T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbmodells
    Member
    • 12.05.2010
    • 887
    • Markus Biermann
    • EDKA/ETSN

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
    Morgen,
    gerade den Thread über Ausstieg des Roxxy 9100-6 (ohne ext. BEC) im T-Rex 550 gelesen.

T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik - RC-Heli Community

Ich fliege den Roxxy 9100-6 im T-Rex 500 EFL mit Align 510 u. 520 Servos, Beast, 6S und ohne ext. BEC. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, doch je mehr ich lese, ....

Fliegt noch jemand diese Combo und kann was dazu sagen?

Gruß Dirk
    Jepp, fliege auch diese Combo und das ohne Probleme! Genauso fliege ich auch meinen T-Rex 550 V2!

Grade im aufbau habe ich einen 600efl der auch mit Roxxy und microbeast fliegen soll

Vg M.
    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
      Member
      • 12.05.2010
      • 887
      • Markus Biermann
      • EDKA/ETSN

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
      Hallo,

das wird dann gemacht wenn ein ext. BEC verbaut ist oder eine zusätzliche Empfängerstromversorgung, beim Stützakku meiner Meinung nach nicht.

Gruß Dirk
      Jetzt bin ich verwirrt, dachte es wäre das gleiche wenn man einen seperaten Akku verbaut?
      Worin liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen Stützakku und externem BEC welches ohne Akku ja auch nicht funktioniert*

Danke, M.
      Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• wobbler
        Member
        • 05.02.2009
        • 209
        • Dirk

AW: T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
        Jetzt bin ich verwirrt, dachte es wäre das gleiche wenn man einen seperaten Akku verbaut?
        Worin liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen Stützakku und externem BEC welches ohne Akku ja auch nicht funktioniert*

Danke, M.
        Morgen,
        das Stützakku wird parallel zum BEC des Reglers verbaut, um Spannungseinbrüche vom BEC des Reglers kurzzeitig abzufangen oder auszugleichen, meist ein sehr kleines und leichtes Akku mit geringer Kapazität.

Das ext. BEC wird ersatzweise für das BEC des Reglers verbaut und übernimmt die alleinige Empfängerstromversorgung, deshalb wird auch das (meistens) rote Kabel vom BEC des Reglers getrennt. Natürlich braucht auch das ext. BEC einen Akku, entweder separat oder über Anschluss am Flugakku.

Möge mich jemand berichtigen wenn ich Mist geschrieben habe.

Gruß Dirk

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

Mein 500ProEFL

Kommentar

• wobbler
            Member
            • 05.02.2009
            • 209
            • Dirk

Schick

Gruß Dirk

Kommentar

• James-H
              James-H

Hi Leute.

Ersmal kurz zu mir:

Ich hab 2009 mit Fläche angefangen und mir dann recht schnell nen RTF Heli gekauft.
              das war der Bluster 400(auch bekannt unter spitit fun).Das war ganz lustig.Damit konnt man schweben üben.
              Dann kam 2011 noch der E Razor 250,der lag stabiler als der große Bluster....

Vor 3 Motnaten etwa hat mein Cousine seinen Rex 450 fertiggestellt und ich war begeister.Pitchstöße ohne Heckwegdrehen!!!
              Sowas wollt ich auch.
              Und so besitz ich jetzt auch den Rex 500 efl pro.

Das ist der erste Heli den ich selbst zusammengebaut hab und ich muss sagen,wenn man sich nicht hetzt,klappt das auch.
              Vor dem 3GX hatte ich etwas Bammel zwecks einstellerei,ging aber auch.
              Die ein oder andere Frage hab ich natürlich auch in nem Forum gestellt.

Der Heli ist bis auf nen Jazz 80 Regler original.
              Drehzahl 2460 bei 45% Gasgerade.
              2550 bei 55%
              2750 bei 65% ich flieg aber die niedrigste...
              Ich find den Hubi klasse!!!Ist schon was anderes als diese RTF Hütten.
              Werd mir wohl noch einen holen,wohl den Riemengetriebenem mit Paddel.Da tuts nicht ganz so weh wnn mal was nicht klappt.

Kommentar

• mbmodells
                Member
                • 12.05.2010
                • 887
                • Markus Biermann
                • EDKA/ETSN

Hier mal ein Video, nicht von mir geflogen aber mit meine oben gezeigtem 500ProEFL

[YOUTUBE]DPes0EJ4O_k[/YOUTUBE]

Kommentar

• janosch160
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 1433
                  • Ronny
                  • BARNIM

Hallo Gemeinde.
                  Ich fliege seit 3 Monaten auch den 500E (Paddelversion). Habe ihn nun auf V-Stabi umgerüstet und habe ein kleines Problem bei dem ihr mir evtl nen Tip geben könnt.

Da mein "E" Zahnriementrieb am Heck hat hab ich das Problem das ich ein ziemlich grosses Zahnflankenspiel am vorderen Getriebe hab. Also das Spiel Zwischen dem grossen Abtriebsrad und dem kleinen Rad das auch den Riemen antreibt.

Da das Heck ja festverankert wird im Chassis gibt es ja nicht wirklich eine einstellmöglichkeit. Das Spiel macht ntürlich dann im Betrieb ein unschönes Geräusch. Hattet ihr auch solch ein Problem, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst.
                  Es sind alles orig. Alignersatzteile.

Hier mal 3s wo das Geräusch zu hören ist

Grüsse Jani
                  Zuletzt geändert von janosch160; 25.08.2012, 08:43.
                  [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Also zuerst einmal:
                    Du bist im falschen Thema, hier geht es um die Pro's.
                    Die haben Alle Starrantrieb am Heck.

Das von Dir beschriebene Problem, ist aber auch bei einem Pro denkbar.
                    Wenn Dein Zahnflankenspiel wirklich zu groß ist, ist das ein Herstellungsfehler bei mindestens einem der verbauten Teile (soweit Alles von Align).

Das Zahnflankenspiel am Heckabtrieb ist bei den 500er Rexen im Allgemeinen nicht einstellbar.

Ich habe vor das irgendwann mal mittels Langlöchern zu ändern.
                    Der Grund dafür ist: ich möchte die alte Heckübersetzung verwenden.
                    Die Teile hab' ich schon, wird evtl. ein Winterprojekt.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Also zuerst einmal:
                      Du bist im falschen Thema, hier geht es um die Pro's.
                      Die haben Alle Starrantrieb am Heck.
                      War mir bewusst, habs trotzdem versucht ohne nen neuen Thread zu eröffnen

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Das von Dir beschriebene Problem, ist aber auch bei einem Pro denkbar.
                      Wenn Dein Zahnflankenspiel wirklich zu groß ist, ist das ein Herstellungsfehler bei mindestens einem der verbauten Teile (soweit Alles von Align).
                      Alles Align, hab auch schon 3 andere versucht (grosses und kleines Rad) bleibt gleich. Dann wohl Langlöcher und das Heck weiter dransetzen.

Gruss
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• BlackR
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 28
                        • Holger
                        • Ilsede

N'Abend an die Heligemeinde,

da dies mein erster Eintrag hier im Forum ist, zunächst ein paar knappe Worte zu mir und warum ich hier bin:
                        Nach sehr vielen Jahren der RC-Abstinenz (früher Autos, Schiffe, Flugzeuge), ist im letzten Jahr der Virus wieder durchgekommen, als sich ein Freund eine AR Drone zum Geburtstag gewünscht hat. Im Prinzip ein witziges Ding...
                        Okay, also im Internet lesen, lesen, lesen und im Juli 2012 kam dann ein Blade mQX und eine Spektrum DX7s ins Haus. Damals stand eigentlich schon fest, dass ein richtiger Heli folgen soll.

Für Schlechtwetter und um kostengünstig üben zu können ist auch ein Sim vorhanden (Phönix).

Im Moment entsteht ein 500E Pro auf der Werkbank. Der Aufbau macht richtig viel Spaß und ich lasse mir Zeit.
                        Beim Setup des Gestänges für den Rotorkopf bin ich jedoch irritiert. Mit den Abmessungen laut Anleitung kommen für den koll. Pitch -13°/+9° raus, wobei der Taumelscheibenmitnehmer bei max. positivem Pitch am Zentralstück anstößt... hmmm... Im Prinzip müßte ich versuchen, die Taumelscheibe tiefer zu setzen und die Koppelstang zum oberen Mischerarm entsprechend länger einstellen, richtig?

Bei den Mischerarmen habe ich die Kugelköpfe jeweils innen angebracht => "Normalflug"
                        Oder sollte das mech. Setup doch besser als "3D" aufgebaut und der Heli mit entsprechender Programmierung der Fernsteuerung zahm eingestellt werden??

Könnt Ihr vielleicht mal eure Gestängelängen (A, B, C und D) und auch die Höhe der Taumelscheibe bei 0° Pitch (Oberkante Rahmen - Unterkante TS; bei meinem Heli: 14mm) posten?

Danke im Voraus,
                        Holger
                        Align: 250 DFC, 500E Pro, 700E F3C Black Shark III
                        Blade: mQX, mCP X v2
                        DJI: F550

Kommentar

• wobbler
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 209
                          • Dirk

Guten Morgen,

die Gestängelängen sind meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, da doch sehr unterschiedlich, auch bei gleichen Modellen.
                          Vielleicht hilft Dir dieser Link hier etwas weiter.

Gruß Dirk

Edit: Herzlich Willkommen

Habe gerade gesehen, die Rotorblätter fehlen, aber es geht ums Prinzip, denke ich.
                          Zuletzt geändert von wobbler; 11.02.2013, 06:26.

Kommentar

• BlackR
                            Member
                            • 20.01.2013
                            • 28
                            • Holger
                            • Ilsede

Moin Dirk,

schönen Dank für den Link. Lektüre ist durch (fast) nichts zu ersetzen.
                            Ich bin nach wie vor von dem Heli begeistert. So'n Paddelkopf ist auf den ersten Blick eine schöne "was-passiert-dann-Maschine".

Das sich die Gestängemaße unterscheiden können und die Angaben in der Align-Anleitung mitunter nur grobe Anhaltswerte darstellen, habe ich in unterschiedlichsten Beiträgen bereits gelesen.
                            Ich hatte halt mal die Frage nach Setup-Daten gestellt, um zumindest zu vermeiden, dass ich mich mit den Einstellungen total auf dem Holzweg befinde.
                            Das mech. Anschlagen am Zentralstück und die doch recht unsymmetrischen Werte beim kollektiven Pitch läßt mich grübeln...

Mal sehen, wie sehr sich die TS noch tieferlegen läßt, damit pos. Pitch zumindest Richtung 10-12° kommt. Sehr viel Gewinde ist an den Stangen von den Servos zur TS jedoch nicht mehr zu sehen...

Ciao und bis demnächst,
                            Holger

Kommentar

• wobbler
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 209
                              • Dirk

Hi Holger,

habe gerade mal gemessen, Länge Gestänge Servo zur Taumelscheibe ist bei mir 48mm Mitte Kugel. Ist aber der FBL Kopf drauf.

Gruß Dirk
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• BlackR
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 28
                                • Holger
                                • Ilsede

Hallo Dirk,

danke fürs Messen.
                                Die HRW sollen laut Anleitungen bei Paddel und FBL identisch sein. So gesehen sind die von Dir genannten 48mm ein guter Hinweis für mich. Bei mir sind's momentan ~47mm.
                                Mal sehen wo ich lande, wenn ich nochmal etwas runtergehe.

Ciao,
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X