T-Rex 450: Crash nach Pirouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: T-Rex 450: Crash nach Pirouette

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
    Die Drehrichtung ist für die Diagnose nicht gerade unwichtig. Aber wenn Dein Heckservo einwandfrei funktioniert. Wirds wohl der Riemen gewesen sein. Wenn Du den neuen montiertst, schau mal ob er schön in der Spur läuft und kontrolliere die Flanken nach jedem Flug.

Gruß
    Rolf
    Obwohl das mit dem Riemen mir echt nicht gefallen würde...der Heli ist doch ziemlich neu und noch nicht hart geflogen, wenn ich richtig interpretiere...

...oje, sowas weckt immer die Unruhe in mir...

Gruss Oli

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Hast Du ggf. aus versehen einen starken Pitchstoß gegeben? Wenn jetzt auch noch die Kopfdrehzahl zu gering ist, könnte das ebenfalls die unfreiwillige Pirouette erklären.
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• milosh
        milosh

Hab nun wieder alles zusammengebaut und am Boden kurz bevor der Heli abhob im Wohnzimmer ein paar Pirouetten gedreht, ging wunderbar in beide Richtungen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich wohl doch andersrum, also gegen den Uhrzeigersinn die Pirouette gedreht hatte, da ich meist mit Stick nach Links drehe (Mode 2) weil ich mich so wohler fühle und weniger den Pitch verstelle.

Naja ich hatte schon einige Bruchlandungen, vor einer Woche hab ich mich in einer Hecklandung versucht, woraufhin ich das gesamte Heck inkl. Rohr tauschen musste. Gut möglich dass dabei der Riemen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Heute gings zum Glück soweit gut, hatte alle Teile noch vorrätig die futsch gingen (soweit ichs beurteilen kann).

Was kann man eigentlich in so einem Fall tun wenn einem mitten in der Luft der Riemen reisst, viel Pitch geben, runter vom Gas, auf Autorotation schalten (die ich net kann) oder was gibts sonst für Tipps?

Nochmals Danke & LG
        Raphael

Kommentar

• _Summa_
          Member
          • 19.03.2011
          • 235
          • Sascha
          • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Bei gerissenen Riemen ist ne auro das sicherste...
          Wenn das Drehmoment weg ist, und du leicht fahrt hast richtet sich dein heck wieder aus ;-).
          Lieber ne verkorkste auro als mit laufendem Motor einschlagen ;-)
          Zuletzt geändert von _Summa_; 05.04.2012, 06:04.
          Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
          Futaba T8FG

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Mir ist letztes Jahr bei meinem Sport v1 auch mal der Riemen im Flug gerissen.
            Hab noch ne halbwegs erfolgreiche Auro hingebracht, war nur das Landegestell kaputt.
            Woran es nun letztendlich gelegen hat, weiss ich bis heute nicht.
            Ob falsche Spannung o.ß. weiss ich nicht.
            Hab dann letztendlich auf Starrantrieb umgebaut, da ich kein vertrauen mehr in den Riemen hatte, das war immer im Hinterkopf...
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• milosh
              milosh

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
              Hab dann letztendlich auf Starrantrieb umgebaut, da ich kein vertrauen mehr in den Riemen hatte, das war immer im Hinterkopf...
              geht das prinzipiell mit jedem Heli oder hast du gar irgendwo eine Anleitung für den 450er Sport V2? Spiele auch mit dem Gedanken, so ein gerissener Riemen macht echt keinen Spass und bis ich die Auro kann, dauerts wohl noch ein Weilchen :\

Kommentar

• Illu
                Illu

Hatte auch schon Not Auros.

Das Heckservo meinte ab und an einfach mal auszufallen da dreht sich der Heli auch so um die Achse,schnell auf den Motor aus Schalter und dann einfach Probieren

Darfst halt nicht die Komplette Energie die noch im Rotor ist direkt durch Positiv Pitch geben verbraten je nach höhe sogar noch etwas Negativ Pitch und nen Meter vorm Boden dann versuchen sanft abzufangen.

Ist halt etwas schwer mit nem 450er

Kommentar

• sid6581
                  Member
                  • 04.12.2009
                  • 155
                  • Dirk
                  • Kölner Norden

Mein 405Sport hat auch schon 2 Riemen klein bekommen. Das Problem war der "Auslass" des Heckrohrhalter-Gehäuses, also a wo der Riemen rauskommt, bevor er das Riemenrad des Zwischengetriebes umschlingt (Tail Boom Mount). Habe dort viel Abrieb festgestellt. Sah auch recht knapp aus für den Riemen. Ich habe dann mit dem Dremel ringsrum etwas Material weggenommen. Seitdem gibt's keinen Abrieb mehr und der Riemen hält. Die beiden "zerstörten" Riemen waren übrigens einmal der originale aus dem Baukasten und dann der Antistatische, schwarze Tuning-Riemen. Jetzt verrichtet ein gebrauchter (!!!!) Riemen vom Belt-CP selbst bei härterer Gangart seit ca. 1 Jahr klaglos seinen Dienst.
                  Viele Grü�e
                  Dirk.

Kommentar

• milosh
                    milosh

und das Raten geht weiter was Ursache und was Effekt war... Als ich heute fliegen gehen wollte ist mir aufgefallen, dass der Pitch am Heck etwas gar verstellt war bei neutralem Servo. Und da habe ich gesehen, dass die Metalhülse am Protoslenkstab zwar noch fest dran, aber fast ganz rausgerutscht war. Hab eigentlich genug Epoxy Kleber dran getan doch scheinbar kam keine stabile Verbindung zu stande.

Und wieder kann ich nicht sagen, ob das der Crash Verursacher war (so wies gestellt war, hätte er sich auch dauernd um sich selbst gedreht) oder obs beim Crash passiert ist. Hab heute jedenfalls wieder die originale Anlenkung montiert und der Heli flog wie eine Eins. Vierteldrehungen des Hecks hat der Heli knackig und schnell vollzogen und das Heck blieb sauber stehen, eine Pirouette hab ich mich aber nicht mehr getraut^^

An der Elektronik scheint jedenfalls nichts defekt zu sein, Expo und Dualrate habe ich allerdings wieder rausgenommen fürs Heck, bei meinem KDS hatte ich auch mal Expo drin und die Pirouette dauerte ne gefühlte Ewigkeit, denke das lag auch diesmal daran.

Der Umbau auf Starrantrieb würde mich aber trotzdem noch interessieren, falls jemand gerade einen Link und Erfahrung dazu hat

Kommentar

Lädt...
                    X