Mir ist vor einer Woche mein Heli in einem Turn abgeschmiert und seitlich mit voller Wucht in eine Uferböschung geknallt. Es lässt sich streiten obs ein zu geringer Pitch war, das ich ihn nimmer hoch bekommen habe, oder die evtl. gelösten Blatthalteranlenkungen.
Am Einschlagsort haben besagte Anlenkungen komplett gefehlt.
Der Bremsteller wurde abgerissen sowie eine der Winkelarme der Mischhebel der glatt durchgebrochen war.
Soweit so gut 175€ später haben nun alle Servos neue Getriebe, HRW, BLW, Drucklager, Hauptlager Zentralstück ...... eigenich alles ausser die Paddelebene und die Mischhebel (bis auf den Winkel) wurden getauscht
Jedoch die Taumelscheibe sah gut aus. Also nichts Gebrochen oder sichbar verformt.
Heut hab ich einen probelauf gemacht und festgestellt das der Rotorkopf wie irre Vibriert.
Es sieht so aus als würde man die Taumelscheibe Horizontal hin und her bewegen.
Liege ich nun richtig das eine Taumelscheibe auch ohne vertikalem spiel einen abhaben kann und so zu Vibrationen führen kann?
Es kann ja möglich sein das ich richtig liege und sich da was im inneren beim seitlichen Einschlag verzogen hat.
Mich würd halt jetzt interessieren wie man definitiv sagen kann das ne Taumelscheibe kaputt ist wenn sie optisch völlig in ordnung ist. Also was kann man bei einer Taumelscheibe testen um einen defekt zu erkennen. Bei wellen rollt man sie über den spiegel.... Eine Taumelscheibe kann man ja nicht ohne weiteres zerlegen um was zu sehen....
Es ist bereits eine neue von Heli Option bestellt worden. Also wie beschrieben der Kopf ist praktisch neu und es kann nur die sein. Was anderes schließe ich mal aus.
Oder kann ein Freilauf einem derartige Bewegungen auf die Taumelscheibe geben. Denn der ist immernoch der alte und geht meiner Meinung nach wie am ersten Tag.
Würd mich freuen Eure Meinungen zu lesen. Denn das was praktisch fakt ist wäre ein defekt. Nur ob ich jetzt Richtig liege weiß ich nicht.
Da praktisch überall die Orginalen Taumelscheiben von Align ausverkauft sind habe ich mich für die von Heli Option entschieden das Konzept ohne Kugel sieht interessant aus obs was bringt werde ich berichten.

Kommentar