TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
    Weil wegen 5mm lohnt es sich mE nach nicht auf eine umstrittene Anlenkung zu wechseln. Wobei beim 450iger sicherlich unkritischer als bei den größeren Modellen.
    Das ist sicher ein Punkt, den man überlegen sollte. Aber es gibt noch ein paar Vorteile, wie z.B. die geringere bewegte Masse an der HRW, das reduzierte Risiko mechanischer Defekte/verlorener Schrauben/Lager etc. an den TS-Mitnehmern - und natürlich das geringere Gewicht oberhalb des Heli-Schwerpunkts.

Die Diskussion der Anlenkungsmechanik ist durchaus spannend. Auf den ersten Blick scheint ein Konstruktionsfehler vorzuliegen (siehe einschlägig Videos/Threads zum 600er etc.). Meines Erachtens trifft dies allerdings nicht zu. Denn eine Winkelveränderung der Blattlagerwelle (und damit der Blatthalter) durch Schwingung in der Kopf-Dämpfung führt lediglich zu einer Beschleunigung bzw. Verlangsamung der TS-Drehung, und nicht zu verändertem Pitch. Da es sich dabeim um max. 3° handelt (geschätzt), ist es vermutlich unerheblich. Die Drehmomentveränderung der TS-Mitnehmer in der traditionellen FBL-Konstruktion bei zyklischem oder kollektivem Pitch dürften mindestens genausogroß sein - sagt der Laie.

Wäre gespant auf eine Diskussion dazu ...

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Meines Erachtens trifft dies allerdings nicht zu. Denn eine Winkelveränderung der Blattlagerwelle (und damit der Blatthalter) durch Schwingung in der Kopf-Dämpfung führt lediglich zu einer Beschleunigung bzw. Verlangsamung der TS-Drehung, und nicht zu verändertem Pitch.
      Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht um Pitch, sondern um eine Biegebelastung des Ansteuergestänges, welches aber fest verschraubt ist.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Es geht nicht um Pitch, sondern um eine Biegebelastung des Ansteuergestänges, welches aber fest verschraubt ist.
        Bei der Geometrie des Anlenkarmes am obere Winkel (Blatthalter) dürft dort kein Problem entstehen. Die "Biegebelastung" ist aufgrund der Länge des Gestänges zwar um ein Vielfaches höher als bei den üblichen Mitnehmern, aber dafür hat Align dem Winkel eine Menge Material spendiert.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Gut erkannt, darum sind aber die Schrauben, die Lager und sogar die Plastik-Kugelkopfpfannen überbelastet

Beim 450er sicher nichts so stark wie beim 700er, aber da ist es immerhin aufgefallen und hat für eine Rückrufaktion gesorgt.

mfg
          Amok

Kommentar

• Sh33p
            Member
            • 22.12.2009
            • 385
            • Jan

So, ich hab jetzt mal nachgemessen.
            Der Kopf kommt ca. 18mm weiter runter.
            Wenn ihr schon einen FBL Kopf habt, nehmt diesen ab, wo jetzt das Ende der HRW ist, dort beginnt erst der DFC Kopf.

Viele Grüße!
            Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Gut erkannt, darum sind aber die Schrauben, die Lager und sogar die Plastik-Kugelkopfpfannen überbelastet
              Bei den Kugelkopfpfannen ist das Drehmoment zur Anlenkung aufgrund des längeren Gestänges geringer als bei den kurzen Mitnehmern. Die Distanz zwischen den äußeren und inneren Lagern an der oberen Halteschraube sorgt dort für Entlastung. Da mit zunehmender Größe die Belastbarkeit dieser Lager mit der Potenz zunimmt, ist das Problem bei kleineren Heli größer als bei großen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Bei den aktuellen DFC Köpfen (bei allen) gibt es keine Problematik mehr da die Dämpfung gegen POM Buchsen ersetzt wurde, daher keine Schlagbewegung und keine Belastung der Gestänge mehr.
                Für low RPM dürfte das völlig ungeeignet sein, wieviel Drehzahl man braucht damit es nicht wobbelt wird sich zeigen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sh33p
                  Member
                  • 22.12.2009
                  • 385
                  • Jan

Woher hast du diese Info?
                  Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Und wo bekomme ich POM Buchsen für meinen, dann kann ich meine Bastellösung entsorgen

mfg
                    Amok

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

A) Was sind POM Buchsen?
                      B) Welche DFC Köpfe betrifft das? (450er?)
                      C) Bei meinem 500er DFC Upgrade, das ich vor gut 2 Wochen bekam, lagen schwarze Dämpfergummis bei.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Die Info habe ich zu 50% (450er und 700er) auf dem Tisch liegen.
                        POM ist Plastik, viel härter als Gummi, gibt höchstens noch marginal nach.
                        Die neuen Dämpfer werden mit den aktuellen Köpfen geliefert, 450er gibt es nur mit, beim 700er liegen sie mitlerweile auch schon bei. Als Ersatzteil gibt es sie bisher m.W. nur für den 500er und 600er, Rest kommt sicher auch bald.

-= freakware GmbH =-

-= freakware GmbH =-

Gruß Stefan

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Und damit hat es Align geschaft sich noch weiter von niedrigen Drehzahlen zu verabschieden. Damit werden die Rexe noch uninteressanter für Leute die nicht auf Drehzahlorgien stehen. Man hat zwar den Konstruktionsfehler kompensiert, aber hat das mit einer noch stärkeren Einschränkung der Einsatzmöglichkeiten erkauft.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Timmey
                            Member
                            • 30.07.2008
                            • 444
                            • Tim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Und damit hat es Align geschaft sich noch weiter von niedrigen Drehzahlen zu verabschieden. Damit werden die Rexe noch uninteressanter für Leute die nicht auf Drehzahlorgien stehen.
                            Da hast du was falsch verstanden, der DFC bedient zusätzlich den Markt der Piloten die kompromissloses hartes 3D fliegen möchten und kommt natürlich NICHT in Standard Baukästen zum Einsatz. DU musst den DFC Kopf als nicht kaufen.
                            Viele Grü�e Tim
                            --------------------------
                            Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Timmey
                              Member
                              • 30.07.2008
                              • 444
                              • Tim

Zitat von Sh33p Beitrag anzeigen
                              So, ich hab jetzt mal nachgemessen.
                              Der Kopf kommt ca. 18mm weiter runter.
                              Wenn ihr schon einen FBL Kopf habt, nehmt diesen ab, wo jetzt das Ende der HRW ist, dort beginnt erst der DFC Kopf.

Viele Grüße!
                              Da musst du dich vermessen haben, wenn ich 18mm runter gehen würde, würde ich (Standard FBL Kopf der V3) mit dem Nickservomitnehmer kollidieren.
                              Zuletzt geändert von Timmey; 27.04.2012, 13:43.
                              Viele Grü�e Tim
                              --------------------------
                              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                                Da musst du dich vermessen haben, wenn ich 18mm runter gehen würde, würde ich (Standard FBL Kopf der V3) mit dem Nickservomitnehmer kollidieren.
                                Scheint mir auch zuviel zu sein. Zwischen dem TS-Nickhalter Oberkante und der Unterkante des Blatthalters ist ziemlich genau 9 mm Platz (Gott sei dank! Ich habe allerdings das Alu-Teil von KDE drauf, dürfte aber gleich hoch sein, wie der Original-TS-Halter). Vielleicht könnt ihr ja mal diese Differenz beim Nicht-DFC messen on unten nach oben messen und dadurch die Differenz ermitteln.

Kommentar

Lädt...
                                X