Unterschiedliche zyklische Ausschläge beim TRex 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Unterschiedliche zyklische Ausschläge beim TRex 700E

Hallo! Ich stelle gerade meinen TRex 700E ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den zyklischen Roll-Ausschlägen der Minuswert 9,5° und der Pluswert 8,5° beträgt. Mischer sind alle deaktiviert und die anderen Einstellungen passen sehr genau. Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich bei den TS-Servos am Sender den sub-trim zum exakten Ausrichten der Scheibe etwas verstellen musste?
    Gruß, Robert
  • Markus.S
    Markus.S

AW: Unterschiedliche zyklische Ausschläge beim TRex 700E

Klick

Sufu hilft

Ich konnte keine Probleme beim Fliegen erkennen, andere erfahrene Helipiloten hatten auch gemeint, nicht weiter schlimm.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

dann habt ihr beide nicht 100% sauber gearbeitet, die Servo hörner 90° und auch die Anlenkung 90° dann ist ab Taumel alles 100% gerade.

Wenn das der Fall ist, ist nach oben so auch nach unten 12° und zykl. beide seiten gleich geht ja garnicht anders

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Hab ich mkir auch gedacht. Ist aber nicht so. Die Servoscheiben sind genau 90°, das Anlenkgestänge ist gleich lang, alle Hebel stehen 90° und die Taumelscheibe ist gerade.
        Kollektiv ist alles perfekt, aber zyklisch sind die Ausschläge nach unten und oben trotzdem unterschiedlich :-( . Wenn die TS schief wäre, dann würde der ungleiche Ausschlag sich am anderen Blatt ja umkehren. Das tut er aber nicht. es ist bei beiden Blättern der Minuswert höher als der Pluswert . Die Auswirkung dürfte tatsächlich egal sein. Was macht es schon, wenn das Teil bei Maximalausschlag in eine Richtung etwas schneller rollt oder nickt, als in die andere .
        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 21:19.

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Sry Skyman, absoluter Quatsch.

Die TS mit 100% waagerecht ( TS-Lehre ), digitale Pitchlehre angesetzt, beideseitig eine Differenz von 0,2 Grad, hier würde eine Umdrehung mehr oder auch weniger diese noch höher erscheinen lassen.

Der Helie weißt nun eine Differenz im zykl. Pitch von 0,4Grad auf und ich möchte behaupten, hätte man eine Pitchlehre ohne digitale Meßuhr, würde das uns gar nicht auffalllen.

Frohe Ostern.

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo! Ich habe mir alles nochmal genau angeschaut . Der Grund ist der sub trim. Das Servo wird vom Neutralpunkt in eine Richtung verstellt, um den Servoteller für die Anlenkung auf 90° zu bringen. Daher bleibt in dieser Richtung weniger Servoweg übrig, um die 100% zu erreichen. Ist bei meiner DX 8 auf dem Servomonitor deutlich zu sehen. Auf der Gegenseite jedoch addiert sich dieser Wert und der maximale Weg wird dadurch vergrößert. Werden durch Dual Rate die Servowege begrenzt, wird dieser Umstand kompensiert, da der zu erreichende Servoweg weit unter 100% liegt.

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

So, und nun wird es spannend. Ich habe eben mal probehalber den sub trim auf Null gesetzt und der AIL-Kanal zeigt beim Servo Monitor nach links einen deutlich gösseren Ausschlag an, als nach rechts. Die Trimmung steht auf Null und auch sonst ist nichts verändert. Hat eventuell dafür jemand eine Erklärung*

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

bei diesem setup (siehe bild aus link beitrag #2) ist klar, dass der weg der taumelscheibe nach oben/unten nicht symmetrisch ist und warum positiv (nach oben) mehr pitch erreicht wird als negativ. wie hier bereits erklärt wurde, müssen die servoarme bei 0° pitch im rechten winkel zu den gestängen zur taumelscheibe stehen.

am besten du stellst ein bild bei 0° pitch von der seite und von vorne ein, dann lässt sich dein setup mechanisch beurteilen.

gruss johann
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von johannCH; 08.04.2012, 09:28.

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Die Servoarme stehen bei 0/Pitch im 90 Gradwinkel, nur ohne Subtrim ist dieses nicht zu bewerkstelligen.

Mit Subtrim stehen alle Servos genau auf 90 Grad, TS ist absolut grade, nach oben wie auch nach unten keinerlei Luft dazwischen.

Rein mechanisch lässen sich die Servos nicht rechtwinklig einstellen.

PS :

Die ist schon bewusst, dass das Bild von oben gemacht wurde und es sich um eine optische Täuschung handelt ?

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@markus:
                    nur am bild/blickwinkel kann es nicht liegen, da die differenz zu offensichtlich ist. die servoarme stehen meiner meinung nach 90° zum chassis, was falsch ist - diese müssen 90° zu den gestängen stehen!

wenn der rotorkopf mechanisch korrekt eingestellt ist, kann max. positiv/negativ pitch nicht 1.5° differieren.
                    und klar kann man damit fliegen, wenn die ts waagrecht steht und der rest ordentlich eingestellt ist, wirst du im flug auch nichts gravierendes feststellen.

doch das setup ist so einfach suboptimal. denn z.b. bei roll verhalten sich durch die mechanische asymmetrie die ausschläge der beiden servos (eines rauf, das andere runter) unterschiedlich und der heli macht immer eine 'fassrolle'.

mechanisch/servo-mitte (sub-rim):
                    a) die servoarme müssen schon mechanisch möglichst 90° eingestellt werden
                    b) danach durch anpassen der servo-mitte im sender können exakt 90° servoarm/gestänge eingestellt werden
                    c) nun mit kleinen korrekturen der servo-mitte die ts wagrecht machen
                    d) mit den servo endpositionen nun die ts bei max. positiv/negativ pitch waagrecht stellen
                    e) die definitive servo-mitte und die endpositionen müssen danach erflogen werden, die kann nähmlich nochmals um 1-2 klicks anders sein (schweben, steigflüge, turns)

mit dual-rate lässt sich kein rotorkopf einstellen - damit lassen sich nur die max. roll-/nick-ausschläge (ev. auch heck) pro flugzustand begrenzen.

dies ist eine rudimentäre anleitung - in diversen foren findet man darüber viele ausgezeichnete beiträge.

gruss johann

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Die Servoarme stehen 90 Grad zur Anlenkung und die TS ist gerade, dennoch habe ich eine Differenz von knapp 0.6 Grad, mindern konnte ich diese nicht mehr.

Und es liegt am Blickwinkel, da dieses Foto mit einer Fischaugenoptik gemacht wurde, das müsste doch auffallen

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, mit ein anderen Pitchlehre ( analog ) wäre die Differenz nie aufgefallen.

Mittlerweile hab ich gelernt, anhand von Fotos kann man, sofern nicht korrekt ausgelegt, Hilfestellungen im diesem Bereich geben.

Achja, fliegen tut er auch und neigt nicht zu "Fassrollen".

In diesem Sinne frohe Ostern.

Kommentar

• johannCH
                        Member
                        • 07.06.2008
                        • 522
                        • Johann
                        • Schweiz

habe gar nicht gewusst, dass man mit einem fisheye objektiv partiell so viel beinflussen kann. alle linien (chassis, servo etc.) scheinen trotz fisheye gerade zu sein, nur die stellung des servoarms wurde verbogen

apropos ostern - ich habe scheinbar beim betrachten deines bildes das falsche ostergras geraucht (siehe grüne line)...

gruss johann
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Anhand deiner "virtuelle" Illustration willst Du mir alles aufzeigen, dass die Servohörner / Arme nicht 90 Grad zur TS stehen.

Hut ab

Wie gesagt, gerne noch einmal, wir sprechen hier von 0.6 Grad Differenz zu zyklischen Pitch.

Bin Nichtraucher, vielleicht sehe daher die Sache etwas klarer !

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

Anhand deiner "virtuelle" Illustration willst Du mir alles aufzeigen, dass die Servohörner / Arme nicht 90 Grad zur TS stehen.
                            ok, jetzt scheine ich unser verständigungsproblem erkannt zu haben.

die servoarme stehen 90° zur ts, da gebe ich dir recht. dies habe ich ja auch mit den gelben linen dargestellt.
                            ABER - die servoarme (rote line) müssen 90° zum gestänge (rote gestrichelte line) stehen - und nicht zur ts.

gruss johann

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                              Rein mechanisch lässen sich die Servos nicht rechtwinklig einstellen.

PS :

das ist nicht richtig, die Servoscheiben, haben eine verzahnung.

wenn du diese auf das Servo aufsteckst, gibt es 100% eine stellung die 90° ist.

Aber das wissen einige nicht und stecken das Servohorn einfach auf

Kommentar

Lädt...
                              X