Comming Home, mit der Absicht, bei Sicht / Kontrollverlust auf Autonomie umzuschalten, währe genau in dem Fall nicht erlaubt, da nur innerhalb des Sichtbereichs, und sofern jederzeit die Steuerung übernommen werden kann.

Das währe ja bei einer "Rettungsaktion" nicht gegeben.

Also sieht es so aus, das man es benutzen darf, aber nur solange man volle Kontrolle und Sichtkontakt zum Modell hat.

Somit relativiert sich der Zweck dieses Systems ( Rettungsfunktion ) in meinen Augen, oder interpretiere ich die Auflagen falsch ?

Wie sieht ihr das ? Würde mich über eine konstruktive Disskusion freuen,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel

7 Sensoren ?

Also Beschleunigungssensor ist doch nur ein Bauteil, das war bei den Quadrocopter Systemen schon immer so gewesen. GPS ist ja im dem Sinne kein Sensor, da es nur ein "Empfänger" ist, der die Signale abgreifft. Es sei denn das währe ein neuartiger Sensor der GPS hat:dknow:

Unter "weitere Sensoren" kann ich mir dann den Magnetfeldsensor, Vario, MEMS (könnten 3 Stück sein, wobei heute es ja auch schon einen Baustein gibt für 3 Achsen), dann der ACC-Bleunigungssensor, Variosensor eventuell mit Temperatursensor noch vorstellen. Ich denke mehr zum GPS fliegen braucht man nicht, so kenne ich das von meinem MikroKopter.

Nur das bei einem Heli eventuell noch etwas verändert wurde am System und Sensoren...

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

@marwe
                                die Begrifflichkeiten und deren Definitionen musst Du direkt mit Align klären . Ich kann nur das wieder geben was Align (und andere Quellen) an Infos raus gibt.

Für mich gilt z.B. beim Drehratensensor:

eine Achse, ein Sensor.

Das nun 3 Achsen, also 3 Sensoren in einem Gehäuse sitzen steht ja auf einem anderen Blatt.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X