Gruß Dirk
T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread
Das 3GX liegt in der Kombo Schachtel und rostet vor sich hin.Zitat von wobbler Beitrag anzeigenFliegst Du mit 3GX ? Ich fliege mit Beast, aber nur weil ich mit dem Einstellen des 3GX nicht vertraut bin, ansonsten alles aus der Kiste.
Gruß Dirk
Hatte von Anfang an ein HC3Extreme verbaut.
Dann nach 2OO Flügen das Upgrade auf HC3SX.
Das 3GX wird im Winter in mein 25Oer Ultraleicht-Projekt wandern.
Vieleicht wird's auch verhökert. Ich mag es nicht.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Morgen,
gerade den Thread über Ausstieg des Roxxy 9100-6 (ohne ext. BEC) im T-Rex 550 gelesen.
T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik - RC-Heli Community
Ich fliege den Roxxy 9100-6 im T-Rex 500 EFL mit Align 510 u. 520 Servos, Beast, 6S und ohne ext. BEC. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, doch je mehr ich lese, ....
Fliegt noch jemand diese Combo und kann was dazu sagen?
Gruß Dirk
Kommentar
-
Servus,
ich fliege 500er PRO mit Roxxy 9100-6, MIT PADDEL *grins* , 6S ohne ext. BEC --> keine Probleme bis jetzt ;-)
Das 520'er Heckservo hatte nach 13h einen Hau und hat geklemmt, robby hat aber keinen Garantiefall gesehen. Fliege jetzt das Heck mit dem baugleichen Savöx.
Grüße,
Gerd
Kommentar
-
Mohorc
Kann mich dem nur anschließen, flieg selber den PaddelPro und habe auch nur das BEC vom YGE drin. Keine Probleme bis jetzt und ich denke auch nicht das ich welche erwarten muss. Bei FBL würd ich nochmals alles durchmessen aber selbst da schätze ich wirds nicht so schlimm.
Mein Vorteil wenn auch marginal, ich nutze die Aurora9 und schleife mir 22v in den Empfänger somit werden über das BEC lediglich die Servos mit Strom versorgt und der Regler ist autrak versorgt.
Grüße Mohorc
Kommentar
-
Hallo,
habe mal was geloggt.
Ist dort alles in Ordnung, oder könnte ich Probleme bekommen? Wie gesagt Roxxy 9100-6.
Danke schon mal
Gruß Dirk
Kommentar
-
Hallo,
habe auch einen neuen 500/EFL Pro im Aufbau, nur habe ich trotz Zugabe der beiden Unterlegscheiben an der Hauptrotorwelle meiner Meinung nach noch etwas Spiel, ist das normal, und bei Euch auch so ??
PS: Bin noch Neuling
Gruß
PiloGruÃ? Horst
Kommentar
-
deSede
Ich brauchte nur eine Unterlegsscheibe und hab kein Spiel.
Hat man da nicht vier Unterlegsscheiben zur Auswahl?
Kommentar
-
Rabid121
Hi Dirk,Zitat von wobbler Beitrag anzeigenHallo,
habe mal was geloggt.
Ist dort alles in Ordnung, oder könnte ich Probleme bekommen? Wie gesagt Roxxy 9100-6.
Danke schon mal
Gruß Dirk
so stabil ist meine Spannung in der FBL&Empfängerversorgung nicht mal wenn ich ihn nur im Stand drehen lasse
Im Ernst: das sieht meiner Meinung nach absolut unkritisch aus. Dennoch: wenn du härtere Manöver fliegst, sei es absichtlich oder - wie es uns allen am Anfang passiert - auch mal aus der Not der Situation heraus, können heftige Stromspitzen entstehen (v.a. mit FBL). Da kann eine Stütze oder ein ext. BEC ungemein beruhigen und die 30-50g Gewicht bzw. ebensoviele Euros bringen keinen um. 
Ich habe letztens bei 37° im Schatten vergessen meine Stütze zu aktivieren (da war sicher die Hitze schuld
) und habe in einer knappen 1/2 Stunde 4 Akkus durch den 500er geprügelt... auch nix passiert. Und da war alles wirklich mehr als Handwarm
. Aber mit fühle ich mich einfach wohler 
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 16:43.
Kommentar
-
Hallo deSede,
bei mir in der Verpackung sind 2 Scheiben, eine 0,3 und eine 0,5 mehr nicht.
Oder habe ich was falsch gemacht ?
Die beiden Scheiben bringen noch immer etwas Spiel.
Gruß
PiloGruÃ? Horst
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenHi Dirk,
so stabil ist meine Spannung in der FBL&Empfängerversorgung nicht mal wenn ich ihn nur im Stand drehen lasse
Im Ernst: das sieht meiner Meinung nach absolut unkritisch aus. Dennoch: wenn du härtere Manöver fliegst, sei es absichtlich oder - wie es uns allen am Anfang passiert - auch mal aus der Not der Situation heraus, können heftige Stromspitzen entstehen (v.a. mit FBL). Da kann eine Stütze oder ein ext. BEC ungemein beruhigen und die 30-50g Gewicht bzw. ebensoviele Euros bringen keinen um. 
Ich habe letztens bei 37° im Schatten vergessen meine Stütze zu aktivieren (da war sicher die Hitze schuld
) und habe in einer knappen 1/2 Stunde 4 Akkus durch den 500er geprügelt... auch nix passiert. Und da war alles wirklich mehr als Handwarm
. Aber mit fühle ich mich einfach wohler 
LG, Michael
ich habe mir auch schon überlegt einen Stützakku zu verbauen, nur meine ich mal gelesen zu haben das der Roxxy keinen Stützakku verträgt (haben darf). Beim ext.BEC bin ich unentschlossen welches ich nehmen sollte. Ich hätte gerne eins das vom Flugakku versorgt wird. Du hast ja auch Roxxy Regler, kannst Du mir eins empfehlen.
Gruß Dirk
Kommentar
-
ESPler
Guten morgen,
also ich hab bei meinem 500er an 6S immer das kleine BEC von CastleCreation drangehabt, und das hat immer Super funktioniert und hat mich Nie im Stich gelassen.
Trotzdem mußte es jetzt einem anderen BEC weichen, weil ich meinen 500er auf 8s Umbaue, und ich da ein anderes BEC brauche, weil das CC nur bis 6S tauglich ist.
Ich habe einen Bekannten der ein Genie in Elektro-Technik ist, und der hat mir jetzt eins nach meinen Anforderungen gebaut, ich nenne es jetzt mal HeliControl BEC
Und das ganze hat folgenden technische Daten:
Synchroner Buck-Regler mit 812kHz Schaltfrequenz,
Größe: 50x28mm, 10g?
Eingangsspannung: 10 - 36V
Ausgangsspannung: 5.85V
Ausgangsstrom bis 8.2A
ßberlast: Strom konstant 8.2A und Spannung sinkt
Kurzschlussschutz: ja, dauerkurzschlussfest
Thermischer Schutz: ja, bei 150°C, mit Selbstwidereinschaltung
Wirkungsgrad: ~90%
Spannungseinbruch Lastsprung 0.1 auf 8A: 0.1V auf 5.75V für 0.25ms, danach vollständig ausgeregelt auf 5.85V
Spannungsüberschuss Lastsprung 8A auf 0.1A: 0.1V auf 5.95V für 0.25ms, danach vollständig ausgeregelt auf 5.85V
Ausgangsspannungsripple: 30mVpp
Radiated EMV: Klasse B
Alles Verstanden

Nun es es leider so das sich der Umbau meines 500ers leider etwas Verzögert, weil ich wieder einen anderen Motor gekauft habe Scorpion 4015/1070 KV, und der umgewickelte MX erstmal auf die Reservebank kommt, zudem werde ich nun doch auf V-Stabi wechseln, möchte dann den V-Stabi Govener nutzen in Verbindung mit einem 975er Roxxy, und das ganze eingestellt über Bluetooth via Android-Handy......
Das hat man jetzt davon, wenn einem die Leute ständig Flöhe ins Ohr setzen.
Wünsch euch was,
Grüße Stefan
Kommentar
-
Rabid121
Ja, das wurde schon mehrfach geschrieben. Ich fliege nach Rücksprache mit Robbe Support beide 9100er mit einem 800mAh 4.8V Eneloop als Stütze. Funktioniert bei mir (lt. Telemetrie) und einem Kumpel super! Für Einstellarbeiten einfach Heli einschaltenZitat von wobbler Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mir auch schon überlegt einen Stützakku zu verbauen, nur meine ich mal gelesen zu haben das der Roxxy keinen Stützakku verträgt (haben darf)....
Muss jeder selbst entscheiden. Oder Robbe fragen...
Ext. BECs würde ich die übl. Verdächtigen nehmen (Jeti, CC, etc) - aber da habe ich keine Erfahrung mit!
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 22.07.2012, 06:46.
Kommentar
-
Hab mal ein einem Thread gelesen das man dann vom Regler eines der Kabel abzieht und somit das BEC des Reglers "ausschaltet" !?!
VG M.Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar
-
Hallo,Zitat von mbmodells Beitrag anzeigenHab mal ein einem Thread gelesen das man dann vom Regler eines der Kabel abzieht und somit das BEC des Reglers "ausschaltet" !?!
VG M.
das wird dann gemacht wenn ein ext. BEC verbaut ist oder eine zusätzliche Empfängerstromversorgung, beim Stützakku meiner Meinung nach nicht.
Gruß Dirk
Kommentar

Kommentar