T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Ich hab wirklich gesucht und geschaut aber für den PRO gibts echt nur spezifische Themen ala DFC Kopf oder das große Rätzelraten was der nun neues mit sich bringt.

Dieser Thread soll all diejenigen mal rauslocken die einen 500er Pro haben und ihre Erfahrungen oder vielleicht Enttäuschungen gegenüber der normalen Version zu schildern.

Ich hab den 500er ESP mit Riemen geflogen und ihn vor ein paar Wochen so gnadenlos in den Boden geknallt das es leider nur Sinn machte gleich ein neues Kit zu kaufen! So bin ich etwas unfreiwillig zum 500E Pro gekommen.

Mein Setup:

Hyperion HS 3026 - 1600
    YGE 80A
    Align DS510 an TS und Futaba S9257 im Heck mit
    GP780 Kreisel

Nennt mich altbacken aber ich hab mich partout für die Paddelversion entschieden eben durch den Absturz meines alten Helis und da war dies auch alles so verbaut.... reicht schon wenn man fürs reparieren über 250€ ausgibt... mal eben so!

Was mir auffiel ist das der Bau recht flott ging und es durch den Regler unter der Akkurutsche deutlich leichter ist den Schwerpunkt genau zu treffen!

Der Rotorkopf der Paddelversion ist mal total "spaßig" zum bauen! Hat wirklich ne menge Schrauben und ist wirklich toll durch die ganzen Einstellungen die ich in der Zukunft mal testen werde....

Beim Erstflug ist mir etwas ziehmlich schnell aufgefallen.
    Der Pro liegt für meinen Geschmack deutlich ruhiger in der Luft als die alte Version!
    (seht ihr das auch so)

Ich hab ihn mit 2200 RPM laufen lassen und im Vergleich zum alten ist er so deutlich leiser und ruhiger im Flugverhalten.
    Wobei das Flugverhalten noch anzugleichen wäre da duch die komplett neue Geometrie der Seitenplatten und des Kopfes habe ich erst mal die Servowege deutlich verkleinern müssen das sich die Taumelscheibe nicht zerlegt.

Montiert wurde mein Gyro mit Metallplatte und weichen Pads auf die obere Platform geklebt und muss sagen das dies bei weiten weniger gewobbelt hat als mein Hartes Pad am Alten.... habe nun Silikontape genommen und den Kreisel so nochmals neu befestigt - nu steht das Heck bombenfest!

Im Bezug auf Vibrationen habe ich das Gefühl das der Neue deutlich ruhiger läuft als der Alte. Seht ihr das auch so? Oder täuscht mich da mein Gefühl?

Leider war das Wetter etwas zu Windig und so konnte ich nicht akurat austrimmen aber trotz des Windes stand der Kerl äusserst stabil in der Luft.

Kurz um Ich bin nach dem Erstflug echt begeistert von dem neuen Konzept und würde hier gerne die Piloten des Pros auffordern Eure Geschichte zu schreiben.
    Es findet sich nämlich komischerweise KAUM LESEMATERIAL IM NETZ vom neuen T-Rex 500E/EFL Pro.

Würd mich freuen wenn sich dahingehend was tut.
  • Honk
    Honk

AW: T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Hallo Mohorc,

kann leider noch nicht mit Erfahrungen aufwarten, aber der T-Rex 500e Pro steht als nächstes
    auf meiner Wunschliste.
    welchen Regler benutzt du?
    Akkus 6S3300 mAh?

Gruß Jörg

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Ich hab nen YGE 80A verbaut.
      Als Akkus nutze ich SLS 6S mit 2650mAh und Turnigy 6S mit 2450mAh.
      Die Turnigy sind exakt gleich groß wie die SLS und wiegen genausoviel.

Kommentar

• Honk
        Honk

von den Original Align Reglern hört man ja nicht viel gutes(gerade im Gov. Modus).
        werde dann die Super Combo mit Roxxy oder Kontronik ordern... mal sehen.

Der neue Gyro GP 900 verwirrt mich noch etwas, darüber gibts noch nicht viel im Netz zu erfahren, aber ich hab auch noch notfalls einen gp 780 hier liegen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Na den GP780 hab ich auch verbaut.

Hatte meinen als Mechanik Kit geordert und meine Teile eingebaut die ich noch hier hatte vom alten 500er

BTW. ich wurde gerade per PM gefragt wie schwer meiner nun sei.

meiner wiegt ohne Akku 1510g und mit Akku 1928g!

Anzumerken wäre das ich keine Metallgetriebe in den servos habe sondern die standart DS510 verbaut sind. Denke das wären dann etwa 20-30 Gramm unterschied zur normalen Version die im Combodeal mit Metallgetrieben aufwartet.

Grüße Mohorc

Kommentar

• swayze
            swayze

Hallo

Besitze auch einen alten T-rex 500! Bin auch am überlegen umzusteigen, da ich auf Starrantrieb umsteigen möchte und mir Detail-Lösungen wie die Heckanlenkung oder Schrägverzahnung gut gefallen!

Sind die Verbesserungen am Heck deutlich spürbar? Werden die Motorlager nicht mehr beansprucht durch die Schrägverzahnung?

Danke
            Lg Patrick

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Also ob die lager mehr oder weniger beansprucht werden kann ich nicht sagen. Fakt ist das das schräge laufruhiger ist und sich so schon mal (find ich) weniger vibrationen durch das motorenritzel auf die hauptwelle übertragen werden.

Die Heckanlenkung ist wie ich finde cool. Ob sie stabiler oder besser ist hmmm wird sich zeigen. Aber die Heckeinheit hat schon wie ich finde weniger spiel und läuft sehr gut. Bei meinem Riemenheck aus alu hatte ich zwei Beilagscheiben im Umlenkhebel bis dieser frei beweglich war.
              Beim Neuen ist das von anfang an gut gelaufen.

Mir gefällt vor allem das man den Chassiboden komplett abschrauben kann und so die Kabel einfach verlegen kann. Ich hab alle Kabel innen verlegt somit ist das für mich ein absoluter Pluspunkt.

Wenn man das ganze gerede so über den DFC Kopf so hört bin ich positiv gestimmt wenn ich mal auf FBL umrüste denn das kostet dann mit dem Mikrobeast "nur" 200€ und nicht noch wirklich einen komplett neuen Kopf und System...

Kommentar

• wmorf
                Member
                • 12.04.2010
                • 172
                • Walter
                • CH-8630 Rüti

Hallo

Habe letztes wochenede den KX017015 zusammengeschräubelt und heute das erste mal so richtig geflogen.
                - Rundflug, ca. 2300 RPM
                - Pitch: -5 /+10°
                - Rotorblätter ausgewuchtet

Der Heli fliegt ohne (sichtbare) Vibrationen absolut ruhig. Das Heck steht bockstill
                Hatte zuerst Bedenken wegen dem neuen GP900
                (Sender: T8FG, Modus: AVCS Heading Hold, Rate:30%)

Wesentliche Verbesserungen gegenüber dem ESP:
                - Bessere und steifere Chassiskonstruktion
                - Gem. Manual gedämpfte Servobefestigung (konnte man beim ESP auch machen)
                - verbesserte Heckrotormechanik
                - neue Rotoranlenkung?? weiss noch nicht.

Hinweis:
                Manual Seite 12:
                Bei meinem Bausatz waren die schwarzen Kunststoffteile "Control Link" nach dem festziehen der Schraube M2x8 schwergängig.
                Ich denke das hier die Schraube etwas zu kurz geraten ist.

Absolut cooles Teil

Gruss: Walter
                EC635 Swiss Airforce
                Roban Bell 429
                http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• gerjam
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 234
                  • Gerd
                  • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

stimmt, bei mir war der "Control Link" ebenfalls sehr schwergängig, habe das Plasteauge in das die Hülse hineinkommt minimal mit einer Rundfeile geweitet. Die Schraube ist lang gnug! Jetzt gehts butterweich und ohne Widerstand!
                  Unbedingt auf leichtgängigkeit achten !!!

Grüße,
                  Gerd

Kommentar

• wmorf
                    Member
                    • 12.04.2010
                    • 172
                    • Walter
                    • CH-8630 Rüti

Die Hülse müsste sich doch auf der Schraube drehen (Lager) sonst wäre die Hülse ja nutzlos. Beim alten ESP war das jedenfalls so.

Gruss: Walter

Sent from my iPhone using Tapatalk
                    EC635 Swiss Airforce
                    Roban Bell 429
                    http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron
                      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Moin, ich hab ja nen RJX kopf auf meinem Rex 500 ESP und hab jetzt überlegt ob die diese Teil verbaue um den TS mitnehmer weglassen kann, rein aus Optischen gründen und ich kann dan mit dem Kopf noch ne ecke runter.

geht um dieses teil hier (link zu microhelis.de):Taumelscheibenmitnahme f?r RJX 50 (f?r M2,5)

Ich hätte schwören können ich hab den gestern nachm spiel auf der Homepage auch für den 500er RJX kopf gesehen, aber anscheinend war ich wohl zu müde.

Kommentar

• gerjam
                        Member
                        • 05.02.2012
                        • 234
                        • Gerd
                        • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

ich möchte wieder etwas Leben in diesen Thread reinbringen und wollte Euch zu Euren Drehzahlen aushorchen - welche Drehzahl fliegt Ihr fliegt ihr eigentlich so? Und bei welchem Flugstil?

Aus alten Postings (500'er aber keine PROs) hier im Forum lese ich immer wieder von kleinen Drehzahlen um die 2000 UpM und Flugzeiten jenseits von 10min mit 3000-ern LiPos und noch genügend Restkapazität �

Ich habe seit einer Woche meinen ersten 500E Pro im Flugbetrieb mit dem Roxxy 9100-6 Regler (im Gov. Mode, Konfiguriert mit dem Programmer V2), GP900 und DX8 als Funke.
                        Motor: 500MX; 12-er Ritzel
                        Er ist im Originalzustand, noch nichts verändert oder gepimpt.

Lipos: SLS APL 3000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
                        Bisher geflogen: 20 LiPos mit einer Gesamtflugzeit von ca. 2h 41min.
                        Normaler und flotter Rundflug (-4/+ 8), noch kein -Kunstflug- oder 3D (-10/+10)
                        Flugzeit pro LiPo: ca. 8min.

Folgende Drehzahlen habe ich aus dem Roxxy (via Programmer, gemittelter max-Wert) ausgelesen bzw. mit einem SkyTach gemessen (besser gesagt von meinem Buddy messen lassen) bei Regleröffnung (?) laut DX8 (konstante -Kurve- bei x %)

DX8: 40% Roxxy: 2350 SkyTach: 2500
                        DX8: 45% Roxxy: ____ SkyTach: 2500
                        DX8: 50% Roxxy: 2500 SkyTach: 2520
                        DX8: 55% Roxxy: 2575 SkyTach: 2660
                        DX8: 60% Roxxy: 2650 SkyTach: 2720

Der Drehzahl-Rechner (z.B. bei dem bekannten Shop in Kerpen) sagt aus, dass ich z.B. für 2520 UpM einen theoretischen Wirkungsgrad von ca. 79% hätte
                        (Kommentar: -Wir weisen darauf hin, dass es sich hier um errechnete, theoretische Werte handelt, die von der späteren gemessenen Drehzahl abweichen können! Die vorgegebenen Motorritzel, der Voreinstellungen, dienen nur als Richtwert. Alle Angaben ohne Gewähr!- )

Zu Beginn wollte ich zur Eingewöhnung kleine Drehzahlen fliegen (40% an DX8) doch da war das schwäntzeln mit der Kreiselempfindlichkeit nicht in den Griff zu bekommen (Heckrotorblattanlenkung leichtgängig ohne Spiel)
                        Momentan fliege ich 55% (d.h. ca. 2600 UpM, s.O.); Kreiselempfindlichkeit 60% an der DX8.

Was meint Ihr dazu ?

Ach noch etwas, �.. der GP900 verhält sich komisch, guckst Du hier:
                        Gp900 - RC-Heli Community

Grüße,
                        Gerd

Kommentar

• gerjam
                          Member
                          • 05.02.2012
                          • 234
                          • Gerd
                          • Schwabhausen (Dachau)

... mag den keiner seine Drehzahlen mit mir teilen ...

Grüße,
                          Gerd

Kommentar

• deSede
                            deSede

Sers,

Hab auf meinem seit kurzem aufgebauten 500EFL Pro 7 Flüge drauf.

500MX
                            Phoenix ICE2 80HV
                            HC3-SX
                            GR-24 Empfänger
                            Unilog2
                            Sonst alles aus der Kombo

Sender MX-20

Drehzahlen hab ich:

Schwebe: 2000
                            Normal: 2250
                            Akro: 2500

Mit 2000RPM "fliege" ich 14min.
                            Bei 2500RPM nur noch 7min.

Maximal Leistung bisher bei 107A.
                            Fliege mit Pulse 3000mah 65C

Grüsse
                            Rafi

Kommentar

• chuck78
                              chuck78

Hi
                              Ich hab meinen 500er ESP auf Schrägverzahnung umgebaut und den neuen Freilauf hab ich ihm auch eingebaut.
                              Als Antrieb dient ein Minipyro, nach ca. 10 Flügen ist der Freilauf wieder im Eimer, ist jetzt schon der zweite.
                              Habt ihr ähnliche Probleme mit dem neuen 500 pro?
                              Und gibt es da evtl. stärkere Lager?
                              Gruß Chuck

Kommentar

Lädt...
                              X