nachdem mit gestern mit Hacker Regler/BEC eine Missgeschick passiert ist (siehe unten), frage ich mich, welches die korrekte An- und Abschaltsequenz für den Trex 600 efl Pro mit Align BEC und Roxxy Opto Regler ist. Das u.s. Risiko will ich auf jeden fall vermeiden: erst Akku rein, dann BEC-Schalter ein oder umgekehrt; erst Akku raus, dann BEC-Schalter aus oder umgekehrt?
Vielen Dank
PetJumper
Gestern hatte ich ein eigenartiges Schadenserlebnis mit potenziellem Verletzungsrisiko und möchte daher der Ursache auf den Grund gehen. Ich betreibe in einem Oldie Kyosho Ep Concept SR-K neue Brushless Technik von Hacker (B40 l Motor mit Master Basic 70 SB Regler mit BEC, 3s Lipo 3400 30C, Graupner MX-12 HoTT). Nachdem ich ca. 14 Minuten im Schwebeflug verbracht hatte und ohne besondere Vorkommnisse gelandet war, schaltete ich wie gewohnt den Schalter des Regler/BEC ab - Funke war noch auf Sendung, Gashebel und Limiter auf Minimum. Sofort nach dem Abschalten ging der Regler in die Startsequenz und fuhr den Motor wieder an. Die einzige Chance, einen Crash mit sämtlichen Möbeln zu vermeiden oder die Finger zu riskieren, war, mit dem Fuß auf den Rotorkopf zu drücken - Heli kippte um, Blätter kaputt, Rotorkopf ebenfalls, wahrscheilich HRW krumm, Freilauf gebrochen etc.

Kommentar