T Rex sinkt ruckartig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: T Rex sinkt ruckartig ?

@Daloh
    Jedem das seine, irgendwann wirst nochmal an das denken was ich geschrieben habe.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
      1. hab ich nur über die pitchkurven geschrieben mit den gaskurven geh ich mit dem von mir zitierten konform - somit im Stunt Vkurfe.
      2.Ich hab den Thread von Anfang an gelesen und ich denk das, das für einen ßnfänger (welcher ich Fliegerisch auch noch bin) eine sehr gute gas/pitch kombo ist.
      Hallo

Ich möchte es noch mal verdeutlichen, ich weiß, auch ich habe so falsch wie du die ersten Wochen herum geschwebt.

Grundsätzlich !!!!!

CP Heli........was immer du auch an der Gaskurfe programmierst, du musst es schaffen das wenn du einen Schalter um legst, eine Drehzahl optimal zu halten. Das heißt auch für einen Anfänger, für den T Rex 450 ca 2800 U/min. Wie du das nun erreichst mit einem Regler im Governor Mode(Reglermodus) mit einer Gasgeraden ( Anfängern empfehle ich da gerne den Roxxy 940-6, der zeigt im Programmer auch gleich die Drehzahl an) oder einem Billigen original Align Reger im Stellermodus V Gaskufe 90-85-80-85-90 ist am Anfang egal.

Die Gaskufen 0 - 100 vergiss glich wieder, nur für die ersten Versuche, die sind nicht für CP Helis sondern für FP Heli geeignet.

Grundsätzlich sollte man sich auch gleich an gewöhnen die Pitchkurve für einen 3D Heli richtig ein zu stellen und richtig zu lernen, somit spart man sich das ständige herum stellen, den irgendwann fliegt ja dann jeder mit + - 12. Außer Leute die anstreben Scale zu fliegen, also möglichst so wie echte Helis die kaum Negativ Pitch haben.

Von Anfang an richtig und du gewöhnst dich rascher an den Heli.
      Einmal richtig eingestellt und du machst schneller Fortschritte.

Und keine Angst, du stellst den CP Heli hin , Funke Pitch auf Knüppelmitte 0 ° und legst den Schalter um. Der Heli fährt hoch , steht vor dir mit ca 2800U/min Knüppel leicht nach oben auf 6° und er hebt ab, Knüppel in die Mitte und er landet wieder.

Ist wie Auto fahren, da würde auch niemand ein Formel 1 Auto beim Rechtslenken mehr Lenkungsweg geben als beim Links lenken, obwohl die Anfänger die Rechtsherum Fahren

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 15.04.2012, 20:23.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• s-83
        s-83

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
        Zitat:
        Zitat von s-83 Beitrag anzeigen
        He** Was machstn im Stuntmodus des Gas bei Negativ Pitch weg?!
        Warum Startest du den Motor mit Knüppel ganz hinten und was für ne Logik is das mit der Gaskurve für Normal*?

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, mein Fehler. Meinte eigentlich das mit den Pitchkurven, is mir jedenfalls neu.
        Probier doch mal aus, deinen Pitchknüppel auf 25% zu stellen und schalt die einzelnen Modi durch, dann siehste dass deine Taumelscheibe sich bewegt.
        Und das ist der Punkt an dem dein Heli sich bewegt, sobald du im Flug umschaltest!
        - und das ist NICHT Anfängerfreundlich.....

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Gaskurve
          1 : 90-85-80-85-90
          2 : 100 -95 -85 - 95 -100
          3 : 100-100-100-100-100
          Pitchkurve IMMER :
          - 12 bis + 12

Mehr bracht man nicht
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 15.04.2012, 20:40.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Eine KOAX-Gaskurve ist für Anfänger absolut in Ordnung. Wer sich dabei wohl fühlt, der soll ruhig mit einer Gaskurve 0-25-50-75-100 beginnen. Ebenso wie eine Pitchkurve, die bei -4° anfängt und bei 10-12° endet. Problem ist nur, wenn man den Heli dann mal deutlich absacken lässt, reagiert er eben wie ein FP-Heli und kommt erstmal nicht so schnell wieder in Gang. Da ist sicher im Zweifelsfall mal ein harter Aufsetzer mit Bruch möglich. Deshalb ist das nicht so ideal.

Andererseits, und wir reden hier von Anfängern bzw. Einsteigern, denkt nicht jeder gleich so schnell beim Absturz daran, wo sein Motor-Aus-Schalter ist. Dadurch schreddert man sich dann zum Teil auch mal heftig den Heli.

Ist also alles mit Vor- und Nachteilen verbunden und DEN EINZIG WAHREN WEG gibt es nicht. Also geht es nicht um Glaubenskriege sondern um eine persönliche Herangehensweise.

Ich habe mit einer Gaskurve 0-90-80-90-100 angefangen und hatte so den "Not-Aus" eben noch auf dem Pitchhebel. Bei einer Pitchkurve von -4° bis 12° Grad war das mein persönliches Wohlfühl-Setup am Anfang. Die spätere Umstellung auf Schalter und V-Kurven war dann überhaupt kein Problem.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Vaschw Beitrag anzeigen
              ehrlich nicht begriffen , er dreht dann doch gleich hoch ?
              Die Ehrlichkeit in Ehren, aber bei einem CP-Heli ist das schon wichtig. Dein Regler bietet hoffentlich einen automatischen Sanftanlauf, das ist auch ein wichtiger Sicherheitsfaktor, falls der Heli einmal unabsichtlich anläuft.

Außerdem streicht bitte das Spektrum-Unwort "Stuntmodus" aus dem Repertoire, das wird mit Spektrum-Spielzeugen so mitverkauft. Hier geht es aber um Collectiv Pitch-Helis, die fliegen sowieso nicht drehzahlgesteuert, sondern immer im Stuntmodus.

Wichtig ist weiters ein Deppengestell am Anfang sowie ein im Schlaf sitzender Not-Aus-Schalter für den Motor!
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.04.2012, 07:33.

Kommentar

• DaloH
                Member
                • 13.01.2012
                • 63
                • Florian
                • Rheydt

irgendwas wiederspricht sich da ?!

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                Ich hab zwar keine DX6i aber ich versuch mal die bei der Programmierung zu helfen, ich hoffe ich werde korrigiert wenn ich Schwachsinn schreibe.

Also dem Grunde nach hast Du an der DX6i 3 Gaskurven:
                1, 2 und Throttle Cut.
                Letztere ist immer (sollte es zumindest) ne lineare 0 Linie sein.
                Hinten rechts den großen Throttle Cut(?) umlegen. Dann ist der Motor ausgestellt.

2 Gaskurven in der dx6i programmieren, einmal
                Normal, welche von 0,25,50,75,100 und dann beim umschalten
                in den stuntmode bzw 3d mode die übliche v-kurve 90-85-80-85-90.

Pitchkurve, Norm sowie auch Stunt auf 0,25,50,75,100 gesetzt ca -11° bis + 11°

mfg Fritz
                und nun

Hallo

Gaskurve
                Pitchkurve IMMER :
                - 12 bis + 12

Mehr bracht man nicht
                und eigentlich wollt ich hier auch keinen Glaubenskrieg oder sonstwas entfachen, nur sagen das ich es für unsinnig halte bei einer Gaskurve von 0-25-50-75-100 ne pitchkurve von 0-25-50-75-100 zu fliegen, weil warum soll ich mit so niedriger drehzahl so viel negativ pitch geben ?
                Um wieviel pitch +- gings mir auch nicht - die +-11 hab aus dem zitierten Beitrag übernommen ....

Ich glaub das mit so viel möglichen neg.pitch am Anfang zu Fliegen die Gefahr eines Heftigen Aufsetztsers viel Größer ist, grade wen man noch am schweben üben ist und was passiert oder aus reflex etc zu stark nach unten gezogen wird, schießt er voll in Boden.

Ansonsten schließ ich mich Pingu an, hat wohl alles seine Vor/Nachteile und halt auch jeder seine vorlieben.

Aber nu is für mich auch gut, artet wie alles hier mal wieder aus, fehlt nur noch das einer fragt welchen Sender er benutzt .....
                TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Ich hab zwar keine DX6i aber ich versuch mal die bei der Programmierung zu helfen, ich hoffe ich werde korrigiert wenn ich Schwachsinn schreibe.

Also dem Grunde nach hast Du an der DX6i 3 Gaskurven:
                  1, 2 und Throttle Cut.
                  Letztere ist immer (sollte es zumindest) ne lineare 0 Linie sein.
                  Hinten rechts den großen Throttle Cut(?) umlegen. Dann ist der Motor ausgestellt.

2 Gaskurven in der dx6i programmieren, einmal
                  Normal, welche von 0,25,50,75,100 und dann beim umschalten
                  in den stuntmode bzw 3d mode die übliche v-kurve 90-85-80-85-90.

Pitchkurve, Norm sowie auch Stunt auf 0,25,50,75,100 gesetzt ca -11° bis + 11°

mfg Fritz

Zitat von DaloH irgendwas widerspricht sich da ?!
                  [SIZE="3"]Das widerspricht sich nur wenn du Texte aus dem Zusammenhang reißt, bitte weiter lesen, ich habe deutlich geschrieben das man es nur für die ``ersten 2-3 hüpfer,`` so Programmieren sollte und nichts anderes. [/SIZE]

Die normale Gaskufe 0,25,50,75,100 verwendest du bitte nur für die ersten 2-3 hüpfer, die ist nämlich wirklich nur für Anfänger, die die Hosen voll haben.
                  Du hast einen CP Heli, der Rotor muss mit einem Schalter anlaufen und die Drehzahl konstant halten. Hinauf und runter steuert du mit der Verstellung der Rotorblätter ca -11° bis + 11°.

alles klar?

mfg Fritz
                  [SIZE="3"]Es geht darum einen Anfänger zu beraten. Und wenn ich im nächsten Text schreibe ``Mehr bracht man nicht`` dann ist es einfach so meine Erfahrung, das man nach dem anfänglichen hüpfen, mit falschen Gas Kurven, dann nur mehr Gas V Kurven und gescheite logische Pitch Kurven fliegt. das kann die erste , die zweite oder für extremes fliegen auch die dritte Gaskurfe sein, die man programmiert, man schaltet dann eigentlich kaum mehr Gaskurven um, den man hat sich an eine gewöhnt die zum Flugstiel passt. [/SIZE]

Hallo

Gaskurve
                  Pitchkurve IMMER :
                  - 12 bis + 12

Mehr bracht man nicht
                  [SIZE="3"]Wenn du Probleme hast es zu verstehen , kannst du mich auch gerne Privat anschreiben, ich erkläre es dir auch gerne mehrmals, möglichst verständlich.
                  Du musst ja nicht die gleichen Fehler machen die ich auch am Anfang gemacht habe.

Mfg Fritz[/SIZE]
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 16.04.2012, 11:21.

Kommentar

• Vaschw
                    Vaschw

Danke Danke zusammen
                    ich wollte keinen Streit entfachen , bekomme das schon hin .

Danke nochmal.
                    Gruß vaschw

Kommentar

• Codon2006
                      Codon2006

...und vor allem schreib uns bitte, ob bei veränderten Kurven UND WIND dann das von dir beobachtete plötzliche Absacken (das ja eigentlich deine Frage war....) ausbleibt.

Kommentar

• Vaschw
                        Vaschw

Hallo zusammen es scheint wirklich die Kurve gewesen zu sein, aber ganz genau kann ich es noch nicht sagen , weil meine Blatthalter auf einmal leichtes Spiel haben was bestimmt nicht für gute Flugeigenschaften förderlich ist , weil er ziemlich unkontrollierbar momentan ist ( hoch , runter rechts , links) echt mieß , vorallendingen weil er ja schon gut flog und erst 1/2 Jahr alt ist.
                        Welchen guten Shop würdet Ihr in Hamburg empfehlen ?
                        Gruß. Vaschw

Kommentar

Lädt...
                        X