Unterschiedliche zyklische Ausschläge beim TRex 700E
Einklappen
X
-
AW: Unterschiedliche zyklische Ausschläge beim TRex 700E
Das würde ich an deiner Stelle aber nicht drauf schwören.Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
-
Jens50
Ich auch nichtZitat von Walter01 Beitrag anzeigenDas würde ich an deiner Stelle aber nicht drauf schwören.
Kommentar
-
Ich hatte bis jetzt noch keinen einen Heli bei dem ich nicht per Sender die Mittenposition der Servos teilweise angleichen mußte und 90% hatte ich somit eben nicht 100%.Zitat von Skyman Beitrag anzeigenwenn du diese auf das Servo aufsteckst, gibt es 100% eine stellung die 90° ist.
Aber das wissen einige nicht und stecken das Servohorn einfach auf
Grüße Chris
Kommentar
-
ich habe 5 * 450 / 4 * 600 / 5 * 700 helis zusammen gebaut.
das ganze mit Futaba FF7 und nun habe ich MX 20 Hott.
bei allen helis und Funken, habe ich den Heli zu 100% mechanish zusammen gebaut.
ich habe im Mircrobeast noch nicht mal, die Trimmung/ mittenposition benutzt ( Taumelscheibenhilfe ) war auf anhieb 100%, von subtrimm bin ich weit weg sehr weit weg.
Aber dann stempeln wir die 14 helis als Glück ab.
Gruß Manuel
ps. mein Bruder in diesem Forum hat das gleiche ohne Trimmung durch immer noch zufall.
brauche hier ja nicht irgendwas zu erzählen. somit ist mein stand es geht 100%

Kommentar
-
Jens50
Dann seid ihr zwei ja richtige Heli HeldenZitat von Skyman Beitrag anzeigen
ps. mein Bruder in diesem Forum hat das gleiche ohne Trimmung durch immer noch zufall.
brauche hier ja nicht irgendwas zu erzählen. somit ist mein stand es geht 100%

konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, ned böse sein
Kommentar
-
Aber sowas von.Zitat von Skyman Beitrag anzeigenich habe 5 * 450
Aber dann stempeln wir die 14 helis als Glück ab.
Beim 450 hast nur Servokreuze. Folglich auch nur 4 Positionen der Kreuze. Wenn dann auch noch ALLE 3 Servos direkt passen, bei FßNF 450ern, dann spiel mal schnell Lotto.
Das, was dir wiederfahren ist, grenzt an einen 6er mit Superzahl.
Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
@markus s.
dieses schema (quelle: heli forum) wollte ich dir gestern zu illustration zeigen, habe es aber erst heute wieder entdeckt.
gruss johannAngehängte Dateien
Kommentar
-
hartlrobin
So, jetzt habe ich mal ein Foto von der Anlenkung der TS gemacht. Auffällig ist, dass das Gestänge vom Umlenkhebel zur TS nicht genau senkrecht läuft, aber das kommt davon, dass man hier bei FBL das Gestänge beim Umlenkhebel an der inneren Bohrung befestigen muss.Angehängte Dateien
Kommentar
-
@hartlrobin:
es ist grundsätzlich egal, wenn das gestänge nicht rechtwinklig zur ts, resp zum chassis verläuft. wichtig ist nur, dass zwischen dem umlenkhebel und dem gestänge 90° sind - dies gilt für alle 3 gestänge pitch/roll/nick.
bei dir scheint der hebel parallel zum chassis und ts zu verlaufen und bildet keinen 90° winkel zum gestänge.
gruss johann
Kommentar
-
dann past die geometrie nicht mehr.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenvielleicht hilft ein längeres Servohorn, um die Anlenkstange parallel zur HRW zu bringen ...
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Johann,Zitat von johannCH Beitrag anzeigen@hartlrobin:
es ist grundsätzlich egal, wenn das gestänge nicht rechtwinklig zur ts, resp zum chassis verläuft. wichtig ist nur, dass zwischen dem umlenkhebel und dem gestänge 90° sind - dies gilt für alle 3 gestänge pitch/roll/nick.
bei dir scheint der hebel parallel zum chassis und ts zu verlaufen und bildet keinen 90° winkel zum gestänge.
gruss johann
danke für Deinen Beitrag! Ich habe den Umlenkhebel genau so eingestellt, wie es in der Anleitung steht (siehe Foto). Allerdings ist den Jungs von Align ein Fehler unterlaufen. Auf dem Bild ist das Anlenkgestänge am Umlenkhebel (wie für die Paddelversion vorgesehen) am äußeren Loch befestigt. Ich habe nochmal alles vermessen und ich denke, mit einer kleinen Differenz der Ausschläge kann ich leben, zumal sie ja symetrisch stattfinden.
Gruß, RobertAngehängte Dateien
Kommentar
-
@hartlrobin:
unterschätze den unterschied dieser 2.5-3mm gewindeloch-abstand nicht.
du kannst problemlos damit leben, aber deinem fbl-system machst du so das leben schwerer. im inneren loch ist die auflösung besser und das fbl-system kann präziser regeln (und der hebelarm ist für die kraftübertragung der servos idealer).
aus dem gleichen grund weden bei fbl-systemen die inneren gewindelöcher bei den servoscheiben verwendet. meiner meinung nach hat align keinen fehler gemacht (siehe bild aus align manual).
warum viele bezüglich der einstellung der servoarme/scheiben resp. der umlenkhebel zur ts so beratungsresistent sind, ist für mich schwer nachvollziehbar. denn es sind genau viele solche kleinen details, die für den aufbau/setup eines helis entscheidend sind.
bei den ersten schwebeversuchen machen sich solche fehler nicht bemerkbar, da kämpft der pilot noch mit ganz anderen dingen.
aber wenn man dann später z.b. den heli sauber geradeaus fliegen lassen will ohne dauernedes unter-/überschneiden, machen sich solche fehler bemerkbar.
aber hier schafft dann das fbl-system abhilfe und korrigiert solche mechanischen fehler (wenn diese nicht zu grob sind) einfach aus. da heute die meisten mit fbl-systemen das helifliegen erlernen, ist ein mechanisch präsiser aufbau gar nicht mehr so wichtig - es fliegt ja auch so problemlos?!?!
am anfang eines langen, sorglosen helilebens steht ein präziser, seriöser aufbau/setup. mechanische/physikalische grundlagen können beim bau zwar ignioriert werden, beim fliegen machen sie sich aber irgendwann negativ bemerkbar.
aber ein hobby sollte ja spass machen, und spass hat jeder an etwas anderem - diese aussage liest man auch häfig in forenbeiträgen.
aber wenn der heli dann mit krummem heck und gestutzten rotorblättern im dreck liegt - hört bei jedem der spass blitzartig auf.
johannZuletzt geändert von johannCH; 10.04.2012, 06:59.
Kommentar
-
Hat das den jetzt mal einer getestet, die gestänge im inneren loch einzuhängen.
Bringt das was ?
Ich bau auch gerade einen Rex 700 auf, habe natürlich alles nach anleitung gemach.
Jetzt habe ich im V-Stabi bei Zyklisch pitch 12 grad, musste die werte auf 69 runter schrauben das ich auf 8 grad bekomme.Team Acrostyle-Modellbautechnik
Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover
Kommentar

Kommentar