T-Rex 450: Crash nach Pirouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

T-Rex 450: Crash nach Pirouette

Hallo Zäme,

war heute mit meinem T-Rex 450 Sport V2 (Standardausstattung) ein bisschen Heck und Seitenschweben, war alles wunder. Flog permanent im Heading Hold Modus, wenn ich das Heck um 90 Grad gedreht hatte ging das recht flott und es blieb sofort stehen.

Also dachte ich ich bin mutig und versuch wiedermal eine Pirouette. Der Heli drehte sich eher langsam, brauchte ca 2 Sekunden für die volle Umdrehung. Da ich noch DualRate auf 60% hatte und Expo 20% dachte ich, es liegt daran. Die Drehung hat er auch geschafft und dann weiss ich nicht was passiert ist: In 10 Meter Höhe hat er sich nach der Pirouette in einem Mordspeed um die eigene Achse gedreht, alles Gegensteuern am Heck hat nichts gebracht. Mit Müh und Not hab ich ihn einigermassen gerade runtergecrashed, das Trainingsgestellt ist in alle Richtungen verflogen und den Heckriemen hats mir zerissen. Die Heckrotorwelle ist nun auch leicht krum, ansonsten konnte ich keine Defekte mehr erkennen. Die frisch montierte Protos Anlenkung sitzt immer noch fest auf beiden Kugelgelenken.

Mechanisch kann ich soweit nicht feststellen, woran das lag - der Heli hat sich bis zum Crash so verhalten wie immer, war ruhig und stabil in der Luft und das Heck hat prompt auf meine Befehle reagiert. Nach der Pirouette schien es mir, als obs dem Gyro schwindlig wurde

Lags am HH Modus? Ich fliege noch nicht lange mit der Aurora 9, mit der KDS Funke habe ich dauernd im HH (denke ich^^) Pirouetten gedreht, auch mit Dualrate und die waren immer sehr schnell, ging keine Sekunde. Oder hat nun wirklich der Gyro einen Schaden?

Wäre dankbar für Tipps, sowas werde ich mich so schnell nicht mehr trauen :\

Vielen Dank & LG
    Raphael
  • roadwulf
    roadwulf

AW: T-Rex 450: Crash nach Pirouette

Wenn mech. alles ok ist/war hast du wohl irgendwie ein elektronisches problem.Liegt jedenfalls nicht am hh-mod

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Hallo, Raphael
      Hat sich denn der heli "Zurückgedreht" oder hat er sich in die gleiche Richtung gedreht in der Du ihn gedreht hast?
      Gruß
      Rolf
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• rs540i
        Member
        • 26.06.2011
        • 284
        • Rolf

Was ist das für ein Gy?
        Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Tony
          Tony

Hast du mal geguckt ob sich vllt die Madenschraube hinten auf der Heckmotorwelle gelöst hat? Dann kriegt das Heck ja nicht mehr volle Drehzahl.

Gruß Christian

Kommentar

• rs540i
            Member
            • 26.06.2011
            • 284
            • Rolf

Oder es hat sich die Zahnriemenscheibe von der Welle gelöst.

Gruß
            Rolf

Kommentar

• milosh
              milosh

Danke für eure Antworten

@rs540i: Also der Heli hat sich bis zum Bodenkontakt dauernd im Uhrzeigersinn gedreht, die gleiche Richtung in die ich die Pirouette gemacht habe. Hab versucht gegenzusteuern aber das hat nichts gebracht, er ist quasi in einer umgekehrten Autoration gen Boden geplumpst. Ich habe wie gesagt das Standard Equip dran, also GP780 und DS420. Mit beiden hatte ich (nach richtiger Einstellung) überhaupt keine Probleme bisher.

@Tony: nein die war bombenfest dran, hab grad das Heck auseinander genommen um die Welle zu tauschen.

Was halt seltsam ist, ist dass es mir den Heckantriebsriemen zerissen hat. Nun frage ich mich, ob das vielleicht die eigentliche Ursache war und nicht erst durch den Crash entstanden ist. Denn sonst ist nicht viel hinüber, sogar die Rotorblätter sind noch ganz. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr macht das Sinn. Der Gyro und Servo funktioniert soweit noch einwandfrei wie ich grad vorhin getestet hab.

In welche Richtung würde sich denn das Heck theoretisch drehen müssen bei einem rechtsdrehenden (Uhrzeigersinn) Hauptrotor wenn der Riemen reisst?

LG
              Raphael

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                Nun frage ich mich, ob das vielleicht die eigentliche Ursache war
                Das würde ich dringend so vermuten (auch wenn ich jetzt deine Drehrichtungen nicht analysiert habe). Ein Riemen reißt kaum jemals bei leichten Crashes, sondern kurz davor.

Kommentar

• rs540i
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 284
                  • Rolf

Wenn der Heckriemen reißt, dann dreht der Heli entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, wenn der Rotor IM Uhrzeigersinn dreht.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• rs540i
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 284
                    • Rolf

Und der Rotor dreht beim Blade 450 3D rechts rum (also im Uhrzeigersinn)
                    Der Heli dreht dann beim Riemenriss entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn.

Kommentar

• rs540i
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 284
                      • Rolf

Schau mal, ob die Pitchhülse hinten leichtgängig ist.

Kommentar

• milosh
                        milosh

die läuft butterweich, hab erst gestern ne neue dranmontiert inkl Blatthalter und sauber gefettet.

Ich könnts nicht mehr beschwören, vielleicht hat sich das Heck doch in die andere Richtung gedreht, doch es scheint mir die einzige Erklärung die noch Sinn macht, dass der Riemen vorher gerissen ist. Naja werds morgen sehen, hatte zum Glück noch nen Riemen hier und die verbogenen Wellen hab ich auch getauscht.

LG
                        Raphael

Kommentar

• Tony
                          Tony

Hmmm scheint mir auch die einzige logische Erklärung, wenn die Mechanik in Ordnung war.

Ist der Riemen den einfach durchtrennt oder hat sich aufgelöst?

Gruß Christian

Kommentar

• oky
                            oky

Servo O.K.?

Kommentar

• rs540i
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 284
                              • Rolf

Die Drehrichtung ist für die Diagnose nicht gerade unwichtig. Aber wenn Dein Heckservo einwandfrei funktioniert. Wirds wohl der Riemen gewesen sein. Wenn Du den neuen montiertst, schau mal ob er schön in der Spur läuft und kontrolliere die Flanken nach jedem Flug.

Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X