T Rex sinkt ruckartig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vaschw
    Vaschw

T Rex sinkt ruckartig ?

Schönen Sonntag zusammen ,

ich habe folgendes Problem mit meinem T Rex 450 Sport Super Combo ,er verhält sich eigenartig.
    Normaler Schwebeflug und auf einmal sackt er ruckartig nach unten , und ich kann nur durch bltzschnelles Pitch geben in wieder hoch bekommen ?

Mein Regler ist der aus der Combo und auf Regler Mode eingestellt.
    Meine Pitchkurve in der DX6i ist : 25,5 42,5 57 72 90 und die
    Throttle Kruve ist : 0 88 100 100 100
    fällt euch dazu was ein ?

Gruß vaschw
  • Codon2006
    Codon2006

AW: T Rex sinkt ruckartig ?

Wind?

Kommentar

• RC Flieger
      Member
      • 29.11.2009
      • 337
      • Jan Hendrik
      • Peine

Wenn du weniger als 1 Meter über dem Boden geflogen bist, nennt man das "Downwash". Dabei nimmt sich der Heli die Luft selbst weg, also etwas völlig natürliches und kein Grund zur Sorge.

GruÃ? Jan-Hendrik
      T-Rex 600 ESP
      Wildflieger Peine

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Deine Throttle curve ist "sehr ungewöhnlich", ein Sprung von 0 auf 88 und dann auf 100 ist nicht gerade optimal. Und das dann auchnoch im Reglermode, wird der Regler wohl nicht so toll finden.

Kommentar

• tk33
          tk33

Mach eine V-Gaskurve: 85-80-75-80-85 und starte den Motor via Thr Hold. (da progst einfach -5% Gas) und das passt. Deine Gaskurve ist mehr als merkwürdig...

Kommentar

• fusion
            fusion

Zitat von RC Flieger Beitrag anzeigen
            Wenn du weniger als 1 Meter über dem Boden geflogen bist, nennt man das "Downwash". Dabei nimmt sich der Heli die Luft selbst weg, also etwas völlig natürliches und kein Grund zur Sorge.

Das ist grundsätzlich richtig nur falsch bezeichnet.
            Downwash (Luft nach unten) hat ein Heli immer sobald er in der Luft ist, egal wie hoch. Das was du ansprichst nennt man Vortex Ring b zw. Vortex Effekt.

Kommentar

• Vaschw
              Vaschw

Danke für die schnellen Antworten , gelesen habe ich das mit der V Kurve schon oft aber ehrlich nicht begriffen , er dreht dann doch gleich hoch ?
              Vorallendingen wie bekomme ich ihn wieder runter wenn er gleich bei 70 dreht ?
              Gruß
              vaschw

Kommentar

• Da Chris
                Da Chris

Mit negativ Pitch ;-)

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Zitat von Vaschw Beitrag anzeigen
                  Dein Heli ist pitchgesteuert. Die V-Kurve liefert, wenn passend geprogged, ziemlich konstante Drehzahl. Durch Verminderung des pos. Pitchwertes (beim Schweben)- Knüppel zu Dir - beginnt er zu sinken.

Kommentar

• tk33
                    tk33

Zitat von Vaschw Beitrag anzeigen
                    Danke für die schnellen Antworten , gelesen habe ich das mit der V Kurve schon oft aber ehrlich nicht begriffen , er dreht dann doch gleich hoch ?
                    Gruß
                    vaschw
                    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du mal in deiner Gegend andere Piloten suchen, die dir beim Einstieg in die Materie helfen. Das hilft dir mehr als wenn du hier irgendwelche Antworten nur zur Hälfte verstehst usw.

Kommentar

• RC Flieger
                      Member
                      • 29.11.2009
                      • 337
                      • Jan Hendrik
                      • Peine

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
                      Das ist grundsätzlich richtig nur falsch bezeichnet.
                      Downwash (Luft nach unten) hat ein Heli immer sobald er in der Luft ist, egal wie hoch. Das was du ansprichst nennt man Vortex Ring b zw. Vortex Effekt.

Ja, das meinte ich. Danke
                      GruÃ? Jan-Hendrik
                      T-Rex 600 ESP
                      Wildflieger Peine

Kommentar

• Vaschw
                        Vaschw

Tja kenne leider keinen ,
                        aber ich schaffe das schon.
                        Aber wenn ich statt einer V Kurve 85 100 100 100 100 als Gaskurve nehme habe ich doch auch konstante Drehzahl , oder sehe ich das schon.
                        vaschw
                        P.S. ....ist schon mittelstarker wind hier in Pinneberg.....

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,

bitte beachten Vaschw ist wohl Anfänger (bitte korrigieren wenn falsch).
                          Eine V-Kurve würde ich aus meiner Erfahrung heraus erst anraten, wenn das Schweben und ein bisschen Fliegen klappt. Für die ersten Hüpfer und Schwebeübungen ist eine V-Kurve nicht hilfreich. Der Heli macht schon genug Angst, wenn er da vor einem steht. Wenn dann noch der Rotor im Stand mit 2500 U/min vor einem rotiert, rutscht das Herz sofort in die Hose.
                          Ich würde ihm im Normalmodus eine Gaskurve 0-100 anraten (nur Punkt 1 und 5 programmieren). Bei der Pitchkurve weiss ich nicht, welche Werte welchen Pitch ergeben. Da muss mit der Pitchlehre ein Pitch von -3 bis +9° eingestellt werden. Man kann auch mit anderen Einstellungen fliegen, aber mit diesen Einstellungen habe ich es gelernt.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• heliopterix
                            heliopterix

Sofern du nicht Governor eingestellt hast nicht 100-100-100 nehmen, weil du, wenn du Pitch gibst ja einen Drehzahleinbruch hast, und daher musst du die Kurve so gestalten dass der Regler mehr Saft an den Motor weiter gibt. Ist dies nicht der Fall so belastet das auf Dauer zu sehr den Regler und er wird kaputt. Hat man mir zumindest so gesagt...

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, am Anfang schadet es nicht eine lineare Kurve von 0-100 zu nehmen, habe auch so begonnen. Flieger erst jetzt mit V-Kurve, und ich muss sagen das geräusch bei 2.800rpm ist im Vergleich zur 0-100 Kurve schon ein Wahnsinn am Anfang

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Ich hab zwar keine DX6i aber ich versuch mal die bei der Programmierung zu helfen, ich hoffe ich werde korrigiert wenn ich Schwachsinn schreibe.

Also dem Grunde nach hast Du an der DX6i 3 Gaskurven:
                              1, 2 und Throttle Cut.
                              Letztere ist immer (sollte es zumindest) ne lineare 0 Linie sein.
                              Hinten rechts den großen Throttle Cut(?) umlegen. Dann ist der Motor ausgestellt.

2 Gaskurven in der dx6i programmieren, einmal
                              Normal, welche von 0,25,50,75,100 und dann beim umschalten
                              in den stuntmode bzw 3d mode die übliche v-kurve 90-85-80-85-90.

Pitchkurve, Norm sowie auch Stunt auf 0,25,50,75,100 gesetzt ca -11° bis + 11°

Die normale Gaskufe 0,25,50,75,100 verwendest du bitte nur für die ersten 2-3 hüpfer, die ist nämlich wirklich nur für Anfänger, die die Hosen voll haben.
                              Du hast einen CP Heli, der Rotor muss mit einem Schalter anlaufen und die Drehzahl konstant halten. Hinauf und runter steuert du mit der Verstellung der Rotorblätter ca -11° bis + 11°.

alles klar?

mfg Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X