Unterschiede T-Rex 550 V1 - V2 - V2.2 - hier die Ã?bersicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Unterschiede T-Rex 550 V1 - V2 - V2.2 - hier die ßbersicht

Super! Soweit schonmal viele brauchbare Infos. Wie siehst aus mit dem Heckumbau? Kann das mal jemand checken oder muss ich Betatester werden?

Lg, Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Hey Leute,
      mein Finger schwebt über dem Bestellbutton. Hat denn noch nie einer die V 2.2 wieder auf die 4,5er ßbersetzung umgebaut??
      Davon mache ich den Kauf abhängig sonst ist meine Scale-Planung dahin. Hier nochmal der Umbau 3,8 zu 4,5 am Heck:

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Das Heck würde ich gerne beim Zusammenbau direkt mit der ßbersetzung 4,5 aufbauen. Da ich den Freilauf H60200 habe, müsste ich nach meiner Recherche noch mitbestellen:
      H60020A Aurozahnrad
      H60121 Heckrotorgetriebe
      Geht das so?

Danke! Manu

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Geht das so?
        Hilft Dir Nachricht #60 in diesem Thread

T-Rex 550 auf Schrägverzahnung Umrüsten - Seite 6 - RC-Heli Community

weiter?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pille95
          Member
          • 08.07.2012
          • 174
          • Philipp
          • MSC Schöneck

Hey Leute,
          mein Finger schwebt über dem Bestellbutton. Hat denn noch nie einer die V 2.2 wieder auf die 4,5er ßbersetzung umgebaut??
          Davon mache ich den Kauf abhängig sonst ist meine Scale-Planung dahin. Hier nochmal der Umbau 3,8 zu 4,5 am Heck:

Geht das so?

Danke! Manu
          Habe es nach dem dritten flug gemacht.
          Seitdem ca. 100 Flüge ohne Probleme .
          Gruß Philipp
          Raptor E700
          Team Heligarage Deutschland

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Prima, alle Unklarheiten beseitigt! Ich danke Euch!

Lg, Manu

Kommentar

• 75ms
              Member
              • 18.03.2011
              • 256
              • Markus
              • Zwischen Ulm und Stuttgart

Hallo,

vielleicht kann mir je jemand helfen?

Ich habe nach einer Reparatur an meinem 550er vorne das H60019A HZR und blöderweise das H60020A AZR bestellt.

Bräuche ich jetzt zwingend das H60020T AZR, oder kann ich auch das Freilaufset HN6064BA nehmen? Hatte nämlich ohnehin immer wieder mit blockierendem Freilauf zu kämpfen!

Danke schon mal

Gruß Markus

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              da immer wieder die Frage nach den Unterschieden der verschiedenen Versionen des T-Rex 550 aufkommt - und mich das nebenbei auch brennend interessiert, habe ich mir heute Mittag die Mühe gemacht, und alles wesentliche zu den einzelnen Versionen mal zusammengefasst.

vielleicht kann das auch nochmals jemand gegenkontrollieren.

V1:
              H60019A / H60019AT HZR Modul 0.7 / 170T / geradeverzahnt
              H60020 / H60020T Aurozahnrad V1 (Achtung, NICHT H60020A!) - ßbersetzung 1:4.5
              H60121 / H60121T Heckrotorgetriebe
              HN6064 Freilauf für V1 (Achtung, nicht HN6064BA, HN6064BH, HN6064BJ)

V2:
              H60062 HZR Modul 0.6 / 188T / schrägverzahnt
              H55052 Ritzel 18T
              H60198 / H60199 Aurozahnrad V2 - ßbersetzung 1:3.85 / benötigt H60228 Heckrotorgetriebe
              alternativ H60020A Aurozahnrad - ßbersetzung 1:4.5 / benötigt H60121 Heckrotorgetriebe
              Freilauf: HN6064-BA

V2.2: Modul1, schrägverzahnt
              H70021B HZR + Ritzel 12T
              bzw. einzeln, H70020B HZR / H55071 Ritzel 11T
              H60200 Freilauf
              Rest siehe V2.0

--- ohne Gewähr ---
              Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• ethix
                ethix

Kann mir einer sagen wie ich meinen v1 am günstigsten auf DFC umbauen kann?
                Blick bei den ganzen (mittlerweile alten) Freds und den notwendigen Artnr. nicht mehr durch...

Gruss
                Marc
                Ps.: Welcher Freilauf ist denn jetzt noch gleich dem alten, achwarzen, mit den Löchern? Habe aktuell den des 600er Nitro(?!) (silber/achwarz, ohne Löcher) drauf...

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                  Kann mir einer sagen wie ich meinen v1 am günstigsten auf DFC umbauen kann?
                  Blick bei den ganzen (mittlerweile alten) Freds und den notwendigen Artnr. nicht mehr durch...

Gruss
                  Marc
                  Ps.: Welcher Freilauf ist denn jetzt noch gleich dem alten, achwarzen, mit den Löchern? Habe aktuell den des 600er Nitro(?!) (silber/achwarz, ohne Löcher) drauf...
                  Willst Du nur den Kopf oder auch die Getriebe ?

Wenn es ein V1 ist brauchst zusätzlich zum DFC Upgrade noch neue Blatthalter vom V2, da die V1 keine Anlenkungen haben zum abschrauben.

Was Sinn macht meiner Meinung nach das große schrägverzahnte Hauotzahnrad mit 112 Zähnen zu nehmen.
                  Bei Motoren um die 1100KV dann das 12 Ritzen vom 700E und beim Align 1220KV reicht das 11er Ritzel vom 550.

Die Heckübersetzung vom V1 und das Auro-Rad würde ich sogar drin lassen. Da hast mehr Drehzahl am Heck im Vergleich zur V2 und kannst bei gleichem Druck am Heck kleinere Heckblätter fliegen, was der Bodenfreiheit zu gute kommt.

Sonst steht ja im Beitrag schon alles. Ich zitiere hier nochmal:

V2:
                  H60062 HZR Modul 0.6 / 188T / schrägverzahnt
                  H55052 Ritzel 18T
                  H60198 / H60199 Aurozahnrad V2 - ßbersetzung 1:3.85 / benötigt H60228 Heckrotorgetriebe
                  alternativ H60020A Aurozahnrad - ßbersetzung 1:4.5 / benötigt H60121 Heckrotorgetriebe
                  Freilauf: HN6064-BA

V2.2: Modul1, schrägverzahnt
                  H70021B HZR + Ritzel 12T
                  bzw. einzeln, H70020B HZR / H55071 Ritzel 11T
                  H60200 Freilauf
                  Rest siehe V2.0
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• ethix
                    ethix

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Willst Du nur den Kopf oder auch die Getriebe ?

Wenn es ein V1 ist brauchst zusätzlich zum DFC Upgrade noch neue Blatthalter vom V2, da die V1 keine Anlenkungen haben zum abschrauben.

Was Sinn macht meiner Meinung nach das große schrägverzahnte Hauotzahnrad mit 112 Zähnen zu nehmen.
                    Bei Motoren um die 1100KV dann das 12 Ritzen vom 700E und beim Align 1220KV reicht das 11er Ritzel vom 550.
                    Eigentlich wollte ich alles so behalten...

Nur andere HRW (klar, die kürzere DFC welle) und den Kopf...also ohne Getriebe!
                    Ob jetzt nun schräg- oder geradeverzahnt interessiert mich nicht... bin kein "low-noise" Freak Ich hab nämlich noch soviele AZR und HZR usw. hier... Umbau auf schräg macht da keinen Sinn.

Werde dann wieder den Freilauf des T-Rex 600 Nitro nehmen, wenn meiner das zeitliche segnen sollte.

Um aber dein Vorschlag nochmal auf zu schnappen:
                    Haben wir im 550 (V1) den 600MX mit 510 oder 1220kv? Blicke da net ganz durch, da das Thema Motor "noch" Neuland ist

Kommentar

• rotation
                      Member
                      • 14.03.2011
                      • 533
                      • Jan
                      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Der 550 hat den 1220kv Motor, damit er bei 6s genug Drehzahl bekommt. Der 510kv ist für den 600Pro mit 12s.
                      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• ethix
                        ethix

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                        Der 550 hat den 1220kv Motor, damit er bei 6s genug Drehzahl bekommt. Der 510kv ist für den 600Pro mit 12s.
                        Das dachte ich mir schon aber lieber mal gefragt, denn: Der Bettnässer hat auch gedacht er schwitzt

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                          Eigentlich wollte ich alles so behalten...

Nur andere HRW (klar, die kürzere DFC welle) und den Kopf...also ohne Getriebe!
                          Ob jetzt nun schräg- oder geradeverzahnt interessiert mich nicht... bin kein "low-noise" Freak Ich hab nämlich noch soviele AZR und HZR usw. hier... Umbau auf schräg macht da keinen Sinn.

Werde dann wieder den Freilauf des T-Rex 600 Nitro nehmen, wenn meiner das zeitliche segnen sollte.

Um aber dein Vorschlag nochmal auf zu schnappen:
                          Haben wir im 550 (V1) den 600MX mit 510 oder 1220kv? Blicke da net ganz durch, da das Thema Motor "noch" Neuland ist

Dann mach das - funzt

Aber wie gesagt, beim bestellen vom DFC Upgrade an die Hauptblatthalter vom V2 denken. Siehe hier:
                          -= freakware GmbH =-

Und was ich Dir noch empfehlen würde ist die DFC Taumelscheibe.
                          Die hat um 90 Grad gedrehte Kugelbolzen was das Abspringen der DFC Arme bei hoher Drehzahl verhindert.
                          Noch dazu kannst hier zwei Positionen der Kugel wählen was dem ein oder anderen Stabi eine bessere Geometrie verschaft und zum Schluss sieht das Teil besser aus

-= freakware GmbH =-

Motor wurde ja schon geklärt und sonst viel Spaß mit dem DFC Kopf
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• ethix
                            ethix

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                            Dann mach das - funzt

Aber wie gesagt, beim bestellen vom DFC Upgrade an die Hauptblatthalter vom V2 denken. Siehe hier:
                            -= freakware GmbH =-

Und was ich Dir noch empfehlen würde ist die DFC Taumelscheibe.
                            Die hat um 90 Grad gedrehte Kugelbolzen was das Abspringen der DFC Arme bei hoher Drehzahl verhindert.
                            Noch dazu kannst hier zwei Positionen der Kugel wählen was dem ein oder anderen Stabi eine bessere Geometrie verschaft und zum Schluss sieht das Teil besser aus

-= freakware GmbH =-

Motor wurde ja schon geklärt und sonst viel Spaß mit dem DFC Kopf
                            Bleibt nur die Frage: was isn Inhalt des DFC Upgrades... Iwie find ich dazu nix... :/ (vllt zu spät und ich zu müde?)
                            Macht es Sinn sich vorher nen "gebrauchten" V2/V2.2 Kopf zu besorgen?! Was bräucht man dann noch? Am rc-heli Treffen jetzt im Sommer hatte ich kurz mit jmd gesprochen der hat die Standard-TS behalten und noch nie Probleme gehabt?! Wasn nu?

Grüsse
                            Marc

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Hallo, aber ist es möglich ein v1 auf v2 oder v2.2 umzurüsten?? Das recht einfach, oder täusche ich mich?

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                                Hallo, aber ist es möglich ein v1 auf v2 oder v2.2 umzurüsten?? Das recht einfach, oder täusche ich mich?
                                Der Zeitaufwand der Umrüstung ist gering, wenn Du die richtigen
                                Teile besorgt hast ....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X