T-Rex 500 Vibs Taumelscheibe eiert nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

T-Rex 500 Vibs Taumelscheibe eiert nach Crash

Hallo nach langer stiller Teilnahme melde ich mich mal wieder mit einem Problem.

Mir ist vor einer Woche mein Heli in einem Turn abgeschmiert und seitlich mit voller Wucht in eine Uferböschung geknallt. Es lässt sich streiten obs ein zu geringer Pitch war, das ich ihn nimmer hoch bekommen habe, oder die evtl. gelösten Blatthalteranlenkungen.

Am Einschlagsort haben besagte Anlenkungen komplett gefehlt.
    Der Bremsteller wurde abgerissen sowie eine der Winkelarme der Mischhebel der glatt durchgebrochen war.

Soweit so gut 175€ später haben nun alle Servos neue Getriebe, HRW, BLW, Drucklager, Hauptlager Zentralstück ...... eigenich alles ausser die Paddelebene und die Mischhebel (bis auf den Winkel) wurden getauscht
    Jedoch die Taumelscheibe sah gut aus. Also nichts Gebrochen oder sichbar verformt.

Heut hab ich einen probelauf gemacht und festgestellt das der Rotorkopf wie irre Vibriert.
    Es sieht so aus als würde man die Taumelscheibe Horizontal hin und her bewegen.

Liege ich nun richtig das eine Taumelscheibe auch ohne vertikalem spiel einen abhaben kann und so zu Vibrationen führen kann?
    Es kann ja möglich sein das ich richtig liege und sich da was im inneren beim seitlichen Einschlag verzogen hat.

Mich würd halt jetzt interessieren wie man definitiv sagen kann das ne Taumelscheibe kaputt ist wenn sie optisch völlig in ordnung ist. Also was kann man bei einer Taumelscheibe testen um einen defekt zu erkennen. Bei wellen rollt man sie über den spiegel.... Eine Taumelscheibe kann man ja nicht ohne weiteres zerlegen um was zu sehen....

Es ist bereits eine neue von Heli Option bestellt worden. Also wie beschrieben der Kopf ist praktisch neu und es kann nur die sein. Was anderes schließe ich mal aus.
    Oder kann ein Freilauf einem derartige Bewegungen auf die Taumelscheibe geben. Denn der ist immernoch der alte und geht meiner Meinung nach wie am ersten Tag.

Würd mich freuen Eure Meinungen zu lesen. Denn das was praktisch fakt ist wäre ein defekt. Nur ob ich jetzt Richtig liege weiß ich nicht.

Da praktisch überall die Orginalen Taumelscheiben von Align ausverkauft sind habe ich mich für die von Heli Option entschieden das Konzept ohne Kugel sieht interessant aus obs was bringt werde ich berichten.
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: T-Rex 500 Vibs Taumelscheibe eiert nach Crash

Hi,

Blatthalter verzogen?

Gruss,Andi.

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Die Blatthalter passen.
      die Taumelscheibe macht das wobbeln auch wenn nur sie auf der Welle läuft.
      Sprich ich hab klassisch alles abmontiert um den Fehler einzugrenzen.
      Hab auch erst gedacht die vibs kommen von der Paddelwippe oder sonst wo oben aber es beginnt eben schon wenn nur die Ts montiert ist.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

HRW Lager? Oder evtl. ne leicht Krumme HRW erwischt? Hab gerade das selbe Problem an meinem 450Pro. Beim letzten Einbomben auch komplett neu aufgebaut und seither mit Vibs gekämpft.

Ebenfalls Kopf und Mitnehmer ab und Motor laufen lassen. Nicht schlecht gestaunt, als ich sah, das die TS eiert. Die HRW ist neu. Wenn ich die HRW zur Seite drücke und drehe, knirschen die Lager etwas.

Neue Lager, keine Align sondern was ordentliches, bestellt, aber auf die Lieferung warte ich noch.

mfg
        Michael
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Prüf mal, ob die Hauptrotorwelle in den Domlagern Spiel hat. Es gab Wellen mit Untermaß.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Also hab jetzt mal ohne zu schaun noch einen Satz HRW´s bestellt. Die kommen mit der gleichen Bestellung wie die neue Taumescheibe. Denke mal morgen kann ich das Paket in den Händen halten und werde dann mal berichten.
            Die verbaute HRW ist die zweite aus dem Pack wie auch die letzte verbaute. Also müsste sie Spielfrei laufen - wie die vorherige. Teste ich aber heute Abend nochmal.

Die Domlager sind neu. Wurden ja auch getauscht. Nachdem sie gerasselt haben.

Meine Align Taumelscheibe hab ich zum Schlüsselanhänger umfunktioniert da ich festgestellt habe das die Kugel im inneren teils sehr schwärgängig läuft. Denke mal das dies das einzige ist was man feststellen kann wenns einen Defekt gibt.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Dass die Kugel ein wenig schwer geht ist normal. Und wenn das die gleiche Welle wie vorher ist, dann wird es nicht an der Maßhaltigkeit liegen.

Steck doch mal eine HRW in die Taumelschiebe und dreh die TS und auch die Welle per Hand. Vielleicht gibt Dir das Aufschluss, ob da was eiert oder knarzt.

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Also ich hab folgendes gemacht und das erscheint mir sehr komisch.
                Wenn ich die HRW mit der TS laufen lasse per Motor bei etwa 1000RPM sieht man ganz schön das die Taumelscheibe je nach angestelltem Winkel mal mehr mal weniger gut mitdreht.

Per Hand bewegt sich die Kugel auch in bestimmten bereichen schwerer, also nicht so das sie permanent schwer gehts sondern so als ob irgendwo drinnen was sperrt.

Anders gesagt ich denke das der Seitliche Hieb beim Einschlag da entweder das Gehäuse oder die Kugel minimalst verformt hat.
                Ich glaub sogar das meine Kugel vor dem Absturz gefühlt besser geglitten ist.

Das ist der Dritte heftige Einschlag den diese Taumelscheibe mitgemacht hat. Und ich denke jetzt is es halt mal soweit das sie getauscht wird.
                Die neue kommt morgen und dann hoffe ich hat sich das Problem gelöst.

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Also ich komm gerade nicht weiter.
                  Die neue Taumelscheibe arbeitet wie sie soll und ist leichgängiger als das Align Orginal.
                  Bin von ihr bis jetzt ohne einen flug begeistert.

So also um es kurz zu machen ich habe nach wie vor Vibrationen sowie mit aufgestecktem Rotorkopf ohne Blätter ein dröhnen das sich ab etwa 1500 Rpm bemerkbar macht.

ALLE Teile der Hauptrotormechanik sind getauscht ausser der Freilauf.
                  Ich habe jetzt danke permanentem auf und abbau der Rotorebenen festgestellt das Autorotations und Hauptzahnrad eiern.
                  Das zweite Ersatz Hauptzahnrad läuft gerade und wurde nun verbaut.
                  Leider sind beide Autorotationsräder dermassen eirig das ich nun das alte drin habe.

Somit sind die Zahnräder relativ gerade in ihrer Rotationsachse. Aber das dröhnen und die Vibs sind weiter da.

Der Freilauf solo auf der Welle dreht absolut gerade blockiert oder rasselt nicht.

Hat jemand ne Idee?

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Was meinst Du mit eierig? Haben die AuRo-Räder Höhenschlag oder ist die Mitte sozusagen nicht mittig?

Beim AuRo-Zahnrad ist es wichtig, dass man die Schrauben des Freilaufs wie bei Autorädern über Kreuz und gleichmäßig über alle Schrauben festzieht und nicht erst eine festzieht und dann die andere. Hat mir mal bei einem scheinbar verzogenen Auro-Zahnrad geholfen, einfach alle Schrauben wieder zu lockern und dann wie beschrieben wieder festzuziehen.

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

So hab ich die vier Schrauben des Freilaufgehäuses fest gezogen. Erst alle rein zur mitte etwa dann alle über kreuz nach und nach fest gezogen. somit ist das Hauptzahnrad fest. Mein Pronlem ist aber ad untere Zahnrad was beim 500er nur mit einer Schraube durch die welle gesichert ist. Das eiert also hat eine auf und ab Bewegung von etwa einem Millimeter.

Ich tippe wie gesagt nur darauf das es an dem liegen kann. Da ich ja einen Beutel mit neuen habe und diese beide eiern und das alte nicht will ich nicht nur auf gut Glück noch mal nen Satz kaufen um dann fest zu stellen das die gar nicht an dem Problem maßgeblich beteiligt sind....

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man dann versuchen kann, den Freilauf um ein Viertel zu drehen, und dann wieder festzuschrauben.

Dies dann immer ein viertel weiter, bis man das Beste Ergebnis hat, also den Geringsten Höhenschlag.

Auch ist es Wichtig, daß die Bohrungen am Zahnrad sauber sind, also keinen Grat haben.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Ich werds morgen mal testen.
                          Es ist wie verhext. Mein Heli war vor dem Unfall in top Kondition.Ich würd ja nichts sagen wenn nur ein paar Tee getauscht wären aber es sind ja sogar alle Gestänge und praktisch jedes Lager gewechselt worden.
                          Sozusagen habe ich nen kompletten tausch aller mechanischen Teile vorgenommen.
                          Man könnte doch annehmen das dann alles zumindest oune Mucken passt...

Vielleicht habe ich irgendwas vergessen oder übersehe was.

Das mit der vierteldrehung teste ich auf jeden fall!
                          Sollte dies dann keine merkliche Verbesserung geben schau ich mir das ganze nochmals ohne Heck an.
                          Wobei dort auch jede Welle gewechselt wurde....

Sorry bin gerade maximalst gefrustet, für die Kohle die ich reingebuttert habe (da es nachträglich noch ne Taumelscheibe und eim Zentralstück gegeben hat) hätte ich mir gleich einen Kit vom Pro kaufen können.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                            Vielleicht habe ich irgendwas vergessen
                            Hast Du die kleine Unterlegscheibe zwischen den beiden Zahnräder vielleicht vergessen? Beide Zahnräder dürfen sich nicht 1mm vertikal gegeneinander auf und ab verschieben lassen. Das ist zuviel! Ein ganz klein wenig Verschieben auf und ab beider Zahnräder zueinander ist in Ordnung, das kommt daher, dass die untere Schraube, mit der das untere Zahnrad auf der Welle festgeschraubt wird ein klein wenig Spiel in der Bohrung der Welle hat.

Beide Zahnräder dürfen sich am Rand der Zahnräder etwa 1mm gegeneinander wackeln lassen. Das kommt durch den Freilauf und ist normal weil die Rotorwelle ja im Freilauf gegen die Freilauflager drückt und diese etwas in die Kerben verschieben darf.

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Pingu das muss ich verneinen. Alles richtig zusammen gebaut.

Fas ganze hat mich in der nacht noch Stundenlang beschäftigt und ich habe nun noch ein paar stellen theoretisch gefunden die mir da eventuell nicht aufgefallen sind.

Bei dem Crash war eine geförige Wucht drin. Allerdings eher auf fem Chassi.

Denn:

- das Heckgetriebezahnrad welches am Autorotationsrad kommt war komplett Zahnfrei
                              - der Heckausleger war nur minimal verbogen nach unten
                              - die Heckmechanik hatte keinen direkten Bodenkontakt jedoch war die Heckwelle am Hecklager verbogen
                              - das Landegestell ist rausgerissen worden jedoch das Bodenteil ist bis auf die ausgerissenen schrauben unbeschadet.

Ich kann mir nicht erklären wie das Heckgetrieberad zu bruch gehen konnte ohne das Autorotationsrad mit zu schädigen.

Somit tippe ich jetzt und werde es auch heute als erstes checken das die Motorwelle genauso einen schlag hat!
                              Das würde zumindest mitunter erklären das im niederen bereich vibrationen und im hohen Drehzahlbereich ein dröhnen kommt.
                              Habe einen Hyperion 3026-1600 verbaut.

BTW: wäre ein Mod bitte so freundlich den Thread Titel evtl. in etwas Algemeineres wie
                              T-rex 500 Ursachensuche für Vibrationen nach dem Crash umbenennen. Denn es geht nicht mehr wirklich nur noch um die Taumelscheibe.

Kommentar

Lädt...
                              X