Hallo!
Ich wollte mal fragen ob mein "Problem" überhaupt ein Problem ist, undzwar habe ich die gestänge auf 1mm genau eingestellt, nur passt da meine Blattspur nie ich muss immer ein Gestänge 1mm höher drehen, somit haben die gestänge ca 1mm unterschied.
ist das schlimm?Merkt man sowas beim fliegen?Oder kann was krumm sein?
mfg jan
Die kugelköpfe hatt ich schonmal ab und wieder dranne geschraubt. Und was bringt das, wenn ich die Gestänge gegeneinander tausche? sehe doch eh nicht welches Blatt oben ode unten ist.
erstmal ist es wichtig die gestänge 100% gleich lang zu machen, 1mm ist viel zu weit raus. und dies ist aufjedenfall möglich!!! wenn du noch neue kugelköpfe hast, nimm einen neuen wo noch kein gewinde drin ist.
solltest du dann im Flug noch keinen 100% Blattspurlauf haben, kann mann versuchen die gestänge gegeneinander zu tauschen.
Was heißt denn "auf 1mm genau eingestellt" ? Messgenauigkeit 1mm ?
Wenn ein Gestänge wirklich 1mm länger sein muß, damit der Blattspurlauf stimmt, dann ist was krumm, z.B. die Blattlagerwelle oder die Blattanlenkung.
aber an den gestänge kanns ja nicht liegen, denn ich messe immer an der kugelkopf aufnahmen, und wenn das 100% passt, dann passt die blattspur nicht mehr, dann drehe ich ein Gestänge ca 1mm rein, dann passt der spurlauf messerscharf
Was heißt denn "auf 1mm genau eingestellt" ? Messgenauigkeit 1mm ?
Wenn ein Gestänge wirklich 1mm länger sein muß, damit der Blattspurlauf stimmt, dann ist was krumm, z.B. die Blattlagerwelle oder die Blattanlenkung.
also beide gestänge sind 5,3cm langdas meine ich damit.
Blattlagerwelle ist neu.
mir ist letztens im flug das Ritzel abgeflogen und hatt darauf hart aufgesetzt, dass heisst, kufen gebrochen und dann umgekippt, aber da er keine drehzahl mehr hatt sind sogar die Blätter heile geblieben, blattlagerwelle aus sicherheit getauscht.
also beide gestänge sind 5,3cm langdas meine ich damit.
Also Messgenauigkeit 1mm. Es ist schon ein Unterschied, ob es z.B. 5,28 oder 5,33 cm sind. Wenn man nach dem Maß geht, dann höchstens mit Mikrometer. 1mm sind schon einige Umdrehungen am Gestänge.
Selbst wenn man mit Mikrometer nachmisst, wird man trotzdem immer ein wenig nachstellen müssen.
Ob die Gestänge zum Blatthalter genau gleich lang sind, spielt für die Symmetrie des kollektiven Pitches so gut wie gar keine Rolle. Entscheidend ist, was oben (am Blatt) rauskommt.
Ob die Gestänge zum Blatthalter genau gleich lang sind, spielt für die Symmetrie des kollektiven Pitches so gut wie gar keine Rolle. Entscheidend ist, was oben (am Blatt) rauskommt.
Das sehe ich auch so.
Wozu dienen denn sonst die Gewinde?, genau, zum einstellen.
Also ich sehs genauso hauptsache ist das der Blattspurlauf passt.
Ob da nun ein ungleiches Maß anliegt spielt keine rolle.
Bei mir hatte ich einen unterschied am Blattlauf von etwa 1cm (10mm)
Je eine volle umdrehung rein beim oberen Blatt und eine Umdrehung am Unteren Blatt haben dieses ganau ausgeglichen. Und der Blattspurlauf hat gepasst.
Stimmt genau.Denn schließlich kann es große Unterschiede geben wie die Blätter laufen da die Blattgriffe nicht immer exkakt gleich hart gedämpft werden und die
Anlenkungen auch nicht immer Perfekt gerade sind.Manchmal liegst auch einfach an den Blättern...
Tausch einfach mal die Blätter. Hatte bei mir auch im Blattspurlauf nen versatz. Habe denn das Blatt vom rechten Blatthalter in den linken verbaut und das vom linken in den rechten. Dann hats gepasst.
Gut also ist es garnicht so schlimm? Hauptsache die Blattspur stimmt? Weil bei mir passt sie perfekt nur das ein gestänge jetzt 5,3cm lang ist und das andere 5,4 cm lang ist(mitn Messchieber gemessen). Man stellt die Spur doch an den langen Gestängen ein oder? Und nicht direkt an den Blatthaltern oder(fliege noch paddel)?
werde die Blätter aber mal gegeneinander tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar