BEC Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

BEC Austausch

Guten Morgen,

in meinem Beitrag zum T-Rex 600 E PRO hatte ich geschrieben, dass ich mit dem Gedanken Spiele, das Align BEC gegen ein besseres ( *) BEC auszustauschen. Zunächst dachte ich da an das Jeti BEC. Jetzt bin ich bei meiner Suche im Internet auf das Hype BEC gestossen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich diese Investition ?
    Wäre schön, wenn ich etwas Feedback dazu erhalten könnte.

Danke schonmal.

LG
    Ralf

Hier die Beschreibung:

Technische Daten

Ausgangsspannung: 5V/8A oder 6V/8A (kurzz. 15A); Eingangsspannung: 6-12,6V; Zellenzahl: 2-3Z LiPo; Abmessungen: 42,0x39,0x9,0mm; Gewicht: 38g

Beschreibung

Die 8A Version des Digital BEC wurde besonders für den Einsatz von Hochleistungs-Digital-Servos ausgelegt, die über eine hohe Stromaufnahme verfügen. Kurzzeitig liefert der Spannungsregler Ströme bis 15A. So kann die RC-Anlage aus dem Antriebsakkus des Modells versorgt werden, ein zusätzlicher Empfängerakku entfällt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Reglern mit BEC-Schaltkreis, kann der Digital BEC 8A Spannungsregler wesentlich höhere Ströme liefern und eine sichere Stromversorgung garantieren. Besonders bei Servos mit hoher Stromaufnahme und Antriebsakkus mit hohen Spannungen, kommt es schnell zur ßberlastung der bisherigen BEC-Schaltkreise. Die Eingangsspannung darf zwischen 6,0V und 12,6V liegen (2-3 Zellen LiPo).

Der Regler besitzt einen ßberlast- und Temperaturschutz. Der Wirkungsgrad des Spannungsreglers liegt bei ca. 92%. Die Erkennung der Zellenzahl erfolgt automatisch, der Ladezustand des Akkus wird über vier LEDs angezeigt. Der Status des Reglers wird über eine LED angezeigt. Zur sicheren Stromversorgung des Empfängers, erfolgt der Anschluss über zwei Kabel am Empfänger. Zur Vermeidung von Störimpulsen ist das Servokabel mit einer Entstördrossel ausgestattet.

Features

â?¢ Digitales BEC mit 8A Bleastbarkeit
    â?¢ Wahlweise 5V oder 6V Ausgangsspannung
    â?¢ Eigangsspannung: 6-12,6V (2-3 LiPo Zellen )

Der Spannungsregler ist ausschließlich für 2-3 zellige LiPo-Akkus zugelassen!
    Angehängte Dateien
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: BEC Austausch

Hi,

mach Dir doch ein HV BEC rein.....dann brauchst Du nicht noch nen 2. Akku mitschleppen.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Motorradcarson
      Member
      • 09.10.2007
      • 231
      • Ralf

Hallo Dino,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das Hercules BEC wäre dann meine Wahl gewesen. Ich glaube aber, dass ich dann sicher nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme, da ich mit den Antriebsakkus wegen der Haube nicht mehr weiter nach vorn komme.

LG
      Ralf

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe
        • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Das Teil wird unter einegen anderen Labeln verkauft.

Ich hab´s in zwei Hubis, funktioniert gut.
        ein kleienn Schalter kannst du gleich weglassen, einfach nur einstecken
        Die Spannungsumschaltung kannst du ebenfalls mit einen Tropfen Lötzinn fest einstellen und den ganz kleinen Umschalter einsparen.

Und dann einfach fliegen

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab das hier, ist glaub ich dasselbe -->>

HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly

Funktioniert sehr gut!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Bezeichnungen etwas präziser zu nutzen.

Wenn ein separater Empfängerakku vorhanden ist, ist die nachgeschaltete Elektronik kein BEC, sondern einfach ein Spannungsregler. Meistens von 2-3S auf die E-Spannung.

Ein BEC macht die Verwendung eines Empfängerakkus unnötig, da es die Flugakkuspannung auf E-Spannung herabsetzt. da reden wir dann von 6-12S auf E-Spannung.

BEC: Battery Eliminator Circuit

In diesem Falle wäre es sicherlich zu überlegen, ein echtes BEC zu nutzen, um den separaten Akku zu sparen.

Meinrad

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
              Hallo Dino,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das Hercules BEC wäre dann meine Wahl gewesen. Ich glaube aber, dass ich dann sicher nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme, da ich mit den Antriebsakkus wegen der Haube nicht mehr weiter nach vorn komme.

LG
              Ralf

Hallo Ralf

Genau so erging es mir bei meinem 600er ESP, erst kaufte ich mir das Gryphon, angeschlossen an den Flug Akku und dann dann stimmt der Schwerpunkt nicht mehr.
              Also wieder an einen extra Akku angeschlossen, min. 3S (2S kann das BEC nicht), der passt aber nicht unter den Motor.
              Wieder alles raus und dieses BEC gekauft, funzt mit 2S und der Schwerpunkt passt auch wieder.
              Das Gryphon liegt hier jetzt rum und wartet auf einen Abnehmer.
              Wieder mal Lehrgeld bezahlt.

LG

Peter

Kommentar

• moby193
                moby193

Hallo, ich hatte zuerst das CC HV Bec drin das mir dann aus irgend einem Grund kaputt gegangen ist obwohl ich einen Widerstand im System habe, hab mich dann für das Western Robotics bzw. Hercules HV Bec entschieden und ich muss sagen es funktioniert ohne murren und surren es vollrichtet seine Arbeit. Mit Schwerpunkt habe ich keine Probleme im Rex600 E Pro Fliege 3300 mAh Akkus und 3700 mAh immer als 12S. Das Bec wiegt auch nicht viel. Weiß jetzt nicht genau aber ich sag mal 30-40 Gramm.
                Hercules Bec habe ich bei Mans-Toy.de Bestellt... Hoffe das ist jetzt keine Werbung..
                Noch viel Spass beim Hobby, bei fragen einfach an Mailen. Oder hier.

Lg
                Bernd

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Das System von Emcotec ist sehr gut da hast du zwei Kreise und kannst zwei Lipos anschließen. Da hast du sogar einen Backupkreis mit dabei.
                  Ich fliegs nicht aber ein Klubkollege hat die in den Scalemaschinen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Ich nutze diese hier von Jeti. Jeti - MAX BEC - Rc Modellbau Shop
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Ich nutze diese hier von Jeti. Jeti - MAX BEC - Rc Modellbau Shop
                      Fairerweise muss man sagen dass das die alte Version ist und man nicht nur gutes darüber liest.

Ich wollte vor kurzem auch das Align BEC in meiner Hughes ersetzen, für mich stellte sich nach einer gründlichen Recherche nur das Emcotec als Ersatz heraus. Letzendlich hab ich das Align drinnengelassen und flieg so weiter.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• STC...
                        Member
                        • 25.04.2012
                        • 402
                        • Stefan
                        • Losheim am See

Hi,

ich hab in meinem 700e auch das Turnigy UBEC verbaut, und das funktioniert seit 2 Jahren völlig problemlos
                        Gruß Stefan

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich kann das Hercules Super BEC von Western Robotics empfehlen, das kann man an den Antriebsakku hängen und man kann auch HV-Servos passende Ausgangsspannungen einstellen.
                          Und am wichtigsten: Ich habe bis jetzt noch von keinem defekten Hercules Super BEC gehört

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Und am wichtigsten: Ich habe bis jetzt noch von keinem defekten Hercules Super BEC gehört
                            Hi!

Leider muss ich Dich da enttäuschen.
                            Seid der Preisänderung hat sich auch die Hardware geändert. Die ältere Serie hatte 3 geschichtete Platinen die neue glaub nur noch eine oder zwei. Die ältere Version ist bekannt für dessen Fehlerfreiheit. Aber grad kürzlich hatte hille beim Anstecken ein totes WR der neuen Generation.
                            Glaub sogar zwei mal, aber frage gerne nochmal nach.

Bilder, falls unterschiede interessieren, kann ich bei Gelegenheit gerne machen.

Gruss
                            Franco

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Gut, dass ich noch eins der alten Version habe

P.S.: Stimmt, hille hatte mir gesagt, dass seins kaputt gegangen ist.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X