T-Rex 700 welche Komponenten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

T-Rex 700 welche Komponenten?

So der Entschluss steht fest, der 600er kommt weg dafür wird nur noch 700er geflogen. Für meinen 700er suche ich ein gutes Setup das für mein Einsatzgebiet passen sollte. Im Moment habe ich die Mechanik stehen mit Align Heckblättern und 3 Hauben.

Erstmal sollte ich schildern wofür der Heli am Ende taugen sollte:

Ich beherrsche mit dem 600er (Paddel) Schweben, schnellen Rundflug, Kurven auf gleicher Höhe und Loopings.

Im Sim beherrsche ich zusätzlich: Schweben auf dem Rücken (alle Ansichten), Speed-Circle rückwärts mit dem Rotor nach innen, Tick Toc´s & Rainbow´s mit dem Heck nach unten. Die Sachen aus dem Sim möchte ich diesen Sommer mit meinem 700er in echt übertragen bzw. fliegen und dafür sollte der Heli auch am Ende taugen.

Fangen wir mal an:

FBL: Hier wollte ich auf das bewehrte Beast setzen, da man von dem 3GX öfter was von einem Drift hört, den man nicht weg bekommt.

Blätter: Hier stehe ich vor der Wahl, Align Blätter oder die Radix

TS-Servos: DS 610
    Heck-Servo: DS650

Motor: Hier wollte ich von den Align-Motoren Abstand nehmen und einen Scorion haben, es gibt jedoch verschiedene KV-Angaben, hier wäre ein Tipp von euch super...

Regler: An sich würde ich gerne den CC 120 oder. 160HV nehmen, man hört jedoch immer wieder von brennenden Helis, wobei es ja Rückrufaktionen gab, da ist die Frage ob die Aktuellen Regler was taugen, oder ob diese ebenfalls abrennen*

Ich wollte an sich keine Unsummen ausgeben, wie z. B. 450€ nur für TS-Servos... Wenn ihr nun sagt das die Komponenten nichts taugen die ich angeschnitten habe und ich damit den 700er nicht gescheit betreiben kann, werde ich wohl mehr investieren müssen. Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

MfG
  • renox
    renox

AW: T-Rex 700 welche Komponenten?

Hallo Evader,

mein Setup hat den Vorteil zumindest aus damaliger Sicht das ich das auch z.B. im TDR hätte einsetzten können.

Regler: Jive 80HV
    ich hatte mit dem 80LV schon gute Erfahrungen in einem anderen Heli gemacht und wollte nicht mit einem externen BEC fliegen. Außerdem gefällt mir der Logger "JLog2" den ich nutzte.

TS hier kamen Futaba 451 BLS zum Einsatz da wollte ich Qualität so auch am Heck mit dem BLS 251. Als FBL kam V-Stabi 4.0 zum Einsatz hatte bisher nur das AC-3X und konnte so mal vergleichen - ich finde beide gut.

Der Motor ist bei mir ein 4035-500 der erst nach 90 Flügen geölt wurde ( jetzt alle 10 Flüge ) also die Lager meine ich. Ich hatte mit dem Motor nie Probleme und bin seid 200 Flügen sehr zufrieden.

Mein Flugstil ist Kunstflug mäßig und noch kein 3D. So sieth auch meine Drehzahl aus ich fliege mit 1700 U/Min und hänge mal Leistungsdaten bei, Akku ist ein 12S.

Damals noch mit 2x 6S 4000 Turnis heute mit 2x P-Ion.

Wenn ich mit z.B. 2200 U/Min rumbolzen wollte dann würde ich einen Regler mit mehr Strombelastung wählen z.B. den Jive 120HV und wohl eher den 4035-560 oder wenn es passt ein aus der 50 Serie.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG aus HH
    Stephan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• renox
      renox

Sorry hatte ich vergessen,

der Motor ist im Durchschnitt 50° Grad warm im Sommer. Als HRB nutze ich die 690 Align gehen sehr gut. Als HeRB nutze ich EDGE 115mm um mit der Drehzahl überhaupt 1500 - 1700U/Min ohne Heck pendeln fliegen zu können.

Mit längeren HeRB sollte man aber keine größeren Blätter als 690 wählen oder auf 800ter verlängern.

tschüss

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
        Motor: Hier wollte ich von den Align-Motoren Abstand nehmen und einen Scorion haben, es gibt jedoch verschiedene KV-Angaben, hier wäre ein Tipp von euch super...
        Warum eigentlich? Ein Align 700MX ist ein klasse Motor mit seinem 4233 Stator, Stator + Magnetsystem sind sehr gut, 8er Welle hat der Motor auch.

Der Motor hat original schon richtig Power, mehr als z.B. ein 4035 von Scorpion. Für 70 Euro kannst du den Motor umwickeln lassen falls doch mehr Leistung gewünscht wird . Bei Scorpion landest du dann vergleichbar letztendlich beim 4525 fürs doppelte Geld.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 20.03.2012, 15:27.

Kommentar

• Evader
          Evader

Das sind schon mal gute Infos von euch beiden, danke schon mal...

Hmm joar die Futaba 451 BLS scheinen wirklich gute Servos zu sein, das günstigste Angebot das ich gefunden habe beläuft sich auf ca. 90€/Stück, nicht gerade wenig muss man sagen... Wenn ihr mir noch berichtet das diese Servos nahe zu jeden Crash ohne Schaden wegstecken, wäre ich fast bereit mir diese zu gönnen. Wenn sie jedoch wie die meisten billigen Servos beim Crash die Zähne lassen, dann wäre ich nicht so sehr überzeugt =/

Das BLS 251 ist mir dann aber mit 140€ doch etwas zu teuer, da ich noch recht lange brauchen werde, bis ich wirklich den Vorteil eines solchen Servos spüren könnte.

Hmm ist es echt wahr, dass der Scorpion Motor schwäche als der 700MX von Align?? Das hätte ich nun nicht gedacht! Naja gegen den Align spricht das ich in letzter Zeit keine guten Erfahrungen mit den Align Motoren gemacht habe und das man durch ud durch immer wieder negatives im Bezug auf Vibrationen und Wellen Verschleiß ließt.

Kommentar

• renox
            renox

Also,

was einen Crash und die 451 angeht kann ich gott sei dank nicht helfen hatte noch keinen Crash mit meinem 700er.

Aber das 251 hatte schon 3 heftige und ich würde mir das Servo immer wieder kaufen. Schnell gräftig und Metallgetriebe.

Ich muss aber gestehen das ich keine Erfahrungen mit anderen Servos habe. Nur hatte ich auch noch keine Probleme von den Komponeten her andere bei uns im Verein aber schon und häufig waren das günstige Servos.

Ich kann nun zu deiner Auswahl keine Einschätzung abgeben ich wollte bei meiner nur sicher sein das es funktioniert. Bei der Heli Größe möchte ich kein Servoausfall erleben wobei Futaba natürlich auch ausfallen kann. Ich hatte damals aber sehr viel gutes über mein Setup gelesen.

LG

Kommentar

• Silent Bob
              Member
              • 24.01.2011
              • 410
              • Jakob
              • Erlangen

Auch wenn es jetz wohl schon zu spät ist, da du schon die Mechanik bei dir stehen hast, würde ich dir die Super Combo von Align empfehlen.
              Vom Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar und für deinen Zweck absolut ausreichend.

Wenn es etwas mehr sein soll, kannst du ja auch die Freakware-Edition mit Jive statt dem Castle nehmen.

Und solltest du mit dem 3GX nichts anfangen können, kannst du immer noch ein MicroBeast einbauen.

Gruß
              MFC-Gerhardshofen
              T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Muss es gleich die Version Bls Servos auf der TS sein ?

Ein Align 610 oder Savox 1258 oder auch das 1257 wenns schneller sein soll funktionieren einwandfrei.

Am Heck lass ich mir das BLS noch gefallen. Aber auch hier geht ein Savox 1290 oder das 650 Align sehr gut.

Ich bin vom Flugstiel her schon etwas weiter wie Du und mir reicht der Align Motor immer noch.

Der beste Tipp war der mit der Combo. Und das 3GX gegen ein Beast oder V-Stabi getauscht.
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

zum Motor: Lese auch immer wieder das der 700MX Align vom Prinzip ein klasse motor ist, wenn man ihn neu wickeln lässt soll er ein richtiger Premiummotor sein!

@renox: ich überlege vielleicht die F3C Version vom 700er zu holen, der hat nicht 690er Blätter sondern 700er Blätter drauf, würden da auch noch die 115er Heckrotorblätter gehen?
                  Habe dann evtl. vor den F3C mit dem DFC Kopf auf FBL umzurüsten, wirds dann knapp mit den Blättern?
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• renox
                    renox

Hallo Peter,

das musst du ausprobieren. Ich hatte irgendwo gelesen das es sehr knapp werden könnte mit 700 HRB zu 115 HeRB, finde es aber gerade nicht. Ich fliege den T-Rex mit einem umgebauten Paddelkopf ( Mikado Umrüstset ).

Da ein Paddelkopf höher ist als ein FBL Kopf könnte das evtl ja passen mit 700. Ausprobiert habe ich das aber nicht! Und wenn ich andere Blätter brauche wollte ich eigtl. mal die EDGE 690 FBL probieren.

Da du ja eine F3C Version kaufen möchtest also mit Paddeln könnte das klappen. Da müsstes du evtl. mal ein Fred für aufmachen oder SuFu durchstöbern. Es gibt ja bestimmt ein paar Leute die die F3C Version fliegen und gerade wegen der Schwebefiguren also mit kleinerer Drehzahl sollte es da viell. ja welche geben mit längeren HeRB.

LG
                    Stephan

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Danke, habe mal.im DFC Thread gefragt, da meinte jemand das es funktionieren würde, naja mal schauen
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                      X