T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wobbler
    Member
    • 05.02.2009
    • 209
    • Dirk

AW: T-Rex 500 E / EFL PRO Erfahrungs / Laberthread

Also bei mir sind 2900 U/min ca 80% ßffnung im Sender ( MC 22, also +60 ).

Gruß Dirk

Kommentar

• Honk
      Honk

OK, ich werde es ausprobieren.. am Wochenende weiss ich mehr.

Gruß Jörg

Kommentar

• ulme
        ulme

Mal ne dumme Frage: ich fliege die Serien- Combo auch mit dem Robbe Roxxy Regler und Futaba Funke. Gasgeraden habe ich 60% und 80% in den beiden Flugzuständen. Also habe ich die Wahl zwischen 14 min Flugzeit (SLS 6s4000mAh) oder heißer Performance. Sehr geübt bin ich noch nicht, so dass ich die hohe Leistung bei 80% Regleröffnung (bzw. Gasgerade, ich weiß schon, dass hier ein Unterschied ist)) richtig ausschöpfen kann, aber ich dachte mir immer: mannomann, da hab ich NOCHMAL 20% mehr Leistung, wenn ich sie eines Tages wollen würde, wenn ich in der Funke 100% Gasgerade eingebe. Aber das macht wohl keiner, dass er mit 100% fliegt, oder? Warum eigentlich nicht?

Gruß,

Uli

Kommentar

• Joerg B.
          Member
          • 29.04.2011
          • 280
          • Jörg
          • Saarland

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
          Hi,
          fliege mit SLS 2650 mah Lipos, da ist bei 2900 nach ca. 4.30 min schluss ( Rundflug, Loopings, Rollen). Bin jetzt auf ca. 2500 runter, weiß nicht ob das der Roxxy 9100-6 das mitmacht. Ritzel ist bestellt, werde mal testen.

Gruß Dirk
          Hi,
          für den normalen Kunstflug wird das Heck nicht so gefordert, da würde ich runter bis auf 2600 rpm.
          Meine Flugzeit liegt auch in etwa bei deiner aber mit 3300 Lipos und dann ist ne Restkapazität von etwa 20% drin.
          Grüsse
          Jörg
          Grü�e Jörg

Kommentar

• wobbler
            Member
            • 05.02.2009
            • 209
            • Dirk

Zitat von ulme Beitrag anzeigen
            Aber das macht wohl keiner, dass er mit 100% fliegt, oder? Warum eigentlich nicht?
            Ich glaube schon das welche mit 100% fliegen, nur der Regler hat dann keine Reserve zum nachregeln. Ob es Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Zitat von ulme Beitrag anzeigen
              Mal ne dumme Frage: ich fliege die Serien- Combo auch mit dem Robbe Roxxy Regler und Futaba Funke. Gasgeraden habe ich 60% und 80% in den beiden Flugzuständen. Also habe ich die Wahl zwischen 14 min Flugzeit (SLS 6s4000mAh) oder heißer Performance. Sehr geübt bin ich noch nicht, so dass ich die hohe Leistung bei 80% Regleröffnung (bzw. Gasgerade, ich weiß schon, dass hier ein Unterschied ist)) richtig ausschöpfen kann, aber ich dachte mir immer: mannomann, da hab ich NOCHMAL 20% mehr Leistung, wenn ich sie eines Tages wollen würde, wenn ich in der Funke 100% Gasgerade eingebe. Aber das macht wohl keiner, dass er mit 100% fliegt, oder? Warum eigentlich nicht?

Gruß,

Uli
              Warum das nicht gemacht wird?

Wie soll denn der Regler was "nachlegen" wenn er schon im Vollgas fliegt?
              Bei einer Gasgeraden fliegt man ja nicht permanent einen Wert sondern der Regler liefert gleichbleibend eine bestimmte Drehzahl.
              Wenn du also 100% aufdrehst und du pitch gibst steigt die Last und der Regler muss was nachlegen um die eingestellte Umdrehung halten zu können. Und das geht somit nicht. Ergebnis wäre ein Drehzahleinbruch der evtl. unschöne Auswirkungen haben könnte.

Grüße Mohorc

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

abgesehen davon hat der Roxxy auch schon vor der 100%-Einstellung - wie fast jeder Regler - längst die volle Leistung. Genau so wie er unter 50% nicht mehr niedriger wird (bis kurz vor 0%, wo er dann abschaltet).
                Der Zusammenhang Gasgerade->Regleröffnung ist ein Kapitel für sich...

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Honk
                  Honk

habe gerade mal in meiner DX6i 60% Gasgerade eingestellt.
                  Umdrehung allerdings ohne Rotorblätter und Luftwiederstand ca. 2750 u/min.

sollte im Flug so ca. 2500-2600 u/min entsprechen nehme ich mal an.

Leider regnet es gerade ;-(

Kommentar

• gerjam
                    Member
                    • 05.02.2012
                    • 234
                    • Gerd
                    • Schwabhausen (Dachau)

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
                    Ich habe seit einer Woche meinen ersten 500E Pro im Flugbetrieb mit dem Roxxy 9100-6 Regler (im Gov. Mode, Konfiguriert mit dem Programmer V2), GP900 und DX8 als Funke.
                    Motor: 500MX; 12-er Ritzel
                    Er ist im Originalzustand, noch nichts verändert oder gepimpt.

Lipos: SLS APL 3000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
                    Bisher geflogen: 20 LiPos mit einer Gesamtflugzeit von ca. 2h 41min.
                    Normaler und flotter Rundflug (-4/+ 8), noch kein -Kunstflug- oder 3D (-10/+10)
                    Flugzeit pro LiPo: ca. 8min.

Folgende Drehzahlen habe ich aus dem Roxxy (via Programmer, gemittelter max-Wert) ausgelesen bzw. mit einem SkyTach gemessen (besser gesagt von meinem Buddy messen lassen) bei Regleröffnung (?) laut DX8 (konstante -Kurve- bei x %)

DX8: 40% Roxxy: 2350 SkyTach: 2500
                    DX8: 45% Roxxy: ____ SkyTach: 2500
                    DX8: 50% Roxxy: 2500 SkyTach: 2520
                    DX8: 55% Roxxy: 2575 SkyTach: 2660
                    DX8: 60% Roxxy: 2650 SkyTach: 2720

Servus,

zum Thma Drehzahl und Flugzeit mit Zitat aus meinem Posting #12 hier meine Ergänzungen:

Gegeben: Max. RPM Rotor: 3181 (aus RPM Rechner)
                    Flugstil: erste Kunstflugeinlagen: Turn mit/ohne Piros (bis 900°), Loopings, ...
                    Rest LiPo: ca. 20%
                    Drehzahl: Mittelwert von ca. 10 Flügen mit Telemetrie
                    Flugzeit: wird sicherlich kürzer werden, wenn mein Rexi frecher wird ...

DX8: 25% Drehzahl: 2023 --> Regelwert: 64% --> Flugzeit: ca. 10min
                    DX8: 30% Drehzahl: 2138 --> Regelwert: 67% --> Flugzeit: ca. 9,5
                    DX8: 35% Drehzahl: 2250 --> Regelwert: 71% --> Flugzeit: ca. 9,5
                    DX8: 40% Drehzahl: 2353 --> Regelwert: 74% --> Flugzeit: ca. 9
                    DX8: 45% Drehzahl: 2433 --> Regelwert: 76% --> Flugzeit: ca. 8,5
                    DX8: 50% Drehzahl: 2524 --> Regelwert: 79% --> Flugzeit: ca. 8
                    DX8: 55% Drehzahl: 2601 --> Regelwert: 82% --> Flugzeit: ca. 7,5
                    DX8: 60% Drehzahl: 2699 --> Regelwert: 85% --> Flugzeit: ca. 7
                    DX8: 65% Drehzahl: 2782 --> Regelwert: 87% --> Flugzeit: ca. 6,5
                    DX8: 70% Drehzahl: 2880 --> Regelwert: 91% --> Flugzeit: ca. 6

Ich fliege momentan "schönen Rundflug" bei 2350 (40% an DX8), darunter ist der Heli schon arg träge und macht nicht so recht viel Spass. Zum rumkaspern dann 2700 (60% an DX8).

Viele Grüße,
                    Gerd

Kommentar

• Honk
                      Honk

Hallo Gerd,

vielen Dank

mein Messwert 60% DX 6i = 2730 u/min .

Gruß Jörg

Kommentar

• wobbler
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 209
                        • Dirk

Gutem Morgen,

nicht viel los hier. Kann es sein das der 500er T-Rex einfach nur fliegt?
                        Ich bin zwar nicht der Supervielflieger, aber meiner macht es bis jetzt super!

Wie gehts bei Euch?

Gruß Dirk

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Hallo,

hab' den EFL.

Mein Fazit nach 416 Flügen:
                          Kaum merklicher Verschleiß. Alle Lager soweit OK.
                          Kopf und Heck ohne Befund.
                          Motorlager prima, und das obwohl ich alle Lager öle.

Habe Gestern mal versuchsweise ein 11er Ritzel eingebaut.
                          Gibt ja sonst nix zu schrauben an dem Heli.

Gruß
                          Arne

P.S.: Ich fliege auch mal gern unter 2OOO RPM. Würde mir eine etwas bessere Heck Untersetzng wünschen. Hoffentlich kommt das schrägverzahnte Auro-Rad auch für den 5OOer raus.
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gerjam
                            Member
                            • 05.02.2012
                            • 234
                            • Gerd
                            • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

ja, das stimmt, er fliegt und fliegt und fliegt, kaum Verschleiß, alles Bestens.
                            Das einzige Problem war das original Heckservo DS520, welches angefangen hat zu ruckeln und immer wieder hängengeblieben ist (nach ca. 13,5h reine Flugzeit).
                            Das hat mein Händler zur Robbe geschickt - derweil fliege ich auf dem baugleichen Savöx SH-1357.

Grüße,
                            Gerd

Kommentar

• wobbler
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 209
                              • Dirk

416 Flüge, ich komme vieleicht auf 50

Habe auch das 11er Ritzel zu liegen und wollte eigendlich mal umbauen. Nur leider fliegt der Rex zur Zeit so super, das ich nicht so recht ran will.
                              Fliege mit ca. 2590 U/min.

Gruß Dirk

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
                                ja, das stimmt, er fliegt und fliegt und fliegt, kaum Verschleiß, alles Bestens.
                                Ich hatte zuerst auch den VW-Käfer Slogan im Kopf.

Schade, dass man hier so wenig liest über den Heli.
                                Liegt wohl dran, das er einfach aus der Kiste schon prima funktioniert.

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X