Dieser Thread soll all diejenigen mal rauslocken die einen 500er Pro haben und ihre Erfahrungen oder vielleicht Enttäuschungen gegenüber der normalen Version zu schildern.
Ich hab den 500er ESP mit Riemen geflogen und ihn vor ein paar Wochen so gnadenlos in den Boden geknallt das es leider nur Sinn machte gleich ein neues Kit zu kaufen! So bin ich etwas unfreiwillig zum 500E Pro gekommen.
Mein Setup:
Hyperion HS 3026 - 1600
YGE 80A
Align DS510 an TS und Futaba S9257 im Heck mit
GP780 Kreisel
Nennt mich altbacken aber ich hab mich partout für die Paddelversion entschieden eben durch den Absturz meines alten Helis und da war dies auch alles so verbaut.... reicht schon wenn man fürs reparieren über 250€ ausgibt... mal eben so!
Was mir auffiel ist das der Bau recht flott ging und es durch den Regler unter der Akkurutsche deutlich leichter ist den Schwerpunkt genau zu treffen!
Der Rotorkopf der Paddelversion ist mal total "spaßig" zum bauen! Hat wirklich ne menge Schrauben und ist wirklich toll durch die ganzen Einstellungen die ich in der Zukunft mal testen werde....
Beim Erstflug ist mir etwas ziehmlich schnell aufgefallen.
Der Pro liegt für meinen Geschmack deutlich ruhiger in der Luft als die alte Version!
(seht ihr das auch so)
Ich hab ihn mit 2200 RPM laufen lassen und im Vergleich zum alten ist er so deutlich leiser und ruhiger im Flugverhalten.
Wobei das Flugverhalten noch anzugleichen wäre da duch die komplett neue Geometrie der Seitenplatten und des Kopfes habe ich erst mal die Servowege deutlich verkleinern müssen das sich die Taumelscheibe nicht zerlegt.
Montiert wurde mein Gyro mit Metallplatte und weichen Pads auf die obere Platform geklebt und muss sagen das dies bei weiten weniger gewobbelt hat als mein Hartes Pad am Alten.... habe nun Silikontape genommen und den Kreisel so nochmals neu befestigt - nu steht das Heck bombenfest!
Im Bezug auf Vibrationen habe ich das Gefühl das der Neue deutlich ruhiger läuft als der Alte. Seht ihr das auch so? Oder täuscht mich da mein Gefühl?
Leider war das Wetter etwas zu Windig und so konnte ich nicht akurat austrimmen aber trotz des Windes stand der Kerl äusserst stabil in der Luft.
Kurz um Ich bin nach dem Erstflug echt begeistert von dem neuen Konzept und würde hier gerne die Piloten des Pros auffordern Eure Geschichte zu schreiben.
Es findet sich nämlich komischerweise KAUM LESEMATERIAL IM NETZ vom neuen T-Rex 500E/EFL Pro.
Würd mich freuen wenn sich dahingehend was tut.

Kommentar