T-Rex 450: Hauptrotorwelle eiert ohne Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

T-Rex 450: Hauptrotorwelle eiert ohne Crash

Hallo zäme,

war grad gemütlich am einstellen einer Gaskurve und hab den Heli ohne Blätter hochgedreht. Dabei ist mir beim Anlaufen aufgefallen, dass der Rotorkopf eiert. Bei Schwebespeed sieht mans nicht mehr aber bei minimal Gas oder Drehen per Hand sieht mans deutlich.

Was mich doch grad sehr wundert, denn seit dem ich das letzte mal die HRW getauscht habe, hatte ich keinen einzigen Crash mehr, nichtmal ein unsanftes Landen(!), wie kann das sein?

Beim letzten Crash als mir der Riemen gerissen ist, bin ich hart gelandet aber die Blätter hatten keinen Kratzer, trotzdem war da die HRW auch verbogen, nur dachte ich, dass dies durch den Crash passiert ist und habe sie gewechselt, genauso wie den Rotorkopf.

Und nun das, ohne Crash... Irgendeine Idee was da der Auslöser sein kann? Sie scheint im oberen Teil verbogen zu sein.

Hoffe jemand weiss Rat oder kann mich in die richtige Richtung weisen, damit ich mir nicht einen Kriegsvorrat an HRWs anschaffen muss

LG raphael
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: T-Rex 450: Hauptrotorwelle eiert ohne Crash

Moin Raphael,

Scheint immer mal wieder vorzukommen, dass die HRW aus der Packung eiert.
    Tausch das Teil und gut ist.
    Gruss Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• milosh
      milosh

Hallo Oliver,

ich bin eigentlich sehr sicher, dass ich sie nach dem Einbau kontrolliert habe - ist aber schon fast 2 Wochen her, drum würd ichs nicht beschwören. Habe mir nun einen neuen Satz bestellt und werds genau prüfen.

LG raphael

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
        Hallo Oliver,

ich bin eigentlich sehr sicher, dass ich sie nach dem Einbau kontrolliert habe - ist aber schon fast 2 Wochen her, drum würd ichs nicht beschwören. Habe mir nun einen neuen Satz bestellt und werds genau prüfen.

LG raphael
        Oder bei deinem letzten Crash hat das Zentralstück was ab bekommen ?
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• milosh
          milosh

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Oder bei deinem letzten Crash hat das Zentralstück was ab bekommen ?
          wie gesagt, ich hatte damals auch den Hauptrotorkopf (oder eben Zentralstück) gewechselt. Allerdings sind die Blattlagerhalter inkl. Welle noch die gleichen.

Ein Kollege meinte, dass die Welle vielleicht schon in der Verpackung um 1/10tel mm verbogen war, was ich mit blossem Auge wohl kaum erkennen konnte, sich bei 2200rpm aber dann verschlimmert hat. Morgen sollte ich die neuen Wellen haben, dann bin ich vielleicht klüger

LG raphael

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Teste mal die BLW. Ein Blatt rein, auf der anderen Seite mit Inbus die Welle drehen u. die Blattspitze beobachten. Wenn sich dort was bewegt, ist die Welle hinüber.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

wie gesagt, ich hatte damals auch den Hauptrotorkopf (oder eben Zentralstück) gewechselt. Allerdings sind die Blattlagerhalter inkl. Welle noch die gleichen.

Ein Kollege meinte, dass die Welle vielleicht schon in der Verpackung um 1/10tel mm verbogen war, was ich mit blossem Auge wohl kaum erkennen konnte, sich bei 2200rpm aber dann verschlimmert hat. Morgen sollte ich die neuen Wellen haben, dann bin ich vielleicht klüger

LG raphael
              ja .das kann sein das eine neue Welle mal nicht ok ist .
              Aber wenn du die Blattlagerwelle nicht überprüft hast , das muss man nach jedem Crash und auch das eine Ursache sein Klaus hat das prüfen schon beschrieben.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• milosh
                milosh

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                Teste mal die BLW. Ein Blatt rein, auf der anderen Seite mit Inbus die Welle drehen u. die Blattspitze beobachten. Wenn sich dort was bewegt, ist die Welle hinüber.
                Danke für den Tipp, werde das heute Abend gleich mal prüfen

Kommentar

• milosh
                  milosh

Das Geld hätt ich mir sparen können... hab heute die neue Welle verbaut und als ich das Zentralstück wieder montieren wollte, habe ich das Problem gesehen: es passt nicht satt auf die Welle sondern wackelt leicht hinundher. Kein Wunder hat es geeiert, wenn es nicht perfekt gerade auf der Welle sass.

Verstehe trotzdem nicht wie das sein kann, da es wie gesagt ein neues Zentralstück ist. Das alte habe ich noch und es passt perfekt. Werd nun den gesamten Rotorkopf umbauen und dann hoffentlich bevor wieder der Wind aufkommt fliegen gehen

Die Blattlagerwelle ist im übrigen auch in Ordnung, da bewegt sich nichts.

LG raphael

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Das Geld hätt ich mir sparen können... hab heute die neue Welle verbaut und als ich das Zentralstück wieder montieren wollte, habe ich das Problem gesehen: es passt nicht satt auf die Welle sondern wackelt leicht hinundher. Kein Wunder hat es geeiert, wenn es nicht perfekt gerade auf der Welle sass.

Verstehe trotzdem nicht wie das sein kann, da es wie gesagt ein neues Zentralstück ist. Das alte habe ich noch und es passt perfekt. Werd nun den gesamten Rotorkopf umbauen und dann hoffentlich bevor wieder der Wind aufkommt fliegen gehen

Die Blattlagerwelle ist im übrigen auch in Ordnung, da bewegt sich nichts.

LG raphael
                    Hi Raphael,
                    Das musst du Stück für Stück kontrollieren denn irgend wo muss es ja her kommen. Das Zentralstück das du drauf werfen kannst würde ich sofort reklamieren oder kann es sein das die Dämpfung Gummis im Zentralstück unter gebracht sind ? Und die im dem neuen Stück fehlen ?
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• helipilot david
                      helipilot david

Hallo,
                      vllt die Lager* Ich tippe eher Du hast eine verbogene bekommen!
                      LG David

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

LG raphael
                        Bei deinem T-Rex 450 muss natürlich das Zentralstück passen der hat nichts auf der Rotorwelle was dämpft ,da ist die Dämpfung auf der Blattlagerwelle .
                        Das ist sicher blöd , aber 2200 U/min. ist auch sehr wenig Drehzahl . Es sollten schon 2500 U/min. sein. Denn eine Resonanz haben beim hoch laufen alle Wellen , die Resonanz sollte aber durch Drehzahl Erhöhung verschwinden .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• milosh
                          milosh

Das ist sicher blöd , aber 2200 U/min. ist auch sehr wenig Drehzahl . Es sollten schon 2500 U/min. sein. Denn eine Resonanz haben beim hoch laufen alle Wellen , die Resonanz sollte aber durch Drehzahl Erhöhung verschwinden .
                          Behafte mich nicht auf die Zahl, das hat mir ein Kollege so im Vorbeigehen gesagt.

Was meinst Du denn mit Resonanz? Sobald der Motor etwas auf Touren ist, sieht man das Eiern nicht mehr und ich kann auch nichts Negatives beim Rundfliegen feststellen, weder (sichtbare) Vibrationen noch sonst was. Nur beim händischen Drehen des Rotors sieht man eine leichte Trichterbewegung. Soll das etwa so sein?

Das alte Zentralstück hatte viel weniger Spiel auf der Welle als das jetzige. Ich konnte das Alte allerdings nicht drauf tun, weil ein Lager da futsch ist. Habe deswegen beim jetzigen die ßffnung leicht mit einer Zange zugedrückt, jetzt sitzt es ziemlich fest auf der Welle und das Eiern ist leicht weniger geworden, aber immer noch da.

Die Welle ansich ist in Ordnung da a) heute neu getauscht und b) ohne Rotorkopf sieht man kein Eiern. Im Zentralstück selbst gibts keine Dämpfungsgummis - leider - die sind in den Blatthaltern wie ein Vorredner richtig bemerkte. Wären sie im Zentralstück, hätte ich das Problem vielleicht nicht.

Wie ist das bei euren T-Rexen, bewegt sich da das Zentralstück keinen Millimeter wenn die Schraube nicht dran ist? Das alte wackelt eben auch ganz winzig leicht hinundher und ich weiss nun nicht, ob das so sein muss oder beide ZS Schrott sind.

LG raphael

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Behafte mich nicht auf die Zahl, das hat mir ein Kollege so im Vorbeigehen gesagt.

Was meinst Du denn mit Resonanz? Sobald der Motor etwas auf Touren ist, sieht man das Eiern nicht mehr und ich kann auch nichts Negatives beim Rundfliegen feststellen, weder (sichtbare) Vibrationen noch sonst was. Nur beim händischen Drehen des Rotors sieht man eine leichte Trichterbewegung. Soll das etwa so sein?

Das alte Zentralstück hatte viel weniger Spiel auf der Welle als das jetzige. Ich konnte das Alte allerdings nicht drauf tun, weil ein Lager da futsch ist. Habe deswegen beim jetzigen die ßffnung leicht mit einer Zange zugedrückt, jetzt sitzt es ziemlich fest auf der Welle und das Eiern ist leicht weniger geworden, aber immer noch da.

Die Welle ansich ist in Ordnung da a) heute neu getauscht und b) ohne Rotorkopf sieht man kein Eiern. Im Zentralstück selbst gibts keine Dämpfungsgummis - leider - die sind in den Blatthaltern wie ein Vorredner richtig bemerkte. Wären sie im Zentralstück, hätte ich das Problem vielleicht nicht.

Wie ist das bei euren T-Rexen, bewegt sich da das Zentralstück keinen Millimeter wenn die Schraube nicht dran ist? Das alte wackelt eben auch ganz winzig leicht hinundher und ich weiss nun nicht, ob das so sein muss oder beide ZS Schrott sind.

LG raphael
                            Wenn ich die Schrauben angezogen habe wackelt nichts bei mir , nur kurz wenn der Motor hoch läuft . Das ist aber normal .
                            Meine Drehzahl liegt bei ca, 2900 U/min.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• milosh
                              milosh

Wenn ich die Schrauben angezogen habe wackelt nichts bei mir , nur kurz wenn der Motor hoch läuft . Das ist aber normal .
                              Meine Drehzahl liegt bei ca, 2900 U/min.
                              Wenn ich sie angezogen habe, dann wackelt bei mir auch nichts. Aber wenn Du die Schraube nicht dran hast, nur das ZS auf der Welle, kannst Du es leich hinundher bewegen/kippen?

Kommentar

Lädt...
                              X