450 Sport mit 3gx - fast Absturz beim Einfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rettungsbaer
    Member
    • 31.03.2011
    • 279
    • Thomas
    • Markt Indersdorf

450 Sport mit 3gx - fast Absturz beim Einfliegen

Hallo Ihr,

Ich hab schon die Suche bemüht und auch schon einiges gefunden, nr zu einer Lösung meines Problemes reicht es nicht.

Ich hab mir einen 450 Sport V2 Super Combo gekauft und ihn mit einem vorhandenem FBL Kopf ausgerüstet und einem 3gx. Alles eingestellt und das 3gx eingerichtet nach Heliernst. Den Erstflug habe ch nicht selbst gemacht, da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe und noch nicht so gut fliege. Meine Flugschule bietet den Service an, das eigene Equipment zu prüfen, so dass ich dies gerne in Anspruch genommen habe. Zum Glück, wie es sich rausstellen sollte.

Der Erstflug lief zunächst Eigentlich super. Der Heli lag perfekt in der Luft. Plötzlich, nach ca 30 sec. Schweben gab das 3gx (zumindest vermuten wir das) nick und roll nach vorne links. MRkus hatte richtig zu tun, damit der Heli nicht vollends im Acker steckte. Respekt vor der Leistung. Aber er hat ihn nahezu sanft auf den Boden abgestellt. Beim ßberprüfen der Hardware ist uns aufgefallen, dass die Taumelscheibe ca 30 grad nach vorne links geneigt war und dort stehen blieb. Nach einer Neuinitialisierung des 3gx (Akku ab und wieder dran) war wieder alles normal.

Da dies Phänomen anscheinend nix neues ist (hab alleine hier im Forum 3 od. 4 gelesen, die das selbe Problem hatten), wollte ich fragen, ob es dazu eine Lösung gibt? Das konnte ich leider nicht mehr rauslesen aus dem riesen 3gx Thread.

Vielleicht weiß ja wer ne andere Lösung wie ein Update auf Microbeast

Ach ja, 3gx mt FW 2.0 und ohne Software eingestellt.

Vielen Dank schon einmal

Thomas

PS: Sorry für die Tippfehler, aber sitze am iPad..
    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
  • Jastericka63
    Jastericka63

AW: 450 Sport mit 3gx - fast Absturz beim Einfliegen

Würde mich auch sehr interessieren, da meiner bei meinem Händler wegen Problemen mit der neuen Software 2.0 neu eingestellt und eingeflogen wird.
    Nicht dass es mir so ähnlich nachher geht und so den Heli im Boden versenke.

Bin noch in der Lernphase..

Kommentar

• Rettungsbaer
      Member
      • 31.03.2011
      • 279
      • Thomas
      • Markt Indersdorf

Ich glaubeich ziehe heute noch los und hol mir ein beast.. Hab irgendwie kein vertrauen zu dem teil mehr.. Vor allem weil genau dieser das schnmal gemacht hat.
      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Mein Freund war auch am verzweifeln mit dem 3GX (TREX 600). Als er auf das Beast umgerüstet hatte, war das vom Erstflug an ein "anderer" Heli. Das 3GX hat wie viele andere auch den Weg in die Bucht gmacht. Dort sind die Preise selbst für Neugeräte im Keller. Tja, warum nur?
        Aber, Ausnahmen gibt es auch - die schwören auf das 3GX System.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das BeastX ist wirklich sehr toll, habe das mal life fliegen sehen bei nem Anfänger mitt seinem Trex450pro, der war echt mehr als zufrieden damit
          Hatte das Align auch raus geschmissen gehabt soweit ich mich erinnern kann...

Ich zwar das Align 3G im500er ESP noch verbaut, und muss sagen das es doch recht gut geht

Wie sagt man so schön, früher war alles besser
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Wie sagt man so schön, früher war alles besser
            Hallo Marcel, aus Berichten vieler Pilot habe ich subjektiv auch wenig (oder sogar keine) Beschwerden zum älteren 3G gehört. Deshalb ist Deine Aussage absolut nicht abwägig.
            Gerade das Beast in der aktuellen Variante scheint fehlerfrei und extrem ausgereift zu sein (wenn nicht defekt ) Grüße
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Jaa das neue Beast soll echt der Hammer sein
              Also wenn du mit dem 3GX doch recht unsicher bist, dann verschleudere esin der Bucht, und schaffe dir das BeastX an
              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                Jaa das neue Beast soll echt der Hammer sein
                Ist es! Ich habe es als Spektrum AR7200 . ME perfekt wenn man das Spektrum-System gewählt hat.
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

So, das letzte Beast beim Händler ergattert.. Version 3.0.8 - 6.1..
                  hoffe das lässt sich leichter einstellen und ich hab diese Probleme nicht mehr..

Ausser es liegt doch einzig und alleine an der Vibrationen. Aber dan müsste das System ja auf dem Boden stehen wieder gerade stehen.

Also wer ein 3GX braucht einfach melden, hab noch einen über ;-)
                  Zuletzt geändert von Rettungsbaer; 24.04.2012, 15:37.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                    hoffe das lässt sich leichter einstellen und ich hab diese Probleme nicht mehr..

Ausser es liegt doch einzig und alleine an der Vibrationen. Aber dan müsste das System ja auf dem Boden stehen wieder gerade stehen.

[SIZE="4"]Also wer ein 3GX braucht einfach melden[/SIZE], hab noch einen über ;-)
                    Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du extra einen Threat über das 3GX eröffnest, wenn du dir ein paar Stunden später ein Beast kaufst?

Man könnte fast meinen, dies ist ein getarnter Verkaufsthreat......Spass

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du extra einen Threat über das 3GX eröffnest, wenn du dir ein paar Stunden später ein Beast kaufst?

Man könnte fast meinen, dies ist ein getarnter Verkaufsthreat......Spass

Grüßle Rainer
                      Hallo Rainer,

ne ich hab mich kurzfristig zum Neukauf entschlossen aus mehreren Gründen.
                      ich hatte versucht noch Informationen zu sammeln, da ich das 3GX eigentlich net wirklich verkaufen wollte, und ihm nochmal ne Chanze geben. Aber da ich dummerweise heute nicht gearbeitet habe, hatte ich viel Zeit..

Je mehr ich drüber gelesen habe, je mehr ich nachgedacht habe, hatte ich weniger Vertrauen in das Teil. Sogar der Verkäufer im Laden sagte zu mir, ich müsse net unbedingt tauschen, weil sooooo schlecht wäre das 3GX garnet für nen Anfänger und wahrscheinlich liegts net einmal an dem Teil.

Einer der Gründe war wirklich, das ich wen an der Hand habe, der sich wirklich gut mit dem Ding auskennt und beim 3GX leicht mit den Acheln gezuckt hat.

Der Verkauf ist meinen knappen Modellbaubudget zuzuschreiben, weil ich ja den Sport auch erst als Super Combo gekauft hatte.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen

Also wer ein 3GX braucht einfach melden, hab noch einen über ;-)
                        Geh einfach sorgfältig nach Anleitung vor, dann klappt es.

Hatte auch zuerst das 3GX und kam nicht klar, dann Wechsel zum Beast und alles lief wie geplant.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

das Beast kann sowas durchaus auch... Liegt halt an Vibrationen. Meist sind es "feine" Vibrationen die man mit bloßem Auge nicht sieht. Jedes FBL-System hat da einen kritischen Bereich in dem man mit diesen Vibrationen die Sensoren austrickst. Wenn man die Systeme wechselt kann man Glück haben, dass das neue System mit der Vibrationsfrequenz kein Problem hat. Oder man hat Pech...

Das ist halt bei den aktuellen FBL-Elektroniken das Problem. Zumindest bei den Meisten. Einige haben ja einen eingebauten "Vibrationssensor".

Was mich halt an den Dinger stört: Bekommt man im Flug einen Lagerschaden, kann das im ungünstigsten Fall dazu führen, dass die Elektronik ausflippt und man den Heli schrottet. Solange dieses Risiko besteht fliege ich wieder mit Paddeln.

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

Hei Thomas

Bei einem knappen Budget kann ich deine Entscheidung absolut nicht nachvollziehen.
                            Das 3GX ist wohl das meistgeflogene Flybarless System auf dem Markt. Zumindest hier in Europa. Align ist wohl in Europa oder in der EU der grösste Verkäufer, mit dem meisten Absatz. Preisleistung ist einfach klasse, und damit setzen Sie wohl auch die meisten 3GX um. Ach wenn noch zwischen 20-40% ihr 3GX verkaufen und durch ein anderes System ersetzen bleiben immer noch ein grossteil mit 3GX.
                            Wenn man dies hochrechnet wielviel Leute mit 3GX wohl fliegen und das ohne es täglich zu schrotten. Also kann das System wohl nicht SOOOoooo schlecht sein.

Gruss Serge

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                              Das 3GX ist wohl das meistgeflogene Flybarless System auf dem Markt.
                              Was daran liegen dürfte, dass die Align Combos fast immer mit dem
                              3GX gepackt sind. Wenn das nur halbwegs funktioniert, dürften
                              die meisten dabei bleiben. Ich, bisher nur beastfbl's geflogen, darf
                              demnächst mal einen 450 pro mit 3GX von einem Bekannten (Anfänger)
                              einfliegen. Bin mal gespannt, ob ich den schrotte. Werde vorher mit
                              ihm abklären, dass dann auf jeden Fall das 3GX schuld ist
                              Schaun wir mal.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X