T-Rex 500 Vibs Taumelscheibe eiert nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: T-Rex 500 Vibs Taumelscheibe eiert nach Crash

Ich hatte auch unerklärliche Vibrationen bei meinem 600EFL Pro nach einem Crash, auch fast alles am Hauptrotorkopf ausgetauscht. Ursache war das Heckgetriebe, da fehlten zwei Zähne. Also da wo die Kegelräder sind. Ausgetauscht und er läuft wieder rund.
    Bei anderen Crashs hats bei mir immer das Kegelrad am Heckgetriebe zerlegt, ich nehme an das is eine konstruktive Schwachstelle die kaputtgehen soll um andere Teile zu schützen.
    Motorwelle glaube ich nicht, so ein Motor is sehr robust gebaut. Vibrationen, bzw. Unwucht hat die Eigenschaft bei höheren Drehzahlen stärker zu werden.
    Banshee 850

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      Ich kann mir nicht erklären wie das Heckgetrieberad zu bruch gehen konnte ohne das Autorotationsrad mit zu schädigen.
      Mir ist mal beim Schweben ein Heckblatthalter weggeflogen. Durch die Drehzahl enstand eine Unwucht, deren Kraft mir die HeRo-Welle verbog. Je nach Grad der Biegung und Stellung der Welle kann es dann, im schlimmsten Fall, bis zu einer Blockade des Heckantriebs kommen. Bei mir hatte es, aufgrund der anstehenden Drehzahl, auch das Zahnrad des Heckgetriebes blankgeputzt. Die schwarzen Fusseln "verzierten" das Auro-Rad, welches rein optisch schadlos blieb. Bei einem zweiten Vorfall dieser Art war der Riemen die Sollbruchstelle und riss.
      Etwas in dieser Art könnte auch bei Dir passiert sein.

Was ist denn nun überhaupt mit dem Heck?
      Da bist Du vorher noch gar nicht drauf eingegangen. Sind die beschriebenen Schäden behoben (HeRo-Welle, Lager neu?)
      Als Du oben von einem Dröhnen sprachst, kam mir schon das Heck in den Sinn. Hatte mal eine neue, aber leider auch geringfügig krumme, Welle verbaut. Ohne HeRo war nichts zu merken. Aber mit Rotor kam es bei wachsender Drehzahl zu einem bedrohlichen Brummen. Bei angebauten Heckblättern wurde es dramatisch und schüttelte über das Heckrohr sogar das Chassis.

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Also am Heck habe ich beide Wellen gewechselt und die lager. Den alten Riemen raus und durch einen neuen ersetzt.

Hab den Motor ausgebaut und gecheckt. Die Welle ist nicht krumm aber dafür ihr werdet es nicht glauben wollen. Das Ritzel ist im Hintern.... Der Motor ist sobald das Ritzel drauf ist am Vibrieren. Merklich.
        Habe nun ein anderes Ritzel drauf und nun passt es.

Ich hab nun zwar immernoch Vibrationen die aber denke ich T-rex typisch sind.

Heut im Garten den Heli hochlaufen lassen mit Blättern um den Blattspurlauf zu machen und als dieser stand bin ich ohne Wobbeln auf 1800rpm geschebt.

Denke mal mit den Vibs muss ich so leben. Denke auch das die nicht weiter weg gehen.

Irgendwo hab ich mal was gelsesen das man mit Kabelbindern als "Fühler" den grad an Vibration messen könne. Bei mir am gesamten Heli aufgesetzt und im Stand angeschaut. da wackelt nichts.

Also letztendlich nach dem Ritzelwechsel sind die Vibs weniger, das Dröhen weg und fliegen würd ich mich jetzt mal mit dem aktuellen Zustand trauen. Die Heckfinne ist selbst bei 2600 Rpm Ruhig...

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X