Anfänger und Robbe Align T-Rex 550E V2 FBL Combo mit ROXXY 9100 und HC3-SX # KX021008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cluedo69
    Member
    • 25.03.2012
    • 38
    • Marcus

Anfänger und Robbe Align T-Rex 550E V2 FBL Combo mit ROXXY 9100 und HC3-SX # KX021008

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich komme aus dem Stuttgarter Raum.

Mittlerweile über ich seit 6 Monaten mit meinem Phönix Sim und ich würde mir gerne einen Heli als Bausatz kaufen. Habe sehr viel in dem Forum gestöbert und ich brauche auch wenn Ihr das hundert mal beantwortet habt eine Hilfe:

Habe ein Budget in Höhe von 1700 Eurones und folgenden Heli mir ausgeschaut:

Robbe Align T-Rex 550E V2 FBL Combo mit ROXXY 9100 und HC3-SX # KX021008SX

Ausstattung:

T-Rex 550 E V2 HC3-SX Combo Bausatz mit:

Neue Version des V2 (V2.2)

1x Brushless Motor BL 600MX
    1x Robbe ROXXY Regler BL-Control 9100-6
    1x Robbe ROXXY Programmer V2
    1x 3K Carbon Heckrotorblätter 90mm
    1x 3K Carbon Hauptrotorblätter 520mm
    1x Helicommand HC3-SX Flybarless-System
    3x DS610
    1x DS620

Meine Frage:
    Ist das die richtige Ausstattung?
    Externe Stromversorgung?
    Welche Funke?
    Welches Werkzeug ?
    Welche Grundausstattung : Schläuchen Goldies etc�.?

Ist das eine Ausstattung, die Ihr empfehlen könnt oder schlagt eine andere Ausstattung vor?

Könnten Ihr mir Eure Empfehlung mitteilen?

Danke und Grüsse

Markus
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Anfänger und Robbe Align T-Rex 550E V2 FBL Combo mit ROXXY 9100 und HC3-SX # KX02

Ich bin mir nicht sicher ob der 550iger Rex ein guter Heli zum anfangen ist!

Aber da wirst du sicher noch mehrere Meinungen hören bzw. lesen!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TicToc
      TicToc

AW: Anfänger und Robbe Align T-Rex 550E V2 FBL Combo mit ROXXY 9100 und HC3-SX # KX02

Hi,

grundsätzlich eine gute Wahl. Schöne Größe. Fliegt klasse und ist bezahlbar. Ausstattung mit Roxxy ist gut. Preis Leistung echt klasse. Das HC3-SX kenne ich leider nicht. Ich fliege das Beast.

Edit: Mit dem 550er anzufangen ist schon eine Nummer. Da würde ich mir Unterstützung suchen, im Verein zB. Oder einen mcpx für den Einstieg.

Nach dem Aufbauen am besten von einem erfahrenen Flieger checken lassen.

Als Funke, phu. Das ist auch Geschmack- und Geldfrage. Ich könnte Dir einige empfehlen, weil es viele gute Funken gibt. Meist ist jeder mit der Funke zu frieden die er auch fliegt. Hier hilft Anfassen und daran herumspielen. Was auch viele beeinflusst, wenn im Verein viele die Funke XY fliegen ( wegen Lehrer / Schüler)

Als Stromversorgung habe ich das schwache Roxxy BEC abgeklemmt und ein CC BEC Pro eingebaut. Sicher ist sicher. Es gibt einige Threads zum Thema Roxxy BEC im 550er, einfach die SuFu nutzen.

Tipp. Gleich ein F3C Landegestell (vom 600er /700er) mit bestellen und vorne einen F3C Kufenbügel montieren. Dann ist das Heck deutlich höher und die Rotorblätter aus der Wiese.

Akkus nicht vergessen: 6s 5000mah. Leistung Satt und guter Schwerpunkt. Ich habe gute Erfahrung mit Turnigy gemacht. Zippies (so mein eindruck im direkten Vergleich) brechen früher ein von der Volt Zahl her.

Pitchlehre, ganz wichtig.

5,5er Goldies, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Klettband für die Akkus, Schraubenkleber,eine Kugelkopfzange, Schraubendreher / Innensechskant aus dem Baumarkt.

Den rest werden die Anderen schreiben...

Edit: Die zweite: Ladegerät und Netzteil kosten natürlich auch ein paar Euro. Ich empfehle einen Duo-Lader. Wenn Du dann beide Lipos mit 2C Laden willst (zB Robbe Power Peak) ist auch ein etwas stärkeres Netzteil nötig. Beides zusammen dann so um 300 Euro.

Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 15:30.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        es spricht an sich nichts dagegen mit dem 550er anzufangen - habe ich letztes Jahr auch gemacht. Allerdings rate ich immer dazu die ersten Hüpfer am Kabel eines Freundes/Lehrers/Vereinskollegen zu machen. Das gibt einfach etwas Sicherheit...

Ich habe mit dem Paddelkopf begonnen und ihn diesen Winter gegen ein Vstabi getauscht - einfach klasse. Das HC3-SX kenne ich ebenfalls nicht.

Entgegen den meisten Unkenrufen fliege ich das interne BEC des Roxxy - bisher völlig unauffällig und zuverlässig. Rundflug & einfacher Kunstflug mit den 520er Hauptrotorblättern, DS610 an der TS und BLS251 am Heck.

Ansonsten hat TicToc ja schon das meiste geschrieben. Ein halbwegs vernünftiger Lötkolben sollte auch zur Hand sein.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Gleich eine Funke mit Telemetrie kaufen oder eben ein externes Telemetrie system. Später kaufst Du eh eines. Ansonsten einen Lipochecker / Lipowarner

Hier der Link für das Netzteil http://www.funktechnik-grenz.de/e_sh...SPS-50-II.html

Anstatt 5,5mm Goldies würde ich wenn ich nochmal dvor wäre auf so etwas gehen:http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9194 wahrscheinlich rüste ich auch mal um.

Tenax Haubenverschlüsse machen sich auch gut.

Kommentar

• cluedo69
            Member
            • 25.03.2012
            • 38
            • Marcus

Vielen Dank für die Antworten !!! Habe mich schon nach einem Coach umgesehen!!!wird von meinem Helishop angeboten. Könntet Ihr mir noch was zur Funke sagen?

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              eine Funke zu empfehlen ist schwer - das artet hier immer in Glaubenskriegen zwischen den Systemen aus.

Geh mal in Deinen Shop und nimm ein paar Funken in die Hand - die FB sollte nämlich in erster Linie gut in deinen Händen liegen.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• JPJonny66
                Member
                • 20.10.2011
                • 535
                • Johann

Super Heli, auch zum Anfangen, wenn man jemanden hat der drüber schaut. Das Heckservo würd ich auch gleich das BLS-251 nehmen, ich habs leider nicht gemacht und mein DS620 liegt jetzt nach 3 Flügen im Keller.
                mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• CGlogger
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 89
                  • Carsten
                  • Bayern...Schwaben...Billenhausen

Servus!
                  Schau die mal die MX-16 HOTT an.
                  Modul für Spektrum basteln, dann kannst auch einen MCPX fliegen.
                  Ein Tipp von mir: zuerst den MCPX, dann denn 550er.
                  War bei mir eine gute Entscheidung. Den 550er hätte ich schon geerdet.
                  Gruß
                  Carsten
                  [FONT="Lucida Sans Unicode"]
                  MX-16 HOTT GrauSpek-Modul
                  Helis: MCPX; T-Rex 550E Microbeast [/FONT]

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                    Das Heckservo würd ich auch gleich das BLS-251 nehmen, ich habs leider nicht gemacht und mein DS620 liegt jetzt nach 3 Flügen im Keller.
                    Kannst Du das sinnvoll begründen? Solch eine pauschale Aussage gibt nicht viel her.

Ich fliege das 620 nun ca. 100 Flüge und das nicht schonend. Bin voll zufrieden.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Markus,

bei halbwegs vernünftiger vorgehensweise ist ein 550er in meinen Augen genau richtig zum anfangen. ( Lehrer Schüler betrieb bei den ersten Flügen, und vielleicht nen Profi aus Deinem helishop der nochmal drüber kuckt, nach dem bauen und einstellen.)

Zum HC3SX kann ich auch nur sagen: Gute Wahl....ich flieg das selber auf meinen Helis, und bin allein schon deswegen beruhigter weil ich weiß: Ich könnte die Rettungsfunktion ja benutzen wenn ich sie brauche.
                      Ob ich den Schalter im Fall der Fälle rechtzeitig erreiche ist ein anderes Thema , bis jetzt gings zum Glück immer ohne.

Als Funke benutz ich die T8 von Futaba, und würd se auch immer wieder kaufen.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• TicToc
                        TicToc

Ui, das HC3SX kost ja mal ne Stange Geld, alter Schwede. Da kannst ja 2 BeastX kaufen und hast noch was übrig

Kommentar

• cluedo69
                          Member
                          • 25.03.2012
                          • 38
                          • Marcus

Bin echt begeistert von Euch und danke Euch für Eure Unterstützung!!!

Werde in meinen Heli Shop gehen und die Funken mir ansehen bzw. auch in die Hand nehmen. Heli Stunden mit Coach werden auch gebucht!
                          Melde mich danach wieder, versprochen.

Grüsse Markus

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Mein Senf dazu....

Die Auswahl vom Heli ist absolut OK. Grad in der Combo mit Roxxy Regler und HC3-x BAse

Zum Anfangen braucht er keine anderen Servo´s alla BLS ect. Die in der Combo funktionieren einwandfrei.

Als Fernsteuerung bietet sich eine Futaba an wenn man im Hause Robbe bleiben möchte ( z.B. T8FG)

Aber auch eine Spektrum DX8 oder DX7
                            bzw.
                            Graupner MX 16 oder MX20 HOTT würde ich mir anschauen.

Einen MCPX oder Heli´s der Größe bis 250er finde ich zum Anfangen absolut ungeeignet.
                            Solche Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Diese Heli´s mal vom 250er abgesehen gehören für mich mehr in die "Spielzeugschublade"
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Einen 550er als anfängertauglich zu empfehlen find' ich ja schon ein starkes Stück.
                              Ok-das fliegen mag ja "an der Leine" noch einigermassen zu bewerkstelligen sein,aber ich will ja sehen wie ein Anfänger (welcher noch nie einen Heli gebaut hat?Nimm ich jetzt mal an) sich an dem Zusammenbau und der Einstellerei eines Flybarless versucht,dazu noch mit dem HC3-SX? Na dann mal los

Kommentar

Lädt...
                              X