Align Blades Gewichtsunterschied...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

Align Blades Gewichtsunterschied...

Hallo Forum,

nachdem ich bei meinem 600er Pro (mit Paddel) nun mein Heck soweit hab das sich die Steuerbrücke schon vom anpusten verschiebt, das Heckzappeln aber immer noch nicht ganz weg war habe ich mal die Rotorblätter gewogen. Ich war bis dato so blauäugig und habe darauf vertraut das die gut gewuchtet sind...
    Der Blattschwerpunkt stimmt bei beiden überein, aber das eine wiegt knapp 350mg mehr...
    Dann habe ich sie zusammen auf eine Welle geschraubt und pendeln lassen, bis das ungefähr hinkam musste ich knapp 6x mit tesa ums Blatt...
    So richtig dolle ist das aber jetzt immer noch nicht. Mal die Frage in die Runde:
    Gibts da ähnliche Erfahrungen mit den Align-Blättern? Würdet ihr die verwenden oder in die Tonne kloppen?

MfG
  • SvenRhode
    Member
    • 04.10.2008
    • 335
    • Sven
    • MSC Littfetal

AW: Align Blades Gewichtsunterschied...

Anfangs hatte ich auch die Originalblätter auf meinem 600 ESP. Wiege alle neu gekauften Blätter aus. Bei den Alignblättern hatte ich keine Unterschiede. Aber 0,35g! Macht das noch was aus?? Glaube ich fast nicht.
    TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Klar machen sie Gewichtsunterschiede bemerkbar. Auswiegen würde ich aber nicht nur das einzelne Blatt, sondern auch die Blatthalter und die Kugellager und Drucklager in den Blatthaltern. Blatthalter und Lager haben mitunter auch ein paar mg unterschiedlich und manchmal kann man das dann durch Kombinationen ausgleichen. Also leichtere Kugellager in schwere Blatthalter z.B. oder eben so, wie es die Gewichtsunterschiede erfordern. Kugellager, Drucklager, Blatthalter und Heckrotorblatt kann man dann eigentlich ganz gut aufeinander abstimmen.

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Ich hatte bisher 2 Sätze v. Align auf dem 500er. Bei beiden mußte geringfügig (ca. 2-3 cm Tape) nachgewuchtet werden. Der Blattschwerpunkt war dabei immer korrekt.
        Momentan fliege ich erstmals welche von Blattschmied. Da stimmte alles auf Anhieb.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
          Anfangs hatte ich auch die Originalblätter auf meinem 600 ESP. Wiege alle neu gekauften Blätter aus. Bei den Alignblättern hatte ich keine Unterschiede. Aber 0,35g! Macht das noch was aus?? Glaube ich fast nicht.
          Bei 100 U/min ist es egal. Bei 10000U/min bekommst du Vibs. Der Gyro/Stabi sind die ersten, denen es auffällt

Meine Blätter werden gewogen, mit einer Blattwage (=Welle mit Schrauben) gewuchtet und nochmal gewogen. Ich toleriere maximal 0.02g. Mit dem Erfolg, daß die Helis sehr vibrationsfrei sind.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Es ist völlig egal ob die Blätter das gleiche wiegen oder nicht. Wichtig ist nur, dass sie zueinander ausbalanciert sind.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Es ist völlig egal ob die Blätter das gleiche wiegen oder nicht. Wichtig ist nur, dass sie zueinander ausbalanciert sind.

***********??

D.h. wenn ein Blatt 180g und das andere 140g hat ist das egal, Hauptsache der Blattschwerpunkt liegt bei beiden gleich?

Ui, das ist mir aber neu

Gruß
              Jörg

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                D.h. wenn ein Blatt 180g und das andere 140g hat ist das egal, Hauptsache der Blattschwerpunkt liegt bei beiden gleich?

Ui, das ist mir aber neu
                Genau so ist es. Das Prinzip der Wippe auf dem Kinderspielplatz: das dicke Kind muss einfach weiter innen sitzen.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

aaaaaaaahja.

Dummerweise sind aber meistens die Blätter immer gleich lang (und gleich dick )

Was machen wir denn da?

Oder anders: wo finden wir ein dickes Kind das sich bei 2300 U/min noch am Blatt festhalten kann?

Gruß
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 14:19.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                    Dummerweise sind aber meistens die Blätter immer gleich lang (und gleich dick )
                    Das sind Wippen am Spielplatz auch.

EDIT:

STOPP! Der Schwerpunkt darf in diesem Fall natürlich NICHT an der jeweils gleichen Stelle sein. Das hatte ich vorher überlesen. Ungleichgewicht wird durch verlagerung des Schwerpunktes ausgeglichen.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

aaah!

Siehste.
                      Was Du meintest sind die Massenschwerpunkte. Die müssen natürlich auch an der gleichen Stelle sein!

Also genau im Gegensatz zu Deinem Wippenbeispiel. Weil sich nämlich sonst der Druckpunkt des Blattes verschiebt und das auch wieder Vibrationen durch unterschiedliche Auftriebe erzeugt.

Also man versucht die Massenschwerpunkte eines jeden Blattes genau an die gleiche Stelle zu legen (also ein dickes Kind und ein dünnes mit kleinem Bruder) und ausserdem muss man dann noch beide Blätter gleich schwer bekommen. D.h. die Gesamtmasse sollte möglichst auch gleich sein.

Sonst wird das nix.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Weder die Schwerpunkte noch das Gewicht stimmen produktionsbedingt bei den Blättern 100% überein. Deshalb werden günstige Blätter nach der Herstellung selektiert, etwas teurere sogar noch gewuchtet.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

richtig, das hat jetzt aber mit dem eigentlichen Problem und der von Dir aufgestellten Behauptung nichts zu tun

Bei ausgefeilten Produktionsmethoden wie bei Funkey (Radix, Edge und RailBlades) oder Spinblades kriegt man das sogar ohne Nachwuchten hin weil zum einen eben die Produktion doch sehr gut passt und zum anderen aus einer großen Anzahl Blätter selektiert werden kann. Jedes Blatt wird auf Gesamtgewicht und Schwerpunktlage vermessen und in einer Datenbank die passenden Paare zusamen geführt.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• W.WEBER
                            Member
                            • 04.05.2010
                            • 348
                            • Wolfgang
                            • Duisburg

Das mit dem Verschieben des Schwerpunktes klappt leider nicht. Es muss auch das gleiche Gewicht sein, da sonst eine drehzahlabhängige Unwucht entsteht.
                            GruÃ? Wolfgang
                            Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Genau. Und die Wuchtbohrungen machen sie rein, weils besser aussieht. Ich bin raus hier.

Kommentar

Lädt...
                              X